The coronavirus crisis is also an enormous challenge for some game developers. Rockfish Games has moved the work on Everspace 2 to the home office, but the measure seems to be successful: In a current production update for Everspace 2, the Hamburg developers are giving a foretaste of the so-called planetary levels. The space loot shooter is scheduled to go into Early Access in December 2020.


The development of Everspace 2 continues despite the effects of the coronavirus in the games industry. The developers at the Hamburg-based game maker Rockfish Games have confirmed this by releasing a new production update for the space shooter, the predecessor of which was extremely well received by fans.

Everspace 2: Spaceship tinkering thanks to the modular system

It is no surprise that Everspace 2 relies on a modular component system. However, the developers are now announcing further details, including the look of the self-made spaceships. Players assemble their aircraft from a large number of different ship models made up of hulls, wings, stern / stern engines, cockpits and attachments.

And that should also look particularly pretty: Thanks to new texturing and modeling techniques, fans can enjoy much higher per-pixel details on the outer and inner surfaces of the ships. Furthermore, each player ship can be individually designed with a primary, secondary and tertiary color, which also influences the color of luminous ship elements.

Instead of generic looking player ships, there will be individual spaceship cutters. Image: Rockfish Games

Instead of generic looking player ships, there will be individual spaceship cutters. Image: Rockfish Games

In order to avoid the fact that there are only a number of generic-looking player ships, the developers at Rockfish Games have spent a lot of time - and also effort - defining specific design rules for main and subship classes and their ship components. In this way, it can be seen at first glance which sub-class a certain ship model belongs to, while at the same time the ship should still look individual.

Devices found “level” with

Devices in the predecessor to Everspace 2 were modules with active or passive effects that could be looted as prey by opponents and built into your own ship. While active devices had to be controlled in a targeted manner, their passive counterparts offered permanent bonuses or other advantages after installation. This RPG-like feature will still exist, but in a modified form.

Devices are now linked directly to the player's progress, so they remain unlocked and can therefore be built into the spaceship as desired. Passive devices, on the other hand, have been replaced by equipment such as armor and energy cores.

Everspace 2 allows players to design their own spaceship. Image: Rockfish Games

Everspace 2 allows players to design their own spaceship. Image: Rockfish Games

Device modes now also come into play, with which devices can also be configured. “A maximum of three of these modes can be activated per device, whereby only one can be activated at the same time,” says the developers. The devices could thus be adapted to the style of play - powerful synergies will also be possible, so that the spaceship tinkering gets significantly more depth. To unlock modes, special tokens are required, which can be collected through level up or as a reward for missions.

Explore foreign worlds

Exploring new and strange planets - that is also one of the main goals of the game in Everspace 2. From the developer's point of view, this can be achieved through procedurally generated worlds. This allows hundreds or thousands of explorable planets to be created. However, there is a catch: the gameplay can suffer as a result, among other things because scripted - and thus exciting - events are more difficult to implement in relation to a story campaign.

[atkp_product id = '8236 ′ template =' secondwide '] [/ atkp_product]

Rockfish Games therefore relies on handmade worlds: “In order to offer the best gaming experience and to give each of the locations a high level of relevance, there will only be a certain number of hand-designed planet locations in Everspace 2. These can be perfectly staged and explored down to the smallest detail, ”says the Hamburger Spieleschmiede.

This step shows once again how important the story of Everspace 2 is to the developers - and that the space game will probably be more than just a loot shooter in space in the end. Fans can convince themselves of this at the latest with the start of the Early Access phase on Steam, which is currently planned for December 2020.


  • We search for news writers in the fields of gaming, books as well as films and series.
    Do you want to participate? then > here < click and apply.

Author

Everspace 2: Arbeiten im Home-Office treiben Weltraum-Shooter dem Early Access entgegen

Lesezeit: 3 Minuten

Die Coronavirus-Krise ist auch für so manchen Spieleentwickler eine enorme Herausforderung. Rockfish Games hat die Arbeiten an Everspace 2 ins Home-Office verlegt, scheint mit der Maßnahme jedoch erfolgreich zu sein: In einem aktuellem Produktions-Update zu Everspace 2 geben die Hamburger Entwickler einen Vorgeschmack auf die sogenannten Planeten-Level. Der Weltraum-Loot-Shooter soll im Dezember 2020 in den Early Access starten.


Die Entwicklung von Everspace 2 schreitet trotz Corona-Auswirkungen innerhalb der Games-Branche weiter voran. Das bestätigen die Entwickler der Hamburger Spieleschmiede Rockfish Games, indem sie ein neues Produktions-Update zu dem Space-Shooter veröffentlichen, dessen Vorgänger bei Fans überaus gut angekommen ist.

Everspace 2: Raumschiff-Bastelei dank modularem System

Dass Everspace 2 auf eine modularen Komponentensystem setzt, ist keine Überraschung. Nun geben die Entwickler jedoch weitere Details dazu bekannt, unter anderem zur Optik der selbstgebastelten Raumschiffe. Aus einer großen Anzahl verschiedener Schiffsmodelle aus Rümpfen, Flügeln, Heck-/Heckmotoren, Cockpits und Anbauteilen setzen Spieler sich ihren Flieger zusammen.

Und das soll auch noch besonders hübsch aussehen: Dank neuer Texturierungs- und Modellierungstechniken können sich Fans an viel höheren Pro-Pixel-Details auf den Außen- und Innenflächen der Schiffe erfreuen. Ferner kann jedes Spielerschiff durch eine Primär-, Sekundär- und Tertiärfarbe individuell gestaltet werden, was auch die Farbe leuchtender Schiffselemente beeinflusst.

Statt generisch aussehende Spielerschiffe wird es individuelle Raumschiffkutter geben. Bild: Rockfish Games

Statt generisch aussehende Spielerschiffe wird es individuelle Raumschiffkutter geben. Bild: Rockfish Games

Um zu verhindern, dass es nur eine Reihe von generisch aussehenden Spielerschiffen gibt, haben die Entwickler bei Rockfish Games viel Zeit – und auch Mühe – darauf verwendet, für Haupt- und Unterschiffsklassen sowie deren Schiffskomponenten spezifische Designregeln zu definieren. So lasse sich auf den ersten Blick erkennen, zu welcher Unterklasse ein bestimmtes Schiffsmodell gehört, gleichzeitig soll das Schiff dennoch individuell aussehen.

Gefundene Devices „leveln“ mit

Devices im Vorgänger zu Everspace 2 waren Module mit aktiven oder passiven Effekten, die als Beute von Gegnern gelootet und in das eigene Schiff eingebaut werden konnten. Während aktive Devices gezielt angesteuert werden mussten, boten ihre passiven Pendants nach dem Einbau permanente Boni oder andere Vorteile. Dieses RPG-ähnliche Feature wird es weiterhin geben, allerdings in einer angepassten Form.

Devices werden nun direkt an den Fortschritt des Spielers geknüpft, bleiben also freigeschaltet und können somit nach Belieben in das Raumschiff eingebaut werden. Passive Devices wurden hingegen durch Ausrüstungsgegenstände wie Rüstungen und Energiekerne ersetzt.

Everspace 2 erlaubt es Spielern, sich ihr Raumschiff selbst zu designen. Bild: Rockfish Games

Everspace 2 erlaubt es Spielern, sich ihr Raumschiff selbst zu designen. Bild: Rockfish Games

Zusätzlich ins Spiel kommen nun Device-Modi, mit denen Devices sich zusätzlich konfigurieren lassen. „Pro Device können maximal drei dieser Modi freigeschaltet werden, wobei jeweils nur einer zur gleichen Zeit aktiviert werden kann“, heißt es vonseiten der Entwickler. Die Devices könnten sich so dem Spielstil entsprechend anpassen lassen – möglich sein werden auch mächtige Synergien, sodass die Raumschiff-Bastelei deutlich mehr Tiefe erhält. Um Modi freizuschalten, werden spezielle Token benötigt, die durch Levelaufstiege oder als Belohnung für Missionen gesammelt werden können.

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
Gamescom 2019: Gimmick-Boxen für Super-Fans erhältlich

Fremde Welten erforschen

Neue und fremde Planeten erforschen – das ist auch bei Everspace 2 eines der zentralen Spielziele. Bewerkstelligen lässt sich das aus Entwicklersicht durch prozedural generierte Welten,. Dadurch lassen sich hunderte oder tausende von erforschbaren Planten erschaffen. Die Sache hat jedoch einen Haken: Das Gameplay kann darunter leiden, unter anderem weil geskriptete – und damit spannende – Ereignisse sich bezogen auf eine Story-Kampagne schwieriger umsetzen lassen.

Rockfish Games setzt daher auf handgemacht Welten: „Um das beste Spielerlebnis zu bieten und jedem der Standorte eine große Relevanz zu geben, wird es in Everspace 2 daher nur eine bestimmte Anzahl von Hand designter Planetenstandorte geben. Diese können dafür perfekt in Szene gesetzt und bis ins kleinste Detail erkundet werden“, heißt es aus der Hamburger Spieleschmiede.

Dieser Schritt verdeutlicht erneut, wie wichtig den Entwicklern die Story von Everspace 2 ist – und dass das Weltraum-Spiel am Ende vermutlich mehr wird als bloß ein Loot-Shooter im Weltraum. Selbst überzeugen können Fans sich davon spätestens mit dem Start der Early-Access-Phase auf Steam, die derzeit für Dezember 2020 geplant ist.


  • Wir suchen nach News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher sowie Filme und Serien.
    Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.

Hat der Beitrag dir gefallen? Dann folge uns:

1 Kommentar

  1. Pingback: Everspace 2: Arbeiten im Home-Office treiben Weltraum-Shooter dem Early Access entgegen – 2T-News

Leave A Reply

Wir suchen News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher sowie Filme und Serien.
Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.

+++ kostenlos eintragen +++

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt - Games und EntertaimentTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.

error

Noch nicht infomiert genug? Folge unseren Social-Media-Kanälen.