Everspace 2 befindet sich derzeit in der Early Access-Phase. Die Entwickler arbeiten an dem ersten großen Update zu dem Weltraum-Shooter, das unter anderem neue Schiffsklassen sowie Missionstypen ins Spiel bringen wird. Der neue Content unter dem Titel Union: Contracts/Heartland soll am 28. April erscheinen. Everspace 2 ist auf Steam und GOG erhältlich; die Vollversion für PC, einschließlich Mac- und nativer Linux-Unterstützung, ist für Sommer 2022 vorgesehen.
Die Entwickler der Hamburger Spieleschmiede Rockfish Games sind fleißig und arbeiten am ersten größeren Update zum derzeit im Early Access befindlichen Weltraum-Looter-Shooter Everspace 2. Das Update hat man auf den Namen Union: Contracts/Heartland getauft – es soll am 28. April erscheinen und enthält dann unter anderem neue Missionstypen, Schiffsklassen, Aktivitäten und Herausforderungen, ein verbessertes Spiel-Balancing, eine neue Outlaw-Subfraktion, die spezielle Ausrüstung mit Set-Boni einführt, sowie einen weiteren Gefährten.
Neuer Bomber schießt riesigen Energieball der Zerstörung
Drei Haupt- und drei Nebenmissionen sowie einige zusätzliche Nebenaktivitäten werden zentrale Punkte des neuen Updates zu Everspace 2 sein, diese sind angesiedelt im zweiten Sternensystem Ceto. „Everspace-Fans werden sich an Elek erinnern, Anführer einer Outlaw Gang aus der Erweiterung Everspace: Encounters“, heißt es in der Mitteilung zu der bevorstehenden Update-Veröffentlichung. „Die neue Hauptmission zur Rettung von Elek führt das Kampf- und Erkundungs-Gameplay in ein Höhlensystem tief unter der Oberfläche eines Planeten, wo sogenannte Cave Crawler leben, die Eindringlinge mit hoch ätzenden Spuckattacken bekämpfen. Nach seiner Rettung kann Elek mittels eines neuen Perks als Wingman zur Kampfunterstützung gerufen werden.“
Mit diesem Update Union: Contracts/Heartland wird ebenfalls die erste der angekündigten Schiffsklassen in Everspace 2 verfügbar: der Bomber. Das Weltraumvehikel aus der schweren Schiffsklasse verfügt über die außergewöhnlichen Fähigkeiten, für Sekundärwaffen Schiffsenergie statt Munition verwenden und die Schiffshülle durch an Feinden verursachten Schaden teilweise zu regenerieren – so können Spieler ihre Ziele pulverisieren „ohne dabei ins Schwitzen zu kommen“.
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Und da ist dann noch etwa weitaus besseres: Das „Ultimate“ des Schiffes entfesselt die ARC-9000, einen „riesigen Energieball der Zerstörung“, so heißt es in der Ankündigung, der alle Schiffe in seiner Umgebung beschädigt und beim Aufprall explodiert.
Ein weiteres neues Schiff soll in einem Post-Update-Patch veröffentlicht werden: Die leichte Klasse Vanguard ist für Weltraumpiloten geeignet, die eine schnellere Hit-and-Run-Spielweise bevorzugen.
Darüber hinaus werden die Spieler während der weiterführenden Story-Kampagne auf völlig neue Verfolgungsmissionen und Rätsel treffen, die für noch mehr Abwechslung im Gameplay sorgen. Ferner wurde auch das Level-Cap leicht erhöht, womit zusätzliche Piloten-Perks freigeschaltet werden können, während Spielerprogression und Game-Balancing durch intelligenteres Gegnerverhalten und deren überarbeitete Attribute sowie allgemein angepasste XP- und Drop-Raten über den gesamten Spielverlauf verbessert. Immer freitags präsentieren die Entwickler von 20 bis 22 Uhr in einem Talk das aktuelle Build des Spiels.
Everspace 2, der Nachfolger des Looter-Shooters Everspace, ist seinerzeit erfolgreich über eine Crowdfunding-Kampagne auf Kickstarter finanziert worden. Fast 8.000 Fans hatte rund eine halbe Million Euro aufgebracht, um die Entwickler bei der Realisierung des Projekts zu unterstützen. Seitdem arbeitet Rockfish unermüdlich an der Fertigstellung des Weltraum-Spiels, bei dem diesmal ein deutlich stärkeres narratives Element im Mittelunkt steht.
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