With Fire & Stone, the new family game by successful author Klaus-Jürgen Wrede will be released by Pegasus Spiele in January. This is announced by the publisher. As early humans, the players explore - starting from the cradle of mankind - the initially unexplored world. The price is around 40 euros.

Game fans know the name Klaus-Jürgen Wrede not least in connection with the game of the year 2001, Carcassonne. In his latest family game, Fire & Stone, he invites two to four players from the age of ten on a journey to the beginnings of mankind.

Journey to the beginnings of mankind

They lead their tribe of early humans from the African cradle of mankind out into the whole world by moving their scouts across the game board and discovering new regions and fields. Every space that the players can enter contains discovery tokens. If a pawn moves onto one of these tiles for the first time, it is turned over.

The discovery effect - such as building a new settlement - is now carried out first, then the end of the game can also use the action. This is now available to all players who move onto the field. Settlements can be expanded, vegetables, fruits, mushrooms and nuts can be found and collected. In addition, the tiles also hide forests in which the players can hunt animals, as well as fireplaces where they can prepare the meat they hunted.

Those who lead the most successful tribe through the Stone Age through expansion and development will decide for themselves this family game, which was overseen by the Tierra del Fuego games editorial team. Invention cards that offer new tools and techniques such as shipbuilding or pottery help accelerate progress. In addition, all players receive a secret task card at the beginning of the game, which earns extra points at the end of the game.

A mysterious cave that always appears in a new place brings a discovery effect and one of 24 different rule changes into play. In addition, due to the random distribution of the tiles, the game board is unique every time and “no two games are alike”. Pegasus Spiele also sums up this title: “Fire & Stone offers a lot of variance and new challenges not only for casual gamers, but also for experienced gamers”. The board game will be released in January at an RRP of 39,99 euros.

YouTube

By downloading the video you accept the privacy policy of YouTube.
LEARN MORE

Load video


Author

Last updated on 5.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Mit Fire & Stone erscheint bei Pegasus Spiele im Januar das neue Familienspiel von Erfolgsautor Klaus-Jürgen Wrede. Das teilt der Verlag mit. Als Frühmenschen erkunden die Spielenden – ausgehend von der Wiege der Menschheit – die zu Beginn noch unerforschte Welt. Der Preis liegt bei rund 40 Euro.

Den Namen Klaus-Jürgen Wrede kennen Spielefans nicht zuletzt in Zusammenhang mit dem Spiel des Jahres 2001, Carcassonne. In seinem neuesten Familienspiel, Fire & Stone, lädt er zwei bis vier Spielende ab zehn Jahren zu einer Reise zu den Anfängen der Menschheit ein.

Reise zu den Anfängen der Menschheit

Sie führen dabei ihren Stamm von Frühmenschen aus der afrikanischen Wiege der Menschheit in die ganze Welt hinaus, indem sie ihre Späher*innen über den Spielplan bewegen und neue Regionen und Felder entdecken. Jedes Feld, das die Spielenden betreten können, enthält Entdeckungsplättchen. Bewegt sich zum ersten Mal eine Spielfigur auf eines dieser Plättchen, wird es umgedreht.

Der Entdeckungseffekt – wie beispielsweise das Errichten einer neuen Siedlung – wird nun zuerst ausgeführt, dann darf der Spielende auch die Aktion nutzen. Diese steht nun allen Spielenden zur Verfügung, die auf das Feld ziehen. So können Siedlungen erweitert, Gemüse, Früchte, Pilze und Nüsse gefunden und gesammelt werden. Daneben verbergen die Plättchen aber auch Wälder, in denen die Spielenden auf die Jagd nach Tieren gehen können, sowie Feuerstellen, an denen sie das erjagte Fleisch zubereiten können.

Wer durch Ausbreitung und Entwicklung den erfolgreichsten Stamm durch die Steinzeit führt, wird dieses Familienspiel, das von der Feuerland Spiele-Redaktion betreut wurde, für sich entscheiden. Erfindungskarten, die neue Werkzeuge und Techniken wie Schiffsbau oder Töpferei bieten, helfen dabei, den Fortschritt noch zu beschleunigen. Zusätzlich erhalten alle Spielenden zu Spielbeginn eine geheime Aufgabenkarte, die am Spielende Extrapunkte bringt.

Eine geheimnisvolle Höhle, die stets an einer neuen Stelle auftaucht, bringt einen Entdeckungseffekt sowie eine von 24 unterschiedlichen Regeländerungen ins Spiel. Darüber hinaus ist der Spielplan durch die zufällige Verteilung der Plättchen jedes Mal einzigartig und “keine Partie wie die andere”. Pegasus Spiele resümiert zu diesem Titel zudem: “So bietet Fire & Stone nicht nur für Gelegenheitsspielende, sondern auch für Spieleerfahrene viel Varianz und immer neue Herausforderungen”. Erscheinen soll das Brettspiel zum UVP von 39,99 Euro noch im Januar.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Autor

Letzte Aktualisierung am 11.08.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API