With the skill and movement game, HCM Kinzel launched its first family game with electronic components - and thus won over the jury of the Tommi children's software award. The Swabian publisher took third place in the “Electronic Toys” category and only had to admit defeat to Lego's competitors with Super Mario Adventure and Osmo with the Genius Starter Set.


With Tap it! the only toy similar to a board game entered the race. The concept by HCM Kinzel was nominated because of the pronounced electronic components in the “Electronic Toys” category, in which, among other things, Super Mario Adventure by Lego was nominated. In the end, HCM Kinzel was unable to prevail against the cooperation product from Lego and Nintendo, and the Osmo Starter Kit also ranks ahead of the Swabians, who ultimately secured third place in the Tommi 2020 children's software award. A total of four toys were nominated in the category.

Tap it! speaks to several age groups

Tap it! from the HCM Kinzel publishing house is one of the winners of this year's children's software award. The movement and action game for children and adolescents aged eight and over took bronze at “Tommi”. Not least because the action-packed game concept is especially fun for children. The children's jury said: “Tap it! wins at TOMMI 2020 because it's a very good family game. There are different modes. We even did sports with it and had to jump and run a lot. It's great fun because you need a very good memory and you have to react quickly. "

Four wirelessly connected buzzers promote reaction and speed and get players moving. Around 900 children tested the games and educational software nominated by an expert jury in 20 libraries.

The family game is one of this year's autumn novelties from the Zaberfeld-based publisher and will be available in stores as an autumn novelty. "We are very pleased that we are among the winners of this award and that with our first own electronic game," say publishers Markus and Christian Kinzel. "We are very convinced of Tap it !, because it encourages reaction and movement in a playful way."

The video shows how the family game works:

Click the button below to load the content of cdn.iframe.ly.

Load content

The parlor game offers four variants: Tap it, Switch, Memo and Pong. The hemispheres flash depending on the game mode. In the Tap it game mode, you press the buzzer with your own game color as quickly as possible to get the point. If the color changes, you should keep your hands off it, otherwise the point goes to the other player. At Switch it means "run to the right buzzer". And that before another player could buzz on his color, because with a "touch down" all colors change. Memo is a classic game in a new form, where the challenge lies in correctly repeating the order in which the buzzer lights up. The fourth game mode, Pong, is a type of table tennis in which the ball of light is hit back and forth. No matter which game you have chosen, the buzzers show after each round of the game which color has been buzzed the most.

The expert jury is also impressed by the idea, but at least criticizes the sounds that Tap it! the following can be heard: "Tap It" is a game in which children have to press various buzzers as quickly as possible. These can be distributed as far as possible in the room, so that there is always a lot of acrobatics to react quickly. It works well and is fun. If only it weren't for the horrible sounds that remind you of a fire alarm. " The experts see the flexibility of the player groups as particularly positive: Tap it! be "entertaining, especially with several people, several age groups can play well together."

Tap it! is one of the autumn innovations from HCM Kinzel and is available in stores at a price of around 40 euros. Up to eight players can take part, in principle there is also the possibility of linking the central buzzer with up to 23 other hemispheres.


Author

Last updated on 5.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

HCM Kinzel hat mit dem Geschicklichkeits- und Bewegungsspiel sein erstes Familienspiel mit elektronischer Komponente auf den Markt gebracht – und damit die Jury des Kindersoftwarepreises Tommi überzeugt. Der schwäbische Verlag holt den dritten Platz in der Kategorie „Elektronisches Spielzeug“ und musste sich nur den Konkurrenten von Lego mit Super Mario Adventure sowie Osmo mit dem Genius Starter Set geschlagen geben.


Mit Tap it! ging das einzige einem Brettspiel ähnliche Spielzeug ins Rennen. Nominiert wurde das Konzept von HCM Kinzel aufgrund der stark ausgeprägten elektronischen Komponente daher in der Kategorie „Elektronisches Spielzeug“, in der unter anderem Super Mario Adventure von Lego nominiert worden ist. Gegen die Kooperationsprodukt von Lego und Nintendo konnte sich HCM Kinzel am Ende nicht durchsetzen, auch das Osmo Starter Kit rangiert vor den Schwaben, die sich letztendlich den dritten Platz beim Kindersoftwarepreis Tommi 2020 sichern konnten. Insgesamt nominiert waren in der Kategorie vier Spielwaren.

Tap it! spricht mehrere Altersgruppen an

Tap it! aus dem Verlag HCM Kinzel gehört zu den Siegern beim diesjährigen Kindersoftwarepreis. Das Bewegungs- und Aktionsspiel für Kinder und Jugendliche ab acht Jahren hat den Bronze-Platz beim „Tommi“ ergattert. Nicht zuletzt, weil das actionreiche Spielkonzept vor allem Kindern Spaß macht. Von der Kinderjury heißt es: „Tap it! gewinnt beim TOMMI 2020, weil es ein sehr gutes Familienspiel ist. Es gibt unterschiedliche Modi. Wir haben damit sogar Sport gemacht und mussten viel springen und rennen. Es macht großen Spaß, weil man ein sehr gutes Gedächtnis braucht und schnell reagieren muss.“

Vier drahtlos verbundene Buzzer fördern die Reaktion und Schnelligkeit und bringen Spieler in Bewegung. Etwa 900 Kinder haben in 20 Bibliotheken die von einer Fachjury nominierten Spiele und Bildungssoftware getestet.

Das Familienspiel gehört zu den diesjährigen Herbstneuheiten des in Zaberfeld ansässigen Verlags und kommt als Herbstneuheit in den Handel. „Wir freuen uns sehr, dass wir zu den Siegern dieses Preises gehören und das mit unserem ersten eigenen Elektronikspiel“, sagen die Verleger Markus und Christian Kinzel. „Wir sind sehr überzeugt von Tap it!, da es spielerisch die Reaktion und die Bewegung fördert.“

Im Video wird gezeigt, wie das Familienspiel funktioniert:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von cdn.iframe.ly zu laden.

Inhalt laden

Vier Varianten bietet das Gesellschaftsspiel: Tap it, Switch, Memo und Pong. Die Halbkugeln blinken dazu je nach Spielmodus auf. Im Spielmodus Tap it drückt man so schnell wie möglich auf den Buzzer mit der eigenen Spielfarbe, um den Punkt für sich einzuheimsen. Wechselt die Farbe, sollte man die Finger davon lassen, sonst geht der Punkt an den Mitspieler. Bei Switch heißt es „Laufen zum richtigen Buzzer“. Und das, bevor ein Mitspieler auf seine Farbe buzzern konnte, denn mit einem “Touch down“ ändern sich alle Farben. Memo ist ein klassisches Spiel in neuer Form, bei der die Herausforderung darin liegt, die Reihenfolge der aufleuchtenden Buzzer richtig zu wiederholen. Der vierte Spielmodus Pong ist eine Art Tischtennis, bei dem die Lichtkugel hin und her geschlagen wird. Egal, welches Spiel man gewählt hat, die Buzzer zeigen nach jeder Spielrunde farblich an, welche Farbe am meisten gebuzzert wurde.

Auch interessant:
Deutscher Entwicklerpreis 2020: Computerspiele des Jahres ausgezeichnet

Auch die Fachjury ist von der Idee angetan, kritisiert jedoch zumindest die Töne, die bei Tap it! zu hören sind: „Tap It“ ist ein Spiel, bei dem Kinder so schnell wie möglich auf verschiedene Buzzer drücken müssen. Diese kann man mit größtmöglichem Abstand im Zimmer verteilen, so dass zur schnellen Reaktion auch immer noch einiges an Akrobatik dazukommt. Das funktioniert gut und macht Spaß. Wenn nur die grässlichen Töne nicht wären, bei denen man sich an einen Feueralarm erinnert fühlt.“  Besonders positiv sehen die Experten die Flexibilität bei den Spielergruppen: Tap it! sei „unterhaltsam vor allem mit mehreren Leuten, mehrere Altersgruppen können gut zusammen spielen.“

Tap it! ist eine der Herbstneuheiten von HCM Kinzel und zu einem Preis von rund 40 Euro im Handel erhältlich. Bis zu acht Spieler können mitmachen, grundsätzlich besteht zudem die Möglichkeit, den zentralen Buzzer mit bis zu 23 weiteren Halbkugel zu verknüpfen.


Letzte Aktualisierung am 25.01.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API