On the occasion of the Nuremberg International Toy Fair, the traditional toy brand FAO Schwarz unveiled plans for a permanent area of ​​over 1.850 square meters in the London iconic department store Selfridges, and thus one of the most famous retail properties in the world. The planned opening date is currently set for autumn 2019.


Two days of Bonn takes place in March 2019

Following the successful return of FAO Schwarz to New York City retail last year, the brand is pleased to announce the opening of its first European flagship store, which will be located in the famous Selfridges headquarters on Oxford Street in London. The FAO Schwarz shop at Selfridges will be more than 1.850 square meters and contain the complete FAO Schwarz cosmos of toys and unique experiences.

The store in Selfridges, which is due to open on November 1, 2019, will be inspired by the New York flagship store in Rockefeller Center with its unique form of staging and experience-oriented retail.

“We are very much looking forward to bringing FAO Schwarz to London with Selfridges. Similar to FAO, Selfridges is a legendary retail brand that offers its customers sophisticated presentations and creative experiences. So it's a perfect partnership for us. FAO Schwarz aims to redefine and bring to life the deep nostalgic longing for play that is brought to life with toys for children and adults alike. We will be opening our first flagship store in China, Beijing, this spring and then in November in Europe, London, at Selfridges, and we are pleased that we are bringing our unique shopping experience to new markets and new consumers ”.

Jan-Eric Kloth, COO of the ThreeSixty Group, the owner of FAO Schwarz.

FAO Schwarz is one of the oldest, most famous and legendary toy brands in the world. Frederick August Otto Schwarz, who emigrated from Germany, founded FAO Schwarz in 1862 and opened a wonderful, extensive department store full of extraordinary, unique toys from all over the world. 

The New York branch of the traditional toy retailer FAO Schwarz. Photo: obs / FAO Schwarz
The New York branch of the traditional toy retailer FAO Schwarz. Photo: obs / FAO Schwarz

Unique toys and interactive experiences will further cement FAO Schwarz's reputation as a place of imagination and discovery, while at the same time the core elements of the brand are preserved: for example the famous clock tower, the oversized floor piano and the spaceship, the company's latest landmark.

The new store in Selfridges will offer experiences similar to the one in New York: opportunities to try things out on site that create the atmosphere for which FAO is known.

“FAO Schwarz is the world's most imaginative and inspiring toy store and the perfect partner for Selfridges' redesigned toy department. We like to think of Selfridges as a retail playground. The incomparable quality of offer and experience that FAO Schwarz will bring to us in Oxford Street will make this feeling a better reality than anything before ”.

Eleanor Robinson, Head of Accessories, Children's Clothing and Toys at Selfridges.

One of the new attractions is the “FAO Raceway”, which was first introduced in the New York FAO Schwarz flagship store: a race track where visitors work with trained “mechanics” to assemble remote-controlled cars, taking into account the body shape, color, wheels and design can customize yourself.

FAO Schwarz offers its own house brand toys as well as products from other toy brands. The ThreeSixty Group and Selfridges are working on this together with other traditional brands and will announce more details of these partnerships in the next few months.

Further information is also available at www.faoschwarz.com.


We publish the latest news from the areas of board and card games, literature and film, toys, video games and events. Send us an email with your press release.

Author

Die traditionsreiche Spielzeugmarke FAO Schwarz hat anlässlich der Nürnberger internationalen Spielwarenmesse Pläne für eine über 1.850 Quadratmeter große permanente Fläche in der Londoner Kaufhaus-Ikone Selfridges, und damit einem der berühmtesten Einzelhandelsobjekte der Welt, enthüllt. Der geplante Eröffnungstermin ist derzeit auf Herbst 2019 festgelegt.


Zwei Tage Bonn spielt 2019 im März

Nach der erfolgreichen Rückkehr von FAO Schwarz in den Einzelhandel von New York City im vergangenen Jahr, kündigt die Marke die Eröffnung ihres ersten europäischen Flagship-Store an, der sich im berühmten Stammhaus von Selfridges in der Oxford Street in London befinden wird. Das FAO-Schwarz-Geschäft bei Selfridges wird mehr als 1.850 Quadratmeter groß sein und den vollständigen FAO-Schwarz-Kosmos an Spielwaren und einzigartigen Erlebnissen beinhalten.

Die Filiale im Selfridges, die am 1. November 2019 öffnen soll, wird vom New Yorker Flagship-Store im Rockefeller Center mit seiner einzigartigen Form des inszenierungs- und erlebnisorientierten Einzelhandels inspiriert sein.

“Wir freuen uns sehr darauf, gemeinsam mit Selfridges FAO Schwarz nach London zu bringen. Ähnlich wie FAO ist Selfridges eine legendäre Einzelhandelsmarke, die ihren Kunden anspruchsvolle Inszenierungen und kreative Erlebnisse bietet. Daher ist es eine perfekte Partnerschaft für uns. FAO Schwarz hat den Anspruch, die tiefe nostalgische Sehnsucht nach dem Spielen, die mit Spielzeug zum Leben erweckt wird, für Kinder und Erwachsene gleichermaßen neu zu definieren und erlebbar zu machen. Wir werden dieses Frühjahr unseren ersten Flagship-Store in China, Peking, eröffnen und im November dann in Europa, London, bei Selfridges, und freuen uns, dass wir unser einzigartiges Einkaufserlebnis in immer neue Märkte und zu neuen Konsumenten bringen”.

Jan-Eric Kloth, COO der ThreeSixty Group, der Eigentümerin von FAO Schwarz.

FAO Schwarz ist eine der ältesten, berühmtesten und legendärsten Spielzeugmarken der Welt. Der aus Deutschland ausgewanderte Frederick August Otto Schwarz gründete FAO Schwarz im Jahr 1862 und eröffnete ein wunderbares umfangreiches Kaufhaus voller außergewöhnlicher, einzigartiger Spielzeuge aus aller Welt. 

Die New Yorker Filiale des traditionsreichen Spielwarenhändlers FAO Schwarz. Foto: obs/FAO Schwarz
Die New Yorker Filiale des traditionsreichen Spielwarenhändlers FAO Schwarz. Foto: obs/FAO Schwarz

Einzigartige Spielwaren und interaktive Erlebnisse werden FAO Schwarz’ Ruf als Ort der Fantasie und des Entdeckens weiter festigen, während gleichzeitig die Kernelemente der Marke bewahrt werden: Etwa der berühmte Uhrturm, das übergroße Boden-Klavier und das Raumschiff, dem jüngste Wahrzeichen des Unternehmens.

Das neue Geschäft im Selfridges wird ähnliche Erlebnisse bieten wie das in New York: Möglichkeiten zum Ausprobieren vor Ort die jene Atmosphäre ausmachen, für die FAO bekannt ist.

“FAO Schwarz ist das weltweit ideenreichste und inspirierendste Spielwarengeschäft und der perfekte Partner für Selfridges’ neugestaltete Spielwarenabteilung. Wir stellen uns Selfridges gern als Einzelhandels-Spielplatz vor. Die unvergleichliche Angebots- und Erlebnisqualität, die FAO Schwarz zu uns in die Oxford Street bringen wird, wird dieses Gefühl besser verwirklichen als alles vorher”.

Eleanor Robinson, Leiterin Accessoires, Kinderbekleidung und Spielwaren bei Selfridges.

Eine der neuen Attraktionen ist die zuerst im New Yorker FAO-Schwarz-Flagship-Store eingeführte “FAO Raceway”: eine Rennstrecke, an der die Besucher zusammen mit ausgebildeten “Mechanikern” ferngesteuerte Autos zusammenbauen und dabei die Karosserieform, Farbe, Räder und das Design selbst anpassen können.

FAO Schwarz bietet sowohl eigene Spielzeuge der Hausmarke als auch Produkte anderer Spielzeugmarken. Die ThreeSixty Group und Selfridges arbeiten gemeinsam mit weiteren traditionellen Marken daran und werden in den nächsten Monaten weitere Details dieser Partnerschaften bekanntgeben.

Weitere Informationen auch unter www.faoschwarz.com.


Wir veröffentlichen aktuelle News aus den Bereichen Brett- und Kartenspiele, Literatur und Film, Spielwaren, Videospiele und Veranstaltungen. Senden Sie uns eine E-Mail mit ihrer Pressemitteilung.