With the “Feelbelt”, the games industry will soon be enriched by one innovation. The hip belt is supposed to convert sounds into vibrations and make sound actually noticeable - on a multi-dimensional level, not just as a bass. Tech-savvy gamers in particular could benefit from the new belt and immerse themselves even deeper in game worlds than before. The Feelbelt starts on April 28th as a crowdfunding campaign on Kickstarter.


Vibration and gaming have been linked for a long time. However, the technology behind it has changed over the years. It was the Japanese games group Nintendo who brought the "Rumble Rak", a technology onto the market in 1997, that had a lasting impact on the industry. Shaking it as violently as possible was all the rage, but that was over 20 years ago.
Vibration technology still exists in the gaming segment, but today it is no longer pure strength that counts, but accuracy. The more differentiated a vibration controller can transfer the game from the screen to the players' hands, the better. And again it was the Nintendo company that revolutionized the sector - this time with the Joy-Cons of the Nintendo Switch, an underlying HD vibration that can even be used to “feel” quantities.

German start-up invents innovative "vibrating belt"

The clock keeps ticking, inventors remain inventive. And so it is a German start-up that wants to make previously unprecedented shaking and shaking effects palatable to users. Not on the wrist or in the hands, but on the hip. This is new and unusual. The self-imposed goal of the makers behind the "Feelbelt", the plausible name of the technology product, is ambitious: "To create the best gaming and sound experience that has ever existed," announced the company from Potsdam.
The technology behind the patented process: With the help of a total of ten pulse generators integrated in a belt, sound should no longer remain audible, but rather felt. Anyone who has given themselves the full roar from the mega-boxes next to the stage at a rock concert has probably already noticed that such a concept can work.
The prototype of the Feelbelt should go into series production thanks to crowdfunding. Photo: Feelbelt GmbH

The prototype of the Feelbelt should go into series production thanks to crowdfunding. Photo: Feelbelt GmbH

For users, the handling should be simple: the wireless belt can be connected to any audio source via Wifi or Bluetooth, optionally also with a classic jack. Different modes should then adapt the effects to the respective areas of application. The Feelbelt can be used not only for listening to music, but also for a movie night - or while gaming.
A positive side effect: "The more emotional and more realistic perception of games through the Feelbelt increases the ability of gamers to concentrate and leads to better performance through increased reaction speed," says the company. If so, even esports could benefit from the gadget.

Feelbelt is funded through Kickstarter

The belt, which weighs less than 400 grams, will work wirelessly - and that calls out for battery power. According to the inventors, the energy reserves should last for about six hours, then the gadget - which, by the way, is controlled via an app - has to be plugged in again.

With our unique approach we are revolutionizing the perception and emotionality of sound and music. Our self-developed pulse generators make it possible for the first time to feel every frequency with the entire body. By activating another sensory organ, we create a completely new kind of experience, especially in the gaming area. COO and Co-Founder Felix Weiß

The prerequisites have been created to create an innovative gadget with added value with the Feelbelt. In any case, gamers should be able to take their perception to a “new level” and feel game situations - at least if the sound plays along. This is a basic requirement for the functionality of the belt. The better the sound of a video game, the more differentiated the Feelbelt can display it.
The ten pulse generators shake the sound from all directions on the hips. Photo: Feelbelt GmbH

The ten pulse generators shake the sound from all directions on the hips. Photo: Feelbelt GmbH

The idea has potential, especially in connection with virtual reality. It can currently be reproduced in an excellent way, and sometimes feels sterile due to the lack of haptic components.
Nevertheless: The Feelbelt is probably not a mass product, it has that in common with current VR technologies. The strength of the product, however, could lie in its niche that focuses on tech enthusiasts. Sound improvements are often well received by them - and the belt delivers “sound” in its own way in “surround” on the hip and thus in a completely different way that could lead to particularly immersive game situations in the games sector.
Grüner had already presented their innovation at the IFA. The response was positive. And then there is another benefit that exceeds that of the pure entertainment value: Even the deaf and hearing impaired can use the Feelbelt for the first time to perceive the entire spectrum of music and thus participate in the musical experience.
Hip belt: just buckle up and get started. Photo: Feelbelt GmbH

Hip belt: just buckle up and get started. Photo: Feelbelt GmbH

Feelbelt GmbH has a worldwide patent and is the winner of the German Start-Up Innovation Award 2019. However, the Feelbelt still has to overcome one hurdle: crowdfunding.
Via Kickstarter, the makers bring their “world first for the reproduction of all auditory frequency spectrums” to the general public. The launch is scheduled for April 28th. The Potsdam start-up is thus smoothing its way into the international market. The early bird price is 199 euros, in retail the Feelbelt will then cost 329 euros.
For further information, please visit www.feelbelt.de.

  • We search for news writers in the fields of gaming, books as well as films and series.
    Do you want to participate? then > here < click and apply.

Author

Feelbelt startet ins Crowdfunding: Gadget soll Sound fühlbar machen

Lesezeit: 4 Minuten

Mit dem “Feelbelt” wird die Games-Branche bald um eine Innovation reicher. Der Hüftgürtel soll Töne in Vibrationen umwandeln und Sound so tatäschlich spürbar machen – in einer mehrdimensionalen Ebene, nicht bloß als Bass. Vor allem technikaffnine Gamer könnten von dem neuen Gürtel profitieren und noch tiefer in Spielwelten eintauchen als bisher. Der Feelbelt startet am 28. April als Crowdfunding-Kampagne auf Kickstarter.


Vibrationen und Gaming sind seit langer Zeit miteinander verbunden. Die Technik dahinter hat sich jedoch im Laufe der Jahre gewandelt. Der japanische Games-Konzern Nintendo war es, der im Jahr 1997 mit dem „Rumble Rak“, eine Technologie auf den Markt brachte, die die Branche nachhaltig beeinflusst hat. Möglichst heftiges Rütteln war der letzte Schrei, das ist allerdings über 20 Jahre her.
Die Vibrationstechnologie gibt es im Gaming-Segment immer noch, heute zählt allerdings nicht mehr pure Stärke, sondern Genauigkeit. Je differenzierter ein Vibrations-Controller das Spielgeschehen vom Bildschirm auf die Hände der Spieler übertragen kann, desto besser. Und wieder war es das Unternehmen Nintendo, das die Sparte revolutionierte – diesmal mit den Joy-Cons der Nintendo Switch einer dahinterliegenden HD-Vibration, mit der sich sogar Mengen „erfühlen“ lassen.

Deutsches Start-up erfindet innovativen “Rüttel-Gurt”

Die Uhr tickt weiter, Erfinder bleiben erfinderisch. Und so ist es ein deutsches Start-Up, das Nutzer bislang nie dagewesene Rüttel- und Schütteleffekte schmackhaft machen will. Nicht am Handgelenk oder in den Händen, sondern an der Hüfte. Das ist neu und ungewöhnlich. Das selbst gesteckte Ziel der Macher hinter dem „Feelbelt“, so der einleuchtende Name des Technologieprodukts, ist ambitioniert: „Das beste Gaming– und Sound-Erlebnis zu schaffen, das es jemals gab“, kündigt das Unternehmen aus Potsdam an.
Die Technik hinter dem patentierten Verfahren: Mithilfe von insgesamt zehn in einen Gürtel integrierten Impulsgebern soll Sound nicht mehr zur hörbar bleiben, sondern zu spüren sein. Dass so ein Konzept aufgehen kann, hat vermutlich jeder schon einmal gemerkt, der sich auf einem Rockkonzert die volle Dröhnung aus den Mega-Boxen neben der Bühne gegeben hat.
Der Prototyp des Feelbelt soll dank Crowdfunding in die Serienproduktion gehen. Foto: Feelbelt GmbH

Der Prototyp des Feelbelt soll dank Crowdfunding in die Serienproduktion gehen. Foto: Feelbelt GmbH

Für Anwender soll die Handhabung simpel sein: der kabellose Gurt lässt sich per Wifi oder Bluetooth, wahlweise auch klassisch per Klinke, mit jeder Audioquelle verbinden. Unterschiedliche Modi sollen die Effekte dann den jeweiligen Anwendungsgebieten anpassen. Nutzen lässt sich der Feelbelt nicht nur beim Musikhören, sondern auch für den Filmabend – oder beim Zocken.
Ein positiver Nebeneffekt: “Die emotionalere und realistischere Wahrnehmung von Games durch den Feelbelt steigert die Konzentrationsfähigkeit von Gamern und führt zu besseren Leistungen durch eine erhöhte Reaktionsgeschwindigkeit”, heißt es vonseiten des Unternehmens. Wenn das tatsächlich so ist, könnte sogar der E-Sport-Bereich von dem Gadget profitieren.

Feelbelt wird über Kickstarter finanziert

Kabellos wird der weniger als 400 Gramm leichte Gürtel funktionieren – und das schreit nach Akkuleistung. Für etwa sechs Stunden sollen die Energiereserven nach Angaben der Erfinder reichen, dann muss das Gadget – das übrigens über eine App angesteuert wird – wieder an die Steckdose.

Mit unserem einzigartigen Ansatz revolutionieren wir die Wahrnehmung und Emotionalität von Sound und Musik. Unsere selbst entwickelten Impulsgeber ermöglichen es erstmals, jede Frequenz mit dem gesamten Körper zu spüren. Durch die Aktivierung eines weiteren Sinnesorgans erschaffen wir insbesondere im Gaming-Bereich ein Erlebnis der ganz neuen Art. COO und Co-Founder Felix Weiß

Die Voraussetzungen sind geschaffen, um mit dem Feelbelt ein innovatives Gadget mit Mehrwert zu schaffen. Gamer sollen damit jedenfalls ihre Wahrnehmung auf ein “neues Level” bringen und Spielsituationen fühlen können – zumindest wenn der Sound mitspielt. Das ist Grundvoraussetzung für die Funktionalität des Gürtels. Je besser der Sound eines Videospiels, desto differenzierter kann der Feelbelt diesen darstellen.
Die zehn Impulsgeber rütteln den Sound aus allen Richtungen an die Hüften. Foto: Feelbelt GmbH

Die zehn Impulsgeber rütteln den Sound aus allen Richtungen an die Hüften. Foto: Feelbelt GmbH

Die Idee hat Potenzial, insbesondere in Verbindung mit Virtual-Reality. Die lässt sich derzeit nämlich hervorragend bildlich wiedergeben, fühlt sich mangels haptischer Komponenten bisweilen steril an.
Dennoch: Vermutlich ist der Feelbelt kein Massenprodukt, das hat er mit aktuellen VR-Technologien gemeinsam. Die Stärke des Produkts könnte allerdings in seiner Nische liegen, die sich auf Technik-Enthusiasten fokussiert. Bei denen kommen Soundverbesserungen nicht selten gut an – und “Sound” liefert der Gürtel auf seine eigene Weise in “Surround” an der Hüfte und damit auf eine völlig andere Art, die im Games-Bereich zu besonders immersiven Spielsituationen führen könnte.
Auf der IFA hatten Grüner ihre Innovation bereits vorgestellt. Die Resonanz war positiv. Und dann ist da noch ein Nutzen, der den des reinen Unterhaltungswertes übersteigt: Auch Gehörlose und Hörgeschädigte können mit dem Feelbelt erstmals das gesamte Musikspektrum wahrnehmen und somit am Musikerlebnis teilhaben.
Hüftgurt: Einfach umschnallen und loslegen. Foto: Feelbelt GmbH

Hüftgurt: Einfach umschnallen und loslegen. Foto: Feelbelt GmbH

Die Feelbelt GmbH besitzt ein weltweites Patent und ist Gewinner des deutschen Start-Up-Innovationspreises 2019. Eine Hürde muss der Feelbelt allerdings noch nehmen: das Crowdfunding.
Über Kickstarter bringen die Macher ihre “Weltneuheit zur Wiedergabe aller auditiven Frequenzspektren” an die breite Öffentlichkeit. Der Launch ist für den 28. April vorgesehen. Damit ebnet das Potsdamer Start-up seinen Weg in den internationalen Markt. Der Early-Bird-Preis liegt bei 199 Euro, im Einzelhandel soll der Feelbelt dann 329 Euro kosten.
Weitere Informationen gibt es unter www.feelbelt.de.

  • Wir suchen nach News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher sowie Filme und Serien.
    Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.

1 Kommentar

  1. Pingback: Feelbelt startet ins Crowdfunding: Gadget soll Sound fühlbar machen – 2T-News

Leave A Reply

░░░░░ Adventskalender 2020 ░░░░░
Jeden Tag ein neues Gewinnspiel

Adventskalender 2020 Gewinnspiel

Welcher Spielertyp bist du?

Killer oder Chiller?
Entdecker? Erfolgsjäger?

Du hast dich schon immer gefragt, welche Art von Spieler du bist? Finde es doch einfach heraus mit unserem Spielertypen-Test!

Neugierig? Dann schnell mitmachen – kostet nix.

zum Test

+++ kostenlos eintragen +++

 

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt Brettspiele NewsTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.