Forgotten Waters, the new board game by the "Winter of the Dead" makers from the Crossroads series, has been postponed indefinitely, at least in retail. The board game with a pirate setting should actually be available in the shops from April 10th, but Plaid Hat Games was unable to keep this date due to the effects of the corona pandemic. There is currently no exact release date for retailers, some online shops are specifying October 2020 as the release period for the German version of Forgotten Waters, which Asmodee Germany is responsible for localizing.


The pirate adventure with app support will be next work from the Crossroads series and comes from the creators of the horror board game “Winter of the Dead”. The app is required for the game, but Plaid Hat Games had already responded to requests from fans and is working on releasing a PDF print version of the digital content for players who prefer a purely analog gaming experience.

Forgotten Waters: Pirate Adventure with App Support

As crew members of a pirate ship, players set off together at Forgotten Waters to experience adventures. The latest game in the Crossroads series works with decisions that will affect the course of the game. For the first time, Forgotten Waters will run a crossroads game with software support.

YouTube

By downloading the video you accept the privacy policy of YouTube.
LEARN MORE

Load video

Forgotten Waters could well be called Hybrid game although, according to Plaid Hat Games, the concept would also work without using the app. The disadvantages, however, would be noticeably higher production costs and the lack of atmospheric accessories, such as the presentation of the background story through audio recordings. In addition, the authors have the opportunity to subsequently implement new content, such as adventure scenarios.

According to Plaid Hat Games, fans should not be afraid that the app will be discontinued and Forgotten Waters could become “unplayable”. The plan is to support the game in the long term and if support is discontinued, at least the program code of the app would be made publicly available.

The Forgotten Waters app runs on the Internet browser. Image: Plaid Hat Games (Youtube)

The Forgotten Waters app runs on the Internet browser. Image: Plaid Hat Games (Youtube)

With the postponement as a commodity from Forgotten Waters due to the Corona crisis, players now have to wait a little longer before they can set sail. When exactly the pirate adventure game will appear is uncertain. Plaid Hat Games has not yet given any precise details. The board game can be purchased directly from the publisher's online shop.

Plaid Hat Games is aware of the tense situation in the area of ​​local game shops, as well as the fact that some players are now purchasing Forgotten Waters directly from the publisher and not from retailers. The makers offer fans an alternative: buyers can send the publisher the address of the game shop and then support the retailer with a check for twelve US dollars.

Asmodee Germany will launch the German version of Forgotten Waters, probably in autumn 2020. There is therefore enough time for localization, despite the ongoing corona pandemic. The pirate board game will cost around 54 euros.


We search for news writers in the fields of gaming, books as well as films and series.
Do you want to participate? then > here < click and apply.

Author

Forgotten Waters: Brettspiel kommt verspätet in den Einzelhandel +++ Deutsche Version bei Asmodee

Lesezeit: 2 Minuten

Forgotten Waters, das neue Brettspiel der „Winter der Toten“-Macher aus der Crossroads-Reihe, ist zumindest im Einzelhandel auf unbestimmte Zeit verschoben worden. Eigentlich sollte das Brettspiel mit Piraten-Setting bereits ab dem 10. April in den Shops erhältlich sein, diesen Termin konnte Plaid Hat Games aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie jedoch nicht halten. Ein exaktes Veröffentlichungsdatum für Händler gibt es derzeit nicht, einige Online-Shops geben Oktober 2020 als Releasezeitraum für die deutsche Version von Forgotten Waters an, für deren Lokalisierung Asmodee Deutschland verantwortlich ist.


Das Piraten-Abenteuer mit App-Support wird das nächste Werk aus der Crossroads-Reihe und stammt von den Machern des Horror-Brettspiel “Winter der Toten”. Die App wird zwingend für das Spiel benötigt, Plaid Hat Games hatte jedoch bereits auf Nachfragen von Fans reagiert und arbeitet daran, für Spieler, die eine rein analoge Spielerfahrung bevorzugen, eine PDF-Druckversion der digitalen Inhalte zu veröffentlichen.

Forgotten Waters: Piraten-Abenteuer mit App-Support

Als Crewmitglieder eines Piratenschiffs brechen Spieler bei Forgotten Waters gemeinsam auf, um Abenteuer zu erleben. Das neueste Spiel der Crossroads-Reihe arbeitet dabei mit Entscheidungen, die sich auf den Spielverlauf auswirken werden. Erstmals wird mit Forgotten Waters ein Crossroads-Spiel mit Softwareunterstützung ablaufen.

Man könnte Forgotten Waters durchaus als Hybrid-Spiel bezeichnet, obwohl das Konzept laut Plaid Hat Games auch ohne den Einsatz der App funktionieren würde. Die Nachteile wären allerdings spürbar höhere Produktionskosten sowie der Verzicht auf stimmungsvolles Beiwerk, etwa die Präsentation der Hintergrundgeschichte durch Audio-Aufnahmen. Zudem haben die Autoren so die Möglichkeit, nachträglich neue Inhalte, etwa Abenteuerszenarien, zu implementieren.

Angst davor, dass die App eingestellt und Forgotten Waters somit “unspielbar” werden könnte, müssten Fans nach Angaben von Plaid Hat Games nicht haben. Man plane, das Spiel langfristig zu unterstützen und würde im Falle einer Einstellung des Supports zumindest den Programmcode der App öffentlich zugänglich machen.

Die App zu Forgotten Waters läuft über den Internet-Browser. Bild: Plaid Hat Games (Youtube)

Die App zu Forgotten Waters läuft über den Internet-Browser. Bild: Plaid Hat Games (Youtube)

Mit der Verschiebung als Handelsware von Forgotten Waters aufgrund der Corona-Krise, müssen Spieler nun etwas länger warten, bis sie in See stechen dürfen. Wann genau das Piraten-Abenteuerspiel erscheinen wird ist ungewiss. Genaue Angaben hat Plaid Hat Games dazu bislang nicht gemacht. Das Brettspiel kann direkt über den Online-Shops des Verlags erworben werden.

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
Nintendo feiert Super Mario-Geburtstag mit Merchandise und Sammlerstücken

Plaid Hat Games ist sich allerdings der angespannten Lage im Bereich der lokalen Spiele-Shops bewusst, darüber hinaus der Tatsache, dass einige Spieler Forgotten Waters nun direkt über den Verlag und nicht im Handel erwerben. Die Macher bieten Fans eine Alternative: Käufer können dem Verlag die Adresse des Spiele-Shops zukommen lassen und unterstützen den Händler dann mit einem Scheck über zwölf US-Dollar.

Die deutsche Version von Forgotten Waters bringt Asmodee Deutschland in den Handel, voraussichtlich im Herbst 2020. Für die Lokalisierung ist daher, trotz anhaltender Corona-Pandemie, genügend Zeit. Kosten wird das Piraten-Brettspiel um die 54 Euro.


Wir suchen nach News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher sowie Filme und Serien.
Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.

1 Kommentar

  1. Pingback: Forgotten Waters: Brettspiel kommt verspätet in den Einzelhandel +++ Deutsche Version bei Asmodee – 2T-News

Leave A Reply

+++ kostenlos eintragen +++

 

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt Brettspiele NewsTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.