Frostpunk: The Board Game, the board game for survival simulation from 11-bit Studios, started crowdfunding on Kickstarter - and the campaign was targeted from the start to target the 200.000 euro mark it had set. It is not a coincidence, and it is not particularly surprising: the creators of Class Cannon Unplugged have already rocked the drum in the run-up to the start of the campaign. And fans in this country can also look forward to it: Frostpunk appears in a German-language version via Frosted Games - how appropriate.


After the hit video game This Ware of Mine - which also made the leap to a board game - Frostpunk was the developers' next trick. With the survival build-up game, the 11-bit studios have presented such a strong foundation that it is now also becoming a board game. The crowdfunding for the adaptation, for which Class Cannon Unplugged and the German-language localization Frosted Games are responsible, has started and reached its destination after just a few hours. The € 200.000 mark set by Glass Cannon Unplugged for their Kickstarter debut has already passed.

Frostpunk: Board game should be delivered in October 2021

Well over 2.000 are already supporting the Frostpunk board game campaign via Kickstarter - and fans came in every second, especially in the hot phases shortly after the campaign was launched. The project managers at Glass Cannon Unplugged had set the limit of 200.000 euros as a financing target and this fell quickly. Last but not least, this is due to the good preparation of the crowdfunding campaign: The board game on Frostpunk was advertised so vigorously, especially in social media, that one could mean that the game was already available.

Based on the computer game of the same name, Frostpunk also takes up the survival setting as a board game: It puts players in a dystopian world in which the group fights for survival together. Frostpunk is a cooperative board game that says again: all win together or all lose together. Round after round it is about making the right, sometimes only the best, of the remaining bad decisions.

At the center of the game are the residents, who players can deal with as they please. Because the residents have needs that can be ignored or not, the meeples play a key role in the game concept. Already in the video game, which was released in 2018, the main concern for gamers was to meet the needs of the population and thus keep the city around the generator running. Not infrequently, morally questionable decisions had to be made, an element that the board game also takes up.

The huge generator is also at the center of the board game. Copyright: Glass Cannon Unplugged

The huge generator is also at the center of the board game. Copyright: Glass Cannon Unplugged

Frostpunk: The board game is available in two versions via Kickstarter: The “Core Pledge” for 75 euros is the basic version, the classic wooden meeples represent the core material, the more expensive version for 125 euros includes a miniature extension with over 100 models. The “Frostlander” add-on, on the other hand, is part of both versions.

A highlight of the board game for Frostpunk is the available app: This allows the game to be played across several tables or as a solo game, the latter in direct contact with other solo players, including mutual influences. The fact that the Kickstarter campaign for Frostpunk gets off to such a successful start is not only due to the advertising. Adam Kwapinski, who had already designed Nemesis, Lords of Hellas and Hard City, is responsible for the board game. The expectations of the fans are correspondingly high. the

The board game about Frostpunk is to be sent after a successful Kickstarter in October 2021. Who the Support campaign would like to have until October 29th.


Preview Product Rating Price
Frostpunk: Victorian Edition - [PC] Frostpunk: Victorian Edition - [PC] * 18,99 EUR

Author

Last updated on 3.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Frostpunk: Brettspiel zum Videospiel marschiert los auf Kickstarter

Lesezeit: 3 Minuten

Frostpunk: The Board Game, das Brettspiel zur Survivalsimulation von den 11-bit Studios, ist auf Kickstarter ins Crowdfunding gestartet – und die Kampagne marschierte von Beginn an zielgerichtet auf die gesteckte Finanzierungsmarke von 200.000 Euro zu. Ein Zufall ist das nicht und auch nicht besonders überraschend: die Macher von Class Cannon Unplugged haben bereits im Vorfeld des Kampagnenstarts ordentlich die Werbetrommel gerührt. Und auch Fans hierzulande können sich freuen: Frostpunk erscheint in einer deutschsprachigen Version über Frosted Games – wie passend.


Nach dem Videospielhit This Ware of Mine – das auch den Sprung zum Brettspiel geschafft hatte – war Frostpunk der nächste Streich der Entwickler. Die 11-Bit- Studios haben mit dem Survival-Aufbauspiel eine derart starke Grundlage präsentiert, dass auch daraus nun ein Brettspiel wird. Das Crowdfunding zu der Adaption, für die Class Cannon Unplugged, und für die deutschsprachige Lokalisierung Frosted Games, verantwortlich sind, ist gestartet und bereits nach wenigen Stunden am Ziel angekommen. Die Marke von 200.000 Euro, die Glass Cannon Unplugged für ihr Debüt auf Kickstarter festgelegt haben, ist bereits überschritten.

Frostpunk: Brettspiel soll im Oktober 2021 ausgeliefert werden

Bereits weit über 2.000 unterstützen die Kampagne zum Frostpunk-Brettspiel via Kickstarter – und vor allem in der heißen Phasen kurz nach dem Launch der Kampagne kamen Fans im Sekundentakt hinzu. Als Finanzierungsziel hatten die Projektverantwortlichen bei Glass Cannon Unplugged sich die Grenze von 200.000 Euro gesetzt und diese fiel schnell. Nicht zuletzt liegt das an der guten Vorbereitung der Crowdfunding-Kampagne: Das Brettspiel zu Frostpunk wurde vor allem in den Sozialen Medien so nachdrücklich beworben, dass man zwischenzeitlich meinen konnte, das Spiel sei bereits erhältlich.

Basierend auf dem gleichnamigen Computerspiel greift Frostpunk auch als Brettspiel das Survival-Setting auf: Es versetzt Spieler in eine dystopische Welt, in der die Gruppe gemeinsam um ihr Überleben kämpft. Frostpunk ist ein kooperatives Brettspiel, bei dem es erneut heißt: Alle gewinnen zusammen oder alle verlieren zusammen. Runde um Runde geht es darum, die richtigen, manchmal auch nur die besten aus verbleibenden schlechten Entscheidungen zu treffen.

Im Zentrum des Spielgeschehens stehen die Einwohner, mit denen Spieler umgehen können, wie es ihnen beliebt. Weil die Einwohner Bedürfnisse haben, die man ignorieren kann oder eben nicht, kommt den Meeples in dem Spielkonzept eine tragende Rolle zu. Bereits in dem Videospiel, das im Jahr 2018 erschienen ist, ging es für Spieler maßgeblich darum, die Lebensbedürfnisse der Bevölkerung zu erfüllen und so die Stadt um den Generator herum am Laufen zu halten. Nicht selten mussten dabei teils moralisch fragwürdige Entscheidungen getroffen werden, ein Element, das auch das Brettspiel aufgreift.

Auch im Zentrum des Brettspiels steht der riesige Generator. Bildrechte: Glass Cannon Unplugged

Auch im Zentrum des Brettspiels steht der riesige Generator. Bildrechte: Glass Cannon Unplugged

Frostpunk: Das Brettspiel ist in zwei Versionen via Kickstarter verfügbar: Der “Core Pledge” für 75 Euro ist die Basisvariante, der klassische Holz-Meeples das Kernmaterial darstellen, in der teureren Version für125 Euro ist eine Miniaturen-Erweiterung mit über 100 Modellen enthalten. Das Add-On “Frostlander” ist hingegen Bestandteil beider Versionen.

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
Pegasus stellt Adventure Island auf der Spielwarenmesse vor

Ein Clou des Brettspiel zu Frostpunk ist die verfügbare App: Damit lässt sich das Spiel auch über mehrere Tische hinweg oder als Solo-Spiel spielen, letzteres in direkten Kontakt mit anderen Solo-Spieler, inklusive gegenseitiger Beeinflussungen. Dass die Kickstarter-Kampagne zu Frostpunk derart erfolgreich startet, liegt nicht allein der an der Werbung. Verantwortlich für das Brettspiel zeichnet sich Adam Kwapinski, der bereits Nemesis, Lords of Hellas oder Hard City entworfen hatte. Die Erwartung der Fans sind entsprechend hoch. Die

Verschickt werden soll das Brettspiel zu Frostpunk nach erfolgreichem Kickstarter im Oktober 2021. Wer die Kampagne unterstützen möchte, hat dafür bis zum 29. Oktober Zeit.


Vorschau Produkt Bewertung Preis
Frostpunk: Victorian Edition - [PC] Frostpunk: Victorian Edition - [PC] * 29,90 EUR

Letzte Aktualisierung am 26.10.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API

Leave A Reply

Welcher Spielertyp bist du?

Spielertyp TestKiller oder Chiller?
Entdecker? Erfolgsjäger?

Du hast dich schon immer gefragt, welche Art von Spieler du bist? Finde es doch einfach heraus mit unserem Spielertypen-Test!

Neugierig? Dann schnell mitmachen – kostet nix.

zum Test

+++ kostenlos eintragen +++

 

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt Brettspiele NewsTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.