With the announcement of the “lockdown light” by the federal and state governments, including the announcement that major events would initially be canceled until August 31, it was clear: Gamescom 2020 will not take place in Cologne as an on-site trade fair. Now the organizers are making it official and are announcing Gamescom as a purely digital event. Visitors and exhibitors will receive reimbursements, information on how to proceed will follow.


Actually one had Want to decide in mid-Mayin what form this year's Gamescom in Cologne should be carried out. There was no doubt that the video game fair would take place. The organizers hoped that the containment measures would be lifted so that the fair in August could possibly be held as a “physical event” on site.

Gamescom 2020 will be a purely digital gaming event

The federal and state governments of the exhibition organizers have now accepted the decision: The current decree of the state government prohibits major events until August 31, including Gamescom. Also affected is the developer conference “devcom”, which is not completely canceled, but its format is being adapted.

The nationwide ban on major events hits the event industry hard. If fans and organizers still had a glimmer of hope for a Gamescom at Koelnmesse, this was stifled when the changes to the pandemic containment measures were announced. Neither the business area nor the entertainment area will be in the tried and tested form this year.

Such scenes are not compatible with "Corona". Full games halls will only be available again in 2021. Photo: André Volkmann

Such scenes are not compatible with “Corona”. Photo: André Volkmann

“That doesn't change the fact that Gamescom will definitely take place digitally,” said those responsible. The formats Gamescom: Opening Night Live or Gamescom now, which are already geared towards a digital spectacle, are now being expanded accordingly, and new modules are to be introduced with which a Gamescom experience can be brought home to fans. In any case, the organizers are working flat out on the implementation of the digital event structure.

First details in mid-May

In mid-May, however, there is still a significant period of time: that is when those responsible want to announce “first concrete information on digital Gamescom”.

Koelnmesse boss Oliver Frese explains that the cancellation is painful - at the same time, however, they are now looking forward to digital Gamescom 2020. Later trade fairs will then be held again in “analogue form” on the Koelnmesse site, the managing director hopes. Felix Falk, Managing Director of the Game Association, is also looking forward to the digital event: “Opening Night Live and Gamescom now and will also present new and exciting digital formats”.

Our goal is clear: Gamescom will again be 'The Heart of Gaming' for millions of fans around the world this year.
Felix Falk, managing director of game

It is already clear that not only will the visitors be reimbursed for tickets already paid, but also that the exhibitors will be reimbursed 100 percent of the payments made to Koelnmesse. More information will be available in the coming weeks on how to process reimbursements for tickets and bookings.

The special Gamescom 2020 will take place on August 25th for trade visitors and on August 26th for private visitors.


  • We search for news writers in the fields of gaming, books as well as films and series.
    Do you want to participate? then > here < click and apply.

Author

Gamescom 2020 findet digital statt: Keine Großveranstaltungen bis vorerst 31. August

Lesezeit: 2 Minuten

Bereits mit Bekanntgabe des „Lockdown light“ seitens Bund und Ländern, inklusive der Ankündigung, Großveranstaltungen würden vorerst bis 31. August entfallen, war klar: die Gamescom 2020 wird in Köln nicht als Messe vor Ort stattfinden. Nun machen die Organisatoren es offiziell und kündigen die Gamescom als rein digitales Event an. Besucher und Aussteller werden Rückerstattungen erhalten, Informationen zur Abwicklung folgen.


Eigentlich hatte man Mitte Mai entscheiden wollen, in welcher Form die diesjährige Gamescom in Köln durchgeführt werden soll. Dass die Videospiele-Messe stattfindet wird, darüber gab es keine Zweifel. Die Organisatoren hegten die Hoffnung auf eine Aushebung der Eindämmungsmaßnahmen, um die Messe im August möglicherweise als „physisches Event“ vor Ort durchführen zu können.

Gamescom 2020 wird rein digitales Gaming-Event

Nun haben Bund und Länder des Messerveranstaltern die Entscheidung abgenommen: Der aktuelle Erlass der Landesregierung untersagt Großveranstaltungen bis zum 31. August, also auch die Gamescom. Ebenfalls betroffen ist die Entwickler-Konferenz „devcom“, die zwar nicht gänzlich ausfällt, jedoch bezüglich ihres Format angepasst wird.

Das bundesweite Verbot von Großveranstaltungen trifft die Event-Branche hart. Hatten Fans und Organisatoren bislang noch einen Funken der Hoffnung auf eine Gamescom in der Koelnmesse, wurde dieser mit Bekanntmachung der Anpassungen bei den Pandemie-Eindämmungsmaßnahmen erstickt. Weder die Business-Area noch den Entertainment-Bereich wird es in diesem Jahr in bewährter Form geben.

Derartige Szenen sind nicht kompatibel mit "Corona". Volle Games-Hallen gibts erst im Jahr 2021 wieder. Foto: André Volkmann

Derartige Szenen sind nicht kompatibel mit „Corona“. Foto: André Volkmann

„Das ändert jedoch nichts daran, dass die Gamescom auf jeden Fall digital stattfinden wird“, heißt es vonseiten der Verantwortlichen. Die ohnehin auf ein digitales Spektakel ausgerichteten Formate Gamescom: Opening Night Live oder Gamescom now werden nun entsprechend ausgebaut, zusätzlich sollen neue Module eingeführt werden, mit denen eine Gamescom-Experience zu den Fans nach Hause getragen werden kann. Die Organisatoren arbeiten jedenfalls mit Hochdruck an der Umsetzung der digitalen Event-Struktur.

Erste Details Mitte Mai

Mitte Mai bleibt dennoch ein wesentlicher Zeitraum: Dann nämlich wollen die Verantwortlichen „erste konkrete Informationen zur digitalen Gamescom“  bekanntgegeben.

Koelnmesse-Chef Oliver Frese erklärt, die Absage schmerze – gleichzeitig freue man sich jetzt jedoch auf die digitale Gamescom 2020. Spätere Fachmessen sollen dann auf dem Gelände Koelnmesse wieder in „analoger Form“ durchgeführt werden, hofft der Geschäftsführer.  Auch Felix Falk, Geschäftsführer des Game-Verbandes blickt dem Digital-Event positiv entgegen: „Opening Night Live und Gamescom now und werden zusätzlich neue und spannende Digital Formate präsentieren“.

Unser Ziel ist klar: die Gamescom wird auch in diesem Jahr für Millionen Fans auf der Welt wieder ‚The Heart of Gaming‘.
Felix Falk, Geschäftsführer des game

Fest steht bereits, dass nicht nur den Besuchern die bereits bezahlten Tickets erstattet, sondern auch den Ausstellern, die an die Koelnmesse geleisteten Zahlungen zu 100 Prozent zurückerstattet werden. Zur Abwicklung der Erstattungen von Tickets und Buchungen werde es in den kommenden Wochen weitere Informationen geben.

Die besondere Gamescom 2020 findet zum geplanten Termin für Fachbesucher am 25. August, für Privatbesucher am 26. August.


  • Wir suchen nach News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher sowie Filme und Serien.
    Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.

2 Kommentare

  1. Pingback: Gamescom 2020 findet digital statt: Keine Großveranstaltungen bis vorerst 31. August – 2T-News

Leave A Reply

Welcher Spielertyp bist du?

Spielertyp TestKiller oder Chiller?
Entdecker? Erfolgsjäger?

Du hast dich schon immer gefragt, welche Art von Spieler du bist? Finde es doch einfach heraus mit unserem Spielertypen-Test!

Neugierig? Dann schnell mitmachen – kostet nix.

zum Test

+++ kostenlos eintragen +++

 

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt Brettspiele NewsTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.