Those responsible want to decide in mid-May whether Gamescom 2020 will have to be canceled as an event in the Cologne exhibition halls due to the coronavirus pandemic. In any case, one thing is certain: Gamescom is to take place in digital form at the usual time - corresponding media formats are to be expanded significantly. One thing is also certain: visitors and exhibitors will receive reimbursements if this year's Gamescom “on site” is canceled.


Although the world's largest event for computer and video games will only take place in five months, some of the planned measures have already been announced in view of the corona situation. Existing digital formats such as the opening ceremony “Gamescom: Opening Night Live” and the format “Gamescom now” are to be expanded and supplemented by additional modules. This is currently the plan of the organizers.
That sounds like the preparation for a cancellation of the fair. But: A final decision on whether Gamescom 2020 will take place in Cologne's exhibition halls or whether it will be canceled due to the corona pandemic and organized as a purely digital event will be made by those responsible in May.

Gamescom 2020 could be a purely digital gaming fair

After around a million fans around the world followed the new formats last year, the 2020 best online is to be exceeded. To this end, the makers of Gamescom are increasingly relying on the new digital orientation: Together, Koelnmesse and the Games Association of the German Games Industry announced that Gamescom will definitely take place in digital form from 25 to 29 August at least. In any case, there is no postponement of the date. The Devcom developer conference also falls under this idea.

A final assessment will take place in May, then in close coordination with the relevant state authorities. A Gamescom 2020 in the Cologne exhibition halls is still possible for the time being. In mid-May it was also foreseeable whether and which measures would have to be taken to protect the health of the visitors. This has “the highest priority”, according to Koelnmesse boss Oliver Frese.

Millions of fans worldwide are looking forward to Gamescom 2020. That is why we are determined to celebrate news, announcements and world premieres together with the community at the end of August this year. In view of the Corona crisis, we are now expanding all digital formats at full speed so that Gamescom 2020 can at least take place digitally in any case. With the global show Gamescom: Opening Night Live or the Gamescom now portal, we are already digitally reaching millions of Gamescom fans all over the world. Further expansion of our digital strategy is now exactly the right path.
Felix Falk, game manager

Should Gamescom take place purely digitally, fans can rely on the pioneering role that Gamescom is now playing in the implementation of such new formats. Trade fair boss Frese therefore even sees the Corona crisis as an opportunity to implement digital formats even more consistently. In the meantime, until the final decision, all preparations are still in full swing - also for a physical event on site in Cologne.

Fans will definitely watch the games fair in front of their screens. Photo: André Volkmann

Fans will definitely watch the games fair in front of their screens. Photo: André Volkmann

At the same time, the organizers inform that visitors will not only be reimbursed for the ticket prices already paid, but that the exhibitors will also be reimbursed 100 percent of the payments made to Koelnmesse, should Gamescom and Devcom not be able to take place on site in Cologne according to an official decision . Further information on the digital formats will be announced in the coming months.


  • We search for news writers in the fields of gaming, books as well as films and series.
    Do you want to participate? then > here < click and apply.

Author

Gamescom 2020: „In jedem Fall online“ – Entscheidung fällt Mitte Mai

Lesezeit: 3 Minuten

Ob Gamescom 2020 aufgrund der Coronavirus-Pandemie als Veranstaltung in den Kölner Messehallen ausfallen muss, wollen die Verantwortlichen Mitte Mai entscheiden. Fest steht jedenfalls: Die Gamescom soll in digitaler Form zum gewohnten Termin stattfinden – entsprechende Medienformate sollen deutlich ausgebaut werden. Fest steht auch: Besucher und Aussteller erhalten Rückzahlungen, sofern die diesjährige Gamescom „vor Ort“ entfällt.


Zwar findet das weltweit größte Event rund um Computer- und Videospiele erst in fünf Monaten statt, dennoch wurden angesichts der Corona-Situation bereits jetzt einige der geplanten Maßnahmen bekannt gegeben. Bestehende digitale Formate wie die Eröffnungszeremonie „Gamescom: Opening Night Live“ und das Format „Gamescom now“ sollen ausgebaut und um zusätzliche Module ergänzt werden. So lautet derzeit der Plan der Veranstalter.
Das klingt wie die Vorbereitung auf eine Absage der Messe. Aber : Eine abschließende Entscheidung darüber, ob die Gamescom 2020 in den Kölner Messehallen stattfindet oder aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen und als rein digitales Event veranstaltet wird, wollen die Verantwortlichen im Mai entscheiden.

Gamescom 2020 könnte rein digitale Gaming-Messe werden

Nachdem im vergangenen Jahr weltweit rund eine Millionen Fans die neuen Formate verfolgt haben, sollen die Online-Bestmarken 2020 übertroffen werden. Dafür setzen die Macher der Gamescom verstärkt auf die neue digitale Ausrichtung: Gemeinsam kündigten die Koelnmesse und der Game – Verband der deutschen Games-Branche an, dass die Gamescom in jedem Fall mindestens in digitaler Form vom 25. bis 29. August stattfindet. Eine Terminverschiebung gibt es damit jedenfalls nicht. Auch die Entwicklerkonferenz Devcom fällt unter diese Idee.

Eine abschließende Bewertung wird im Mai erfolgen, dann in enger Abstimmung mit den zuständigen staatlichen Behörden. Eine Gamescom 2020 in den Kölner Messehallen bleibt damit vorerst noch möglich. Mitte Mai sei auch absehbar, ob und welche Maßnahmen getroffen werden müssten, um die Gesundheit der Besucherinnen und Besucher zu schützen. Diese habe „höchste Priorität“, so Koelnmesse-Chef Oliver Frese.

Millionen Fans weltweit freuen sich auf die Gamescom 2020. Darum sind wir entschlossen, auch in diesem Jahr Ende August gemeinsam mit der Community Neuigkeiten, Ankündigungen und Weltpremieren zu feiern. Angesichts der Corona-Krise bauen wir jetzt alle digitalen Formate mit Hochdruck weiter aus, damit die Gamescom 2020 in jedem Fall zumindest digital stattfinden kann. Mit der globalen Show Gamescom: Opening Night Live oder dem Portal Gamescom now erreichen wir digital bereits heute Millionen Gamescom-Fans auf der ganzen Welt. Ein weiterer Ausbau unserer Digital-Strategie ist jetzt genau der richtige Weg.
Felix Falk, Game-Geschäftsführer

Sollte die Gamescom rein digital stattfinden, können Fans auf die Vorreiterrolle setzen, die die Gamescom mittlerweile bei der Umsetzung derartiger neuer Formate einnimmt. Messe-Chef Frese sieht daher in der Corona-Krise sogar eine Chance, digitale Formate noch konsequenter umzusetzen. In der Zwischenzeit, bis zur finalen Entscheidung, laufen alle Vorbereitungen weiter auf Hochtouren – auch für ein physisches Event vor Ort in Köln.

Fans werden die Games-Messe in jedem Fall vor dem Bildschirm verfolgen. Foto: André Volkmann

Fans werden die Games-Messe in jedem Fall vor dem Bildschirm verfolgen. Foto: André Volkmann

Die Veranstalter teilen gleichzeitig mit, dass nicht nur den Besuchern die bereits bezahlten Eintrittskartenpreise erstattet werden, sondern auch den Ausstellern die an die Koelnmesse geleisteten Zahlungen zu 100 Prozent zurückerstattet werden, sollten die Gamescom sowie die Devcom nach behördlicher Entscheidung nicht vor Ort in Köln stattfinden können. Weitere Informationen zu den digitalen Formaten wolle man in den kommenden Monaten ankündigen.


  • Wir suchen nach News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher sowie Filme und Serien.
    Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.

Leave A Reply

Brettspiele Gewinnspiel

Welcher Spielertyp bist du?

Spielertyp TestKiller oder Chiller?
Entdecker? Erfolgsjäger?

Du hast dich schon immer gefragt, welche Art von Spieler du bist? Finde es doch einfach heraus mit unserem Spielertypen-Test!

Neugierig? Dann schnell mitmachen – kostet nix.

zum Test

Wir suchen News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher sowie Filme und Serien.
Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.

+++ kostenlos eintragen +++

 

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt - Games und EntertaimentTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.

error

Noch nicht infomiert genug? Folge unseren Social-Media-Kanälen.