Cephalofair Games will publish miniatures for the dungeon crawler board game brands Gloomhaven and Frosthaven - provided that a corresponding crowdfunding campaign is successful in the coming year. The publisher recently announced this, among other things, with a YouTube trailer.

Everything is better with miniatures, the makers of the board game Gloomhaven and Frosthaven probably thought. The miniatures can be used for the entire series, not only for the main games, but also for the “Gloomhaven Light” spin-off Die Paws des Löwen, which in this country, like the core title about Tierra del Fuego games, was published in German.

Gloomhaven with miniatures? Soon…

Cephalofair Games unveiled the idea with a trailer. It has become a bit of a trend to chop up board game content in order to be able to offer packages on sale that are as priced as possible. In the case of Gloomhaven or Frosthaven, things are a little more complicated. With a stable standard price of around 150 euros, getting started with the Gloomhaven board game is not a particularly cheap pleasure. If Cephalofair Games were to pack the miniatures in the box as a standard in a possible new edition, the price would rise significantly. That is probably of little interest to hesitant players.

So the publisher does what makes sense: It offers the miniatures for Gloomhaven as a separate goodie. The optional figures are to be financed through a crowdfunding campaign on Kickstarter. The start is planned for the coming year, but when exactly is uncertain. It is clear, however, that the miniatures should be compatible with the entire dungeon crawler series, so they can also be used in the Forgotten Circles expansion and in Die Paw des Löwen.

The news should be interesting for fans of the dungeon crawler, after all, miniatures often significantly upgrade such board games. Gloomhaven is a cooperative board game for up to four players in which you slip into the role of different character classes to complete quests and chase prey. The combat system is driven by a deck of cards, the composition of which is also one of the challenges of the board game concept. Gloomhaven and also the prequel Frosthaven was developed by game designer Isaac Childres.

It is currently not known where the miniatures are priced. Cephalofair Games has not yet published any further details on the Kickstarter campaign. How exactly the miniatures will be designed and what material they are made of is therefore uncertain.

After all, the reveal trailer published by Cephalofair gives a first look at possible models:

YouTube

By downloading the video you accept the privacy policy of YouTube.
LEARN MORE

Load video


Preview Product Rating Price
Tierra del Fuego Games 19 - Gloomhaven Tierra del Fuego Games 19 - Gloomhaven * 142,94 EUR

Author

Last updated on 5.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Zu den Dungeon-Crawler-Brettspiel-Marken Gloomhaven sowie auch Frosthaven wird Cephalofair Games Miniaturen herausbringen – vorausgesetzt, eine entsprechende Crowdfunding-Kampagne verläuft im kommenden Jahr erfolgreich. Das kündigte der Verlag jüngst unter anderem mit einem Youtube-Trailer an.

Mit Miniaturen ist alles besser, das oder etwas ähnliches müssen sich die Macher der Brettspiel Gloomhaven und Frosthaven wohl gedacht haben. Für die gesamte Serie werden sich die Miniaturen einsetzen lassen, also nicht nur zu den Hauptspielen, sondern auch dem “Gloomhaven Light”-Ableger Die Pranken des Löwen, der hierzulande wie die Kerntitel über Feuerland Spiele auf Deutsch erschienen sind.

Gloomhaven mit Miniaturen? Bald…

Mit einem Trailer hat Cephalofair Games die Idee enthüllt. Ein bisschen ist es zu einem Trend geworden, Brettspiel-Inhalte zu zerstückeln, um möglichst preislich deutlich verschiedene Pakete im Verkauf anbieten zu können. Im Falle von Gloomhaven oder Frosthaven ist die Sache etwas komplizierter. Mit einem wertstabilen Standardpreis von rund 150 Euro ist der Einstieg in das Brettspiel Gloomhaven kein besonders günstiges Vergnügen. Würde Cephalofair Games die Miniaturen in einer etwaigen Neuauflage als Standard in die Box packen, stiege der Preis deutlich. Das ist dann vermutlich wenig interessant für zögerliche Spieler.

Also tut der Verlag, was sinnvoll erscheint: Er bietet die Miniaturen für Gloomhaven quasi als separates Goodie an. Finanziert werden sollen die optionalen Figuren durch eine Crowdfunding-Kampagne auf Kickstarter. Vorgesehen ist deren Start für das kommende Jahr, wann genau ist allerdings ungewiss. Klar ist hingegen, dass die Miniaturen mit der gesamten Dungeon-Crawler-Serie kompatibel sein sollen, sich also auch in der Erweiterung Forgotten Circles sowie in Die Pranken des Löwen nutzen lassen werden.

Für Fans des Dungeon-Crawlers dürfte die Neuigkeit interessant sein, immerhin werten Miniaturen derartige Brettspiele nicht selten deutlich auf. Gloomhaven ist ein kooperatives Brettspiel für bis zu vier Spieler, in denen man in die Rolle verschiedener Charakterklassen schlüpft, um Quests zu erfüllen und Beute hinterherzujagen. Angetrieben wird das Kampfsystem durch ein Kartendeck, dessen Zusammenstellung gleichzeitig eine der Herausforderungen des Brettspiel-Konzepts ist. Gloomhaven und auch das Prequel Frosthaven hat der Spieleautor Isaac Childres entwickelt.

Wo die Miniaturen preislich angesiedelt sind, ist derzeit nicht bekannt. Auch weitere Details zu der Kickstarter-Kampagne hat Cephalofair Games bislang nicht veröffentlicht. Wie genau die Miniaturen ausgestaltet werden und aus welchem Material sie bestehen, ist daher ungewiss.

Immerhin gewährt der von Cephalofair veröffentlichte Reveal-Trailer einen ersten Blick auf mögliche Modelle:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Vorschau Produkt Bewertung Preis
Feuerland Spiele 19 - Gloomhaven Feuerland Spiele 19 - Gloomhaven * 133,00 EUR

Letzte Aktualisierung am 15.01.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API