News und Tests zu Brettspielen, Games und UnterhaltungNews und Tests zu Brettspielen, Games und UnterhaltungNews und Tests zu Brettspielen, Games und Unterhaltung
  • Home
  • Brettspiele
    • News
    • Brettspiel-Rezensionen
    • Crowdfunding
    • Top-Liste
    • Inside
    • Spiele kaufen
      • Top 50: Brettspiele
      • Angebote
      • Beliebte Brettspiele
      • Spiele-Händler
      • Spiele: Tests und Rezensionen
  • Videospiele
    • News
    • Games-Szene
    • Spieletests
    • Spieletipps
    • Gaming-Zubehör
    • Hardwaretests
  • Top-ThemenTrends
    • Grand Theft AutoHot
    • Star Wars
    • Disney Lorcana
    • Herr der Ringe
    • World of Warcraft
    • Marvel
    • Cyberpunk 2077
    • WWE
    • Nintendo SwitchHot
    • Blizzard
    • Playstation
  • Filme und Serien
    • News
    • Filmkritik
  • Bücher
    • News
    • Buchkritik
  • Freizeitparks
  • EventsMessen
    • News
    • SPIEL in Essen
    • Spiel doch!
    • Spielwarenmesse in Nürnberg
    • Gamescom in Köln
    • CCXP Cologne
  • Warcraft Rumble
  • Disney Lorcana
  • Star Wars
  • Star Wars Unlimited
  • Asmodee
  • Ravensburger
  • Kosmos
  • Pegasus Spiele
  • Kontakt
  • Die Spiele-Redaktion
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Gewinnspielbedingungen
  • Wir suchen Verstärkung
Sign In
Notification Show More
Font ResizerAa
Font ResizerAa
News und Tests zu Brettspielen, Games und UnterhaltungNews und Tests zu Brettspielen, Games und Unterhaltung
  • Home
  • Brettspiele
  • Videospiele
  • Top-ThemenTrends
  • Filme und Serien
  • Bücher
  • Freizeitparks
  • EventsMessen
  • Home
  • Brettspiele
    • News
    • Brettspiel-Rezensionen
    • Crowdfunding
    • Top-Liste
    • Inside
    • Spiele kaufen
  • Videospiele
    • News
    • Games-Szene
    • Spieletests
    • Spieletipps
    • Gaming-Zubehör
    • Hardwaretests
  • Top-ThemenTrends
    • Grand Theft AutoHot
    • Star Wars
    • Disney Lorcana
    • Herr der Ringe
    • World of Warcraft
    • Marvel
    • Cyberpunk 2077
    • WWE
    • Nintendo SwitchHot
    • Blizzard
    • Playstation
  • Filme und Serien
    • News
    • Filmkritik
  • Bücher
    • News
    • Buchkritik
  • Freizeitparks
  • EventsMessen
    • News
    • SPIEL in Essen
    • Spiel doch!
    • Spielwarenmesse in Nürnberg
    • Gamescom in Köln
    • CCXP Cologne
Have an existing account? Sign In
Follow US
© 2023 - Spielpunkt - Games and Entertainment
News und Tests zu Brettspielen, Games und Unterhaltung > Artikel > Brett- und Kartenspiele > Gone Bunkers auf Kickstarter: Krieg mit Karten – und Zombies, Aliens und Robotern
Brett- und KartenspieleCrowdfundingNews

Gone Bunkers auf Kickstarter: Krieg mit Karten – und Zombies, Aliens und Robotern

André Volkmann
Last updated: 15. September 2020 14:41
André Volkmann
5 Min Read
Share
5 Min Read
Das strategische Kartenspiel Gone Bunkers läuft als Crowdfunding über Kickstarter. Bildrechte: Austin Burke
Das strategische Kartenspiel Gone Bunkers läuft als Crowdfunding über Kickstarter. Bildrechte: Austin Burke
SHARE

Das strategische Kartenspiel Gone Bunkers läuft derzeit als Crowdfunding-Projekt auf Kickstarter. Nach einem soliden Start stagniert die Finanzierung. An der Idee allein kann das nicht liegen, immerhin geht es um Soldaten, Zombies, Aliens und Roboter. Bis zum 30. September können Fans sich Gone Bunker anschauen und unterstützen. Wir haben bei Autor Austin Burke nachgefragt, was hinter der verrückten Idee steckt.


Gone Bunkers ist Krieg mit Karten, allerdings nicht im klassischen Sinn. Statt einfach nur Armeen von Erdenbewohner aufeinander prallen zu lassen, hat Autor Austin Burke sich überlegt, dass ein Kriegsspiel an Mehrwert gewinnt, wenn man auch Aliens und Zombies in das Konzept einbettet. Bei B-Movies funktioniert das wunderbar, warum also nicht auch in einem Gesellschaftsspiel?

Gone Bunkers: Krieg auf zwei Ebenen

Man mag das Setting als albern abkanzeln, die Idee hinter dem Kartenspiel Gone Bunkers ist dabei aber gar nicht schlecht. Der Krieg findet nämlich auf zwei Ebenen statt: Spieler kämpfen gegeneinander und versuchen, sich mit ihren gesammelten Handkarten zu attackieren, um so deren Handkarten zu minimieren. Hinzu kommen allerdings „War Cards“, bei denen Spieler mächtige Bosse besiegen müssen – schaffen sie das nicht, fliegen sie aus dem Spiel. Das übergeordnete Ziel lautet also: Überleben!

Gone Bunkers richtet sich an zwei bis sechs Spieler ab etwa zehn Jahren. Die einzelnen Partien haben eine Spieldauer von rund 20 Minuten; das Kartenspiel eignet sich daher auch für Gelegenheitsspieler oder als Spiel für zwischendurch.

Warum es ausgerechnet Soldaten und Mega-Roboter und Zombies und Aliens sein mussten? Die Idee dazu ist dem Autor Austin Burke über Nacht gekommen, als er nicht schlafen konnte. Ursprünglich war ein klassischeres Konzept vorgesehen, dessen Grundlage der Kampf gegen die Boss-Karten – die bestanden schon immer aus Robotern und Aliens – war. „Ich wollt es strategischer machen“, meint Burke und brachte eben unter anderem Zombies als „Waffen“ ins Spiel, neben Minen, Spionen oder Atombomben. Unbedingt notwendig ist es nicht, gegen andere Spieler anzutreten, aber es erleichtert einem selbst, als einziger Truppenkommandeur zu überleben – und damit am Ende zu gewinnen.

Spieler kämpfen vorrangig gegen War-Karten - pfuschen allerdings durch Attacken auf ihren Gegenspielern ins Werk. Bildrechte: Austin Burke
Spieler kämpfen vorrangig gegen War-Karten – pfuschen allerdings durch Attacken auf ihren Gegenspielern ins Werk. Bildrechte: Austin Burke

Mit Gone Bunkers richtet Austin Burke sich vornehmlich an Spieler, die etwas neues erleben möchten. Burke selbst mag strategische Kriegsspiele, darunter auch die Klassiker Stratego oder Risiko. Für Gone Bunkers musste es daher für ihn also ein ähnliches Grundthema sein, nur eben etwas aufgepeppt. „Der beste Teil an Gone Bunkers sind die Atombomben“, meint der Autor. „Das Wissen darüber, dass du dem Gegenspieler seine halbe Kartenhand wegsprengen kannst, ist aufregend“.

Für Austin Burke ist Gone Bunkers sein zweites Spiel, gleichzeitig allerdings das erste, das auf Kickstarter durchaus solide läuft. Mit einem reinen Trinkspiel ist Burke an der Finanzierung gescheitert. Einen Vergleich zwischen beiden Titel ziehen, kann man ohnehin nicht. Die Neukreation Gone Bunkers verspricht einen deutlich höheren Unterhaltungsfaktor und gibt spielerisch mehr her als vormals „Tipsy Toes“. Unternehmer ist Burke nach eigenen Aussagen schon immer gewesen, ihm gefällt es, sich kreativ auszuleben – das geht mit Brettspielen: „Es gibt eine unendliche Anzahl an Spielen, die man sich ausdenken und realisieren kann“, zeigt Austin Burke sich ambitioniert. Er hofft darauf, dass die Kickstarter-Kampagne zu Gone Bunkers ein gutes Ende nimmt und das Spiel letztendlich durch die Finanzierungsphase kommt. Seine Unterstützer und Mitstreiter wolle er nicht enttäuschen: „Sie haben mir in vielerlei Hinsicht dabei geholfen, den Spielablauf abzustimmen“, meint Burke.

Und wenn es mit Gone Bunkers nicht erfolgreich verläuft? „Ich werde nicht aufgeben, wenn wir die Finanzierung nicht schaffen!“ Austin Burke wolle sich dann stattdessen auf eine Optimierung seiner Marketingstrategie fokussieren und einen „Hype“ für das Spiel erschaffen, aber auch weiter am Gameplay arbeiten. Im äußersten Notfall würde der Autor sein Projekt selbst finanzieren, dann allerdings in einem deutlich geringeren Umfang, sprich mit einer drastischen Reduzierung der Stückzahl. Der größte Erfolg für Burke? Wenn es das Spiel in den Handel schafft“.

Die Crowdfunding-Kampagne zu Gone Bunkers läuft noch bis zum 30. September. Das Finanzierungziel liegt bei umgerechnet rund 3.000 Euro, beinahe die Hälfte der Summe ist geschafft. Der Standard-Pledge beträgt 20 US-Dollar, teurere Editionen sind ebenfalls verfügbar, dann mit einigen zusätzlichen Inhalten. Ausgeliefert werden soll das Kartenspiel nach erfolgreicher Schwarmfinanzierung bereits im Februar 2021.

Kidult-Spezial: Unsere Meinung zum Modbrix 108467 Diorama Dampflok auf Viadukt
5-Minuten-Einblick: Gwent – Das legendäre Kartenspiel – Funktioniert es analog genauso gut?
Brettspiel-Rezension zu Galactic Cruise: Gutes Worker Placement-Spiel ohne viel Neues
5-Minuten-Einblick: Pergola – Wir legen uns entspannt den perfekten Garten zusammen
Brettspiel-Rezension zu Wispwood – Wald der Lichter: Grandioses Plättchen legen in Tetris-Manier
TAGGED:BrettspieleCrowdfundingKartenspieleKickstarter
Wie gefällt Dir der Beitrag?
Love0
Happy0
Sad0
Angry0
Cry0
Surprise0
Andre_neu
ByAndré Volkmann
Follow:
André Volkmann ist Journalist mit Schwerpunkten in den Bereichen Lokalnachrichten, Games und Entertainment.
Previous Article Kyle Ferrin hat den einzigartigen Stil von Root kreiert. Bildrechte: Dire Wolf Brettspiel Root erscheint in Kürze digital als Mobile-Game
Next Article Detective: Erste Fälle ist ab dem 17. September erhältlich. Bildrechte: Pegasus Spiele Detective: Erste Fälle – Krimi-Brettspiel erscheint bei Pegasus
Keine Kommentare Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Stay Connected

FacebookLike
XFollow
InstagramFollow
YoutubeSubscribe

Latest News

Captain Flip Isla Bomba Brettspielneuheit Spiel des Jahres Erweiterung Plättchenlegespiel
Brettspiel-Rezension zu Captain Flip – Isla Bomba: Noch mehr Abwechslung und noch mehr Spaß
Brett- und Kartenspiele News Rezensionen
beitragsbild kidult
Kidults – Warum Erwachsene für den Spielwarenmarkt immer interessanter werden
Editors Choice Geek-Stuff Messeberichte News Spielwarenmesse Nürnberg Szene Top
lego beitragsbild
Kidult-Spezial: Unsere Meinung zum LEGO 76463 Hogwarts Krankenflügel
Brett- und Kartenspiele Editors Choice News Rezensionen Top
Daydream Asmodee Disto Studio Roll and Write Brettspiel Neuheit
Brettspiel-Rezension zu Daydream: Entspannendes Roll and Write mit viel Abwechslung
Massenweise Monster Lookout Spiele Asmodee Plättchenlegespiel
Brettspiel-Rezension zu Massenweise Monster: Schaurig schön oder zum Fürchten?

Brettspiele: Top 5

An Halloween darf der Grusel Einzug halten auf dem Brettspieltisch. Cover: Noris
Halloween: Fünf Brettspiel-Geheimtipps
Brett- und Kartenspiele News Top-Liste
Die besten Brettspiele rund um Träume.
Im Kopf: 5 gute Brettspiele über Träume
Brett- und Kartenspiele News Top-Liste
beste brettspiele zeitreisen
Fluxkompensator an: 5 gute Brettspiele zu Zeitreisen
Brett- und Kartenspiele News Top-Liste
beste horror brettspiele
Halloween-Horror: 13 gute Brettspiele zum Gruseln
Brett- und Kartenspiele News Top-Liste

Schon gelesen?

Waldland ist der Nachfolger des Zwei-Personen Spiels Baumkronen. Wieder mit wunderschönen Illustrationen von Vincent Dutrait.
Brett- und KartenspieleNewsRezensionenTop

Brettspiel-Rezension zu Waldland – Immergrün & Artenreich: Set Collection gepaart mit einer Prise Nervenkitzel

7.4 out of 10
marajoara beitragsbild
Brett- und KartenspieleNewsRezensionenTop

Brettspiel-Rezension zu Marajoara: Kurzweiliges Vasen ausbuddeln in Brasilien

6.9 out of 10
diceyd beitragsbild
Brett- und KartenspieleCrowdfundingEditors ChoiceNews

Crowdfunding-Preview: Dicey Devices von Origami Whale

Sven Karsten
Sven Karsten
6. November 2025
The Dawn of Pangaea Kickstarter Brettspiel Crowdfunding Forests of Pangaea Treecer Treeceratops
Brett- und KartenspieleCrowdfundingEditors ChoiceNews

Crowdfunding-Preview: The Dawn of Pangaea von Treeceratops

Jonas Dahmen
Jonas Dahmen
7. Oktober 2025
riwonderland beitragsbild
Brett- und KartenspieleCrowdfundingEditors ChoiceNews

Crowdfunding-Preview: Rolling in Wonderland von Bellows Intent

Sven Karsten
Sven Karsten
4. Oktober 2025
Show More
Follow US
Spielpunkt 2025. Inhalte urheberrechtlich geschützt.
  • Kontakt
  • Die Spiele-Redaktion
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Gewinnspielbedingungen
  • Wir suchen Verstärkung
Willkommen zurück!

Einloggen

Username or Email Address
Password

Lost your password?