The strategic card game Gone Bunkers is currently running as a crowdfunding project on Kickstarter. After a solid start, funding stagnates. It can't be because of the idea, after all, it's about soldiers, zombies, aliens and robots. Fans can view and support Gone Bunker until September 30th. We asked author Austin Burke what was behind the crazy idea.


Gone Bunkers is war with cards, but not in the classic sense. Instead of simply colliding armies of earthly inhabitants, author Austin Burke has considered that a war game gains added value if you also embed aliens and zombies in the concept. This works wonderfully with B-Movies, so why not also in a parlor game?

Gone Bunkers: War on two levels

You might dismiss the setting as silly, but the idea behind the Gone Bunkers card game isn't bad at all. The war takes place on two levels: players fight against each other and try to attack each other with the cards they have collected in order to minimize their cards in hand. In addition, however, there are “War Cards” in which players have to defeat powerful bosses - if they fail to do that, they are thrown out of the game. So the overriding goal is: survive!

Gone Bunkers is aimed at two to six players, ages ten and up. The individual games have a playing time of around 20 minutes; the card game is therefore also suitable for casual gamers or as a game for in between.

Why did it have to be soldiers and mega-robots and zombies and aliens? The idea for this came to the author Austin Burke overnight when he could not sleep. Originally, a more classic concept was planned, the basis of which was the fight against the boss cards - which have always consisted of robots and aliens. “I want to make it more strategic,” says Burke, and brought zombies into play as “weapons” alongside mines, spies and atomic bombs. It is not absolutely necessary to compete against other players, but it makes it easier for you to survive as the only troop commander - and thus to win in the end.

Players primarily fight against war cards - but mess with attacks on their opponents. Copyright: Austin Burke

Players primarily fight against war cards - but mess with attacks on their opponents. Copyright: Austin Burke

With Gone Bunkers, Austin Burke is primarily aimed at players who want to experience something new. Burke himself likes strategic war games, including the classics Stratego and Risk. So for Gone Bunkers it had to be a similar basic theme for him, just spiced up a bit. “The best part about gone bunkers are the atomic bombs,” says the author. “Knowing that you can blow half your hand away from your opponent is exciting”.

For Austin Burke, Gone Bunkers is his second game, but at the same time the first that runs solidly on Kickstarter. With a pure drinking game, Burke failed to get funding. You can't draw a comparison between the two titles anyway. The new creation Gone Bunkers promises a significantly higher entertainment factor and is more playful than “Tipsy Toes” before. Burke says he has always been an entrepreneur, he likes to be creative - that's possible with board games: "There are an infinite number of games that you can think up and make," says Austin Burke with great ambition. He's hoping that the Kickstarter Gone Bunkers campaign will end well and that the game will eventually get through the funding phase. He doesn't want to disappoint his supporters and colleagues: "They helped me in many ways to coordinate the game," says Burke.

What if Gone Bunkers doesn't work? "I won't give up if we can't get the funding!" Austin Burke would then instead focus on optimizing his marketing strategy and create a “hype” for the game, but also continue to work on the gameplay. In an extreme emergency, the author would finance his project himself, but then to a much smaller extent, i.e. with a drastic reduction in the number of pieces. The greatest success for Burke? If the game makes it onto the market ”.

The Crowdfunding campaign for Gone Bunkers runs until September 30th. The financing target is the equivalent of around 3.000 euros, almost half of the amount has been achieved. The standard pledge is $ 20, more expensive editions are also available, then with some additional content. The card game is to be delivered as early as February 2021 after successful swarm financing.

Author

Gone Bunkers auf Kickstarter: Krieg mit Karten – und Zombies, Aliens und Robotern

Lesezeit: 3 Minuten

Das strategische Kartenspiel Gone Bunkers läuft derzeit als Crowdfunding-Projekt auf Kickstarter. Nach einem soliden Start stagniert die Finanzierung. An der Idee allein kann das nicht liegen, immerhin geht es um Soldaten, Zombies, Aliens und Roboter. Bis zum 30. September können Fans sich Gone Bunker anschauen und unterstützen. Wir haben bei Autor Austin Burke nachgefragt, was hinter der verrückten Idee steckt.


Gone Bunkers ist Krieg mit Karten, allerdings nicht im klassischen Sinn. Statt einfach nur Armeen von Erdenbewohner aufeinander prallen zu lassen, hat Autor Austin Burke sich überlegt, dass ein Kriegsspiel an Mehrwert gewinnt, wenn man auch Aliens und Zombies in das Konzept einbettet. Bei B-Movies funktioniert das wunderbar, warum also nicht auch in einem Gesellschaftsspiel?

Gone Bunkers: Krieg auf zwei Ebenen

Man mag das Setting als albern abkanzeln, die Idee hinter dem Kartenspiel Gone Bunkers ist dabei aber gar nicht schlecht. Der Krieg findet nämlich auf zwei Ebenen statt: Spieler kämpfen gegeneinander und versuchen, sich mit ihren gesammelten Handkarten zu attackieren, um so deren Handkarten zu minimieren. Hinzu kommen allerdings „War Cards“, bei denen Spieler mächtige Bosse besiegen müssen – schaffen sie das nicht, fliegen sie aus dem Spiel. Das übergeordnete Ziel lautet also: Überleben!

Gone Bunkers richtet sich an zwei bis sechs Spieler ab etwa zehn Jahren. Die einzelnen Partien haben eine Spieldauer von rund 20 Minuten; das Kartenspiel eignet sich daher auch für Gelegenheitsspieler oder als Spiel für zwischendurch.

Warum es ausgerechnet Soldaten und Mega-Roboter und Zombies und Aliens sein mussten? Die Idee dazu ist dem Autor Austin Burke über Nacht gekommen, als er nicht schlafen konnte. Ursprünglich war ein klassischeres Konzept vorgesehen, dessen Grundlage der Kampf gegen die Boss-Karten – die bestanden schon immer aus Robotern und Aliens – war. „Ich wollt es strategischer machen“, meint Burke und brachte eben unter anderem Zombies als „Waffen“ ins Spiel, neben Minen, Spionen oder Atombomben. Unbedingt notwendig ist es nicht, gegen andere Spieler anzutreten, aber es erleichtert einem selbst, als einziger Truppenkommandeur zu überleben – und damit am Ende zu gewinnen.

Spieler kämpfen vorrangig gegen War-Karten - pfuschen allerdings durch Attacken auf ihren Gegenspielern ins Werk. Bildrechte: Austin Burke

Spieler kämpfen vorrangig gegen War-Karten – pfuschen allerdings durch Attacken auf ihren Gegenspielern ins Werk. Bildrechte: Austin Burke

Mit Gone Bunkers richtet Austin Burke sich vornehmlich an Spieler, die etwas neues erleben möchten. Burke selbst mag strategische Kriegsspiele, darunter auch die Klassiker Stratego oder Risiko. Für Gone Bunkers musste es daher für ihn also ein ähnliches Grundthema sein, nur eben etwas aufgepeppt. „Der beste Teil an Gone Bunkers sind die Atombomben“, meint der Autor. „Das Wissen darüber, dass du dem Gegenspieler seine halbe Kartenhand wegsprengen kannst, ist aufregend“.

Für Austin Burke ist Gone Bunkers sein zweites Spiel, gleichzeitig allerdings das erste, das auf Kickstarter durchaus solide läuft. Mit einem reinen Trinkspiel ist Burke an der Finanzierung gescheitert. Einen Vergleich zwischen beiden Titel ziehen, kann man ohnehin nicht. Die Neukreation Gone Bunkers verspricht einen deutlich höheren Unterhaltungsfaktor und gibt spielerisch mehr her als vormals „Tipsy Toes“. Unternehmer ist Burke nach eigenen Aussagen schon immer gewesen, ihm gefällt es, sich kreativ auszuleben – das geht mit Brettspielen: „Es gibt eine unendliche Anzahl an Spielen, die man sich ausdenken und realisieren kann“, zeigt Austin Burke sich ambitioniert. Er hofft darauf, dass die Kickstarter-Kampagne zu Gone Bunkers ein gutes Ende nimmt und das Spiel letztendlich durch die Finanzierungsphase kommt. Seine Unterstützer und Mitstreiter wolle er nicht enttäuschen: „Sie haben mir in vielerlei Hinsicht dabei geholfen, den Spielablauf abzustimmen“, meint Burke.

Und wenn es mit Gone Bunkers nicht erfolgreich verläuft? „Ich werde nicht aufgeben, wenn wir die Finanzierung nicht schaffen!“ Austin Burke wolle sich dann stattdessen auf eine Optimierung seiner Marketingstrategie fokussieren und einen „Hype“ für das Spiel erschaffen, aber auch weiter am Gameplay arbeiten. Im äußersten Notfall würde der Autor sein Projekt selbst finanzieren, dann allerdings in einem deutlich geringeren Umfang, sprich mit einer drastischen Reduzierung der Stückzahl. Der größte Erfolg für Burke? Wenn es das Spiel in den Handel schafft“.

Die Crowdfunding-Kampagne zu Gone Bunkers läuft noch bis zum 30. September. Das Finanzierungziel liegt bei umgerechnet rund 3.000 Euro, beinahe die Hälfte der Summe ist geschafft. Der Standard-Pledge beträgt 20 US-Dollar, teurere Editionen sind ebenfalls verfügbar, dann mit einigen zusätzlichen Inhalten. Ausgeliefert werden soll das Kartenspiel nach erfolgreicher Schwarmfinanzierung bereits im Februar 2021.

Leave A Reply

+++ kostenlos eintragen +++

 

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt Brettspiele NewsTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.