The battery indicator flashes threateningly, the next storage option is several minutes away: You know this situation, especially when you play with the Nintendo Switch on the go. The stamina of Nintendo's hybrid console is not particularly great without a power plug. This can be remedied by powerful power banks, ideally with a capacity of 10.000 mAh and more. Practical: Universally applicable external batteries can also be used for the laptop or smartphone, maybe even the coffee machine, if the appropriate connections are available.


The Polish manufacturer Green Cell has launched a new version of its power bank: the GC PowerPlay 20 supplies all those devices with enough juice so that gamers not only reach the next level in emergency mode, but can continue to gamble calmly for several hours. The new power bank is based on the previous model “GC PowerPlay 10”, but now has twice the battery capacity. The number already reveals it: the performance of the external battery grows from 10.000 to 20.000 mAh.

Performance, design - but above all ultra-charging

Green Cell has assigned its experts from the “Research and Development” department to the project. The result is a power bank that can be used on the Nintendo Switch, but also on other electronic devices. Thanks to three connections - two USB-C PD and one USB-A GC are available - not only different but also different devices can be supplied with energy at the same time if the juice suddenly runs out.

The GC PowerPlay 20 is therefore suitable for charging ultrabooks, smartphones, tablets or even the Nintendo Switch. By doubling the power capacity, for example, the iPhone X can be fully charged around six times, extending the usage time by around three days. The “bank” is not only suitable for gamers, but also.

Practical: Several devices can be charged at the same time on the GC PowerPlay 20 - here the Nintendo Switch and a smartphone. Photo: André Volkmann

Practical: Several devices can be charged at the same time on the GC PowerPlay 20 - here the Nintendo Switch and a smartphone. Photo: André Volkmann

This is hardly relevant at home, the power plug is always within reach - if you are on the road often or for longer, you will probably appreciate a powerful power bank. Advantageous for travelers: The GC PowerPlay 20 meets all air transport requirements, so that the power bank can also be used on the plane. Incidentally, various common charging standards are supported, such as Quick Charge 3.0, Samsung AFC, Huawei FCP, Apple 2.4A, Mediatek Pump Express 1.1 / 2.0 and USB DCP.

The weight - the 20.000 version weighs around 340 grams - is high compared to less powerful power banks with the revised “GC PowerPlay” To hold hands. But that's not all: The green USB-A port allows devices to be charged particularly quickly using patented Ultra Charge technology, according to the manufacturer up to 40 times faster than conventional power banks - and the external battery actually works reliably and quickly your work. The possibility of using the power bank and charging it at the same time has proven to be quite practical. This saves one or the other additional power cord in your luggage.

One press of the "GC" logo on the power bank is enough for the energy to flow - here into the Nintendo Switch. Photo: André Volkmann

Pressing the “GC” logo on the power bank is enough for the energy to flow - here into the Nintendo Switch. Photo: André Volkmann

It goes without saying that a power bank can be paired with the Nintendo Switch. The GC PowerPlay 20 does just that and performs well in the process. In addition, there is the simple handling. You don't have to do much to supply your console, smartphone or laptop with energy: plug in the plug and push a button on the GC logo on the power bank and the juice flows. For mobile switch users, Green Cell's revised version of the Powerbank is a good compromise between handiness and power supply at a fair price.

As a specialist in Li-ion technologies, this includes Green Cell's portfolio various other products, such as chargers, corresponding cables, voltage converters and notebook batteries. The new power bank GC PowerPlay 20 has been available since June 24th.

Nintendo Switch: combine power bank and energy saving

Gambling on the bus, train or plane is one of the great additional benefits of Nintendo's innovative console. The switch still needs electricity, because at some point each battery will run out of juice. As a “mobile gamer”, having a power bank in your luggage is already helpful, but it is even better to combine energy-saving options and the use of a power bank. With the Nintendo Switch in particular, there are several tips that can have a positive effect on the battery life when on the move.

You should activate the airplane mode while on the move, then connect the Joy-Cons again. Photo: André Volkmann

You should activate the airplane mode while on the move, then connect the Joy-Cons again. Photo: André Volkmann

Clever gamers save energy even before the power bank has to be used, then fill up the empty battery and continue their adventure, taking into account the fun measures. In any case, users can do a lot for their extended gaming fun.

Activate airplane mode

With the Nintendo Switch, it is simple but effective to deactivate any wireless connection that is not required. This is called “airplane mode”. By pressing the home button on the Joy-Con, you can go directly to the quick settings. The airplane mode can then be selected and activated there. The result: the wireless connections are interrupted. This saves energy and protects the battery, which extends the runtime. This is particularly useful when no connections are necessary anyway, for example with pure offline games.

However, there is one restriction: Even the Joy-Cons cannot be used in decoupled mode in airplane mode, for example in table mode of the switch. You have to dock the controller to the switch in order to be able to use it without restriction in airplane mode.

Reduce the brightness of the screen

It is extremely effective to reduce the screen brightness if you want to save energy on the Nintendo Switch while on the move. Users are probably already familiar with this from their smartphones: the darker the screen, the longer the battery runs. Pressing the home button on the Joy-Con again leads to the corresponding option. The value can be adjusted with a slider under display brightness.

However, simply darkening does not work in every situation. A screen that is set too dark can “block” the view of the gaming content, especially in bright surroundings and in direct sunlight. The screen brightness can therefore only be adjusted according to the circumstances. However, if it is possible to regulate the brightness of the display down, you should use this - the positive effects on the battery life are enormous.

Choose real "on the go" games

How long the Nintendo Switch lasts in undocked mode is also a question of game selection. The more resource-intensive, i.e. the more hardware-hungry a title is, the faster the gamer will run out of juice in handheld mode.

A Zelda: Breath of the Wild therefore consumes more energy than a fun indie title. Thanks to the power bank, the playing time can of course also be extended with Zelda, Mario Kart and Co, but as an emergency measure it is still helpful to have at least one more frugal game in stock.

“Pause” for the Nintendo Switch

The Nintendo Switch is always “ready to use”, but it also requires energy, i.e. battery power. If you take a break, ideally turn off the console: To do this, hold the power button for a few seconds. Stand-by mode is also a good alternative because the Nintendo Switch also requires less energy when it is idle. This mode can also be reached by pressing the power button longer.

Of course, all of these tips also work - or even more so - if you started your journey without a power bank for Nintendo Switch. However, you will have more fun on the go if you have an appropriate “external battery” with you that delays battery warnings - and at best extends the fun by hours.


[stextbox id = 'autor' caption = 'We are looking for reinforcements for the editorial team']We're looking for news writers in the fields of gaming, books, board games, as well as films and series. Do you want to participate? then > here < click and apply.[/ textbox]

 

Author

Green Cell bietet neue Powerbank für Nintendo Switch, Laptop, Smartphone und Co

Lesezeit: 5 Minuten

Die Akku-Anzeige blinkt bedrohlich, die nächste Speichermöglichkeit ist mehrere Spielminuten entfernt: Diese Situation kennt man, insbesondere wenn man mit der Nintendo Switch unterwegs spielt. Das Durchhaltevermögen von Nintendos Hybrid-Konsole ist ohne Netzstecker nicht besonders groß. Abhilfe schaffen leistungsstarke Powerbanks, bestenfalls mit einer Kapazität von 10.000 mAh und mehr. Praktisch: Universell einsetzbare externe Akkus lassen sich auch für den Laptop oder das Smartphone benutzen, vielleicht sogar die Kaffeemaschine, wenn entsprechende Anschlüsse verfügbar sind.


Der polnische Hersteller Green Cell hat eine neue Version seiner Powerbank auf den Markt gebracht: die GC PowerPlay 20 versorgt all jene Geräte mit genügend Saft, damit Gamer nicht nur das nächste Level im Notfallmodus erreichen, sondern seelenruhig über mehrere Stunden weiter zocken können. Die neue Powerbank basiert auf dem Vorgängermodell “GC PowerPlay 10”, verfügt nun allerdings über die doppelte Batteriekapazität. Die Zahl verrät es bereits: die Leistung des externen Akkus wächst von 10.000 auf 20.000 mAh.

Leistung, Design – vor allem aber Ultra-Charging

Green Cell hat seine Experten aus der Abteilung “Research and Development” an das Projekt gesetzt. Herausgekommen ist eine Powerbank, die sich an der Nintendo Switch nutzen lässt, genauso allerdings an anderen Elektronikgeräten. Dank dreier Anschlüssen – verfügbar sind zweimal USB-C PD und einmal USB-A GC – können nicht nur verschiedene, sondern auch verschiedene Geräte gleichzeitig mit Energie versorgt werden, wenn der Saft urplötzlich ausgeht.

Die GC PowerPlay 20 eignet sich damit zum Aufladen von Ultrabooks, Smartphone, Tablets oder eben der Nintendo Switch. Durch die Verdopplung der Leistungskapazität kann beispielweise das iPhone X rund sechs Mal vollständig aufgeladen, die Anwendungszeit damit um etwa drei Tage verlängert werden. Die “Bank” ist damit nicht ausschließlich, aber auch für Gamer geeignet.

Praktisch: An der GC PowerPlay 20 lassen sich mehrere Endgeräte gleichzeitig aufladen - hier die Nintendo Switch und ein Smartphone. Foto: André Volkmann

Praktisch: An der GC PowerPlay 20 lassen sich mehrere Endgeräte gleichzeitig aufladen – hier die Nintendo Switch und ein Smartphone. Foto: André Volkmann

Zu Hause ist das kaum relevant, der Netzstecker ist stets in Reichweite – wer oft oder länger unterwegs ist, wird eine leistungsstarke Powerbank vermutlich zu schätzen wissen. Für Reisende vorteilhaft: Die GC PowerPlay 20 erfüllt alle Lufttransport-Anforderungen, sodass die Powerbank auch im Flugzeug verwendet werden kann. Unterstützt werden dabei übrigens verschiedene gängige Ladestandards, so etwa Quick Charge 3.0, Samsung AFC, Huawei FCP, Apple 2.4A, Mediatek Pump Express 1.1/2.0 und USB DCP.

Das Gewicht – die 20.000er-Version wiegt rund 340 Gramm – ist im Vergleich zu leistungsschwächeren Powerbanks hoch bei der überarbeiteten “GC PowerPlay”, dafür gibt es Leistung satt, zudem ein schickes Design und das Gefühl, für rund 40 Euro tatsächlich Qualität in den Händen zu halten. Damit nicht genug: Am grün markierten USB-A-Anschluss lassen sich Geräte per patentierter Ultra-Charge-Technologie besonders schnell aufladen, laut Hersteller bis zu 3,5-mal schneller als bei herkömmlichen Powerbanks – und tatsächlich verrichtet die externe Batterie zuverlässig und schnell ihre Arbeit. Als ziemlich praktisch erweist sich die Möglichkeit, die Powerbank zu nutzen und dabei gleichzeitig aufzuladen. Das erspart das eine oder andere zusätzliche Netzkabel im Gepäck.

Ein Druck auf das Logo "GC" an der Powerbank reicht, damit die Energie - hier in die Nintendo Switch - fließen kann. Foto: André Volkmann

Ein Druck auf das Logo “GC” an der Powerbank reicht, damit die Energie – hier in die Nintendo Switch – fließen kann. Foto: André Volkmann

Selbstverständlich ist es nicht, dass sich eine Powerbank mit der Nintendo Switch koppeln lässt. Die GC PowerPlay 20 ermöglicht genau das und erbringt dabei eine gute Leistung. Hinzu kommt die simple Handhabung. Viel tun muss man nicht, damit Konsole, Smartphone oder Laptop mit Energie versorgt werden: Stecker einstöpseln und ein Knopf auf das GC-Logo an der Powerbank reichen und der Saft fließt. Für mobile Switch-Nutzer ist Green Cells überarbeitete Version Powerbank ein guter Kompromiss aus Handlichkeit und Stromversorgung zu einem fairen Preis.

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
Madden NFL 21: "The Yard" bringt Arcade-Football in die Hinterhöfe

Als Spezialist für Li-Ionen-Technologien umfasst das Portfolio von Green Cell verschiedene weitere Produkte, etwa  Ladegeräte, entsprechende Kabel, Spannungswandler sowie Notebook-Akkus. Die neue Powerbank GC PowerPlay 20 ist seit dem 24. Juni erhältlich.

Nintendo Switch: Powerbank und Energiesparen kombinieren

In Bus, Bahn oder Flieger zocken ist einer der großen Zusatznutzen von Nintendo innovativer Konsole. Strom benötigt die Switch trotzdem, denn irgendwann geht jedem Akku der Saft aus. Als “mobile Gamer” eine Powerbank im Gepäck zu haben, ist bereits hilfreich, noch besser ist allerdings, Energiesparmöglichkeiten und die Verwendung einer Powerbank zu kombinieren. Insbesondere bei der Nintendo Switch gibt es mehrere Tipps, um die Akkulaufzeit im Unterwegs-Betrieb positiv zu beeinflussen.

Den Flugzeugmodus sollte man unterwegs aktivieren, die Joy-Cons dann wieder ankoppeln. Foto: André Volkmann

Den Flugzeugmodus sollte man unterwegs aktivieren, die Joy-Cons dann wieder ankoppeln. Foto: André Volkmann

Clevere Gamer sparen Energie bereits, bevor die Powerbank zum Einsatz kommen muss, füllen den Akku-Leerstand dann auf und setzen ihre Abenteuer unter Berücksichtigung der Spaßmaßnahmen fort. Tun können Nutzer für ihr verlängerten Spielvergnügen jedenfalls einiges.

Aktiviere den Flugzeugmodus

Simpel, aber effektiv ist es bei der Nintendo Switch, nicht benötigte Drahtlosverbindung zu deaktivieren, “Flugzeugmodus” nennt sich das. Durch einen Druck auf die Home-Taste am Joy-Con gelangt man direkt in die Schnelleinstellungen. Dort kann dann der Flugzeugmodus angewählt und aktiviert werden. Die Folge: Die drahtlosen Verbindungen werden unterbrochen. Das spart Energie und schont den Akku, was die Laufzeit verlängert. Praktisch ist das vor allem, wenn ohnehin keine Verbindungen notwendig sind, etwa bei reinen Offline-Spielen.

Eine Einschränkung gilt allerdings: Auch die Joy-Cons können im Flugzeugmodus nicht im entkoppelten Betrieb benutzt werden, etwa im Tisch-Modus der Switch. Man muss die Controller also an die Switch andocken, um sie einschränkungsfrei im Flugzeugmodus nutzen zu können.

Helligkeit des Bildschirms reduzieren

Enorm effektiv ist es, die Bildschirmhelligkeit zu reduzieren, wenn man bei der Nintendo Switch unterwegs Energie sparen möchte. Nutzer kennen das vermutlich bereits vom Smartphone: Je dunkler der Bildschirm, desto länger läuft der Akku. Zu der entsprechenden Option führt erneut ein Druck auf den Home-Button am Joy-Con. Unter Display-Helligkeit kann der Wert mit einem Schieberegler angepasst werden.

Einfach abdunkeln funktioniert allerdings nicht in jeder Situation. Insbesondere in hellen Umgebungen und unter Sonneneinstrahlung kann ein zu dunkel eingestellter Bildschirm die Sicht auf die Gaming-Inhalte “versperren”. Die Bildschirmhelligkeit lässt sich somit nur entsprechend der Gegebenheiten anpassen. Ist es allerdings möglich, die Leuchtkraft des Displays herunter zu regeln, sollte man das nutzen – die positiven Auswirkungen auf die Akku-Laufzeit sind enorm.

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
E-Sport: Rockstar Energy mischt als Sponsor von Mousesports und der Prime League mit
Wähle echte “Unterwegs-Spiele”

Wie lange die Nintendo Switch im abgedockten Modus durchhält, ist auch eine Frage der Spielauswahl. Je ressourcenintensiver, also hardware-hungriger einer Titel ist, desto schneller geht dem Gamer im Handheld-Modus der Saft aus.

Ein Zelda: Breath of the Wild verbraucht demnach mehr Energie als ein spaßiger Indie-Titel. Dank Powerbank lässt sich die Spielzeit natürlich auch bei Zelda, Mario Kart und Co verlängern, als Notfallmaßnahme ist es dennoch hilfreich, mindestens ein genügsameres Spiel vorrätig zu halten.

“Pause” für die Nintendo Switch

Die Nintendo Switch ist immer “ready to use”, benötigt dafür allerdings auch Energie, sprich Akku-Leistung. Wenn du eine Pause einlegst, schalte die Konsole im Idealfall aus: Halte dazu den Power-Knopf einige Sekunden gedrückt. Auch der Stand-by-Modus ist eine gute Alternative, weil die Nintendo Switch im Ruhezustand ebenfalls weniger Energie benötigt. Auch diesen Modus erreicht man über das längere Drücken des Einschaltknopfes.

Alle diese Tipps funktionieren natürlich auch – oder sogar erst recht – wenn man seine Reise ohne Powerbank für Nintendo Switch angetreten hat. Mehr Spaß wird man unterwegs allerdings haben, wenn man ein entsprechendes “externes Akku” bei sich trägt, das Akku-Warnungen hinauszögert – und den Spielspaß damit bestenfalls um Stunden verlängert.


[stextbox id=’autor’ caption=’Wir suchen Verstärkung für die Redaktion’]Wir suchen nach News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher, Brettspiele sowie Filme und Serien. Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.[/stextbox]

 

Leave A Reply

Welcher Spielertyp bist du?

Killer oder Chiller?
Entdecker? Erfolgsjäger?

Du hast dich schon immer gefragt, welche Art von Spieler du bist? Finde es doch einfach heraus mit unserem Spielertypen-Test!

Neugierig? Dann schnell mitmachen – kostet nix.

zum Test

+++ kostenlos eintragen +++

 

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt Brettspiele NewsTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.