Die Spiele der Grand Theft Auto-Reihe haben bislang oft Maßstäbe gesetzt. Nicht weniger als das erwarten viele Fans auch von GTA 6. Rockstar Games hat sich bereits mit dem Protagonisten-Duo in eine gute Stellung gebracht, um mindestens bei der Story für große Momente sorgen zu können.
Die Spiele der GTA-Reihe waren schon immer mehr als bloße Baller-Action. Vor allem die Motivation und Hintergrundgeschichten der Charaktere waren es, die Grand Theft Auto zu besonderen Spielen machten: Einfach nur Gangster sein, das reicht nicht aus. Meist steckt mehr hinter den gebrochenen oder abgefahrenen Figuren, die bei GTA auf dem Bildschirm landen. Ansatzweise lässt sich das bereits im ersten Trailer zu GTA 6 erkennen: Mit Lucie und – vermutlich Jason – stehen zwei Hauptcharaktere zur Verfügung, mit denen Rockstar Games grandiose Geschichten erzählen könnte. Allerdings sollten die Entwickler etwas mehr Mut beweisen als bei GTA 5.
Story aus verschiedenen Blickwinkeln
Zweifellos sind die Erwartungen an die Qualität von Grand Theft Auto 6 ziemlich hoch. Insbesondere für die Story des Spiels gilt das, denn auch der neue Eintrag in der populären Spielereihe soll eine starke Einzelspielererfahrung werden, wenn man sich die Wünsche der Fans anschaut. Das könnte gelingen, denn mit Lucie und Jason haben di Entwickler eine gute Basis geschaffen, um wendungsreiche Geschichten zu erzählen. Im Trailer wird das abschnittsweise deutlich: Es geht um Loyalität, ums Überleben, um gemeinsame Ziele, um die Liebe. All das lässt sich in mehrere Richtungen ausbauen, womöglich unter Zuhilfenahme von Entscheidungsmomenten, mit denen die Spieler den Fortgang der Story beeinflussen können. Das zumindest sollte Rockstar Games als mutigen Ansatz nutzen, um aus der Hintergrundgeschichte von GTA 6 mehr als einen bloßen Bonnie-und-Clyde-Raubzug zu machen.
Derzeit scheint alles drauf hinzudeuten, dass Fans nicht nur in die Rolle von Lucie schlüpfen, sondern auch Jason spielen werden. Analog zu GTA 5 lässt sich die Geschichte dann auch mehreren Perspektiven erzählen und letztlich an einem oder mehreren Punkten verknüpfen. Dabei sollte es aber nicht bleiben, denn Rockstar Games hat diesmal die Chance, tatsächlich frischen Wind in das Genre und die Videospiel-Erzählkunst zu bringen. Gelingen könnte das vor allem, wenn man nicht eine große Geschichte um zwei Figuren erzählt, sondern zwei epische Hintergrundgeschichten, die sich deutlich voneinander unterscheiden und zunächst nur lose verknüpft sind. GTA 5 hat das Problem verdeutlicht: Zwar gab es Erzählstränge und verschiedene Hauptfiguren, allerdings war die gesamte Story eher mechanisch und sehr strukturiert entlang des großen gemeinsamen Nenners erzählt. Bei GTA 6 sollten die Entwickler mehr Mut beweisen und die Erzählstränge beider Figuren nicht nur aufeinander zu laufen lassen.
Vor allem die Ausgangslage als Paar bietet Potenzial für das ganz große Drama. Es könnte um Verrat gehen, um Lügen, aber auch Versöhnung, um völlig unterschiedliche Lebenswege, die vereint werden, aber es nicht zwingend müssen. Rockstar Games sollte vor allem das Tempo der beiden Geschichten variieren, sodass Spieler in die Lage versetzt werden, als allwissender Teilnehmer auf Momente zu warten, in denen die Charaktere tatsächlich überrascht werden und man diese Überraschung auch spüren kann.
Noch besser wäre sogar ein Ansatz, bei dem Spieler selbst entscheiden können, welchen der Charaktere sie zuerst spielen. Auch das würde die Story aus mindestens zwei verschiedenen Blickwinkeln erfahrbar machen, denn die Entscheidungen der einen Figur würden dann in Konsequenzen münden, die man aus den Augen der anderen Figur erleben könnte. Wie auch immer Rockstar Games letztlich mit dem Duo Lucie und Jason umgeht – die sich bietende Chance sollte genutzt werden, um GTA 6 nicht nur zu einem Gameplax-Kracher zu machen, sondern auch neue narrative Ansätze ins Genre zu bringen.
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