Elizabeth Hargrave has developed a new game that will be out this summer. To be more precise: It will be available in the USA in August. But don't worry, because a German version is also planned.


The game's author previously caused a sensation by flapping her wings. The game, which was released in 2019, won the German Games Prize in the same year and was voted Kennerspiel des Jahres. This time she worked with another publisher, Alderac Entertainment Group. The publisher also has, among other things Tiny towns published. In addition, it was announced on Twitter that Mariposas will appear in twelve different languages ​​and that this will probably still be in autumn 2020. German is also included, one can assume that it is relatively safe. (Fingers crossed)

Monarch Butterfly 

The focus of the game are the beautiful orange-black butterflies, so-called monarch butterflies. These are migratory butterflies and cover hundreds to thousands of kilometers every year. Similar to migratory birds, they gather in autumn and fly to warmer climes. But this is only the last generation. A total of four generations of butterflies hatch in the course of the warm seasons, but only the last of them has particularly well-developed flight muscles.

Monarch butterflies on the move. Image rights: Sylvain Cordier / NaturePL

With the game, Elizabeth Hargrave draws attention to a current problem. Pesticides and monocultures have drastically reduced the butterfly population. Their habitat is shrinking and from year to year there is less food available for caterpillars and butterflies. But there are also projects to protect insects. The creation of “waystations”, i.e. butterfly meadows and silk plants, helps the butterflies to survive.

Mariposas: How does the game work?

Mariposas tells the story of the butterfly migration and shows the importance of the “waystations”. In the game, three seasons will pass, in each of which the number of rounds increases by 1. The season cards show round goals that have to be achieved and which earn you victory points. In each turn you play one or two action cards; if a monarch butterfly lands next to a silk plant, it can reproduce there. (I'm curious how the official German translation of the milkweeds will be ...). Then two cards are drawn again and, if necessary, exchanged with other players.

The main mechanisms are therefore grid movement, here the moths first migrate north, then spread and return to the south in autumn, as well Set Collection. The game doesn't seem too complex at first, but the age recommendation (14+) makes you sit up and take notice. Even Spirit Island is 13+ and Mariposas seems a lot easier to me, at least at first glance. But there are several ways to get victory points, which is why it is not enough to drive a strategy. The game therefore requires thinking and rethinking. 

High quality game material. Image rights: @AEGTodd, BGG

Two to five players imitate the hike in this way. Victory points are not only collected by fulfilling the round goals, but also through instant rewards, card collections and flower sets. After each season, the butterflies are exchanged for those of the next generation. A game should last between 45 and 75 minutes and is recommended for ages 14 and up.

The game doesn't have much in common with either Flapping wings, but the game material and design seem to be of equal quality. It remains to be seen whether the game can ultimately be just as convincing. Unfortunately a solo game variant is not included this time, but could perhaps come with an expansion if Mariposas can establish itself on the market.


[stextbox id = 'autor' caption = 'We are looking for reinforcements for the editorial team']We're looking for news writers in the fields of gaming, books, board games, as well as films and series. Do you want to participate? then > here < click and apply.[/ textbox]

Hargraves neues Brettspiel Mariposas als Nachfolger von Flügelschlag

Lesezeit: 3 Minuten

Elizabeth Hargrave hat ein neues Spiel entwickelt, das diesen Sommer noch auf den Markt kommen wird. Genauer: Im August wird es in den USA erhältlich sein. Doch keine Aufregung, denn auch eine deutsche Fassung ist geplant.


Die Autorin des Spiels hat zuvor durch Flügelschlag für Furore gesorgt. Das Spiel, das 2019 erschien, hat im selben Jahr den Deutschen Spiele Preis gewonnen und ist zum Kennerspiel des Jahres gewählt worden. Dieses Mal hat sie mit einem anderen Verlag zusammen gearbeitet, Alderac Entertainment Group. Der Verlag hat unter anderem auch Tiny Towns herausgegeben. Zudem wurde auf Twitter angekündigt, dass Mariposas auf zwölf verschiedenen Sprachen erscheinen soll und diese wahrscheinlich noch im Herbst 2020. Das Deutsch ebenfalls dabei ist, davon kann man relativ sicher ausgehen. (Daumen sind gedrückt)

Monarchfalter 

Mittelpunkt des Spiels sind die wunderschönen orange-schwarzen Schmetterlinge, sogenannte Monarchfalter. Diese zählen zu den Wanderfaltern und legen jährlich hunderte bis tausende an Kilometern zurück. Ähnlich wie Zugvögel sammeln sie sich im Herbst und fliegen in wärmere Gefilde. Doch hierbei handelt es sich nur um die letzte Generation. Insgesamt vier Falter-Generationen schlüpfen im Verlauf der warmen Jahreszeiten, doch nur die Letzte von ihnen hat besonders stark ausgebildete Flugmuskeln.

Spiele News monarchfalter npl 1113717740

Monarchfalter auf der Wanderung. Bildrechte: Sylvain Cordier / NaturePL

Mit dem Spiel macht Elizabeth Hargrave auf ein aktuelles Problem aufmerksam. Durch Pestizide und Monokulturen hat sich die Population der Falter drastisch reduziert. Ihr Lebensraum schrumpft und von Jahr zu Jahr gibt es weniger verfügbare Nahrung für Raupe und Falter. Doch es gibt auch Projekte zum Schutz der Insekten. Das Anlegen von „Waystations“, also Schmetterlingswiesen und Seidenpflanzengewächsen hilft den Schmetterlingen zu überleben.

Mariposas: Wie funktioniert das Spiel?

Mariposas erzählt die Geschichte der Falterwanderung und zeigt die Wichtigkeit der „Waystations“. Im Spiel werden drei Jahreszeiten vergehen, in jeder hebt sich die Rundenzahl um 1. Die Jahreszeiten-Karten zeigen Rundenziele, die es zu erreichen gilt und die Siegpunkte einbringen. In jedem Zug spielt man eine oder zwei Aktionskarte aus, falls ein Monarchfalter neben einem Seidenpflanzengewächs landet kann sich dieser dort Fortpflanzen. (Ich bin gespannt wie die offizielle deutsch Übersetzung der Milkweeds sein wird…). Danach werden wieder zwei Karten nachgezogen und wenn nötig mit anderen Spielern getauscht.

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
Ein Spiel für die ganze Familie: Mmm! im Brettspieltest

Hauptmechanismen sind also Grid-Movement, hier wandern die Falter erst Richtung Norden, verbreiten sich dann und kehren im Herbst zurück in den Süden, sowie Set Collection. Das Spiel erscheint erstmal nicht zu komplex, doch die Altersempfehlung (14+) lässt aufhorchen. Selbst Spirit Island ist ab 13+ und Mariposas kommt mir zumindest auf den ersten Blick deutlich leichter vor. Doch es gibt mehrere Wege an Siegpunkte zu kommen, weshalb es nicht ausreicht eine Strategie zu fahren. Das Spiel verlangt also Mitdenken und Umdenken. 

Spiele News @AEGTodd BGG Spiel

Qualitativ hochwertig wirkendes Spielmaterial. Bildrechte: @AEGTodd, BGG

Zwei bis fünf Spieler imitieren auf diese Weise die Wanderung. Doch Siegpunkte werden nicht nur durch das erfüllen der Rundenziele gesammelt sondern auch durch Sofort-Belohnungen, Kartenkollektionen und Blumensets. Nach jeder Jahreszeit werden die Falter gegen die der nächsten Generation getauscht. Ein Spiel soll zwischen 45 und 75 Minuten dauern und ist ab 14 Jahren empfohlen.

Das Spiel hat nicht viele Gemeinsamkeiten mit Flügelschlag, doch das Spielmaterial und Design scheinen qualitativ ebenbürtig zu sein. Ob das Spiel im Endeffekt genauso überzeugen kann, wird man sehen. Leider ist eine Solo Spiel Variante diesmal nicht mit dabei, könnte vielleicht jedoch mit einer Erweiterung kommen, falls Mariposas sich am Markt durchsetzen kann.


Wir suchen Verstärkung für die Redaktion
Wir suchen nach News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher, Brettspiele sowie Filme und Serien. Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.

Leave A Reply

Brettspiele Gewinnspiel

Wir suchen News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher sowie Filme und Serien.
Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.

+++ kostenlos eintragen +++

 

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt - Games und EntertaimentTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.

error

Noch nicht infomiert genug? Folge unseren Social-Media-Kanälen.