HCM Kinzel has presented its innovations for spring 2022. The games will be released from March and are a colorful bouquet of games for puzzle fans and families. Highlights are likely to be the Flip'n'write Next Station London and the family board game Neoville by Phil Walker-Harding.

With its spring program, HCM Kinzel is launching new games for children and the whole family. The program for families is expanded with the board game NEOVILLE. NEXT STATION LONDON is a “flip'n write” game. The BRAIN GAMES series is growing. And with the Escape Room thrillers, you can already look forward to Series 2. Series 1 had been announced for a long time and only went on sale at the turn of the year due to the corona virus.

Solve criminal cases, build a city and subway or solve puzzles

HCM Kinzel GmbH, founded in 1993, brings numerous games and brands that have won awards abroad to the German-speaking market. About five years ago, the family company from Swabia started its own game publishing company. With the brand name HCM Kinzel, exciting game ideas for young and old have been coming onto the market under the motto "Play - Know - Give". In addition to children's, family and party games, the range also includes educational and creative games. The games impress with sophisticated game concepts and attractive graphics.

NEOVILLE – the city of the future

The NEOVILLE construction project is looking for visionary architects to build a modern city that blends into nature. Whoever acts strategically and in close touch with nature in this tactically appealing placement game, builds the city with the highest quality of life, scores!

City tiles with different terrain fields (earth, grass, rock and water) are strategically placed next to each other in order to realize your own vision of an environmentally conscious city on 4 x 4 tiles. Skyscrapers made of clay or stone are built and bio-projects such as biodomes or wind turbines are placed. Specifications such as the height of the buildings or sustainability determine the number of possible harmony points. There are also bonuses for parks and sports facilities. Who will build the most harmonious city in harmony with nature? The collected harmony points decide in the end.

NEOVILLE by Phil Walker-Harding (Blue Orange) for 2 – 4 people aged 10 and over. Playing time: 45 minutes. Price around 35 euros.

London Underground - the oldest subway in the world

Next Station London is a “flip'n write” game that redesigns the London Underground as the oldest underground railway in the world. The route below the Thames poses many challenges for the players. For example, as many sights as possible in the 13 districts are to be connected.

You start with a sheet of paper with a map of the city and a pencil of your choice. The color of the colored pencil is also the starting station. In each round, a station card is revealed, which specifies the section of the route to be drawn. At the end of the game everyone has their own route network, consisting of four lines. Points are scored for the subway lines you create, the tourist attractions they stop at, the Thames crossings and the interchanges.

In addition to a solo variant, a version for advanced users with common goals offers further challenges.

Next stop London by Matthew Dunstan for 1 – 4 people aged 8 and over. Playing time 25 minutes. Price around 20 euros.

Escape room thrillers for the whole family

You can look forward to series 2 of TRAPPED from early summer. There are three new locations: Flight 927, Mission to Mars and the zoo with a visit to the meerkats.

The escape room thrillers play like a TV crime thriller - only in your own four walls. Posters and instructions are placed at different places in the escape room at home. The players crack codes together, solve puzzles and have to pass tests.

Three locations: On the flight FLIGHT 927 to the long-awaited vacation, turbulence occurs and the machine loses altitude. She falls. You yourself are strapped into the seat. After you regain consciousness, do you head to the cockpit to send out a distress signal? The Mission to Mars is a reconnaissance flight where things go wrong. The technology fails and the spacecraft has to be placed on Mars manually. In the zoo, there are exciting experiences with the cute meerkats. After briefly leaving the enclosure to get the camera, the eight residents have disappeared. Now the task is to find the meerkats before they are discovered carelessly by the animal keeper in the zoo.

TRAPPED Escape Room
series 2 in the Game Pack: Flight 927, Mission to Mars and Zoo. For 2 – 6 people aged 8 and over. Duration 1 to 2 hours. Price per game around 12 euros.
series 1: The art robbery, The bank robbery, The fair

Logic game The Genius

The series The Genius appears in the Brain Game series for three target groups. Whether square, star or honeycomb - thousands of variations are possible to complete the playing surface with the colored wooden game pieces.

The aim of the fast thinking and logic game The Genius Square is to complete the square game boards with nine colorful, differently shaped wooden game pieces. Before that, seven round blockers, also made of wood, are placed on the coordinates rolled. Once this is done, the jigsaw puzzle begins. It may seem impossible, but for each of the 62.208 combinations there is at least one solution! This exciting brain game is a quick battle for two, but can also be played alone.

The Genius Star offers even trickier tasks. Here, seven triangular wooden blockers are placed on the star-shaped game boards on the number fields rolled, in order to then fill in the star with eleven differently shaped wooden game pieces. Here, too, there is always at least one solution for the possible 165.888 combinations. As an additional element, you can bring the Golden Star into play. With a lot of skill you can achieve a double win! The Genius Star is played with two players, but can also be played alone.

In the junior version, The Genius Junior, a queen bee leads her worker bees in building her new honeycomb. The busy bees need help for this! The locations of the worker bees are first determined with the six dice. The challenge now is to place all eleven colored wooden game pieces without gaps around the bees in order to complete the entire honeycomb. As a one-person game, 46.656 possible combinations offer a great gaming experience for children from the age of three – with no time limit! This thinking game strengthens logic and the ability to concentrate in a playful way.

The Genius Square by Salim Berghiche for 1-2 people aged 6 and over. The Genius Star by Aron Lazarus for 1-2 people aged 8 and over. The Genius Jr by Aron Lazarus for 1 child from 3 years. Price per game around 25 euros.

Puzzle fun with colorful wooden blocks: CUBEEZ

Long announced, now finally released at the turn of the year: An eye here, a smile there. This is CUBEEZ - an entertaining game that promotes perception.

An eye here, a smile there. If you quickly spin your colorful Cubeez cubes and find the right sides, you may be the first to recreate the face of the task cards. You have to keep a cool head in order to make the right grimace with the three colorful wooden cubes. Because all players compete against each other at the same time after the card is revealed. Whoever can reproduce the task with their blocks the fastest wins the card! The haptically beautiful cubes bring a lot of fun to the round - whether among friends or in the family. Appears in the Brain Game series.

CUBEEZ for 1-4 people from 6 years. Playing time 15 minutes. By TREO game designers. Price around 20 euros.


Author

Last updated on 3.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

HCM Kinzel hat seine Neuheiten für das Frühjahr 2022 präsentiert. Die Spiele erscheinen ab März und sind ein bunter Strauß aus Spiele für Rätsel-Fans und Familien. Highlights dürften das Flip’n’write Next Station London sowie das Familien-Brettspiel Neoville von Phil Walker-Harding sein.

Mit seinem Frühjahrsprogramm bringt HCM Kinzel neue Spiele für Kinder und die ganze Familie in den Markt. Erweitert wird das Programm für Familien mit dem Brettspiel NEOVILLE. NEXT STATION LONDON ist ein “flip’n write” game. Die Reihe der BRAIN GAMES bekommt Zuwachs. Und bei den Escape Room-Krimis darf man sich schon jetzt auf Serie 2 freuen. Serie 1 war lange angekündigt und ist coronabedingt erst zum Jahreswechsel in den Handel gekommen.

Kriminalfälle lösen, Stadt und U-Bahn bauen oder knobeln

In der 1993 gegründeten HCM Kinzel GmbH werden zahlreiche im Ausland ausgezeichnete Spiele und Marken in den deutschsprachigen Markt gebracht. Vor rund fünf Jahren startete das Familienunternehmen aus dem Schwäbischen mit dem eigenen Spieleverlag. Mit dem Markennamen HCM Kinzel kommen seitdem unter dem Motto “Spielen – Wissen – Schenken” spannende Spielideen für Jung und Alt in den Markt. Neben Kinder-, Familien- und Partyspielen bereichern auch Lern- und Kreativspiele das Sortiment. Die Spiele überzeugen durch raffinierte Spielkonzepte und eine ansprechende Grafik.

NEOVILLE – die Stadt der Zukunft

Das Bauprojekt NEOVILLE sucht visionäre Architekten, um eine moderne Stadt zu bauen, die sich in die Natur einfügt. Wer bei diesem taktisch reizvollen Legespiel strategisch und naturverbunden handelt, die Stadt mit der höchsten Lebensqualität baut, punktet!

Stadtplättchen mit verschiedenen Geländefeldern (Erde, Gras, Fels und Wasser) werden strategisch geschickt aneinandergelegt, um auf 4 x 4 Plättchen die jeweils eigene Vision einer umweltbewussten Stadt zu realisieren. Wolkenkratzer aus Lehm oder Stein werden gebaut und Bioprojekte wie Biodome oder Windräder platziert. Dabei bestimmen Vorgaben wie die Höhe der Bauwerke oder die Nachhaltigkeit die Menge der möglichen Harmoniepunkte. Boni gibt es zusätzlich für Parks und Sportanlagen. Wer wird die harmonischste Stadt im Einklang mit der Natur bauen? Die gesammelten Harmoniepunkte geben am Ende den Ausschlag.

NEOVILLE von Phil Walker-Harding (Blue Orange) für 2 – 4 Personen ab 10 Jahren. Spieldauer: 45 Minuten. Preis zirka 35 Euro.

London Underground – die älteste U-Bahn der Welt

Next Station London ist ein “flip’n write” game bei dem die London Underground als älteste U-Bahn der Welt neu gestaltet wird. Die Streckenführung unterhalb der Themse stellt viele Herausforderungen an die Spieler*innen. So sollen etwa möglichst viele Sehenswürdigkeiten in den 13 Stadtbezirken miteinander verbunden werden.

Mit einem Blatt Papier auf dem der Stadtplan zu sehen ist und einem Bundstift nach Wahl geht es los. Die Farbe des Buntstiftes ist zugleich die Start-Station. Pro Runde wird eine Stationenkarte aufgedeckt, die den zu zeichnenden Streckenabschnitt vorgibt. So hat am Ende der Partie jeder sein eigenes Streckennetz, bestehend aus vier Linien. Punkte sammelt man mit den erstellten U-Bahnen-Linien, den touristischen Attraktionen an denen sie hält, den Überquerungen der Themse und den Umsteigemöglichkeiten.

Neben einer Solovariante bietet eine Version für Fortgeschrittene mit gemeinsamen Zielen weitere Herausforderungen.

Next Station London von Matthew Dunstan für 1 – 4 Personen ab 8 Jahren. Spieldauer 25 Minuten. Preis zirka 20 Euro.

Escape Room-Krimis für die ganze Familie

Auf Serie 2 von TRAPPED darf man sich ab dem frühen Sommer freuen. Drei neue Schauplätze gibt es: Flight 927, Mission to Mars und der Zoo mit einem Besuch bei den Erdmännchen.

Die Escape Room-Krimis spielen sich wie ein TV-Krimi – nur in den eigenen vier Wänden. Poster und Hinweise werden dazu an unterschiedlichen Stellen im Escape Room zu Hause angebracht. Die Spieler knacken gemeinsam Codes, lösen Rätsel und müssen Tests bestehen.

Drei Schauplätze: Auf dem Flug FLIGHT 927 in den lang ersehnten Urlaub kommt es zu Turbulenzen und die Maschine verliert an Höhe. Sie stürzt ab. Sie selbst sind im Sitz angeschnallt. Nachdem Sie das Bewusstsein wiedererlangen, geht es zum Cockpit, um ein Notsignal abzusenden? Die Mission to Mars ist ein Erkundungsflug bei dem einiges schief läuft. Die Technik fällt aus und das Raumschiff muss manuell auf dem Mars aufgesetzt werden. Im Zoo locken spannende Erlebnisse mit den putzigen Erdmännchen. Nach dem kurzen Verlassen des Geheges, um die Kamera zu holen, sind die acht Bewohner verschwunden. Jetzt gilt es die Erdmännchen zu finden, bevor diese Unachtsam vom Tierpfleger im Zoo entdeckt wird.

TRAPPED Escape Room
Serie 2 im Game Pack: Flight 927, Mission to Mars und Zoo. Für 2 – 6 Personen ab 8 Jahren. Dauer 1 bis 2 Stunden. Preis je Spiel zirka 12 Euro.
Serie 1: Der Kunstraub, Der Bankraub, Der Jahrmarkt

Logikspiel The Genius

In der Reihe Brain Game erschient die Serie The Genius für drei Zielgruppen. Egal ob Quadrat, Stern oder Bienenwabe – tausende Varianten sind möglich, um die Spielfläche mit den farbigen Spielsteinen aus Holz zu vervollständigen.

Ziel des schnellen Denk- und Logikspiels The Genius Square ist es, die quadratischen Spielbretter mit je neun bunten, unterschiedlich geformten Holz-Spielsteinen zu vervollständigen. Zuvor werden noch sieben runde Blocker, ebenfalls aus Holz, auf die gewürfelten Koordinaten gesetzt. Ist dies geschehen, geht das Puzzeln auch schon los. Es mag unmöglich erscheinen, doch für jede der 62.208 Kombinationen gibt es mindestens eine Lösung! Dieses spannende Brain Game ist zu zweit ein schnelles Battle, kann aber auch alleine gespielt werden.

The Genius Star bietet noch kniffligere Aufgaben. Hier werden auf die sternförmigen Spielbretter sieben dreieckige Holz-Blocker auf den gewürfelten Zahlenfeldern aufgestellt, um anschließend mit elf unterschiedlich geformten Holz-Spielsteinen den Stern auszufüllen. Auch hier gibt es immer mindestens eine Lösung für die möglichen 165.888 Kombinationen. Als zusätzliches Element kann man den Goldenen Stern ins Spiel bringen. Mit viel Geschick lässt sich damit ein Doppelgewinn erzielen! The Genius Star wird zu zweit gespielt, kann aber auch alleine gespielt werden.

In der Juniorversion The Genius Junior führt eine Bienenkönigin ihre Arbeitsbienen beim Bau ihrer neuen Bienenwabe an. Dazu benötigen die fleißigen Bienen Hilfe! Mit den sechs Würfeln werden zunächst die Standorte der Arbeitsbienen bestimmt. Die Herausforderung besteht nun darin, alle elf bunten Holz-Spielsteine lückenlos um die Bienen herum zu platzieren, um die gesamte Bienenwabe zu vervollständigen. 46.656 mögliche Kombinationen bieten als Ein-Personen-Spiel ein tolles Spielerlebnis für Kinder ab drei Jahren – ganz ohne Zeitlimit! Dieses Denkspiel stärkt auf spielerische Weise die Logik und die Konzentrationsfähigkeit.

The Genius Square von Salim Berghiche für 1-2 Personen ab 6 Jahren. The Genius Star von Aron Lazarus für 1-2 Personen ab 8 Jahren. The Genius Junior von Aron Lazarus für 1 Kind ab 3 Jahren. Preis je Spiel zirka 25 Euro.

Knobelspaß mit bunten Holzblöcken: CUBEEZ

Lange angekündigt, jetzt endlich zum Jahreswechsel erschienen: Ein Auge hier, ein Lächeln dort. Das ist CUBEEZ – ein kurzweiliges Spiel, das die Wahrnehmung fördert.

Ein Auge hier, ein Lächeln dort. Wer schnell seine bunten Cubeez-Würfel dreht und die richtigen Seiten findet, kann vielleicht als erster das Gesicht der Aufgabenkarten nachbilden. Dabei heißt es, ein kühles Köpfchen bewahren, um mit den drei bunten Würfeln aus Holz die richtige Grimasse zu legen. Denn alle Spieler treten nach dem Aufdecken der Karte gleichzeitig gegeneinander an. Wer die Aufgabe mit seinen Blöcken am schnellsten nachbilden konnte, gewinnt die Karte! Die haptisch schönen Würfel bringen viel Spaß in die Runde – egal ob unter Freunde oder in der Familie. Erscheint in der Reihe Brain Game.

CUBEEZ für 1-4 Personen ab 6 Jahren. Spieldauer 15 Minuten. Von TREO game designers. Preis zirka 20 Euro.


Autor

Letzte Aktualisierung am 26.11.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API