The countdown is on: The German version of HeroQuest should be available in stores in mid-February – the expansions will then also be available, also in German. Fans have been waiting for months for the release of the new version of the dungeon crawler classic, which Hasbro initially financed through its in-house crowdfunding platform. 

At the end of the XNUMXs, as part of a cooperation between Games Workshop and MB (Milton Bradley), HeroQuest was the classic game by Stephen Baker that many board gamers associate with childhood memories.

HeroQuest: A remake of a classic

Hasbro, for many experienced board gamers, the name of the toy giant means countless licenses for Monopoly, children's games and plastic toys - but at the same time Hasbro also stands for a fantasy board game that helped shape a genre: HeroQuest.

The board game has not been produced since 1993 until Hasbro raised money for a restart of the brand with a crowdfunding campaign in autumn 2020. The project was extremely successful: the toy manufacturer collected around 3,7 million US dollars via its in-house platform “Pulse”. So it was clear that HeroQuest would be available in a revised but essentially untouched new edition. At that time it was unclear whether the fantasy board game would also make its way to Germany. It was even more unclear whether there would be a German-language version. Months later it was clear that both were coming - and by now fans are probably already counting down the days until release. This is planned for mid-February.

The board game is quite controversial due to its outdated concept, the price is comparatively high at almost 120 euros. Nevertheless: The joy of the release of the new edition of HeroQuest is great, after all, the game means a mental journey back to childhood for many board gamers aged around 40 and over. Some probably had their first contact with “more complex” board games with HeroQuest.

Despite all the criticism, the semi-cooperative dungeon adventure still promises to be fun today. A villain of flesh and blood, not AI, who unleashes hordes of monsters on his opponents, this principle is as simple as it is entertaining. And in times of increasingly complex fantasy board games, it can also be understood as a welcome return to the fun factor.

Over 30 years ago, HeroQuest was considered the flagship title of the genre and a template for similar game concepts from the competition. In retrospect, HeroQuest could now be considered the father of games like Descent or Doom, but the conceptual similarities are clearly recognizable. The fact is: there is a lot of nostalgia in the almost unchanged new edition. Obviously that's how it should be.

From February, fans can slip into the roles of barbarian, dwarf, elf and magician and throw whatever they have to throw at the villain Morcar. The board game comes with more than 65 miniatures. The two Hero Quest expansions The Bastion Kellars Keep and The Return of the Witch Lord will also be available in localized versions.

The Witch Lord Pack contains an additional 16 miniatures and a book of challenges with ten adventures. The game is infinitely replayable. And: You can even invent your own adventures and stories. It's similar with “Kellars Keep”.

[foogallery id = ”64513 ″]


Author

Last updated on 17.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Der Countdown läuft: Mitte Februar soll die deutsche Version von HeroQuest im Handel erhältlich sein – auch die Erweiterungen wird es dann geben, ebenfalls in deutscher Sprache. Fans warten seit Monaten auf die Veröffentlichung der Neuauflage des Dungeon-Crawler-Klassikers, den Hasbro zunächst über seine hauseigene Crowdfunding-Plattform finanziert hatte. 

Ende der Achtzigerjahre erschien im Rahmen einer Kooperation von Games Workshop und MB (Milton Bradley) mit HeroQuest jener Klassiker von Stephen Baker, mit dem viele Brettspieler Kindheitserinnerungen verbinden.

HeroQuest: Neuauflage eines Klassikers

Hasbro, für viele erfahrene Brettspiel bedeutet der Name des Spielwarengiganten unzählige Lizensierungen von Monopoly, Kinderspiele und Plastikspielzeug – gleichzeitig steht Hasbro allerdings auch für ein Fantasy-Brettspiel, das ein Genre mitgeprägt hat: HeroQuest.

Seit 1993 wurde das Brettspiel nicht mehr produziert, bis Hasbro im Herbst 2020 mit einer Crowdfunding-Kampagne Geld für einen Restart der Marke sammelte. Das Projekt war überaus erfolgreich: Rund 3,7 Millionen US-Dollar sammelte der Spielwarenhersteller über seine hauseigene Plattform “Pulse”. Damit stand fest, dass es HeroQuest in einer überarbeiteten, aber im Wesentlichen unangetasteten Neuauflage geben würde. Unklar war zu diesem Zeitpunkt, ob das Fantasy-Brettspiel auch den Weg nach Deutschland schaffen würde. Noch unklarer war, ob es eine deutschsprachige Version geben würden. Monate später stand fest, dass beides kommen wird – und inzwischen zählen Fans vermutlich bereits die verbleibenden Tage bis zur Veröffentlichung. Die ist für Mitte Februar geplant.

Das Brettspiel ist aufgrund seines überalterten Konzept durchaus umstritten, der Preis ist mit knapp 120 Euro vergleichsweise hoch. Dennoch: Die Freude auf das Erscheinen der Neuauflage von HeroQuest ist groß, immerhin bedeutet das Spiel für viele Brettspieler im Alter ab etwa 40 Jahren eine Gedankenreise zurück in die Kindheit. Einige haben vermutlich mit HeroQuest ihre ersten Berührungspunkt mit “komplexeren” Brettspielen überhaupt gehabt.

Bei all der Kritik verspricht das semi-kooperative Dungeon-Abenteuer auch heute noch Spaß. Ein Bösewicht aus Fleisch und Blut, nicht KI, der seinen Gegenspielern Monsterhorden auf den Hals hetzt, dieses Prinzip ist so simpel wie unterhaltsam. Und es es kann in Zeiten immer komplexer werdender Fantasy-Brettspiel auch als eine willkommene Rückbesinnung auf den Spaßfaktor verstanden werden.

Vor über 30 Jahren galt HeroQuest als Vorzeigetitel des Genres, und als Vorlage für ähnliche Spielkonzepte der Konkurrenz. Rückblickend könnte man HeroQuest heute als Vater von Spielen wie Descent oder Doom betrachten, die konzeptionellen Ähnlichkeiten sind jedenfalls deutlich erkennbar. Fakt ist: bei der nahezu unveränderten Neuauflage schwingt viel Nostalgie mit. Offenkundig soll das aber genau so sein.

Ab Februar dürfen Fans in die Rollen von Barbar, Zwerg, Elfe und Zauberer schlüpfen und dem Oberschurken Morcar entgegenwerfen, was sie entgegenzuwerfen haben. Mehr als 65 Miniaturen liegen dem Brettspiel bei. Die beiden Hero-Quest-Erweiterungen Die Bastion Kellars Keep sowie Die Rückkehr des Hexen-Lord wird es ebenfalls in lokalisierten Versionen geben.

Das Hexenlord-Pack enthält weitere 16 Miniaturen sowie ein Buch der Herausforderungen mit zehn Abenteuern. Das Spiel ist unbegrenzt wiederholbar. Und: Es können sogar eigene Abenteuer und Geschichten erfunden werden. Ähnlich ist es mit “Kellars Keep”.

[foogallery id=”64513″]


Vorschau Produkt Bewertung Preis
Hasbro Gaming Avalon Hill HeroQuest Basisspiel Brettspiel,... Hasbro Gaming Avalon Hill HeroQuest Basisspiel Brettspiel,... * Aktuell keine Bewertungen 112,04 EUR

Autor

Letzte Aktualisierung am 26.11.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API