Games for Playstation 5 and Xbox Series X could be significantly more expensive. Gamers and publishers alike are concerned with this rather unpleasant topic, because: Nobody likes to pay more money. In the games industry, however, there could be a good reason for the company to consider raising prices for video games with the release of the next-gen consoles. This emerges from a report by the analysts at IDC Consulting.


The publisher 2K Games has put itself in the nettles for other players from the games industry and one Price increase for the next generation of basketball simulation NBA 2K21 announced. Players have to pay around five euros more - at least based on the recommended retail price - for the next-gen versions or, in the case of NBA 2K21, access a current-next-gen bundle that 2K calls the “Mamba Version”. Up until this very official notice, there were several rumors that video games for Playstation 5 or Xbox Series X could become more expensive. So did 2K Games just get started?

Will games for Playstation 5 and Xbox Series X have to get more expensive?

According to a report by the analysis and consulting firm IDG Consulting, that could be exactly the case. The company says other publishers are also considering raising prices for Playstation 5 or Xbox Series X games. IDG boss Yoshio Osaki said in an interview with the industry website Gamesindustry.biz about the reasons behind future price increases. Accordingly, the last price increase for video games was recorded in 2005 and 2006, when the Xbox 360 and Playstation 3 ushered in a completely new generation of hardware - at that time, gamers also had to pay around ten dollars more.

The production costs of next-gen video games have risen, IDG boss Osaki points out. Depending on the title, studio and genre, increases of between 200 and 300 percent were calculated. Osaki draws a comparison with other entertainment branches with reference to the higher production costs of video games at the same price level. The prices for cinema tickets have risen by almost 40 percent, Netflix has increased by 100 percent (presumably based on the starting subscription price at today's maximum price) and cable TV even increased by 105 percent.

Even if video games would now cost around 70 US dollars by default with the launch of the next-gen consoles, the rate of increase would be 17 percent - based on the period between 2005 and 2020. And even then, the price increase would not offset the costs that accrued by the publishers for the production of games. “It's moving in the right direction,” says Osaki instead.

[Total_Soft_Poll id = ”2 ″]

It seems to be irrelevant that goods with different orientations are compared with one another in the comparisons and that absolute numbers also seem to be hardly relevant. The message remains: significantly increased costs should also be reflected in increased prices.

From the day-to-day work of IDG Consulting, according to Osaki, "Channel Checks" were carried out on all the major publishers, there were indications of possible price increases. So it wouldn't be surprising if at least the big games companies initially followed the idea of ​​2K. However, Osaki also thinks that not every game will set a price of around 70 US dollars, but the Triple A productions would have deserved it.


 

Author

Hohe Produktionskosten: Videospiele für PS5 und Xbox Series X könnten teurer werden

Lesezeit: 2 Minuten

Spiele für Playstation 5 und Xbox Series X könnten deutlich teurer werden. Das eher unliebsame Thema beschäftigt Spieler wie Publisher, denn: Mehr Geld bezahlt niemand gern. In der Games-Branche könnte es allerdings einen guten Grund dafür geben, aus dem Unternehmen darüber nachdenken, mit Release der Next-Gen-Konsolen auch die Preise für Videospiele anzuheben. Das geht aus einem Bericht der Analysten von IDC Consulting hervor.


Der Publisher 2K Games hat sich für andere Akteure aus der Games-Branche in die Nesseln gesetzt und eine Preisanhebung für die nächste Generation der Basketball-Simulation NBA 2K21 bekannt gegeben. Rund fünf Euro mehr müssen Spieler – zumindest gemessen an der unverbindlichen Preisempfehlung – für die Next-Gen-Versionen zahlen oder im Fall von NBA 2K21 zu einem Current-Next-Gen-Bundle greifen, das 2K „Mamba Version“ nennt. Bis zu diesem ganz offiziellen Hinweis gab es mehrfach Gerüchte darüber, dass Videospiele für Playstation 5 oder Xbox Series X teurer werden könnten. Hat 2K Games also einfach nur den Anfang gemacht?

Müssen Spiele für Playstation 5 und Xbox Series X teurer werden?

Nach einem Bericht des Analyse- und Beratungsunternehmens IDG Consulting könnte genau das der Fall sein. Das Unternehmen gibt an, dass auch andere Publisher erwägen, die Preise für Spiele für Playstation 5 oder Xbox Series X zu erhöhen. IDG-Chef Yoshio Osaki äußerte sich in einem Interview mit der Branchen-Webseite Gamesindustry.biz zu den Gründen, die hinter zukünftigen Preisanhebungen stecken könnten. Demnach war der letzte Preisanstieg bei Videospielen in den Jahren 2005 und 2006 zu verzeichnen, also in der Zeit, als die Xbox 360 und die Playstation 3 eine völlig neue Hardware-Generation einläuteten – damals mussten Spieler ebenfalls rund zehn Dollar mehr bezahlen.

Die Produktionskosten bei Next-Gen-Videospielen sind gestiegen, darauf verweist IDG-Chef Osaki. Je nach Titel, Studio und Genre errechneten sich Steigerungen zwischen 200 und 300 Prozent. Osaki zieht, unter Bezugnahme auf die höheren Produktionskosten von Videospielen bei gleichgebliebenem Preisniveau, einen Vergleich mit anderen Unterhaltungssparten. So seien die Preise für Kinokarten um fast 40 Prozent gestiegen, Netflix hätte sich um 100 Prozent (vermutlich bezogen auf den Start-Abopreis zum heutigen Maximal-Preis)  verteuert und Kabel-TV sogar um 105 Prozent.

Selbst wenn Videogames mit Launch der Next-Gen-Konsolen nun standardmäßig rund 70 US-Dollar kosten würden, läge die Steigerungsrate bei 17 Prozent – und zwar gemessen am Zeitraum zwischen 2005 und 2020. Und selbst dann würde die Preisanhebung nicht jene Kosten auffangen, die bei den Publishern für die Produktion von Spielen anfielen. „Es bewegt sich in die richtige Richtung“, meint Osaki stattdessen.

Coming Soon Spiele News loading
Deine Meinung: Würdest du mehr für Spiele bezahlen?

Es scheint unerheblich zu sein, dass in den Vergleichen verschieden ausgerichtete Güter miteinander verglichen werden und auch absolute Zahlen kaum relevant zu sein scheinen. Die Botschaft bleibt: Deutlich gestiegene Kosten müssten sich auch in gestiegenen Preisen wiederfinden.

Aus der täglichen Arbeit von IDG Consulting, man habe dort laut Osaki „Channel Checks“ bei allen großen Publishern durchgeführt, hätten sich die Hinweise auf mögliche Preisanhebungen ergeben. Überraschend wäre es also nicht, wenn zunächst zumindest die großen Games-Unternehmen der Idee von 2K folgten. Osaki meint allerdings auch, dass nicht jedes Spiel einen Preis von rund 70 US-Dollar ansetzen wird, die Triple-A-Produktionen hätten das jedoch durchaus verdient.


 

Leave A Reply

Brettspiele Gewinnspiel

Welcher Spielertyp bist du?

Spielertyp TestKiller oder Chiller?
Entdecker? Erfolgsjäger?

Du hast dich schon immer gefragt, welche Art von Spieler du bist? Finde es doch einfach heraus mit unserem Spielertypen-Test!

Neugierig? Dann schnell mitmachen – kostet nix.

zum Test

Wir suchen News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher sowie Filme und Serien.
Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.

+++ kostenlos eintragen +++

 

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt - Games und EntertaimentTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.

error

Noch nicht infomiert genug? Folge unseren Social-Media-Kanälen.