Imperial Settlers: Roll & Write is an offshoot of the Imperial Settlers board game, which is distributed in this country by Pegasus Spiele. The dice game variant by Ignacy Trzewiczek and Portal Games is now also available as an app game for Android and iOS. The course of the game sticks to the template, but also contains minor innovations. The price for the mobile game is around four euros.


Imperial Settlers: Roll & Write is a dice game with a moderately complex set of rules and a thoroughly available depth of play. It's about making yourself indispensable as the ruler of an empire by collecting raw materials and increasing the productivity of the craft businesses. All with the aim of increasing his fame. 

Imperial Settlers: Roll & Write available for Android and iOS

Imperial Settlers: Roll & Write based on the idea of ​​Ignazy Trzewiczek has already made it into the app stores. The dice game is already available for Android and iOS - but only in English. 

The basic set of rules is easy to understand: you roll the dice and collect various resources in this way, from food to wood and gold. The raw materials, in turn, can be used to construct buildings, which then grant bonus resources and fill the player's account with victory points. This goes on for ten rounds, then it is clear whether you have actually lived up to your role as ruler of a kingdom.

A teaser reveals what the game is about:

YouTube

By downloading the video you accept the privacy policy of YouTube.
LEARN MORE

Load video

Imperial Settlers: Roll & Write no longer has much to do with the board game, but there is a rule trick that is based on the original: The game actions are triggered by the use of workers, the number of whom is determined by a special die. In this way the author has come full circle to the worker placement board game. In addition, there are randomly selected tokens that grant bonuses per game, so that there is a certain amount of variance.

Even if the app game for Imperial Settlers: Roll & Write is almost a 1: 1 implementation, there is also an innovation. Players can unlock settlements to gradually unlock factions. The mobile game contains different scenarios that correspond to the physical solo version of the roll-and-write game. Imperial Settlers: Roll & Write for Android and iOS starts with a total of seven adventures, but more are to be implemented in the game. The app is currently aimed at solo players, whose records are registered in an online ranking list. Imperial Settlers: Roll & Write will, however, have a multiplayer mode. 

Imperial Settlers: Roll & Write costs around four euros as a mobile game. For comparison: the physical version of the board game costs around 27 euros.

[atkp_product id = '10143 ′ template =' secondwide '] [/ atkp_product]


[stextbox id = 'autor' caption = 'We are looking for reinforcements for the editorial team']We're looking for news writers in the fields of gaming, books, board games, as well as films and series. Do you want to participate? then > here < click and apply.[/ textbox]

Author

Imperial Settlers: Roll & Write als Mobile-Game für Smartphones erhältlich

Lesezeit: 2 Minuten

Imperial Settlers: Roll & Write ist ein Ableger des Brettspiel Imperial Settlers, das hierzulande über Pegasus Spiele vertrieben wird. Nun gibt es die Würfelspiel-Variante von Ignacy Trzewiczek und Portal Games auch als App-Spiel für Android und iOS. Der Spielablauf hält sich dabei an die Vorlage, enthält allerdings auch kleinere Neuerungen. Der Preis für das Mobile-Game liegt bei rund vier Euro.


Imperial Settlers: Roll & Write ist ein Würfelspiel mit moderat komplexem Regelwerk und einer durchaus vorhandenen Spieltiefe. Es geht darum, sich als Herrscher über ein Reich unverzichtbar zu machen, indem Rohstoffe gesammelt und die Produktivität der Handwerksbetriebe gesteigert werden. Alles mit dem Ziel, seinen Ruhm zu mehren. 

Imperial Settlers: Roll & Write für Android und iOS erhältlich

In die App-Stores hat es Imperial Settlers: Roll & Write nach der Idee von Ignazy Trzewiczek bereits geschafft. Sowohl für Android als auch iOS ist das Würfelspiel bereits erhältlich – allerdings ausschließlich in englischer Sprache. 

Das grundlegende Regelwerk ist eingängig: Man würfelt und sammelt auf diese Weise verschiedene Ressourcen von Nahrung über Holz bis hin zu Gold. Die Rohstoffe wiederum können eingesetzt werden, um Gebäude zu errichten, die dann Bonus-Ressourcen gewähren und das Konto des Spielers mit Siegpunkten füllen. Zehn Runden lang geht das so, dann steht fest, ob man seiner Rolle als Herrscher über ein Königreich tatsächlich gerecht geworden ist.

Ein Teaser verrät, worum es in dem Spiel geht:

Viel hat Imperial Settlers: Roll & Write nicht mehr mit dem Brettspiel zu tun, allerdings gibt es einen Regelkniff, der als Anlehnung an das Original dient: Die Spielaktionen werden ausgelöst durch den Einsatz von Arbeitern, deren Anzahl von einem speziellen Würfel bestimmt wird. Auf diese Weise hat der Autor den Kreis zur Workerplacement-Brettspiel geschlossen. Hinzu kommen zufällig ausgewählte Tokens, die pro Partie Boni gewähren, sodass ein gewisses Maß an Varianz vorhanden ist.

Auch wenn das App-Spiel zu Imperial Settlers: Roll & Write nahezu eine 1:1-Umsetzung ist, eine Neuerung gibt es auch. Spieler können Siedlungen freischalten, um sich so schrittweise Fraktionen freizuschalten. Das Mobilspiel enthält verschiedenen Szenarien, die der physischen Solo-Variante des Roll-and-Write-Spiels entsprechen. Imperial Settlers: Roll & Write für Android und iOS startet mit insgesamt sieben Abenteuern, weitere sollen allerdings in das Spiel implementiert werden. Die App richtet sich derzeit an Solo-Spieler, deren Punkterekorde in einer Online-Rangliste registriert werden. Einen Mehrspielmodus soll Imperial Settlers: Roll & Write allerdings bekommen. 

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
Wahl zum Spiel des Jahres 2016: Die Entscheidungen

Imperial Settlers: Roll & Write kostet als Mobilspiel rund vier Euro. Zum Vergleich: die physische Version des Brettspiels liegt bei rund 27 Euro.

Wydawnictwo Portal POP00382 Imperial Settlers: Roll & Write*
Wydawnictwo Portal POP00382 Imperial Settlers: Roll & Write
Preis: € 17,91
(Kundenbewertungen)
Jetzt auf Amazon kaufen*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Wir suchen Verstärkung für die Redaktion
Wir suchen nach News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher, Brettspiele sowie Filme und Serien. Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.
Hat der Beitrag dir gefallen? Dann folge uns:

Leave A Reply

Wir suchen News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher sowie Filme und Serien.
Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.

+++ kostenlos eintragen +++

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt - Games und EntertaimentTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.

error

Noch nicht infomiert genug? Folge unseren Social-Media-Kanälen.