In the meantime, Spiel in Essen no longer only stands for the German Game Prize, but also for the still young “innoSPIEL” award, which is intended to honor particularly innovative game ideas. The prize is awarded annually by a jury - it will be announced at the press conference shortly before the official start of SPIEL'21. 

The innoSPIEL award focuses on quality and innovation features of parlor games. Three strong, innovative titles were nominated again this year by the jury consisting of game critics, which show that with good ideas and a fresh approach it is possible to stand out from the large number of good and very good games.

Ghost Adventure by Wlad Watine

The peaceful forest kingdom is in danger. Wolf warriors raided it, destroyed the sacred statues and captured the guardian spirits. Only one of the ghosts was able to escape: a little ghost mouse with its magical top. Now it is up to us to help the ghost mouse on its missions and to save the forest kingdom.
In the cooperative family game Ghost Adventure, we steer the spinning top over the game board by tilting and tilting it.

On our route we have to achieve a series of goals one after the other in order to be able to tackle the next step of our mission. Save points enable you to get back on the road if the top gets stuck or has no more momentum. 56 missions have to be completed successfully on the four game boards printed on both sides until peace is restored in the forest.

With Ghost Adventure, the author created the game of his dreams, the jury stated: “The spinning top as a character is not just a gadget, but a real innovation. We are constantly challenged to pass the top from game plan to game plan, assess the remaining momentum of the rotation and steer it with skill. Communication is important in order to take the right game plan at the right time and coordinate. Spectacular when we have to throw up the top with the game board to continue the adventure on the back of the game board.

The successful comic-style instructions lead straight to the topic and provide intuitive and quick access to the game. The great illustration and design make a further contribution to the overall package. A game for the whole family that will never get bored. Sometimes Ghost Adventure feels like a smartphone game with a balance sensor that you suddenly hold in your hands in a very real way. "

The game for one to four players was published by Pegasus Spiele and is suitable for ages eight and up.

The perfect moment of Anthony Nouveau

Family celebration! Group photo! Line up everyone! But who would like to be on the photo at which point? Do you prefer behind the table or next to the table? In front of your aunt or would you prefer next to your nephew? And where should the flower pot go? Hopefully the dog doesn't run right through the middle of the picture. In The Perfect Moment, each of us is responsible for the group photo that captures the beautiful end of the festival for eternity.
Unfortunately, the guests of the celebration do not tell us directly how to position them. We learn the wishes from sealed envelopes, but we cannot see all of them as the game progresses. So a little luck is necessary in order to place the exhibitors with the guests around a large cardboard table in the setting so that everyone is satisfied. In order to then actually be photographed with the mobile phone and start the amusing final billing.

The innoSPIEl jury justified: “The different game elements of The Perfect Moment hold their own tension - right up to the gripping dissolution mechanism, which in the end turns our photo contest into a race for the points. The innovative approach is to take a real photo as the basis for the final evaluation and thus bring another medium into play. With the skillful choice of perspective, you can get the most out of it.

The ways in which the guests' requirements for the photo are shared between us are also innovative. Because not everyone will be able to see every requirement that is on display in sealed envelopes. Here, a talent for combination is required in a new way in order to also draw the right conclusions for your own line-up from the actions of others. "

The perfect moment from by Anthony Nouveau was published by Corax Games and is aimed at two to four players, ages ten and up.

Micro Macro: Crime City by Johannes Sich

Crime City deserves its name: there is not a day that a crime is not committed. Not a day on which we as investigators do not have to restore law and order. The search for criminals of all kinds is more difficult than expected in the hustle and bustle of the big city.

Micro Macro: Crime City takes us on the big black and white map of Crime City. A hidden object in which numerous misdeeds occur. We see the crimes in their chronological order: The comic-style villains and their victims can be seen in different places, at different times of the action. In this way, we can gradually answer the questions that a set of cards asks us and that lead to the solution of the case.

The jury justified their decision as follows: “The cooperative detective game Micro Macro: Crime City takes us on an exciting journey through a large city. Fresh is the idea of ​​turning a hidden object object into a game, the innovative approach of depicting the course of a crime story in individual drawings in a huge, detailed image. Micro Macro: Crime City is like a flip book in which all the individual images are next to each other.

The assignment cards turn the mere stroll through the hidden object into puzzle fun, which provides new challenges with each case. The eyes fly over the black and white map, looking for the scene of the crime, for the victim's place of residence, for a clue to the motive. Micro Macro: Crime City draws your gaze sometimes to the big picture, sometimes to tiny details, which is why the magnifying glass supplied is helpful. And in the end the law wins. "

The game is aimed at one to four players aged ten and over.

Enjoyment at Pegasus Games

Pegasus Spiele is delighted with the latest nominations for the innoSPIEL 2021 award. Especially because the publisher was also able to achieve top placements with several board games at the German Games Prize.

The German Game Prize as a community award is particularly interesting. Players vote for their favorite titles. Based on these lists, Friedhelm Merz Verlag then determines a top 10 list and the most popular children's game in the community. In the past few years, Pegasus Spiele was featured in the top 10 list of the German Games Award numerous times. Last year the connoisseur game The Cartographer was ranked second, the expert game Cooper Island (together with Frosted Games) ranked fifth. Pegasus Spiele was also able to win the young innoSPIEL prize, in which games are awarded with a particularly innovative game principle, in 2017 with Magic Maze by Kasper Lapp.

Also this year Pegasus Spiele und Partner can look forward to placements at the German Games Prize. MicroMacro: Crime City by Johannes Sich, which has already been awarded for Game of the Year 2021 and numerous other game awards, was able to convince the community and was accordingly chosen second place. The cooperative deck building game Aeon's End by Kevin Riley, published by Frosted Games and exclusively distributed by Pegasus Spiele, made it to fifth place. The connoisseur game Everdell by James A. Wilson, in which the players build their own city using maps, was voted sixth.

Preview Product Rating Price
Tierra del Fuego Games 19 - Gloomhaven Tierra del Fuego Games 19 - Gloomhaven * 142,99 EUR

Author

Last updated on 5.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Inzwischen steht die Spiel in Essen nicht mehr nur für den Deutschen Spielepreis, sondern auch für den noch jungen Award „innoSPIEL“, mit dem besonders innovative Spielideen ausgezeichnet werden sollen. Jährliche vergibt eine Jury den Preis – die Bekanntgabe erfolgt im Rahmen der Pressekonferenz kurz vor dem offiziellen Start der SPIEL’21. 

Die Auszeichnung innoSPIEL richtet den Blick auf Qualitäts- und Innovationsmerkmale von Gesellschaftsspielen. Drei starke, innovative Titel wurden auch in diesem Jahr von der aus Spielekritikern bestehenden Jury nominiert, die zeigen, dass es mit guten Ideen und einem frischen Ansatz möglich ist, sich aus der großen Menge guter und sehr guter Spiele noch einmal hervorzuheben.

Ghost Adventure von Wlad Watine

Das friedliche Waldreich ist in Gefahr. Wolfskrieger haben es überfallen, die heiligen Statuen zerstört und die Schutzgeister gefangen. Nur einer der Geister konnte entkommen: Eine kleine Geistermaus mit ihrem magischen Kreisel. Nun ist es an uns, der Geistermaus bei ihren Missionen zu helfen und das Waldreich zu retten.
Im kooperativen Familienspiel Ghost Adventure lenken wir den sich drehenden Kreisel durch Kippen und Neigen über die Spielpläne.

Auf unserer Route müssen wir nacheinander eine Reihe von Zielen erreichen, um den nächsten Schritt unserer Mission angehen zu können. Speicherpunkte ermöglichen den Wiedereinstieg, wenn der Kreisel einmal hängen bleibt oder keinen Schwung mehr hat. 56 Missionen gilt es auf den vier beidseitig bedruckten Spielplänen erfolgreich zu absolvieren, bis der Frieden im Wald wiederhergestellt ist.

Mit Ghost Adventure habe sich der Autor das Spiel seiner Träume erschaffen, so die Begründung der Jury: „Der Kreisel als Spielfigur ist kein bloßes Gadget, sondern eine echte Innovation. Wir sind ständig gemeinsam gefordert, den Kreisel von Spielplan zu Spielplan zu übergeben, den verbleibenden Schwung der Rotation einzuschätzen und ihn mit Geschick zu lenken. Kommunikation ist wichtig, um den richtigen Spielplan zur richtigen Zeit zu nehmen und sich abzustimmen. Spektakulär, wenn wir den Kreisel mit dem Spielplan hochwerfen müssen, um das Abenteuer auf der Rückseite des Spielbretts fortzusetzen.

Die gelungene Anleitung im Comic-Stil führt sofort ins Thema und liefert einen intuitiven und schnellen Zugang zum Spiel. Die tolle Illustration und die Gestaltung leisten einen weiteren Beitrag zum Gesamtpaket. Ein Spiel für die ganze Familie, bei dem keine Langeweile entsteht. Manchmal fühlt sich Ghost Adventure an wie ein Smartphonespiel mit einem Gleichgewichtssensor, das man plötzlich ganz real in den Händen hält.“

Das Spiel für ein bis vier Spieler ist bei Pegasus Spiele erschienen und ist geeignet ab etwa acht Jahren.

Der perfekte Moment von Anthony Nouveau

Familienfest! Gruppenfoto! Alle aufstellen! Doch wer möchte an welcher Stelle aufs Foto? Lieber hinter den Tisch oder neben den Tisch? Vor die Tante oder doch lieber neben den Neffen? Und wo soll der Blumenkübel hin? Hoffentlich läuft der Hund nicht mitten durch das Bild. In Der perfekte Moment ist jeder von uns für das Gruppenfoto verantwortlich, das den schönen Abschluss des Festes für die Ewigkeit festhält.
Leider sagen die Gäste der Feier uns nicht direkt, wie wir sie positionieren sollen. Wir erfahren die Wünsche aus verschlossenen Umschlägen, aber wir können nicht alle davon im Verlauf des Spiels einsehen. Ein wenig Glück ist also nötig, um die Aufsteller mit den Festgästen so um einen großen Papptisch in die Kulisse zu stellen, dass alle zufrieden sind. Um dann mit dem Handy tatsächlich fotografiert zu werden und in die vergnügliche Endabrechnung zu starten.

Die innoSPIEl-Jury begründet: „Die unterschiedlichen Spielelemente von Der perfekte Moment bergen eine ureigene Spannung – bis hin zum packenden Auflösungsmechanismus, der am Ende aus unserem Foto-Wettstreit einen Wettlauf um die Punkte werden lässt. Innovativ ist der Ansatz, als Grundlage für die Schlusswertung ein echtes Foto zu schießen und damit ein weiteres Medium ins Spiel zu holen. Mit der geschickten Wahl der Perspektive lässt sich dabei das Maximum herausholen.

Innovativ sind auch die Ansätze, wie die Anforderungen der Gäste für das Foto zwischen uns geteilt werden. Denn nicht alle werden jede Anforderung einsehen können, die in verschlossenen Umschlägen ausliegen. Hier ist auf eine neuartige Weise Kombinationsgabe gefordert, um auch aus den Aktionen der anderen die richtigen Schlüsse für die eigene Aufstellung zu ziehen.“

Der perfekte Moment von von Anthony Nouveau ist erschienen bei Corax Games und richtet sich an zwei bis vier Spieler ab etwa zehn Jahren.

Micro Macro: Crime City von Johannes Sich

Crime City trägt ihren Namen zu Recht: Kein Tag, an dem nicht ein Verbrechen begangen wird. Kein Tag, an dem wir als Ermittler nicht Recht und Gesetz wiederherstellen müssten. Die Fahndung nach Verbrechern aller Art aber stellt sich schwieriger dar als erwartet im Gewusel der Großstadt.

Micro Macro: Crime City nimmt uns mit auf den großen schwarz-weißen Stadtplan von Crime City. Ein Wimmelbild, auf dem sich zahlreiche Missetaten ereignen. Wir sehen die Verbrechen in ihrer zeitlichen Abfolge: Die im Comicstil gezeichneten Schurken und ihre Opfer sind an unterschiedlichen Orten zu sehen, zu verschiedenen Zeitpunkten des Geschehens. So lassen sich nach und nach die Fragen beantworten, die uns ein Kartensatz stellt und die zur Lösung des Falls führen.

Ihre Entscheidung begründet die Jury so: „Das kooperative Detektivspiel Micro Macro: Crime City nimmt uns mit auf eine spannende Reise durch eine große Stadt. Frisch ist die Idee, ein Wimmelbild zum Spielgegenstand zu machen, innovativ der Ansatz, den Verlauf einer Kriminalgeschichte in einzelnen Zeichnungen in einem riesigen, detaillierten Bild darzustellen. Micro Macro: Crime City ist wie ein Daumenkino, bei dem alle Einzelbilder nebeneinanderliegen.

Die Auftragskarten machen aus dem reinen Spaziergang über das Wimmelbild einen Knobelspaß, der mit jedem Fall neue Herausforderungen liefert. Die Augen fliegen über den schwarz-weißen Plan, auf der Suche nach dem Tatort, nach dem Wohnort des Opfers, nach einem Hinweis auf das Motiv. Micro Macro: Crime City lenkt den Blick mal auf das große Ganze, mal auf winzig kleine Details, weswegen die mitgelieferte Lupe hilfreich ist. Und am Ende siegt das Gesetz.“

Das Spiel richtet sich an einen bis vier Spieler im Alter ab zehn Jahren.

Freude bei Pegasus Spiele

Die Freude ist groß bei Pegasus Spiele angesichts der jüngsten Nominierungen für den Award innoSPIEL 2021. Erst recht, weil der Verlag zuvor auch beim Deutschen Spielepreis Top-Platzierungen mit gleich mehreren Brettspielen erreichen konnte.

Besonders der Deutsche Spielepreis als Community-Award ist interessant. Spieler stimmen für ihre Lieblingstitel ab. Anhand dieser Listen ermittelt der Friedhelm Merz Verlag dann eine Top 10 Liste sowie das beliebteste Kinderspiel der Community. In den letzten Jahren war Pegasus Spiele zahlreiche Male in der Top 10 Liste des Deutschen Spielepreises vertreten. So wurde das Kennerspiel Der Kartograph im letzten Jahr auf den zweiten Platz, das Expertenspiel Cooper Island (zusammen mit Frosted Games) auf den fünften Platz gewählt. Auch den noch jungen innoSPIEL-Preis, bei dem Spiele mit einem besonders innovativen Spielprinzip ausgezeichnet werden, konnte Pegasus Spiele 2017 mit Magic Maze von Kasper Lapp bereits gewinnen.

Auch in diesem Jahr dürfen sich Pegasus Spiele und Partner wieder über Platzierungen beim Deutschen Spielepreis freuen. MicroMacro: Crime City von Johannes Sich, das bereits zum Spiel des Jahres 2021 und mit zahlreichen weiteren Spielepreisen ausgezeichnet wurde, konnte die Community überzeugen und wurde dementsprechend auf den zweiten Platz gewählt. Das kooperative Deckbauspiel Aeon´s End von Kevin Riley, erschienen bei Frosted Games und im Exklusivvertrieb bei Pegasus Spiele, schaffte es auf Platz fünf. Das Kennerspiel Everdell von James A. Wilson, bei dem die Spielenden ihre eigene Stadt mittels Karten aufbauen, wurde auf Platz sechs gewählt.

Vorschau Produkt Bewertung Preis
Feuerland Spiele 63548 Gloomhaven Feuerland Spiele 63548 Gloomhaven * 129,90 EUR

Letzte Aktualisierung am 17.10.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API