When looking for innovations from the realm of board games, as an old sci-fi veteran, I came across the promising Metallum board game from the Heidelberger Spieleverlag. The strategy game is designed for crisp 2-player games and knows how to shine with a futuristic scenario. One of the greatest jobs in the universe has always been that of a pilot.


A board game for freighter pilots 

At Metallum, every player slips into this very role and becomes an experienced freighter pilot. You read that correctly, the vehicle to be steered is a huge factory spaceship and not an agile fighter. However, this does not reduce the fun in any way, because exciting adventures can also be experienced as the commander of a somewhat sedate industrial ship.

The aim of the game is to find the eponymous and extremely valuable raw material Metallum. Numerous planets and old research facilities are waiting to be discovered. With the help of scout robots, the board players explore the universe. In order to find a way through space and ultimately to reach the rare metallum deposits, wise programming of the ship's controls is an essential part of the pilot's life.

Metallum is now also available in German.

The authors of the board game Metallum rely on crisp, strategic decisions and equip the players with well-made game material. In addition to planet plates and maps, there are two beautiful player ships and lots of technical accessories that are just waiting to be built into the ships. This makes Metallum a real treat for the gaming table. Around one hour of playing time per game offers enough time for extensive entertainment. Among the novelties from the world of board games, Metallum is one of the most interesting candidates for me because, in addition to strategic skill, the playing time is also to be assessed positively. 60+ minutes for a two-player board game is a stunner. In addition, the board game is comparatively cheap to buy. With prices from an average of € 25 Metallum is not necessarily cheap for a 2-player board game, but a bargain if you include the fun in the bill as a value.


We publish the latest news from the areas of board and card games, toys, video games and events. Send us an email with your press release.

Author

Intergalaktischer Brettspielspaß: Metallum – die Deutsche Ausgabe

Lesezeit: 2 Minuten

Auf der Suche nach Neuheiten aus dem Reich der Brettspiele bin ich, als alter Sci-Fi-Veteran, auf das vielversprechende Brettspiel Metallum aus dem Hause des Heidelberger Spieleverlags gestoßen. Das Strategiespiel ist auf knackige 2-Spieler-Partien ausgelegt und weiß mit einem futuristischen Szenario zu glänzen. Einer der tollsten Jobs im Universum ist seit jeher der des Piloten.


Ein Brettspiel für Frachterpiloten 

Bei Metallum schlüpft jeder Spieler in eben diese Rolle und wird zum erfahrenen Frachter-Piloten. Richtig gelesen, das zu steuernde Gefährt ist ein riesiges Fabrikraumschiff und kein wendiger Kampfjäger. Das schmälert den Spielspaß jedoch in keiner Weise, denn auch als Kommandeur eines etwas behäbigen Industrieschiffs können spannende Abenteuer durchlebt werden.

Ziel des Spiel ist den namensgebende n und äußerst wertvollen Rohstoff Metallum zu finden. Zahlreiche Planeten und alte Forschungsanlagen warten auf ihre Entdeckung. Mithilfe von Spährobotern erforschen die Brettspieler das Universum. Um einen Weg durch das All zu finden und letztendlich die seltenen Metallum-Vorkommen zu erreichen ist eine weise Programmierung der Schiffsteuerung wesentlicher Bestandteil des Pilotenlebens.

Spiele News a236bb44 b24c 4d73 b4f8 546195f21936
Metallum ist nun auch in deutscher Sprache verfügbar.

Die Autoren des Brettspiels Metallum setzen auf knackige, strategische Entscheidungen und statten die Spieler mit gut verarbeitetem Spielmaterial aus. Neben Planeten-Platten und Karten gibt es zwei schöne Spielerschiffe und jede Menge technische Zubehörteile, die nur darauf warten in die Schiffe eingebaut zu werden. Metallum wird dadurch auch optisch zu einem echten Leckerbissen für den Spieltisch. Rund eine Stunde Spielzeit pro Partie bieten genügend Zeit für ausgiebige Unterhaltung. Unter den Neuheiten aus der Welt der Brettspiele gehört Metallum für mich zu einem besonders interessanten Kandidaten, da neben strategischem Geschick auch die Spielzeit positiv zu bewerten ist. 60+ Minuten für ein Zwei-Spieler-Brettspiel ist eine Wucht. Zudem ist das Brettspiel vergleichsweise günstig in der Anschaffung. Mit Preisen von durchschnittlich 25 € ist Metallum zwar nicht unbedingt günstig für ein 2-Spieler-Brettspiel, jedoch ein Schnäppchen wenn man den Spielspaß als Wert in die Rechnung einfließen lässt.


Wir veröffentlichen aktuelle News aus den Bereichen Brett- und Kartenspiele, Spielwaren, Videospiele und Veranstaltungen. Senden Sie uns eine E-Mail mit ihrer Pressemitteilung.

Hat der Beitrag dir gefallen? Dann folge uns:

Leave A Reply

Wir suchen News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher sowie Filme und Serien.
Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.

+++ kostenlos eintragen +++

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt - Games und EntertaimentTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.

error

Noch nicht infomiert genug? Folge unseren Social-Media-Kanälen.