When we think of digital games, most of the time it comes to us action-packed levels from video games, nerve-wracking shootouts and difficult obstacle courses spring to mind. In the meantime, however, classic board games are also increasingly represented in the digital world. Among other things, the iGaming scene is responsible for this, because among the virtual games of chance one can find more and more card games that are usually played in the casino.


The favorites on the platforms include blackjack and baccarat, which are based on both good strategy and a pinch of luck. We'll take a closer look at how the games work and what the digital versions have to offer!

Blackjack: Crack 21!

Hardly any game in the casino is played more often at the table than blackjack. The exciting game of chance is popular for its fast-paced rounds and great chances of winning. The visitor plays against the bank and must try to achieve a number of points that comes as close as possible to 21 without exceeding it. For this purpose, the player is dealt two cards in the first round, the croupier also receives two cards. Each card in the French deck has a certain number of points.

The payment cards have the value that is written on the card, the face cards are each worth ten points. The ace can be worth either one point or eleven points, depending on requirements and is always laid out in favor of the cardholder. If the player has received his open cards, it goes on to the dealer. At first only one card is revealed by him, the other remains upside down on the table. If the face up card is worth ten or eleven points, the dealer can see what is on the face down card. In addition, in the event of an ace, the player can take out insurance against blackjack. Blackjack is a combination of ten and eleven points. This is always an ace and a ten or a face card. However, if the croupier's hand is not a blackjack, the participant can continue with the game and draw another card.

The croupier must then also take another card. The round ends as soon as one of the two has reached or exceeded 21. A large part of the game depends on luck, of course, as the player has no control over which cards are dealt. Even so, there are some strategic considerations that can increase the success rate. This is what makes the game so special.

Baccarat: who will grab the nine?

In its basic features, baccarat is not at all dissimilar to the card game blackjack. Here, too, the aim is to get as close as possible to a certain numerical value. However, it is the nine. Unlike in blackjack, however, the nine cannot be exceeded, since you only ever delete the tens as soon as the total has become two-digit. So who z. For example, if you draw a seven and an eight, you get five points, because the tens digit of 15 is deducted. Baccarat is played with several participants at the table, in this case the croupier is only responsible for the supervision, but does not play himself. Instead, one player takes on the role of the banker in each round and thus becomes the banker. First the cards are shuffled and drawn by a participant at the table. Then it's time for the missions. When all players have determined how much they want to risk, the cards are dealt.

From this point on, baccarat is relatively simple as the points are added together and the strongest hand wins. There are some special rules and in some cases it is possible for players to draw another card. However, most rounds of baccarat end with the hands exposed. As a result, little strategy is required in the game, the rounds run off quickly. This is one of the reasons why the game has become particularly popular in Asia. Lots of players in Macau and other Asian casino metropolises love the fast thrill and prefer the short rounds over long competitions in strategy games such as poker.

Card games are now also regularly played digitally.

Card games are now also regularly played digitally.

Digital card games in trend

Card games like baccarat and blackjack are now not only played on green felt. More and more people are interested for the numerous online variantsthat are offered on the net today. These are very similar in their basic features, but variations with slightly different gameplay are offered. So you can z. B. choose between games with different numbers of decks and thus change the probability of winning.

Playing in the online casino has a number of advantages. You can start your favorite games anytime, anywhere, because they are available on both your laptop and smartphone. Many of the games can be tested for free so that you can familiarize yourself with the rules of the game before investing real money. Most casinos also offer large welcome bonuses that are given out in the form of free spins or even cash gifts. Of course, you cannot have the credit you give away directly paid out, but must first use it for rounds at the gaming table. However, if you make a profit with it, you can have the newly gained assets paid out immediately. The games can either be played against the computers or a live dealer. The former has the advantage that there are never any waiting times and you can get started at any time. The latter brings the social component of table games to the screen. In live blackjack, online players compete against each other a trained dealer which is filmed at the gaming table and broadcast via live stream. You almost feel like you are in a casino.

Card games like blackjack and baccarat have a long tradition, but thanks to online casinos they are still as relevant today as they were in the past. Digital versions are booming in Germany and around the world, because they can be started easily from within your own four walls or while on the go. Thanks to the simple rules, even newbies can start an exciting round right away!

Author

Wenn wir an digitale Spiele denken, kommen uns meist actiongeladene Levels aus Videospielen, nervenaufreibende Schießereien und schwierige Parcours in den Sinn. Mittlerweile sind aber auch klassische Gesellschaftsspiele immer stärker in der digitalen Welt vertreten. Dafür ist unter anderem die iGaming-Szene verantwortlich, denn unter den virtuellen Glücksspielen findet man immer mehr Kartenspiele, die üblicherweise im Casino gespielt werden.


Zu den Favoriten auf den Plattformen zählen Blackjack und Baccarat, die sowohl auf einer guten Strategie als auch einer Prise Glück basieren. Wie die Spiele funktionieren und was die digitalen Varianten zu bieten haben, sehen wir uns genauer an!

Blackjack: Knack die 21!

Kaum ein Spiel wird im Casino häufiger am Tisch gespielt als Blackjack. Das aufregende Glücksspiel ist für seine rasanten Runden und großen Gewinnchancen beliebt. Dabei spielt der Besucher gegen die Bank und muss versuchen eine Punktezahl zu erreichen, die möglichst nahe an die 21 kommt, ohne diese zu überschreiten. Dazu werden dem Spieler in der ersten Runde zwei Karten ausgeteilt, der Croupier erhält ebenfalls zwei Karten. Jede Karte des französischen Decks hat dabei ein bestimmte Punktezahl.

Die Zahlkarten verfügen über den Wert, der auf der Karte steht, die Bildkarten sind jeweils zehn Punkte wert. Das Ass kann je nach Bedarf entweder einen Punkt oder elf Punkte wert sein und wird immer zugunsten des Kartenbesitzers ausgelegt. Hat der Spieler seine offenen Karten erhalten, geht es weiter zum Dealer. Von ihm wird zuerst nur eine Karte aufgedeckt, die andere bleibt umgedreht am Tisch liegen. Sofern die aufgedeckte Karte zehn oder elf Punkte wert ist, darf der Dealer nachsehen, was sich auf der verdeckten Karte befindet. Außerdem kann der Spieler im Fall eines Asses eine Versicherung gegen Blackjack abschließen. Als Blackjack wird eine Kartenkombination aus zehn und elf Punkten bezeichnet. Dies ist immer ein Ass und eine Zehn oder eine Bildkarte. Handelt es sich bei der Hand des Croupiers allerdings nicht um einen Blackjack, so kann der Teilnehmer mit dem Spiel fortsetzen und eine weitere Karte ziehen.

Der Croupier muss danach ebenfalls eine weitere Karte nehmen. Die Runde endet sobald einer der beiden die 21 erreicht oder überschritten hat. Ein großer Teil des Spiels hängt natürlich vom Glück ab, denn der Spieler hat keinen Einfluss darauf, welche Karten er erhält. Trotzdem gibt es einige strategische Überlegungen, die die Erfolgsquote erhöhen können. Dies macht den besonderen Reiz am Spiel aus.

Baccarat: Wer schnappt sich die Neun?

In seinen Grundzügen ist Baccarat dem Kartenspiel Blackjack gar nicht unähnlich. Auch hier geht es darum, möglichst nahe an einen gewissen Zahlenwert zu gelangen. Allerdings handelt es sich dabei um die Neun. Anders als im Blackjack kann die Neun jedoch nicht überschritten werden, da man immer nur die Zehnerstelle wegstreicht, sobald die Summe zweistellig geworden ist. Wer also z. B. eine Sieben und eine Acht zieht, erhält daraus fünf Punkte, denn die Zehnerstelle der 15 wird weggerechnet. Baccarat wird mit mehreren Teilnehmern am Tisch gespielt, der Croupier ist in diesem Fall nur für die Betreuung zuständig, spielt aber selbst nicht mit. Stattdessen übernimmt bei jeder Runde ein Spieler die Rolle der Bank und wird damit zum Bankhalter. Zuerst werden die Karten gemischt und von einem Teilnehmer am Tisch abgehoben. Dann wird es Zeit für die Einsätze. Haben alle Spieler festgelegt, wie viel sie riskieren möchten, werden die Karten ausgeteilt.

Ab diesem Punkt ist Baccarat relativ simpel, denn die Punkte werden zusammen gezählt und die stärkste Hand gewinnt. Es gibt einige Sonderregeln und in manchen Fällen ist es für Spieler möglich, eine weitere Karte zu ziehen. Allerdings enden die meisten Runden im Baccarat mit dem Aufdecken der Hände. Dadurch wird in dem Spiel wenig Strategie benötigt, die Runden laufen rasant ab. Dies ist mitunter ein Grund dafür, weshalb das Spiel besonders im asiatischen Raum an großer Beliebtheit gewonnen hat. Viele Spieler in Macau und anderen asiatischen Casino-Metropolen lieben den schnellen Nervenkitzel und präferieren die kurzen Runden über lange Wettkämpfe bei Strategiespielen wie Poker.

Auch digital werden Kartenspiele inzwischen regemäßig gespielt.
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest

Auch digital werden Kartenspiele inzwischen regemäßig gespielt.

Digitale Kartenspiele im Trend

Kartenspiele wie Baccarat und Blackjack werden mittlerweile nicht nur am grünen Filz gespielt. Immer mehr Menschen interessieren sich nämlich für die zahlreichen Online Varianten, die heute im Netz angeboten werden. Diese sind in den Grundzügen sehr ähnlich, allerdings werden Variationen mit leicht abgeänderten Spielabläufen angeboten. So kann man z. B. zwischen Spielen mit unterschiedlichen Anzahlen von Decks wählen und damit die Gewinnwahrscheinlichkeit verändern.

Das Spielen im Online Casino hat einige Vorzüge. Man kann seine Lieblingsspiele immer und überall starten, denn sie sind sowohl am Laptop als auch am Smartphone verfügbar. Viele der Spiele können dazu kostenlos getestet werden, sodass man sich erst einmal mit den Spielregeln bekannt machen kann, bevor man echtes Geld investiert. Die meisten Spielbanken bieten außerdem große Willkommensboni, die in Form von Freispielen oder sogar Geldgeschenken vergeben werden. Natürlich kann man sich das verschenkte Guthaben nicht direkt auszahlen lassen, sondern muss es erst einmal für Runden am Spieltisch verwenden. Wer damit allerdings einen Gewinn erzielt, kann sich das neu gewonnene Vermögen sofort auszahlen lassen. Die Spiele können entweder gegen die Computer oder einen Live-Croupier gespielt werden. Ersteres hat den Vorteil, dass es nie zu Wartezeiten kommt und man jederzeit loslegen kann. Letzteres bringt die soziale Komponente der Tischspiele auf den Bildschirm. Bei Live-Blackjack treten Online Spieler gegen einen ausgebildeten Dealer an, der am Spieltisch gefilmt und per Livestream übertragen wird. So fühlt man sich beinahe wie in der Spielbank.

Kartenspiele wie Blackjack und Baccarat haben eine lange Tradition, sind aber heute dank Online Casinos immer noch genauso relevant wie früher. Digitale Versionen boomen in Deutschland und rund um die Welt, denn sie können einfach aus den eigenen vier Wänden oder von unterwegs gestartet werden. Dank der simplen Regeln können auch Neulinge direkt mit einer spannenden Runde loslegen!