Those who like to play a lot of high-quality games may be appalled by the decision regarding Game Pass for Xbox. One of the best games leaves the game library in mid-March. After all, there are still a few days left to conjure up epic moments from the screens - and then there is also the discount option in an emergency.


Yes, the selection of the titles for the subscription service is a constant coming and going, but the fact that probably the best game of all things will be thrown out of the Game Pass in mid-March is difficult to digest. Five titles will leave the subscription program for PC and console on March 15, and fans will no longer be able to play on the Xbox CD Projekt Reds Action-RPC The Witcher 3: Wild Hunt about witcher Geralt. We think that's a mean disaster. After all, everyone who started the title but was not able to finish it has the option of a 20 percent discount on the game.

EA games as compensation for the witcher

In addition to The Witcher 3: Wild Hunt, four other games say goodbye to the Game Pass for the time being: Alvastia Chronicles for console and PC, Astrologaster for PC, Bloodstained: Ritual of the Night for console and PC and Kona for console. After all, there is a chance that all titles will eventually return to the Game Pass and be available to players again.

Fans would especially wish that for The Witcher 3, because the title was undoubtedly one of the highlights from the Xbox game library. The game has been around for many years. In 2015 CD Projekt Red's action-RPG was released around the always bad-tempered witcher Geralt; a game-of-the-year edition was published in summer 2016. Just under three years later, the title even made it to the Nintendo Switch. The game has remained in constant conversation over the years - not least because of the brand's Netflix series provided renewed impetus.

Already shortly in the pre-order area, The Witcher 3 clearly cracked the million mark. Six weeks after the publication, the makers already registered six million sales. By the end of the 2015 release year, the number had grown to ten million copies - and the third offshoot in the series has now sold almost 30 million copies. All titles in the Witcher series cracked together the 50 million mark.

Not The Witcher, but also good: New games are added to the Game Pass when others say goodbye. Image: Xbox

Not The Witcher, but also good: New games are added to the Game Pass when others say goodbye. Image: Xbox

For fans, the game within the Xbox Game Pass was an enrichment, now you have to - at least for a while - do without it or buy the title yourself. It would be worth it.

At least one ensures a top-class, albeit non-genre, compensation: Several games from Electronic Arts will be available in the Game Pass as part of EA Play in March, for example Madden NFL 21, NHL 21 and Star Wars: Squadrons. Other sports games are already playable, namely Football Manager 2021 and NBA 2K21.

Source: Microsoft


Preview Product Rating Price
The Witcher saga complete 1-9 plus exclusive map The Witcher saga complete 1-9 plus exclusive map * 144,00 EUR

Author

Last updated on 11.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Wer gern ausgiebig hochklassige Games spielt, wird möglicherweise entsetzt sein über die Entscheidung, die den Game Pass für Xbox betrifft. Eines des besten Spiele verlässt die Spielebibliothek Mitte März. Immerhin: Einige Tage bleiben noch, um epische Momente aus die Bildschirme zu zaubern – und dann gibt es im Notfall auch noch die Rabatt-Option.


Ja, die Auswahl der Titel des Abonnement-Services ist ein ständiges Kommen und Gehen, dass allerdings ausgerechnet das wahrscheinlich beste Spiel Mitte März aus dem Game Pass fliegt, kann man nur schwer verdauen. Fünf Titel verlassen das Abo-Programm für PC und Konsole am 15. März, nicht mehr spielen können Fans dann auf der Xbox CD Projekt Reds Action-RPC The Witcher 3: Wild Hunt um Hexer Geralt. Das ist eine mittlere Katastrophe finden wir. Immerhin besteht für alle, die den Titel angefangen, aber noch nicht zu einem Ende bringen konnten die Möglichkeit, einen 20-Prozent-Rabatt auf das Spiel nutzen.

EA-Spiele als Ausgleich für den Hexer

Neben The Witcher 3: Wild Hunt nehmen vier weitere Spiele vorerst Abschied aus dem Game Pass: Alvastia Chronicles für Konsole und PC, Astrologaster für PC, Bloodstained: Ritual of the Night für Konsole und PC sowie Kona für Konsole. Immerhin besteht die Chance, dass alle Titel irgendwann auch wieder in den Game Pass zurück kehren und Spielern dann wieder zur Verfügung stehen.

Fans wäre das vor allem für The Witcher 3 zu wünschen, denn es handelte sich bei dem Titel zweifellos um eines der Highlight aus der Xbox-Spielebibliothek. Dabei hat das Spiel schon viele Jahre auf dem Buckel. Im Jahr 2015 erschien CD Projekt Reds Action-RPG um den stets schlechtgelaunten Hexer Geralt; eine Game-of-the-year-Edition wurde im Sommer 2016 veröffentlich. Weitere knapp drei Jahre später schaffte der Titel sogar den Sprung auf die Nintendo Switch. Das Spiel blieb über die Jahre ständig im Gespräch – nicht zuletzt, weil die Netflix-Serie der Marke erneuten Auftrieb verschaffte.

Bereits kurz im Preorder-Bereich knackte The Witcher 3 die Millionen-Grenze deutlich. Sechs Wochen nach der Veröffentlichung registrierten die Macher bereits sechs Millionen Verkäufe. Bis Ende des Release-Jahres 2015 wuchs die Zahl auf zehn Millionen Exemplare – und inzwischen hat sich der dritte Ableger der Reihe fast 30 Millionen Mal verkauft. Alle Titel der Witcher-Reihe knackten zusammen die Marke von 50 Millionen.

Nicht The Witcher, aber auch gut: In den Game Pass kommen neue Spiele, wenn andere ihren Abschied feiern. Bild: Xbox

Nicht The Witcher, aber auch gut: In den Game Pass kommen neue Spiele, wenn andere ihren Abschied feiern. Bild: Xbox

Für Fans war das Spiel innerhalb des Xbox Game Pass eine Bereicherung, nun man muss – zumindest für einige Zeit – darauf verzichten oder den Titel selbst kaufen. Lohnen würde sich das.

Immerhin sorgt man zumindest für einen hochkarätigen, wenn auch genre-fremden, Ausgleich: Noch im März werden mehrere Spiele von Electronic Arts im Rahmen von EA Play im Game Pass verfügbar, so etwa Madden NFL 21, NHL 21 und Star Wars: Squadrons. Bereits spielbar sind zudem weitere Sport-Games, nämlich Football Manager 2021 und NBA 2K21.

Quelle: Microsoft


Vorschau Produkt Bewertung Preis
Die Hexer-Saga komplett 1-9 plus exklusive Landkarte Die Hexer-Saga komplett 1-9 plus exklusive Landkarte * 144,00 EUR

Letzte Aktualisierung am 25.07.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API