With First Rat, a new connoisseur game was recently released by Pegasus Games. As a family of rats, players move around the playing field, gathering resources and building a rocket to take possession of the Cheese Moon.

In First Rat, players take control of a family of rats whose goal is to build a rocket to fly to Cheese Moon. In your turn you move one or more rats across a junkyard in the direction of the rocket. Several rats may be moved whenever they all land on a field of the same color within a maximum of three fields. Each field color offers the players different advantages, so you should plan your rats' route through the junkyard carefully.

Flight to the cheese moon

They collect building materials such as baking powder or tin cans on orange and green fields. Yellow squares give you cheese, blue squares allow you to light up the junkyard to find even more resources. Tasty leftover apples are waiting on white fields, which they take with them to their rat den and give them offspring rats, points or - thanks to reading comics - special abilities.

In addition, useful items such as backpacks, energy drinks and bottle caps can be purchased or stolen, giving players more resources or additional points. At the end of the turn, the players can finally build parts of the rocket by handing in the necessary building materials or donating cheese as provisions for the flight to the cheese moon. For each achievement, the players may place a stone on one of the eight scoring tracks. At the end of the game, each stone gives a different number of points, depending on its position.

A First Rat game ends as soon as one person has housed their entire rat family, i.e. four rats, in the rocket or placed their eighth scoring marker. Whoever has the most points wins this tactical running game by Gabriele Ausiello and Virginio Gigli. The Kenner game is recommended for players aged ten and over and can be played with up to five people.

In addition, the Kenner board game contains a solo variant in which the player competes against the robo-rat Greg. Numerous strategies and optimization options, individual special abilities and a variable structure constantly challenge the rattonauts.

YouTube

By downloading the video you accept the privacy policy of YouTube.
LEARN MORE

Load video


Preview Product Rating Price
Pegasus Games 51232G First Rat Pegasus Games 51232G First Rat* 38,60 EUR

Author

Last updated on 4.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Mit First Rat ist kürzlich ein neues Kennerspiel bei Pegasus Spiele erschienen. Als Rattenfamilien bewegen sich die Spielenden über das Spielfeld, sammeln Ressourcen und bauen eine Rakete, um den Käsemond in Besitz zu nehmen.

In First Rat übernehmen die Spielenden die Führung einer Rattenfamilie, deren Ziel es ist, eine Rakete zu bauen, um zum Käsemond zu fliegen. Wer am Zug ist, bewegt eine oder mehrere Ratten über einen Schrottplatz in Richtung Rakete. Mehrere Ratten dürfen immer dann bewegt werden, wenn alle in maximal drei Feldern Entfernung auf einem gleichfarbigen Feld landen. Jede Feldfarbe bietet den Spielenden dabei verschiedene Vorteile, daher sollten sie den Weg ihrer Ratten über den Schrottplatz gut planen.

Flug zum Käsemond

Auf orangenen und grünen Feldern sammeln diese Baumaterialien wie Backpulver oder Blechdosen. Gelbe Felder geben ihnen Käse, blaue Felder erlauben es ihnen, den Schrottplatz zu beleuchten, um so noch mehr Ressourcen zu finden. Auf weißen Feldern warten leckere Apfelreste, die sie in ihren Rattenbau mitnehmen und die ihnen Nachwuchsratten, Punkte oder – dank der Lektüre von Comics – spezielle Fähigkeiten geben.

Außerdem können nützliche Gegenstände wie Rucksäcke, Energydrinks und Kronkorken erworben oder gestohlen werden, durch die die Spielenden mehr Ressourcen oder zusätzliche Punkte erhalten. Zum Abschluss des Zuges können die Spielenden schließlich Teile der Rakete bauen, in dem sie die benötigten Baumaterialien abgeben oder Käse als Proviant für den Flug zum Käsemond spenden. Für jede Errungenschaft dürfen die Spielenden einen Stein auf einer der acht Wertungsleisten platzieren. Jeder Stein gibt am Spielende – je nach Position – unterschiedliche viele Punkte.

Eine Partie First Rat endet, sobald eine Person ihre ganze Rattenfamilie, also vier Ratten, in der Rakete untergebracht hat oder ihren achten Wertungsstein platziert. Wer nun die meisten Punkte hat, gewinnt dieses taktische Laufspiel von Gabriele Ausiello und Virginio Gigli. Das Kennerspiel ist empfohlen für Spielende ab zehn Jahren und mit bis zu fünf Personen spielbar.

Zudem enthält das Kenner-Brettspiele eine Solo-Variante, bei der die oder der Spielende gegen Robo-Ratte Greg antritt. Zahlreiche Strategien und Optimierungsmöglichkeiten, individuelle besondere Fähigkeiten und ein variabler Aufbau fordern die Rattonauten stets aufs Neue heraus.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Vorschau Produkt Bewertung Preis
Pegasus Spiele 51232G First Rat Pegasus Spiele 51232G First Rat * 34,99 EUR

Autor

Letzte Aktualisierung am 26.06.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API