The Vikings have landed - and how. As if Odin himself had his divine fingers in the game, the 4X board game with deck building trick, Northgard: Uncharted Lands, launched a furious Kickstarter. The board game, which is based on the Northgard video game by Shiro Games, has already been funded. Now the remaining days are about achieving stretch and community goals - as well as simply being successful in collecting cash.


The video game Northgard was released in early 207, at that time for Playstation 4, Nintendo Switch, Xbox One and PC. The concept is loosely based on the mechanics behind scurry games like “The Settlers”, but in a setting from Nordic mythology. The reviews of the video game were already excellent, now Open Sesame Games wants to implement the template as a strategic board game in cooperation with Shiro Games. The financing takes place via the Kickstarter crowdfunding platform. The designers have set the round sum of 40.000 euros as the target for their campaign - and with the help of more than 1.000 fans, it has already exceeded it. There is now time until September 1st to increase the funding amount.

Northgard: Uncharted Lands is 4X and deck building with Vikings

The idea of ​​Northgard: Uncharted Lands corresponds to that of a 4X strategy game. So fans slip into the roles of Viking clans - that dictates the setting - and explore the world to collect resources, fight opponents and help their civilization to achieve more fame and fortune. The game comes from the author Adrian Dinu, who already plays games like "Schreck und Weg!" or “Moai” has implemented.

Northgard: Uncharted Lands is aimed at two to five players; Open Sesame Games specifies the total playing time for a game to be 45 to 90 minutes. The game is essentially driven by a deck building mechanism: each player accesses his personal deck, which is expanded by an action card at the end of each turn. According to their strategy, fans adjust their cards as the game progresses. In this way, various game actions can be carried out, such as discovering new map areas, conquering areas or collecting resources with which buildings can then be bought. Typical Vikings: Of course there is also fighting.

A deck building mechanism is at the heart of the board game. Image rights: Open Sesame Games

A deck building mechanism is at the heart of the board game. Image rights: Open Sesame Games

A game runs over seven rounds in which, in the end, the goal is to have amassed the most fame. However, and this is one of the exciting tricks, it is possible to end a game beforehand: namely if a player manages to build three buildings in an enclosed area. Resources play an essential role at Northgard: Uncharted Lands. They are needed directly to erect buildings, but give players advantages in combat. In addition, there is a survival mechanism from the video game template: resources are needed to survive the winter.

Open Sesame Games calls for around 50 euros as a minimum amount for Northgard: Uncharted Lands, for which there is the “Warrior Edition Pledge” via Kickstarter, which includes the board game including all stretch goals. As always, you have to dig a little deeper into your pocket if you want everything that is available as game material at the start of Northgard: Uncharted Lands: this is called the “Warchief Collector Edition Pledge”, costs 70 euros and also includes the eponymous expansion which includes five more miniatures of clan leaders, additional cards and a modular player board. The extended edition seems to be almost mandatory in view of the content - this is also signaled by the first “backers”, most of whom resort to the more expensive versions.

Northgard: Uncharted Lands will be available in different languages, there will also be German localization. The 2021X Winkinger board game is due to be delivered in July 4. Here it goes to Campaign on Kickstarter.


[stextbox id = 'autor' caption = 'We are looking for reinforcements for the editorial team']We're looking for news writers in the fields of gaming, books, board games, as well as films and series. Do you want to participate? then > here < click and apply.[/ textbox]

Author

Kickstarter: 4X-Wikinger-Brettspiel Northgard Uncharted Lands liefert ab

Lesezeit: 3 Minuten

Die Wikinger sind gelandet – und wie. Als hätte Odin persönlich seine göttlichen Finger im Spiel, hat das 4X-Brettspiel mit Deckbuilding-Kniff, Northgard: Uncharted Lands, einen furiosen Launch auf Kickstarter hingelegt. Finanziert ist das Brettspiel, das auf dem Videospiel Northgard von Shiro Games basiert, bereits. Nun geht es in den verbleiben Tagen um das Erreichen  einer Stretch- und Community-Goals – sowie insgesamt darum,  einfach erfolgreich beim Cash-Sammeln zu sein.


Das Videospiel Northgard ist Anfang 207 erschienen, damals für Playstation 4, Nintendo Switch, Xbox One und PC. Das Konzept fußt lose auf den Mechaniken hinter Wusel-Spielen wie „Die Siedler“, allerdings vor einem Setting der nordischen Mythologie. Bereits die Kritiken zum Videospiel waren hervorragend, nun will Open Sesame Games in Kooperation mit Shiro Games die Vorlage als strategisches Brettspiel umsetzen. Die Finanzierung erfolgt dabei über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter. Die runde Summe von 40.000 Euro haben die Designer als Ziel für ihre Kampagne festgelegt – und mithilfe von bereits über 1.000 Fans bereits überschritten. Bis zum 1. September bleibt nun Zeit, um die Finanzierungssumme in die Höhe zu treiben.

Northgard: Uncharted Lands ist 4X und Deckbuilding mit Wikingern

Die Idee von Northgard: Uncharted Lands entspricht der eines 4X-Strategiespiels. Fans schlüpfen also in die Rollen von Wikinger-Clans – das gibt das Setting vor – und erkunden die Welt, um Ressourcen zu sammeln, Gegner zu bekämpfen und ihrer Zivilisation zu mehr Ruhm und Reichtum zu verhelfen. Das Spiel stammt von Autor Adrian Dinu, der bereits Spiele wie „Schreck und Weg!“ oder „Moai“ umgesetzt hat.

Northgard: Uncharted Lands richtet sich an zwei bis fünf Spieler; die Gesamtspielzeit für eine Partie gibt Open Sesame Games mit 45 bis 90 Minuten an. Das Spiel wird dabei im Kern von einem Deckbuilding-Mechanismus angetrieben: jeder Spieler greift dabei auf sein persönliches Deck zu, das am Ende jedes Zuges um eine Aktionskarte erweitert wird. Entsprechend ihrer Strategie passen Fans so im Laufe der Partie ihre Karten an. Auf diese Weise lassen sich verschiedene Spielhandlungen ausführen, etwa die Entdeckung neuer Kartenbereiche, Eroberung von Gebieten oder  eben das Sammeln von Ressourcen mit denen dann Gebäude gekauft werden. Typisch Wikinger: Gekämpft wird natürlich auch.

Ein Deckbuilding-Mechanismus ist das Herzstück des Brettspiels. Bildrechte: Open Sesame Games

Ein Deckbuilding-Mechanismus ist das Herzstück des Brettspiels. Bildrechte: Open Sesame Games

Über sieben Runden läuft eine Partie, in der es am Ende darum geht, den meisten Ruhm angehäuft zu haben. Allerdings, und das ist einer der spannenden Kniffe, ist es möglich, eine Partie auch vorher zu beenden: nämlich wenn es einem Spieler gelingt, drei Gebäude in einem umschlossenen Bereich zu erbauen. Ressourcen spielen bei Northgard: Uncharted Lands eine wesentliche Rolle. Sie werden direkt benötigt, um Gebäude zu errichten, verschaffen Spielern so allerdings Vorteile im Kampf. Zudem kommt so ein Survival-Mechanismus aus der Videospiel-Vorlage hinzu: Ressourcen werden nämlich benötigt, um den Winter zu überstehen.

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
Schnelle Brettspiele: Vier einfache Titel für Einsteiger oder zwischendurch

Rund 50 Euro ruft Open Sesame Games als Mindestbetrag für Northgard: Uncharted Lands, dafür gibt es über Kickstarter dann den „Warrior Edition Pledge“, der das Brettspiel samt aller Stretch-Goals umfasst. Wie immer muss man etwas tiefer in die Tasche greifen, wenn man alles haben möchte, was zum Start von Northgard: Uncharted Lands als Spielmaterial verfügbar ist: das nennt sich das „Warchief Collector Edition Pledge“, kostet 70 Euro und enthält zusätzlich die namensgebende Erweiterung, die unter anderem fünf weitere Miniaturen von Clan-Anführern, zusätzliche Karten und ein modularen Spieler-Board umfasst. Die erweiterte Edition scheint angesichts der Inhalte fast obligatorisch zu sein – das signalisieren auch die ersten „Backer“, von denen der überwiegende Teil zu den teureren Variante greift.

Northgard: Uncharted Lands wird in verschiedenen Sprachen erhältlich sein, auch eine deutsche Lokalisierung wird es geben. Im Juli 2021 soll das 4X-Winkinger-Brettspiel ausgeliefert werden. Hier geht es zur Kampagne auf Kickstarter.


Wir suchen Verstärkung für die Redaktion
Wir suchen nach News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher, Brettspiele sowie Filme und Serien. Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.

Leave A Reply

Brettspiele Gewinnspiel

Welcher Spielertyp bist du?

Spielertyp TestKiller oder Chiller?
Entdecker? Erfolgsjäger?

Du hast dich schon immer gefragt, welche Art von Spieler du bist? Finde es doch einfach heraus mit unserem Spielertypen-Test!

Neugierig? Dann schnell mitmachen – kostet nix.

zum Test

Wir suchen News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher sowie Filme und Serien.
Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.

+++ kostenlos eintragen +++

 

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt - Games und EntertaimentTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.

error

Noch nicht infomiert genug? Folge unseren Social-Media-Kanälen.