Family secrets are real classics when it comes to choosing a topic for a mystery or crime story. Such settings are far from trite and boring: This has now been confirmed by the French publisher Argyx Games, which has already successfully financed its new narrative escape game. The campaign for “Legacy - Quest for a Family Treasure” runs until August 2nd. 


Escape games always work, it seems. After the success of “Apocalypse” in 2018, Johanna Pernot and Mathias Daval are now stepping up and bringing out an escape box that focuses on said family secrets. It all starts with a black box and a mysterious letter ...

Immersive co-op adventure with a twist of mystery

The treasure hunt can begin, that becomes clear as soon as you open the material box. We had a demo of the episode “Hellas 2019” available for the Kickstarter preview. At first, chaos reigns, a tangle of possible clues lies on the table. Then, quite typical for the start in escape games, it was said: stay calm. First do the obvious, read the letter!

From then on, the story unfolds and the narrative element of the legacy box picks up speed. The basic idea is not new and corresponds to what you know from puzzle or escape games. The focus of the novelty from Argyx Games is clearly on discovering the famous red thread instead of being guided linearly through the chain of puzzles. And so it is - and this is exactly what proves to be particularly exciting - to bring order into chaos. A first letter nests players, brings them in line for the story. Another paper gives information about the order of the tasks. From then on, connoisseurs are in their element, beginners smoke their heads.

Typical detective work: everything starts with a pile of material. Photo: André Volkmann

Typical detective work: everything starts with a pile of material. Photo: André Volkmann

Argyx Games deliberately dispenses with instructions, and the final Kickstarter will not be any different. You should have to make an effort, not only have fun with puzzles, but also with the basic exploration work, in short: play a detective.

What you get in hand for this is a conglomerate of different materials: letters, photos, travel flyers, but also haptically appealing components, such as two “pendants” or the classic treasure hunt material, the ominous message in a bottle. Then the highlight: the Internet also plays a role. In the concept of Argyx Games, this is one of the components that draws players deeply into the action. This is not optional, but essential. Both an internet connection and an email address are required to play. It's worth it because it makes the research feel so “real”.

Having successfully established connections is therefore satisfactory in two respects: on a playful level and in augmented reality a little away from the gaming table, which, however, always remains in the center of the action. It is therefore clear: the legacy tasks are also table games. There's no running around, no wild scavenger hunt - the only thing that moves is the players' brains.

"Hellas": The title of the story is no coincidence. Photo: André Volkmann

“Hellas”: The title of the story is no coincidence. Photo: André Volkmann

Those who are familiar with the genre will be presented with solvable, but sometimes challenging puzzles. Beginners are also allowed to do it, but if they wish, they will not be left alone: ​​the website distributes tips if you are stuck in a combinatorial dead end. The puzzle game also works in solo mode, but without the social element that is so important for detective games.

The fun is much higher in a group, not only with Legacy: Quest for a Family Treasure, but with almost all puzzle titles. The group shouldn't be too big: The material has to be touched, examined, it takes time - it goes further in the human chain, but it is cumbersome and not particularly beneficial. Three to four players will get along well, others may degenerate into spectators. Argyx Games itself states 1 to 5 players, plus a playing time of around four hours. The latter fits pretty well.

The material mix of text, images and additional components is a success. Photo: André Volkmann

The material mix of text, images and additional components is a success. Photo: André Volkmann

The task box Legacy: Quest for a Family Treasure contains two stories, both are completely independent, but should be linked to one another.

Over 230 fans seem to be impressed by the concept that Argyx Games presents to them. The French publisher has long since achieved the targeted financing target of 13.000 euros. Anyone who opts for the Kickstarter will also receive an exclusive goodie from this crowdfunding campaign - in this case another puzzle because the game should be around 30 to 45 minutes. Time remains "Backern" until August 2ndIn order to signal their support, monetary amounts between 49 and 104 euros. Legacy: Quest for a Family Treasure should be ready and delivered in February 2021.

If you want to find out more about the other puzzle titles from Argy Games, you will find what you are looking for on their website www.argyxgames.com.


[stextbox id = 'autor' caption = 'We are looking for reinforcements for the editorial team']We're looking for news writers in the fields of gaming, books, board games, as well as films and series. Do you want to participate? then > here < click and apply.[/ textbox]

Author

Familiengeheimnisse sind echte Klassiker, wenn es um die Themenwahl für eine Mystery- oder Krimigeschichte geht. Abgedroschen und langweilig sind derartige Settings dabei noch lange nicht: Das bestätigt nun der französische Verlag Argyx Games der sein neues narratives Escape-Spiel bereits erfolgreich finanzieren konnte. Die Kampagne zu „Legacy – Quest for a Family Treasure“ läuft noch bis zum 2. August. 


Escape-Spiele gehen immer, scheint es. Nach dem Erfolg von „Apocalypse“ im Jahr 2018, legen Johanna Pernot und Mathias Daval nun nach und bringen eine Escape-Box heraus, bei der besagte Familiengeheimnisse im Mittelpunkt stehen. Alles beginnt mit einer schwarzen Box und einem mysteriösen Brief…

Immersives Koop-Abenteuer mit Mystery-Touch

Die Schatzsuche kann beginnen, das wird einem klar, sobald man die Materialbox geöffnet hat. Uns stand dabei für das Kickstarter-Preview eine Demo der Episode „Hellas 2019“ zur Verfügung. Zunächst regiert das Chaos, ein Wust von möglichen Hinweisen liegt auf dem Tisch. Dann, ganz typisch für den Start in Escape-Games, hieß es: Ruhig bleiben. Tue zunächst das Offensichtliche, lies den Brief!

Von das an entspinnt sich die Story und das narrative Element der Legacy-Box nimmt Fahrt auf. Die grundlegende  Idee ist nicht neu und entspricht dem, was man von Rätsel- oder Escape-Spielen kennt. Der Fokus liegt bei der Neuheit von Argyx Games jedoch eindeutig darauf, selbst den berühmten roten Faden zu entdecken anstatt sich linear durch die Rätselkette leiten zu lassen. Und so gilt es – und genau das erweist sich als besonders spannend – Ordnung ins Chaos zu bringen. Ein erster Brief nordet Spieler ein, bringt sie auf Linie für die Story. Ein weiteres Papier gibt Aufschluss über die Reihenfolge der Aufgaben. Von da an sind Kenner in ihrem Element, Einsteigern rauchen die Köpfe.

Typisch Detektivarbeit: Alles beginnt mit einem Materialhaufen. Foto: André Volkmann

Typisch Detektivarbeit: Alles beginnt mit einem Materialhaufen. Foto: André Volkmann

Auf eine Anleitung verzichtet Argyx Games und zwar ganz bewusst, auch bei dem finalen Kickstarter wird das nicht anders sein. Man soll sich anstrengen müssen, Spaß nicht nur am Rätseln, sondern auch der grundlegenden Entdeckerarbeit haben, kurzum: Detektiv spielen.

Was man dafür an die Hand bekommt, ist ein Konglomerat aus unterschiedlichen Materialien: Briefe, Fotos, Reise-Flyer, aber auch haptisch ansprechende Komponenten, etwa zwei „Anhängern“ oder den Klassiker unter den Schatzsucher-Materialien, die ominöse Flaschenpost. Dann der Clou: Auch das Internet spielt eine Rolle. Das ist bei dem Konzept von Argyx Games eine jene Komponenten, die Spieler ganz tief in das Geschehen hineinzieht. Das ist nicht optional, sondern essenziell. Sowohl eine Internetanbindung als auch eine E-Mail-Adresse werden zum Spielen zwingend benötigt. Das lohnt sich, weil sich die Recherchen dadurch so „echt“ anfühlen.

Auch interessant:
Crowdfunding: Aktuelle Brettspiele auf Kickstarter (14. KW 2021)

Zusammenhänge erfolgreich hergestellt zu haben, wird so in doppelter Hinsicht befriedigend: auf spielerischer Ebene und in der erweiterten Realität ein wenig abseits vom Spieltisch, der jedoch immer im Mittelpunkt des Geschehens bleibt. Damit ist klar: Auch die Legacy-Aufgaben sind Tischspiele. Es gibt keine Herumrennen, keine wilde Schnitzeljagd – das einzige, was sich bewegt, sind die Hirnwindungen der Spieler.

"Hellas": Der Titel der Story kommt nicht von ungefähr. Foto: André Volkmann

„Hellas“: Der Titel der Story kommt nicht von ungefähr. Foto: André Volkmann

Wer sich im Genre auskennt, bekommt lösbare, aber mitunter anspruchsvolle Rätsel präsentiert. Einsteiger dürfen auch ran, werden dann auf Wunsch nicht allein gelassen: die Webseite verteilt Hinweise, wenn man in einer kombinatorischen Sackgasse steckt. Auch im Solo-Modus funktioniert das Rätselspiel, dann allerdings ohne das für Detektivspiele so wichtige soziale Element.

In der Gruppe ist der Spaß vielfach höher, nicht nur bei  Legacy: Quest for a Family Treasure, sondern bei nahezu allen Rätsel-Titeln. Allzu groß sollte die Gruppe dennoch nicht sein: Das Material muss angefasst, begutachtet werden, das dauert – weiter reichen in der Menschenkette geht, ist aber umständlich und nicht besonders förderlich. Drei bis vier Spieler werden gut zurechtkommen, weitere verkommen womöglich eher zu Zuschauern. Argyx Games selbst gibt 1 bis 5 Spieler an, zudem eine Spielzeit von rund vier Stunden. Letzteres passt ziemlich genau.

Der Materialmix aus Text, Bild und Zusatzkomponenten ist gelungen. Foto: André Volkmann

Der Materialmix aus Text, Bild und Zusatzkomponenten ist gelungen. Foto: André Volkmann

Zwei Geschichten enthält die Aufgaben-Box Legacy: Quest for a Family Treasure, beide sind dabei völlig eigenständig, sollen jedoch miteinander verknüpft sein.

Über 230 Fans scheinen angetan zu sein von dem Konzept, das Argyx Games ihnen vorstellt. Das angepeilte Finanzierungsziel von 13.000 Euro hat der französische Verlag längst erreicht. Wer sich für den Kickstarter entscheidet, erhält auch bei dieser Crowdfunding-Kampagne ein exklusives Goodie – in diesem Fall ein weitere Puzzle-Rätsel, denn Spielzeit bei rund 30 bis 45 Minuten liegen soll. Zeit bleibt „Backern“ noch bis zum 2. August, um ihre Unterstützung zu signalisieren, monetär dann mit Beträgen zwischen 49 und 104 Euro. Fertig sein und geliefert werden soll Legacy: Quest for a Family Treasure dann im Februar 2021.

Wer mehr über die anderen Rätsel-Titel von Argy Games erfahren möchte, wird auf deren Webseite fündig unter www.argyxgames.com.


[stextbox id=’autor‘ caption=’Wir suchen Verstärkung für die Redaktion‘]Wir suchen nach News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher, Brettspiele sowie Filme und Serien. Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.[/stextbox]