Isle of Trains is an engine building card game that was released back in 2014. The game has now been expanded and revised and receives some new elements. A corresponding crowdfunding campaign is already running and is quite successful - worth knowing for fans in this country: the German version of the game will be released via Board Game Circus.

The board game with the pretty meeples almost belongs in the budget category: For just 23 euros you can join the Isle of Trains – All Aboard crowdfunding campaign, but there is the “Passenger Pledge”, which is the retail version of the board game included.

Build train tracks, transport goods

There is also a deluxe pledge for around 29 euros. That appears in a German-language localized version via Board Game Circus, as can be seen from the campaign. If you don't know the publisher yet, you'll find it here a post with more games coming soon.

As a player, you slip into the role of a jack of all trades among the train operators: You build routes, take care of the trains and transport goods and passengers to different destinations. It's all powered by a deck of cards mechanism. Ultimately, Isle of Trains - All Aboard is a typical engine building board game where you create combos that build on each other as much as possible to optimize your game.

Luck is part of it: The passengers are drawn blind, i.e. randomly. At the end, the player with the most points wins. The overall simple idea of ​​uncomplicated fun with a train theme is well received by the fans: Dranda Games has already been able to generate almost 60.000 euros as part of the crowdfunding campaign, but only around 8.000 euros were budgeted for the success of the project. The “swarm” thus exceeded the target by more than 700 percent.

The game is aimed at up to four players, but can also be played alone. The publisher gives the playing time as around 45 minutes per game. Here you will find the Kickstarter. The German version will appear at Board Game Circus.

That is new:

  • Added passengers that you can use to create combos
  • meeples
  • Revised graphics
  • Fixed issues: The deck is now bigger, making the game less easy to end.
  • New solo mode
Rules, Print & Play and Tabletop Simulator

Last updated on 30.11.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Isle of Trains ist ein Engine-Building-Kartenspiel, das bereits 2014 erschienen ist. Das Spiel wurde jetzt erweitertet und überarbeitet und erhält einige neue Elemente. Eine entsprechende Crowdfunding-Kampagne läuft bereits und zwar ziemlich erfolgreich – für Fans hierzulande wissenswert: die deutsche Version des Spiels erscheint über Board Game Circus.

Das Brettspiel mit den hübschen Meeples gehört fasst schon in die Kategorie Budget: Für lediglich 23 Euro ist man bei der Crowdfunding-Kampagne von Isle of Trains – All Aboard dabei, dafür gibt es dann den “Passenger Pledge”, der die Retail-Version des Brettspiels umfasst.

Zugstrecke bauen, Waren transportieren

Für rund 29 Euro gibt es zudem einen Deluxe-Pledge. Jener erscheint in deutschsprachig lokalisierter Version über Board Game Circus, wie aus der Kampagne hervorgeht. Falls ihr den Verlag noch nicht kennt, findet ihr hier einen Beitrag mit weiteren Spielen, die demnächst erscheinen werden.

Als Spieler schlüpft man in die Rolle einer eierlegenden Wollmilchsau unter den Zugbetreibern: Man baut Strecken, kümmert sich um die Züge und transportiert Waren und Passagiere zu verschiedenen Zielorten. Das alles wird angetrieben durch einen Kartenspiel-Mechanismus. Letztendlich ist Isle of Trains – All Aboard ein typischen Engine-Building-Brettspiel, bei dem man möglichst aufeinander aufbauende Kombos erzeugt, um sein Spiel zu optimieren.

Etwa Glück gehört dazu: Die Passagiere werden blind gezogen, also zufällig. Am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten. Die insgesamt simple Idee um unkomplizierten Spielspaß mit Zug-Thema kommt an bei den Fans: Im Rahmen der Crowdfunding-Kampagne konnte Dranda Games bereits fast 60.000 Euro generieren, für den Projekterfolg hatte man lediglich rund 8.000 Euro angesetzt. Der “Schwarm” hat das Ziel somit um mehr als 700 Prozent übertroffen.

Das Spiel richtet sich an bis zu vier Spieler, kann jedoch auch alleine gespielt werden. Der Verlag gibt die Spielzeit mit rund 45 Minuten pro Partie an. Hier findet ihr den Kickstarter. Die deutsche Version wird beim Board Game Circus erscheinen.

Das ist neu:

  • Passagiere, mit denen ihr Combos erzeugen könnt, wurden hinzugefügt
  • Meeple
  • Überarbeitete Grafik
  • Behebung von Problemen: Das Deck ist jetzt größer, sodass das Spiel nicht mehr so einfach enden kann.
  • Neuer Solomodus
Regeln, Print & Play und Tabletop Simulator

Vorschau Produkt Bewertung Preis
Die Legenden von Andor - Die Reise in den Norden Die Legenden von Andor - Die Reise in den Norden * 31,99 EUR

Letzte Aktualisierung am 17.08.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API