American football is also becoming more and more popular in this country. Body-hugging sport is a phenomenon: 22 muscle-packed professionals collide, enormous forces are released - and in the end the team that scored more points simply wins. The rest is tactics, strategy, cleverness, and sometimes nasty tricks. Three friends now want to bring the football fever to the home table: with the skill game MFL International - Mini Football League, which is to be financed via crowdfunding via Kickstarter. The plan: The campaign starts on September 1st and runs from then on for 24 days. The trio of authors intends to raise around 10.000 euros. 


Sebastian, Patrick and Mark with the abbreviation “MFL” dare to get dangerously close for their game to the US giants. That stirs up immense expectations, especially among connoisseurs of the world's best sport for fans. Anyone who has ever seen an American football game - ideally live on site, on television too - and understood the game after extensive reworking of the rules, can understand why fans are so into this sport. The mixture of raw strength and mass as well as tactics, strategy and skill is rarely found in this intensity in professional sports. This should now also be possible for board players. At home on the table - without breaking a sweat.

MFL International: Tip kick with eggs?

The basic requirements for playing are low. You need a playing field, a goal, four balls and two teams. So exactly what the game package includes, which the three young authors are now offering for “baking” via Kickstarter. The three have calculated a sum of around 10.000 euros, the pledges range from 65 euros to 85 euros and up to 145 euros. In return you get a football kit that allows two players to compete against each other. The individual package prices may also change before the final start of the Kickstarter campaign, Patrick, Sebastian and Mark are still in the final preparations and the revision of the calculation will certainly be an issue that will keep the three football friends busy until shortly before the start of funding will. 

The setup of the skill game is done quickly: simply drop the figures onto the "lawn" from a small height, put them down and the kick-off can take place. Photo: André Volkmann

The setup of the skill game is done quickly: simply drop the figures onto the “lawn” from a small height, put them down and the kick-off can take place. Photo: André Volkmann

To get straight to the point. MFL International is a pure game of skill, if you don't know what to do with such concepts, you will have a hard time getting involved in this new board game. The game is played in a classic duel. 1-on-1. Face to Face. Each coach takes over the ten players on his team, then it goes to the line-up. At MFL International, the structure of the game works with recourse to a very special random effect: You let your figures crash onto the PVC turf from a height of around 25 centimeters. That shows: the plastic footballers have to put up with some heavy hits in the course of their careers. Whether and how well the material can withstand this? Hard to predict based on the prototype that we had before us. Once that is done, there should be one man and five opponents in each half of the field.

Then it says: Kick off. In the truest sense of the word. The central figure of the two players is their kicker, whose foot can be moved with a small lever. In this way, they let the plastic eggs shoot across the field. So a sure instinct is required. Older board players immediately remember Tipp-Kick or “Pro Action Football” from Parker, the more modern offshoot of the table football game from the mid-nineties.

At MFL International it's a similar feel to the game: you shoot a ball and have four attempts to hit one of your own players and thus achieve a “first down” - alternatively, you can try to achieve a field goal. Of course, a touchdown is better than the successful completion of a move. The possibility of the point six arises as soon as you have managed to hit two of your own pieces. Then a player of the team is placed in the end zone field shown on the game board and has to - who can guess? - be hit with one shot. A little trick: knocked over figures are removed from the playing field. This reduces the chances of advancing with your four available downs (the shot attempts). It is then easy to determine who wins in the end: the player with the most points wins.

A sure instinct is required

Skill is required at MFL International. However, unlike other games of skill, it does not depend on a particularly steady hand, but on instinct and the ability to use your finger strength in a measured manner. Also helpful: a good eye. Hitting your own players within four tries sounds damn easy, but in practice it isn't. Success can only be achieved if you demonstrate good hand-eye coordination and move the small plastic lever with the right amount of force. It's not impossible, it just takes practice.

This is how it works: Each player has an oversized kicker that has a "third foot" with which the plastic egg can be shot across the field more or less precisely - based on the player's skill level. Photo: André Volkmann

This is how it works: Each player has an oversized kicker that has a “third foot” with which the plastic egg can be shot across the field more or less precisely - based on the player's skill level. Photo: André Volkmann

You can safely classify MFL International in the “Fun Game” category. Anyone who loves US sports or is at least looking for an alternative to the old-fashioned Tipp-Kick will enjoy the game concept. What the three young authors definitely manage with their game idea is to bring emotions to the gaming table. If, after a little getting used to, shots that were thought to be impossible suddenly succeed, that is a reason to cheer. Real joy arises, not only when the moves are successful, but also when you have failed your attempts again. The fact that you learn the rules of “real American football” while reading the instructions from MFL International is a nice side effect for beginners: Fumble, interception, turnover or two-point conversion are terms that do not remain puzzles for long .

Associated with this is one of the three authors' wishes: “American football is such a beautiful sport that unfortunately is not sufficiently appreciated in Germany”, the three friends say in unison. Why did it still have to be an implementation of the complex ball game? "Everyone can play football, see table football." Sounds like a plan.

Wrong world: For once it's about hitting your own and not the opposing males. Photo: André Volkmann

Wrong world: For once it's about hitting your own and not the opposing males. Photo: André Volkmann

In view of the topic, the project is quite ambitious, because despite the ongoing trend, American football continues to be a niche sport in this country and completely underrepresented in parlor games.

And so the trio put a lot of heart and soul into MFL International, while Sebastian, Patrick and Mark each have their own ideas about what makes football such an outstanding sport: Among other things, they mentioned tactics and action - and the excitement of who will win in the end ! Favorite teams? The three do not need, they are interested in the sport. Everyone who comes close to the “egg” will probably be cheered. In any case, the new authors are diplomatic when it comes to detailed questions: Is there something about MFL International that can be called the heart of the game? Of course: “The big picture!” Is what the three of them mean and by that they mean the entire game. 'Thinking big' is what one would say overseas.

Previous knowledge not necessary

A central question for all interested parties: Do you have to know American football to be able to play MFL International? The three agree: you don't have to. “It is not absolutely necessary to know American football,” says Sebastian. “You can start from scratch with our game and grab the rules and just play. In the second or third round you understand what it is about and maybe you want to just watch a game in the original. "

The rules were therefore deliberately kept simple, but there are technical terms, because sport should ultimately be reflected as a topic. However, you neither have to ask the search engine for help nor scratch your head in a perplexed way: "In our instructions we explain most of the technical terms that you need for the game and the original." The three makers recommend that you just start playing at MFL International - the instructions are of course at hand.

The aim of the game is to score more points than your opponent - this can be done particularly elegantly and efficiently via a touchdown. Photo: André Volkmann

The aim of the game is to score more points than your opponent - this can be done particularly elegantly and efficiently via a touchdown. Photo: André Volkmann

To choose the niche of skill games on such a topic is brave. In the opinion of the three, simply throwing a ball around is not enough: “Our game combines skill and strategy! We also had to learn in our own games and test runs that you can of course do a quick lap. " Then the but: “If you really want to be successful, you have to meticulously plan every move beforehand and the implementation also requires good hand-eye coordination. The more skillful we got, the more necessary a strategy became. "

In the end, it is not necessarily the playful part of the work that makes the game of skill MFL International entertaining, but the fact that several players can get excited about the same thing. If the game demands one prerequisite, it is this. Anyone who approaches the title with a basic enthusiasm - whether for American football or for a table kick game - will hardly be disappointed: the Mini Football League promises quick, uncomplicated fun. Without long, regular studies.

It is primarily a haptic experience, more or less a sophisticated toy with a “regular base”. How entertaining MFL International is depends to a large extent on the players themselves. What brings this game of skill closer to a board game is the degree of movement. Even if you might think so at first, because you have American football in front of your eyes: it is not superficially about hit-and-run action, but rather about patience, determining a promising path across the field and precisely aligning the kicker before the shot. Strategy can be felt in it, albeit on a completely different level than in an “ordinary board game”.

The field is long: in order to be able to play MFL International, you should have a table with a large tabletop. Photo: André Volkmann

The field is long: in order to be able to play MFL International, you should have a table with a large tabletop. Photo: André Volkmann

Incidentally, the idea for their game came about spontaneously, reveal Sebastian, Patrick and Mark about the creative process for MFL International - of course while watching football and there, of all things, during the commercial break. “During an advertising block, the sentence was: 'How cool it would be to kick the ball now!' Only a short time later the laptop with the CAD program was on the table and the first drafts were designed and immediately sent to the 3D printer. "

It shouldn't be that easy afterwards. With the start of the crowdfunding campaign on Kickstarter at the latest, the tension rises for the three new authors, because then it comes down to whether or not their MFL International - Mini Football League can be realized. If it doesn't work, the project won't go away in the drawer. “Even then we won't give up and if necessary try to find other ways,” say the game designers, who are privately connected as friends, have a barbecue together and play retro games. "Outside of this time, we are passionate family fathers who also have normal jobs." That sounds like a lot of work that will increase with the launch of the financing phase. The will start on September 1st Kickstarter campaign.

Author

Kickstarter-Preview: MFL International – Mini Football League wagt Kick-off

Lesezeit: 8 Minuten

American Football wird auch hierzulande immer populärer. Der körperbetonte Sport ist ein Phänomen: 22 muskelbepackte Profis prallen aufeinander, enorme Kräfte werden freigesetzt – und am Ende gewinnt ganz einfach die Mannschaft, die mehr Punkte erzielen konnte. Der Rest ist Taktik, Strategie, Cleverness, manchmal auch fiese Tricks. Drei Freunde wollen das Football-Fieber nun auf die heimischen Spieltische bringen: mit dem Geschicklichkeitsspiel MFL International – Mini Football League, das via Crowdfunding über Kickstarter finanziert werden soll. Der Plan: Die Kampagne startet am 1. September und läuft ab dann 24.Tage. Rund 10.000 Euro will das Autoren-Trio einnehmen. 


Gefährlich nah wagen sich Sebastian, Patrick und Mark mit dem Kürzel „MFL“ für ihr Spiel an den US-Giganten heran. Das schürt eine immense Erwartungshaltung, insbesondere bei Kennern des für Fans besten Sports der Welt. Wer jemals eine American-Football-Partie gesehen hat – am besten live vor Ort, im Fernsehen geht auch – und nach einer ausgiebigen Nacharbeitung des Regelwerks das Spiel auch verstanden hat, kann nachvollziehen, weshalb Fans auf diesen Sport so abfahren. Die Mischung aus roher Kraft sowie Masse sowie Taktik, Strategie und Geschick findet man in dieser Intensität nur selten im Profi-Sportbereich. Das soll nun auch für Brettspieler möglich sein. Zu Hause auf dem Tisch – ohne dabei ins Schwitzen zu kommen.

MFL International: Tipp-Kick mit Eiern?

Die Grundvoraussetzungen zum Spielen sind niedrig. Man benötigt ein Spielfeld, ein Tor, vier Bälle sowie zwei Mannschaften. Also genau das, was das Spielepaket umfasst, das die drei Jungautoren nun via Kickstarter zum „Backen“ anbieten. Eine Summe von etwa 10.000 Euro haben die drei dafür kalkuliert, die Pledges reichen von 65 Euro über 85 Euro bis hin zu 145 Euro. Dafür bekommt man eine Football-Ausstattung, die es zwei Spielern ermöglicht, gegeneinander anzutreten. Möglicherweise ändern sich die einzelnen Paketpreise bis zum endgültigen Start der Kickstarter-Kampagne auch noch, Patrick, Sebastian und Mark stecken noch in den letzten Vorbereitungen und die Überarbeitung der Kalkulation wird sicher ein Thema sein, dass die drei Football-Freunde bis kurz vor Finanzierungsbeginn beschäftigen wird. 

Das Setup des Skill-Games ist schnell erledigt: Die Figuren einfach aus geringer Höhe auf den "Rasen" plumpsen lassen, hinstellen und schon kann der Kick-off erfolgen. Foto: André Volkmann

Das Setup des Skill-Games ist schnell erledigt: Die Figuren einfach aus geringer Höhe auf den „Rasen“ plumpsen lassen, hinstellen und schon kann der Kick-off erfolgen. Foto: André Volkmann

Um es gleich vorweg zu nehmen. Bei MFL International handelt es sich um ein reines Geschicklichkeitsspiel, wer mit derartigen Konzepten nicht wenigstens ein bisschen anzufangen weiß, der wird es schwer haben, sich auf dieses neue Brettspiel einlassen zu können. Gespielt wird im klassischen Duell. 1-on-1. Auge in Auge. Jeder Coach übernimmt die jeweils zehn Spieler seiner Mannschaft, dann geht es an die Aufstellung. Bei MFL International funktioniert der Spielaufbau unter Rückgriff auf einen ganz besonderen Zufallseffekt: Man lässt seine Figuren aus einer Höhe von rund 25 Zentimetern auf den PVC-Rasen krachen. Das zeigt: die plastenen Footballer müssen im Laufe ihrer Karriere einige schwere Hits hinnehmen. Ob und wie gut das Material das aushält? Kaum zu prophezeien anhand des Prototyps, der uns vorlag. Ist das erledigt, sollten in jeder Spielfeldhälfte jeweils für der eigenen Mannen sowie fünf Gegner liegen.

Dann heißt es: Kick off. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Die zentrale Figur der beiden Spieler ist jeweils ihr Kicker, dessen Fuß sich mit einem kleinen Hebel bewegen lässt. Auf diese Weise lassen die die Kunststoff-Eier über das Spielfeld schießen. Fingerspitzengefühl ist also gefragt. Ältere Brettspieler erinnern sich sofort an Tipp-Kick oder „Pro Action Football“ von Parker, dem etwas moderneren Ableger des Tischfußballspiels aus den Mittzeunzigern.

Bei MFL International ist es ein ähnliches Spielgefühl: Man schießt einen Ball und hat vier Versuche, um einen seiner eigenen Spieler zu treffen und somit einen „First down“ zu erreichen – alternativ kann man versuchen, ein Field Goal zu erzielen. Besser ist natürlich ein Touchdown als erfolgreicher Abschluss eines Spielzuges. Die Möglichkeit auf den Punkte-Sechser ergibt sich, sobald man es geschafft hat, zwei eigene Figuren zu treffen. Dann nämlich wird ein Spieler der Mannschaft in das auf dem Spielplan abgebildete Endzone-Feld gestellt und muss – wer kann es erraten? – mit einem Schuss getroffen werden. Ein kleiner Kniff: Umgeworfene Figuren werden vom Spielfeld entfernt. Damit verringern sich die Möglichkeiten, mit seinen vier verfügbaren Downs (den Schussversuchen) voranzukommen. Zu ermitteln, wer am Ende gewinnt ist dann einfach: Der Spieler mit den meisten Punkten siegt.

Fingerspitzengefühl gefragt

Geschick ist gefragt bei MFL International. Es kommt dabei allerdings nicht wie bei anderen Geschicklichkeitsspielen auf eine besonders ruhige Hand an, sondern auf Fingerspitzengefühl und die Fähigkeit, seine Fingerkraft dosiert einzusetzen. Ebenfalls hilfreich: Ein gutes Auge. Die eigenen Spieler mit innerhalb von vier Versuchen zu treffen klingt verdammt einfach, ist es in der Spielpraxis aber nicht. Nur wer eine gute Hand-Auge-Koordination beweist und den kleinen Plastikhebel mit dem richtigen Krafteinsatz bewegt, kommt zum Erfolg. Unmöglich ist das nicht, es erfordert einfach nur Übung.

So funktioniert es: Jeder Spieler verfügt über einen überdimensionalen Kicker, der hat einen "dritten Fuß", mit dem sich das Kunststoff-Ei mehr oder minder präzise - gemessen am Skill des Spielers - über das Feld schießen lässt. Foto: André Volkmann

So funktioniert es: Jeder Spieler verfügt über einen überdimensionalen Kicker, der hat einen „dritten Fuß“, mit dem sich das Kunststoff-Ei mehr oder minder präzise – gemessen am Skill des Spielers – über das Feld schießen lässt. Foto: André Volkmann

Man kann MFL International bedenkenlos in die Kategorie „Fun Game“ einordnen. Wer den US-amerikanischen Sport liebt oder zumindest eine Alternative zum betagten Tipp-Kick sucht, der wird mit dem Spielkonzept seine Freude haben. Was die drei Jungautoren mit ihrer Spielidee in jedem Fall schaffen, ist, Emotionen an den Spieltisch zu holen. Wenn nach einiger Eingewöhnung auch für unmöglich gehaltene Schüsse plötzlich gelingen, ist das ein Grund zum Jubeln. Echte Freude kommt auf, nicht nur bei gelungenen Spielzügen, sondern auch, wenn man seine Versuche mal wieder in den Sand gesetzt hat. Dass man nebenher die Regeln des „echten American Football“ lernt, weil man die Anleitung von MFL International liest, ist für Einsteiger ein netter Nebeneffekt: Fumble, Interception, Turnover oder Two-Point-Conversion sind damit Begriffe, die nicht für lange Rätsel bleiben.

Damit verknüpft ist wohl auch ein Wunsch des Autoren-Trios: „American Football ist so ein schöner Sport, der leider in Deutschland nicht genügend gewürdigt wird“, meinen die drei Freunde unisono. Warum es dennoch ausgerechnet eine Umsetzung des regelkomplexen Ballspiels sein musste? „Fußball kann jeder, siehe Tischkicker.“ Klingt nach einem Plan.

Verkehrte Welt: Ausnahmsweise geht es mal darum, die eigenen und nicht die gegnerischen Männchen zu treffen. Foto: André Volkmann

Verkehrte Welt: Ausnahmsweise geht es mal darum, die eigenen und nicht die gegnerischen Männchen zu treffen. Foto: André Volkmann

Das Projekt ist angesichts den Themas durchaus ambitioniert, denn trotz anhaltendem Trend ist American Football hierzulande sportlich weiterhin eher Nischenerscheinung und bei Gesellschaftsspielen völlig unterrepräsentiert.

Und so steckt das Trio viel Herzblut in MFL International, dabei haben Sebastian, Patrick und Mark jeweils eigene Auffassungen dazu, was Football grundsätzlich zu so einem herausragenden Sport macht: Unter anderem Taktik und Action haben sie genannt – und die Spannung, wer am Ende gewinnt! Lieblingsteams? Brauchen die drei nicht, ihnen geht es um die Sportart. Angefeuert wird dann vermutlich jeder, der dem „Ei“ auch nur nahekommt. Ohnehin zeigen sich die Neu-Autoren diplomatisch, was Detail-Fragen angeht: Ob es an MFL International etwas gibt, das man als Herzstück des Spiels bezeichnen können? Na, klar: „Das große Ganze!“, meinen die drei und damit meinen sie das gesamte Spiel. ‚Thinking big‘, würde man in Übersee dazu wohl sagen.

Vorkenntnisse nicht notwendig

Eine zentrale Frage für alle Interessenten: Muss man American Football kennen, um MFL International spielen zu können? Die drei sind sich einig: Muss man nicht. „Es ist nicht zwingend notwendig American Football zu kennen“, meint Sebastian. „Man kann bei unserem Spiel bei null anfangen und schnappt sich die Regeln und spielt einfach drauf los. Beim zweiten oder dritten Durchgang versteht man worum es geht und vielleicht bekommt man ja Lust einfach mal ein Spiel im Original anzuschauen.“

Die Regeln habe man daher bewusst einfach gehalten, Fachbegriffe gibt es dennoch, denn der Sport soll sich als Thema schließlich widerspiegeln. Allerdings muss man weder die Suchmaschine um Hilfe bitten noch sich ratlos am Kopf kratzen: „Wir erklären in unserer Anleitung die meisten benötigten Fachbegriffe, die man für das Spiel und auch das Original braucht.“ Die drei Macher empfehlen, bei MFL International einfach los zu spielen – die Anleitung natürlich griffbereit.

Ziel des Spiels ist, mehr Punkte als der Gegner zu erzielen - das geht besonders elegant und effizient über einen Touchdown. Foto: André Volkmann

Ziel des Spiels ist, mehr Punkte als der Gegner zu erzielen – das geht besonders elegant und effizient über einen Touchdown. Foto: André Volkmann

Sich ausgerechnet die Nische der Geschicklichkeitsspiele bei einem derartigen Thema auszusuchen, ist mutig. Einfach nur einen Ball durch die Gegend feuern reicht nach Ansicht der drei aber nicht: „Unser Spiel vereint Geschicklichkeit und Strategie! Wir haben in unseren eigenen Spielen und Testläufen selbst auch lernen müssen, dass man natürlich mal eben schnell eine Runde absolvieren kann.“ Dann das Aber: „Wer wirklich Erfolg haben will, der muss auch jeden Spielzug vorher akribisch planen und die Umsetzung verlangt noch dazu eine gute Hand-Augen Koordination. Je geschickter wir wurden, umso notwendiger wurde eine Strategie.“

Am Ende ist nicht es unbedingt der spielerische Teil des Werks, der das Geschicklichkeitsspiel MFL International unterhaltsam macht, sondern die Tatsache, dass mehrere Spieler sich für dieselbe Sache begeistern können. Wenn einem das Spiel nämlich eine Voraussetzung abverlangt, dann ist es diese. Wer mit einer Grundbegeisterung — egal ob für American Football oder für ein Tisch-Kickspiel – an den Titel herangeht, wird kaum enttäuscht: die Mini Football League verspricht schnellen, unkomplizierten Spaß. Ohne langes Regelstudium.

Es ist vorrangig eine haptische Erfahrung, quasi ein anspruchsvolles Spielzeug mit „Regelunterboden“. Wie unterhaltsam MFL International ist, hängt somit zum einem großen Teil auch von den Spielern selbst ab. Was dieses Geschicklichkeitsspiel näher an ein Brettspiel heranbringt, ist der Grad der Bewegung. Auch wenn man es zunächst meinen könnte, weil man American Football vor Augen hat: es geht nicht Vordergründig um Hau-Drauf-Action, sondern um Geduld, das Ermitteln eines aussichtsreichen Weges über das Spielfeld und das exakte Ausrichten des Kickers vor dem Schuss. Darin ist Strategie spürbar, wenn auch auf einer völlig anderen Ebene als bei einem „gewöhnlichen Brettspiel.

Das Feld ist lang: Um MFL International spielen zu können, sollte man einen Tisch mit großzügiger Tischplatte besitzen. Foto: André Volkmann

Das Feld ist lang: Um MFL International spielen zu können, sollte man einen Tisch mit großzügiger Tischplatte besitzen. Foto: André Volkmann

Die Idee zu ihrem Spiel ist übrigens spontan entstanden, verraten Sebastian, Patrick und Mark über den Schaffensprozess zu MFL International – natürlich beim Footballgucken und dort ausgerechnet in der Werbepause. „Während eines Werbeblocks, fiel der Satz: ‚Wie cool wäre es jetzt, auch mal den Ball zu kicken!‘ Nur kurz darauf stand der Laptop mit dem CAD-Programm auf dem Tisch und die ersten Entwürfe wurden designt und umgehend an den 3D-Drucker geschickt.“

Ganz so einfach sollte es danach nicht mehr bleiben. Spätestens mit dem Start der Crowdfunding-Kampagne auf Kickstarter steigt für die drei Neu-Autoren die Spannung, denn dann geht es darum, ob ihr MFL International – Mini Football League realisiert werden kann oder nicht. Falls es nicht funktioniert, wird das Projekt nicht in der Schublade verschwinden. „Auch dann werden wir nicht aufgeben und gegebenenfalls versuchen andere Wege finden,“ meinen die Spiel-Designer, die privat als Freunde verbunden sind, zusammen grillen und Retro-Games zocken. „Außerhalb dieser Zeit sind wir leidenschaftliche Familienväter die auch noch normalen Berufen nachgehen.“ Schon das klingt nach einer Menge Arbeit, die mit dem Launch der Finanzierungsphase mehr werden wird. Am 1. September soll es losgehen mit der Kickstarter-Kampagne.

Leave A Reply

+++ kostenlos eintragen +++

 

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt Brettspiele NewsTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.