Ladies and gentlemen, we have a winner! And this is how he sees the freshly crowned winner of the 2014 Children's Games category. When things get really haunted, even children who are otherwise averse to board games are pricked up because ghosts have always been an exciting game material. “Geister, Geister, Schatzsuchmeister”, the name of the winning title, is also banking on this unbroken trend.


Through variants to the family game

The variety of ghosts, ghosts and treasure hunters makes the game a game for the whole family through simple but effective adjustments. Board games that span generations become entertaining and important pillars for the family. It's nice that social togetherness is conveyed so wonderfully discreetly in this children's game. The rules of the game are simple and easy to understand, so that children under the age of 8 can join the game under the guidance of their parents - provided it doesn't get too scary for them, because spook plays a big role in the children's game of 2014 ..

As you can see in the picture, the game material is lovingly designed and rich in detail and offers visually appealing charms for big and small players, especially due to the great figures. The setup of the game and the preparations are done quickly. There are no longer any seemingly endless waiting times for the game to start. I especially liked the ghost figures, which are based on the classic ghost look and are therefore not too “spooky” for children. Individual game games last around half an hour (30 minutes) and shine with non-stop fun. Boredom never arises because the group's strategic approach needs to be well planned. Going it alone rarely leads to success and that leads to a great strengthening of the group feeling.

Infobox

Number of players: 2 to 4 players
Age: from 8 years
Playing time: 30 to 45 minutes
Difficulty: easy
Long-term motivation: medium

Publisher: Mattel Games
Author: Brian Yu
Year of publication: 2013 
Language: German
Cost: 25 Euro

Summary

The rules of the game are kept simple. There are a number of different rooms on the game board that can house treasures - and unfortunately ghosts too. The luck of the dice decides whether ghosts are allowed to linger in the room, i.e. stay alive, or have to return to their ghost world. The spook begins when there are too many ghosts in a room. If 6 rooms are haunted before all the treasures have been found, the game is lost. In addition to strategic moves, players also need a lucky hand.




Author

Kinderspiel des Jahres 2014: Geister, Geister, Schatzsuchmeister

Lesezeit: 2 Minuten

Ladies and Gentlemen, we have a winner! Und so sieht er der der frisch gekürte Sieger der Kategorie Kinderspiel des Jahres 2014. Wenn es richtig spukt, werden sogar ansonsten Brettspiel abgeneigte Kinder hellhörig, denn Geister sind seit jeher begeisterndes Spielmaterial. Auf diesen ungebrochenen Trend setzt auch „Geister, Geister, Schatzsuchmeister“, so der Name des Gewinnertitels.


Durch Varianten zum Familienspiel

Der Variantenreichtum von Geister, Geister, Schatzsuchmeister macht das Spiel durch simple aber wirksame Anpassungen zu einem Spiel für die ganze Familie. Generationen übergreifende Brettspiele werden so zu unterhaltsamen und wichtigen Stützpfeilern für die Familie. Schön, dass soziales Miteinander in diesem Kinderspiels so herrlich dezent vermittelt wird. Die Spielregeln sind einfach und gut nachvollziehbar, sodass auch Kinder unter 8 Jahren unter Anleitung der Eltern in das Spielgeschehen einsteigen können – vorausgesetzt es wird ihnen nicht zu gruselig, denn Spuk spielt eine große Rolle im Kinderspiel des Jahres 2014..

Spiele News 81V1GK496oL. SL1500

Wie man auf dem Bild erkennen kann, ist das Spielmaterial liebevoll und detailreich designed und bietet inbesondere durch die tollen Figuren optisch ansprechende Reize für große und kleine Mitspieler. Der Spielaufbau und die Vorbereitungen sind schnell erledigt. Gefühlt unendliche Wartezeiten auf den Spielstart entfallen somit. Mir haben vor allem die Geisterfiguren gut gefallen, die sich am klassischen Gespensteraussehen orientieren und so für Kinder nicht zu „spooky“ sind. Einzelne Spielpartien dauern rund eine halbe Stunde (30 Minuten) und glänzen durch pausenlosen Spielspaß. Langeweile kommt zu keiner Zeit auf, denn das strategische Vorgehen der Gruppe will gut geplant werden. Alleingänge führen selten zum Erfolg und das führt zu einer tollen Stärkung des Gruppengefühls.

Infobox

Spielerzahl: 2 bis 4 Spieler
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 30 bis 45 Minuten
Schwierigkeit: einfach
Langzeitmotivation: mittel

Verlag: Mattel Games
Autor:  Brian Yu
Erscheinungsjahr: 2013 
Sprache: deutsch
Kosten: 25 Euro

Fazit

Die Spielregeln sind einfach gehalten. Auf dem Spielbrett gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Räume, die Schätze beherbergen können – und leider auch Geister. Das Würfelglück entscheidet darüber, ob Geister in der Räumen verweilen dürfen, also am Leben bleiben, oder in ihre Geisterwelt zurückkehren müssen. Der Spuk beginnt wenn zu viele Geister sich in einem Raum befinden. Spukt es in 6 Räumen, bevor alle Schätze gefunden wurden, ist das Spiel verloren. Neben strategischen Spielzügen brauchen die Mitspieler also auch ein glückliches Händchen.

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
Die Top 5 der besten Brettspiele für Erwachsene - Kategorie Mittelalter & Burgen




Hat der Beitrag dir gefallen? Dann folge uns:

Geister, Geister, Schatzsuchmeister

24,95 Euro
7.9

Spielidee

8.0/10

Spielmaterial

8.0/10

Regelwerk

8.0/10

Spielablauf

8.0/10

Wiederspielwert

7.5/10

Pro

  • Ansprechendes Thema
  • Kindgerechte taktische Vielfalt
  • Tolles Layout
  • Einfache Regeln

Con

  • Teilweise schwierig
  • Glückslastig

Leave A Reply

Wir suchen News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher sowie Filme und Serien.
Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.

+++ kostenlos eintragen +++

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt - Games und EntertaimentTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.

error

Noch nicht infomiert genug? Folge unseren Social-Media-Kanälen.