The Children's game of the year 2020 is certain. Speedy Roll from Urtis Šulinskas has won the coveted award, which this year was given in a solemn manner due to the applicable corona restrictions, but not in a festive setting. The child-friendly race from the Lifestyle Boardgames and Piatnik publishers was able to prevail against the competitors in the end


For the Lithuanian author Urtis Šulinskas, playing with children is a passion. It can be innovative and fun, the best thing is for the children to be active themselves and design their own board games: that is exactly what Šulinskas offers as part of holiday camps. The Lithuanian apparently has child-friendly game ideas. Back in 2018, his game was Emojito! Nominated for Children's Game of the Year, it wasn't enough back then. This year it's different. Speedy Roll convinced the jury and got hold of the coveted blue pawn for the children's game of 2020.

Speedy Roll: Excellent racing in the forest

Because everything is different in Corona times than it is usual, the awarding of the children's game of the year 2020 also took place in an adapted - but above all in a rather colorful - frame. Jury coordinator Christoph Schlewinski hosted the virtual award ceremony. “Nothing like going to the table and playing with children,” the critic calls out. You can remember what it must have been like to experience something for the first time.

This is exactly what board games for children are all about: They should not only be instructive and entertain at short notice, but also create a broad-based interest in games beyond consoles, PCs and smartphones. Every children's game is valuable, in the end only one could win.

The felt ball rolls and collects, provided that children use their skills well. Image rights: Piatnik

The felt ball rolls and collects, provided that children use their skills well. Image rights: Piatnik

Hedgehog roles in the forest are hot in 2020, the jury of critics of the Spiel des Jahres eV saw it that way and chose the game of skill with a tactical approach for one to four children from four years of age to the top position. Everything else is one-dimensional, the author presents a simple basic idea - in several ways. Game variants with different objectives, the possibility of solo play and an optional cooperative or competitive process testify to the flexibility of the hedgehog race. Thanks to Klett, everything sticks to the felty contemporary that the forest floor has to offer: from mushrooms to leaves to apples. It gets particularly exciting when the fox - optionally in a brisk variant - intervenes in the game.

The critics were taken with the idea. And not only that: the entire year of children's games was “unusual in more than one respect,” said jury coordinator Christoph Schlewinski, commenting on the hodgepodge of child-friendly game ideas. The mere figures show how outstanding the “blue pawn” is for an author. The jury selected the winning title from a total of 110 titles played - and Speedy Roll hits that core area in children between four and five years, which has been covered in a particularly diverse way in the current year.

Seldom have we had such a large and exciting selection for this age group as this year.
Christoph Schlewinski, Game of the Year eV

The fact that children just play games because they happen to be on the table is a widespread myth, which the head of the jury does away with: “Children are demanding players. They want to be challenged, they want tension, they want to slide restlessly on their chairs with excitement. " Such statements make it clear why board games are so much fun for adults too - because the feelings are no different even 30 years later.

In the end, Speedy Roll was able to score points with the jury members with the right mix of interaction, tension and a back and forth slide feeling. A varied game concept meets a comprehensible set of rules in the title by Urtis Šulinskas.

The two others Board games nominated for Children's Game of the Year goods: Photo Fish by Michael Kallauch and We are the robots by Reinhard Staupe. The list of recommendations also includes a further seven titles.


Author

Kinderspiel des Jahres 2020: Speedy Roll holt den blauen Pöppel

Lesezeit: 3 Minuten

Das Kinderspiel des Jahres 2020 steht fest. Speedy Roll von Urtis Šulinskas hat die begehrte Auszeichnung geholt, die in diesem Jahr aufgrund der geltenden Corona-Beschränkungen zwar feierlich, aber nicht in festlichem Rahmen vergeben wurde. Das kindgerechte Wettrollen aus dem Verlag Lifestyle Boardgames bzw. Piatnik konnte sich am Ende gegen die Konkurrenten durchsetzen


Für den litauischen Autor Urtis Šulinskas ist das Spielen mit Kindern eine Passion. Innovativ und lustig darf es zugehen, am besten werden die Kinder selbst aktiv und entwerfen ihre eigenen Brettspiele: Genau das bietet Šulinskas nämlich im Rahmen von Feriencamps an. Kindgerechte Spielideen liegen dem Litauer scheinbar. Bereits im Jahr 2018 war sein Spiel Emojito! Für das Kinderspiel des Jahres nominiert, gereicht hat es damals nicht. In diesem Jahr ist das anders. Speedy Roll überzeugte die Jury und ergattert den begehrten blauen Pöppel für das Kinderspiel des Jahres 2020.

Speedy Roll: Ausgezeichnetes Wettrollen im Wald

Weil in Corona-Zeiten alles anders ist, als es sonst ist, fand auch die Prämierung des Kinderspiels des Jahres 2020 in einem angepassten – vor allem aber vor einem ziemlich bunten – Rahmen statt. Jury-Koordinator Christoph Schlewinski führte durch die virtuelle Preisverleihung. „Nichts wie ab an den Tisch und mit Kindern spielen“, ruft der Kritiker auf. Dabei können man sich erinnern, wie es gewesen sein muss, etwas zum ersten Mal zu erleben.

Genau darum geht es unter anderem bei Brettspiele für Kinder: Sie sollen nicht nur lehrreich sein und kurzfristig unterhalten, sondern auf breiter Basis ein Interesse für Spiele abseits von Konsole, PC und Smartphone schaffen. Wertvoll ist jedes Kinderspiel, gewinnen konnte am Ende nur eines.

Der Filzball rollt und sammelt, sofern Kinder ihr Geschick wohldosiert einsetzen. Bildrechte: Piatnik

Der Filzball rollt und sammelt, sofern Kinder ihr Geschick wohldosiert einsetzen. Bildrechte: Piatnik

Igelrollen in Wald ist angesagt im Jahr 2020, das sah auch die Kritikerjury des Spiel des Jahres e.V. so und wählte das Geschicklichkeitsspiel mit taktischem Einschlag für ein bis vier Kinder ab vier Jahren an die Spitzenposition. Alles andere ein eindimensional präsentiert der Autor dabei eine simple Grundidee – in mehrfacher Hinsicht. Spielvarianten mit unterschiedlichen Zielsetzungen, die Möglichkeit des Solo-Spiels und ein wahlweise kooperativer oder kompetitiver Ablauf zeugen von der Flexibilität des Igel-Wettrollens. An dem filzigen Zeitgenossen bleibt – Klett sei Dank – alles kleben, was der Waldboden hergibt: von Pilzen über Blätter bis hin zu Äpfeln. Besonders spannend wird es, wenn der Fuchs – wahlweise in einer flotteren Variante – in das Spielgeschehen eingreift.

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
Tipps und Tricks für Animal Crossing: New Horizons - Das müssen Einsteiger wissen

Die Kritiker waren angetan von der Idee. Und nicht nur das: der gesamte Jahrgang der Kinderspiele war „in mehr als einer Hinsicht ungewöhnlich“, so kommentierte Jury-Koordinator Christoph Schlewinski das Sammelsurium aus kindgerechten Spielidee. Wie herausragend der „blauen Pöppel“ für einen Autor ist, belegt das bloße Zahlenwerk. Den Gewinnertitel hat die Jury aus insgesamt 110 gespielten Titeln ausgewählt – und Speedy Roll trifft jenen Kernbereich im Kindesalter zwischen vier und fünf Jahren, der im aktuelle Jahrgang besonders vielfältig abgedeckt worden ist.

Selten hatten wir für diesen Altersbereich eine so große und spannende Auswahl wie in diesem Jahr.
Christoph Schlewinski, Spiel des Jahres e.V.

Dass Kinder einfach nur Spiele spielen, weil sie zufällig auf dem Tisch liegen, ist ein weit verbreiteter Mythos, mit dem der Jury-Vorsteher aufräumt: „Kinder sind anspruchsvolle Mitspieler. Sie wollen gefordert werden, sie wollen Spannung, sie wollen vor Aufregung unruhig auf ihren Stühlen hin und her rutschen.“ Bei derartigen Aussagen wird deutlich, weshalb Brettspiele auch Erwachsenen so viel Spaß machen – denn die Gefühle sind auch 30 Jahre später keine anderen.

Am Ende konnte Speedy Roll mit dem richtigen Mix aus Interaktion, Spannung und Hin-und-her-Rutsch-Feeling bei den Jury-Mitgliedern punkten. Ein variantenreiches Spielkonzept trifft bei dem Titel von Urtis Šulinskas auf ein nachvollziehbares Regelwerk.

Die beiden anderen für das Kinderspiel des Jahres nominierten Brettspiele waren: Foto Fish von Michael Kallauch und Wir sind die Roboter von Reinhard Staupe. Zudem umfasst die Empfehlungsliste weitere sieben Titel.

Piatnik 7168 Speedy Roll*
Piatnik 7168 Speedy Roll
Preis: € 32,02
(Kundenbewertungen)
Jetzt auf Amazon kaufen*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

  • Wir suchen Verstärkung für die Redaktion
    Wir suchen nach News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher, Brettspiele sowie Filme und Serien. Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.
Hat der Beitrag dir gefallen? Dann folge uns:

Leave A Reply

Wir suchen News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher sowie Filme und Serien.
Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.

+++ kostenlos eintragen +++

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt - Games und EntertaimentTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.

error

Noch nicht infomiert genug? Folge unseren Social-Media-Kanälen.