It is true that the providers of online gaming have recently recorded decent growth rates. However, the competition never sleeps and so casinos, game developers and even payment service providers have to come up with new ideas to keep their customers and players happy. In addition, new casinos continue to enter the market looking for something off the cake. Reason enough to take a closer look at the upcoming trends in the online casino sector.


Trend 1: Mobile offers are becoming more and more important

The general trend in games doesn't stop at casino games either. While the PC desktop was still the most important platform for online gambling until a few years ago, this has now shifted in favor of mobile devices such as smartphones and tablets. Hardly any provider can do without an app or at least a webapp today.

Most of the developers reacted years ago and made their games fit for mobile devices. In the meantime, there are even some providers who are predominantly concentrating on the mobile market and offering any slots exclusively for mobile platforms. A list of the latest slots can be found at Casino Vulkan Vegas, among others https://vulkanvegas.com/de/category/slots.

Trend 2: Casinos without registration

Another important trend, which is sure to become even more noticeable in the months and years to come, are the casinos without registration. These are casinos that, as the name suggests, allow you to play without the hassle of registering. Payment service providers such as Trustly are the cornerstones of these offers. The players can only choose a deposit amount, which Trustly processes by bank transfer and forwards it directly to the casino. The amount is available immediately. Payouts, which often only reach the player's account within a few minutes, are just as uncomplicated and quick. In addition to the registration, the identification of the person, which is often carried out for withdrawals, is also omitted here.

Start playing even faster: Casinos without registrations are the trend.

Start playing even faster: Casinos without registrations are the trend.

Of course, there are still some disadvantages to these casinos at the moment. Since there is no customer account in the narrower sense, bonus offers are often omitted. Likewise, loyalty and VIP programs are not so difficult to implement. Ultimately, this is about the fast and uncomplicated fun that many casino players are sure to appreciate. That being said, one can certainly assume that current and future providers in this market segment will significantly expand and improve their offerings.

Trend 3: Virtual reality is also finding its way into online casinos

NetEnt already did it last year and released a VR version for its popular slot Gonzo's Quest. However, this is only supposed to be the beginning. In the future, significantly more games or even entire casinos could use VR technology. Especially since the big hardware developers of VR glasses like Oculus or Valve / HTC are developing better and better hardware solutions.

With the help of modern VR technologies, players can get very close to the roulette ball.

With the help of modern VR technologies, players can get very close to the roulette ball.

These are now not only independent of a PC (such as the Oculus Quest), but also significantly lighter and therefore more comfortable to wear than the first generations. Technology therefore offers many, often unimagined, possibilities in many areas, including online gambling. Augmented Reality, for example in the extremely popular mobile game Pokemon Go! used could become an important topic in the years to come.

Trend 4: New games and trends in the live casino

Of course, you can expect a number of new releases from the developers for the coming Christmas business as well as for 2020. The following providers in particular are sticking to their temp for the development of new players:

  • NetEnt
  • Microgaming and
  • Pragmatic Play
  • Playtech

Furthermore, fans of the live casino can look forward to some new features. Some studios are planning completely new live offers and game shows, which are supposed to cast a spell over the players with even more elaborate environments and better technology.

Trend 5: Many federal states are calling for the gambling contract to be relaxed

Online gambling is still a sensitive issue with a view to legislation. An amendment to the State Treaty on Gambling is loud Swabian Post announced by summer 2021 at the latest. The federal states of Schleswig-Holstein, Hesse and North Rhine-Westphalia in particular are in favor of relaxing the regulation, especially when it comes to online gambling. However, some, especially conservative politicians are more against it and warn that the risk of addiction should not be underestimated. 

In this respect, however, the easing also offers good opportunities. With a relaxation of the contract, online gambling could possibly be better regulated and controlled at the same time. In addition, there is also quite considerable tax revenue at stake here. In 2018 alone, Baden-Württemberg earned almost 500 million euros in taxes and duties through gambling.

Conclusion: exciting innovations

All in all, we can look forward to some interesting developments in the coming months and for 2020. In any case, it will be exciting to see which trends will actually prevail and which ones may end up as a flop.

Kommende Trends beim Onlineglücksspiel

Lesezeit: 3 Minuten

Zwar konnten die Anbieter von Onlineglücksspiel in jüngster Zeit ordentliche Wachstumsraten verzeichnen. Die Konkurrenz schläft jedoch nicht und so müssen sich Casinos, Spieleentwickler und selbst Bezahldienstleister immer neue Ideen einfallen lassen, um ihre Kunden und Spieler bei Laune zu halten. Darüber hinaus drängen auch weiterhin neue Casinos an den Markt, die etwas vom Kuchen abhaben möchten. Grund genug, sich die kommenden Trends im Onlinecasinobereich mal genauer anzusehen.


Trend 1: Mobile Angebote immer wichtiger

Der allgemeine Trend bei Spielen macht auch bei den Casinospielen keinen Halt. Während bis vor einigen Jahren der PC-Desktop noch die wichtigste Plattform für Onlineglücksspiel war, hat sich dies nun zugunsten der mobilen Geräte wie Smartphones und Tablets verschoben. Kaum ein Anbieter kommt heute noch ohne App oder zumindest Webapp aus.

Der Großteil der Entwickler hat selbstverständlich schon vor Jahren reagiert und ihre Spiele für mobile Geräte fit gemacht. Inzwischen drängen sogar einige Anbieter auf den Markt, die sich überwiegend auf den mobilen Markt konzentrieren und etwaige Slots ausschließlich für mobile Plattformen anbieten. Eine Liste mit den aktuellsten Slots findet sich unter anderem beim Casino Vulkan Vegas auf https://vulkanvegas.com/de/category/slots.

Trend 2: Casinos ohne Registrierung

Ein weiterer wichtiger Trend, der sich in den kommenden Monaten und Jahren sicher noch deutlicher bemerkbar macht, sind die Casinos ohne Registrierung. Hierbei handelt es sich um Casinos, die, wie der Name bereits verspricht, ein Spielen ohne umständliche Registrierung ermöglichen. Grundpfeiler für diese Angebote sind Zahlungsdienstleister wie Trustly. Hierbei können die Spieler lediglich einen Einzahlungsbetrag wählen, den Trustly per Banküberweisung abwickelt und direkt an das Casino weiterleitet. Der Betrag steht sofort zur Verfügung. Gleichermaßen unkompliziert und schnell laufen auch die Auszahlungen ab, die oftmals nur innerhalb weniger Minuten auf dem Konto der Spieler eingehen. Neben der Registrierung entfällt hier außerdem auch die für Auszahlungen häufig vorgenommene Identifizierung der Person.

Noch schneller losspielen: Casinos ohne Registrierungen liegen im Trend.

Noch schneller losspielen: Casinos ohne Registrierungen liegen im Trend.

Aktuell gibt es aber natürlich auch noch einige Nachteile dieser Casinos. Da es kein Kundenkonto im engeren Sinne gibt, entfallen häufig auch Bonusangebote. Ebenso sind keine Treue- und VIP-Programme so nur schwer umzusetzen. Letztlich geht es hier um den schnellen und unkomplizierten Spaß, den viele Casinospieler sicherlich zu schätzen wissen. Davon abgesehen darf man durchaus davon ausgehen, dass die aktuellen sowie künftigen Anbieter in diesem Marktsegment ihre Angebote noch deutlich ausbauen und verbessern.

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
Die Rückkehr der Mobil-Spieler: Warum Handhelds wieder angesagt sind

Trend 3: Virtuelle Realität hält auch in den Onlinecasinos Einzug

NetEnt hat es bereits letztes Jahr vorgemacht und für seinen beliebten Slot Gonzo’s Quest eine VR-Version veröffentlicht. Das soll jedoch erst der Anfang sein. Künftig könnten noch deutlich mehr Spiele oder sogar ganze Casinos sich der VR-Technik bedienen. Vor allem, da die großen Hardwareentwickler von VR-Brillen wie Oculus oder Valve/HTC immer bessere Hardwarelösungen entwickeln.

Mithilfe moderne VR-Technologien könnten Spieler ganz nah heran an die Roulette-Kugel.

Mithilfe moderne VR-Technologien könnten Spieler ganz nah heran an die Roulette-Kugel.

Diese sind inzwischen nicht nur unabhängig von einem PC (wie etwa die Oculus Quest), sondern auch deutlich leichter und damit angenehmer zu tragen als die ersten Generationen. Die Technik bietet daher in vielen Bereichen, und somit auch im Bereich des Onlineglücksspiels, viele oft noch ungeahnte Möglichkeiten. Auch Augmented Reality, wie sie etwa beim äußerst populären Mobilegame Pokemon Go! zum Einsatz kommt, könnte sich in den kommenden Jahren zu einem wichtigen Thema entwickeln.

Trend 4: Neue Games und Trends beim Livecasino

Natürlich darf man für das kommende Weihnachtsgeschäft sowie für das Jahr 2020 mit etlichen Neuveröffentlichungen seitens der Entwickler rechnen. Vor allem folgende Anbieter halten an ihrem Temp für die Entwicklung neuer Spieler fest:

  • NetEnt
  • Microgaming
  • Pragmatic Play
  • Playtech

Des Weiteren dürfen sich auch Fans des Live Casinos auf einige Neuerungen freuen. So planen einige Studios ganz neue Liveangebote und Spielshows, welche die Spieler mit noch aufwendigeren Umgebungen und besserer Technik in ihren Bann ziehen sollen.

Trend 5: Viele Bundesländer fordern Lockerung des Glücksspielvertrags

Nach wie vor ein heikles Thema ist das Onlineglücksspiel mit Blick auf die Gesetzgebung. Eine Novellierung des Glücksspielstaatsvertrags ist laut Schwäbischer Post bis spätestens Sommer 2021 angesagt. Vor allem die Bundesländer Schleswig-Holstein, Hessen und Nordrhein-Westfalen sind demnach für eine Lockerung der Regelung, vor allem beim Thema Onlineglücksspiel. Einige, vor allem konservative Politiker sind jedoch eher dagegen und mahnen, dass Suchtrisiko nicht zu unterschätzen. 

Im Hinblick hierauf biete die Lockerung allerdings auch gute Chancen. So ließe sich das Online-Gambling mit einer Lockerung des Vertrages unter Umständen gleichzeitig besser regeln und kontrollieren. Zudem geht es hier auch um durchaus beachtliche Steuereinnahmen. So hat Baden-Württemberg allein 2018 durch Glücksspiele fast 500 Millionen Euro an Steuern und Abgaben eingenommen.

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
Casino Apps: Die neue Generation der Online-Casinos

Fazit: Spannende Neuerungen

Alles in allem dürfen wir uns in den kommenden Monaten und für 2020 auf einige interessante Entwicklungen freuen. Welche Trends sich tatsächlich durchsetzen und welche eventuell als Rohrkrepierer enden, bleibt jedenfalls spannend zu sehen.


 

Hat der Beitrag dir gefallen? Dann folge uns:

Leave A Reply

Wir suchen News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher sowie Filme und Serien.
Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.

+++ kostenlos eintragen +++

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt - Games und EntertaimentTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.

error

Noch nicht infomiert genug? Folge unseren Social-Media-Kanälen.