The video game Anno 1800 will be implemented as a board game. The publisher Kosmos announced this and even announced the publication period: Anno 2020 is to appear as a board game penned by Martin Wallace as early as autumn 1800. Now the idea is not: Already Anno 1503 and Anno 1701 made it onto the market as implementations - also published by Kosmos. 


Ubisoft's build-up strategy game about the age of industrialization will probably again celebrate success - this time, however, in the form of board game sales. The Franconian publisher Kosmos will bring an adaptation of Anno 1800 to the market this autumn. The publisher confirmed this via Instagram. The basic idea is based on the digital template: Players have to build an industrial landscape, take care of the needs of the population and keep an eye on both production chains and the specializations of their residents.

Anno 1800: Board game by Martin Wallace

The game is implemented by the experienced English game designer Martin Wallace, who was previously responsible for board games such as Hit Z Road, Age of Steam or Brass. Anno 1800 is not the first game he has penned to be published by Kosmos: the publisher has already included Tyros, a Discworld offshoot and Volle Scholle in its program.

With Anno 1800, Wallace and Kosmos rely on a strong license this time. The strategic building game was developed by the Ubisoft studio Blue Byte Mainz and is considered one of the flagship projects in German game development. Anno 1800 is now the seventh part of the series and replaced the predecessor Anno 2205 in order to bring the game back into a historical setting. The reviews of Anno 1800 were mostly positive, but not free from criticism. Anno 1800 won the German Computer Game Award 2020 in two categories: as the best German game and for the best game design. 

Ubisoft recently released the new DLC "Rich Harvest" for Anno 1800 to add new features and buildings for agriculture to the building game. Copyright: Ubisoft

Ubisoft recently released the new DLC “Rich Harvest” for Anno 1800 to add new features and buildings for agriculture to the building game. Copyright: Ubisoft

Kosmos now wants to build on these two superlatives and bring Anno 1800 to the table as a board game. The basic idea remains the same: you build the industry on an island, take care of the residents and focus on efficiency and growth in order to further develop your home island. 

“It is important to fulfill the wishes of your people. But if the inhabitants are initially still satisfied with bread and clothes, they soon demand valuable luxury goods, ”writes the Kosmos publishing house in its announcement. The aim is “a wise distribution of farmers, workers, craftsmen, engineers and investors”. That sounds suspiciously like worker placement and competitive, because, as Kosmos Anno 1800 describes, “the competition never sleeps and can snatch the new achievements from under your nose at any time”.

So in the end it is a matter of creating the most prosperous island, also using the ship trade. Fleets also enable the development of new islands in the Old and New World.

The board game for Anno 18ßß will be published by Kosmos in autumn 2020 and would probably have been one of the novelties that fans would have seen in the meantime canceled SPIEL 2020 can try. 

[atkp_product id = '10194 ′ template =' secondwide '] [/ atkp_product]


[stextbox id = 'autor' caption = 'We are looking for reinforcements for the editorial team']We're looking for news writers in the fields of gaming, books, board games, as well as films and series. Do you want to participate? then > here < click and apply.[/ textbox]

Author

Kosmos bringt Brettspiel zu Anno 1800 auf den Markt

Lesezeit: 2 Minuten

Das Videospiel Anno 1800 erhält eine Umsetzung als Brettspiel. Das kündigte der Verlag Kosmos an und gab sogar den Veröffentlichungszeitraum preis: Bereits im Herbst 2020 soll Anno 1800 als Brettspiel aus der Feder von Martin Wallace erscheinen. Nun ist die Idee nicht: Bereits Anno 1503 und Anno 1701 haben es als Umsetzungen auf den Markt geschafft – ebenfalls veröffentlicht von Kosmos. 


Ubisofts Aufbau-Strategiespiel über das Zeitalter der Industrialisierung wird vermutlich erneut Erfolge feiern – diesmal allerdings in Form von Brettspielverkäufen. Der fränkischen Verlag Kosmos bringt eine Adaption zu Anno 1800 noch in diesem Herbst auf den Markt. Das bestätigte der Verlag über Instagram. Die Grundidee orientiert sich dabei an der digitalen Vorlage: So müssen Spieler eine Industrielandschaft aufbauen, sich um die Belange der Bevölkerung kümmern und dabei sowohl Produktionsketten als auch Spezialisierungen ihrer Einwohner im Auge behalten.

Anno 1800: Brettspiel von Martin Wallace

Umgesetzt wird das Spiel von dem erfahrenen englischen Spieleautor Martin Wallace, der sich vormals für Brettspiele wie  Hit Z Road, Age of Steam oder Brass verantwortlich zeichnete. Anno 1800 ist nicht das erste Spiel aus seiner Feder, das im Verlag Kosmos erscheint: schon Tyros, einen Discworld-Ableger sowie Volle Scholle nahm der Verlag in das Programm auf.

Mit Anno 1800 setzen Wallace und Kosmos diesmal auf eine starke Lizenz. Das strategische Aufbauspiel wurde vom Ubisoft-Studio Blue Byte Mainz entwickelt und gilt als eines der Vorzeigeprojekte deutscher Spielentwicklung. Anno 1800 ist der mittlerweile siebte Teil der Reihe und löste den Vorgänger Anno 2205 ab, um das Spiel wieder in ein historisches Setting  zurückzubringen. Die Kritiken zu Anno 1800 waren überwiegend positiv, nicht jedoch frei von Kritik. Anno 1800 gewann den Deutschen Computerspielpreis 2020  in zwei Kategorien: als bestes deutschen Spiel sowie für das beste Gamedesign. 

Jüngst hat Ubisoft den neuen DLC "Reiche Ernte" für Anno 1800 veröffentlicht, um das Aufbauspiel um neue Features und Gebäude für die Landwirtschaft zu erweitern. Bildrechte: Ubisoft

Jüngst hat Ubisoft den neuen DLC „Reiche Ernte“ für Anno 1800 veröffentlicht, um das Aufbauspiel um neue Features und Gebäude für die Landwirtschaft zu erweitern. Bildrechte: Ubisoft

Auf diesen beiden Superlativen will nun auch Kosmos aufbauen und Anno 1800 als Brettspiel auf den Tisch bringen. Die Grundidee bleibt gleich: Man baut die Industrie einer Insel auf, kümmert sich um die Bewohner und stellt Effizienz und Wachstum dabei in den Mittelpunkt, um die Heimatinsel weiter zu entwickeln. 

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
Weedcraft Inc: Legal Gras anbauen - im Videospiel

„Es gilt, die Wünsche eurer Bevölkerung zu erfüllen. Doch sind die Einwohner anfangs noch mit Brot und Kleidung zufrieden, verlangen sie schon bald nach wertvollen Luxusgütern“, schreibt der Verlag Kosmos in seiner Ankündigung. Ziel sei, „eine kluge Verteilung von Bauern, Arbeitern, Handwerkern, Ingenieuren und Investoren“. Das klingt verdächtig nach Worker-Placement und zwar kompetitiv, denn, so beschreibt Kosmos Anno 1800, „die Konkurrenz schläft nicht und kann euch die neuen Errungenschaften jederzeit vor der Nase wegschnappen“.

Am Ende geht es also darum, die florierendste Insel zu erschaffen und zwar auch unter Einsatz des Schiffshandels. Flotten ermöglichen zudem die Erschließung neuer Inseln in der Alten und Neuen Welt.

Das Brettspiel zu Anno 18ßß erscheint im Verlag Kosmos im Herbst 2020 und wäre damit vermutlich eine der Neuheiten gewesen, die Fans hätten auf der inzwischen abgesagten SPIEL 2020 ausprobieren können. 

KOSMOS 6933290 - Anno 1701, Das Brettspiel*
KOSMOS 6933290 - Anno 1701, Das Brettspiel
Preis: € 59,99
(Kundenbewertungen)
Jetzt auf Amazon kaufen*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Wir suchen Verstärkung für die Redaktion
Wir suchen nach News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher, Brettspiele sowie Filme und Serien. Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.
Hat der Beitrag dir gefallen? Dann folge uns:

Leave A Reply

Wir suchen News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher sowie Filme und Serien.
Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.

+++ kostenlos eintragen +++

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt - Games und EntertaimentTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.

error

Noch nicht infomiert genug? Folge unseren Social-Media-Kanälen.