With Lost in Random, publisher Electronic Arts distributes an ambitious and courageous title. The adventure game is standard food and insider tip at the same time, convincing but not complete, is gloomy and at the same time illuminating - and one of those games that you have to let it take effect, but not to be missed. In our test for Lost in Random, we reveal which strengths the game has and which unfortunately did not succeed. 


Sometimes there are those special games that don't grab you right away. It's even more dramatic with Lost in Random: The beginning of the title in particular is anything but successful. The start areas are gloomy, almost intimidating. Everything seems confusing. Then suddenly the moment comes when you as a player can see through the innovative deck construction mechanism - and playfully appreciate Lost in Random. 

Lost in Random: Dark but charming fairy tale 

Electronic Arts seems to want to consciously go experimental ways lately. Sometimes it pays off. Already It Takes Two was a refreshingly innovative and profound game - which should translate into a good rating in the test. Not without flaws, but at least so good that it shouldn't be missed - in retrospect, that is a possible short summary that one could have written about the forced two-player adventure. Even with Lost in Random, not everything is going smoothly, but ultimately enough to mark the adventure game as an insider tip. 

Somewhere between Grimm's rather gloomy fairy tales and Tim Burton's confused ideas you have to locate the game of EA Originals and Zoink: Weird characters, a lot of darkness in the heart and on the screen and a good portion of chance are three of the ingredients that make up Lost in Random make a small hit - but one that you have to get involved with. Chance reigns, as the title of the game suggests, but a dictator has her fingers on the dice. Bad conditions for the realm of random, perfect for the gamer. He has to penetrate the gloom in the footsteps of the heroine Even. Support comes from “Dicey”, a living cube with arms and legs, with which Even can throw the most powerful weapon against chance: chance. 

Cards and dice - this is how you fight in the realm of random. Source: EA

Cards and dice - this is how you fight in the realm of random. Source: EA

The story is the star, you often write that in tests, but here, too, it's true. Step by step you work your way through the atmospheric level areas, encountering figures that are even more weird than the Even-Dicey team. You can feel the charm and wit in many corners - even that succeeds quite accurately. A narrator sometimes breaks through the fourth wall - completely Deadpool-like - and first turns Lost in Random into the fairy tale it is. Time and again, the small fragments of stories of the most varied colors fascinate: sometimes a crazy mini fairy tale episode, sometimes a drug trip, then again a lot of melancholy, now and then horror - there is a lot thematically in Lost in Random. All of this carries the big story of friendship and injustice. 

From a purely playful perspective, Lost in Random is a classic “adventure”, but with a twist: you fight by playing cards and rolling the dice. Fights are a dominant playful means and that is a good thing, because the strategic combat processes ensure fun, because the tactical component is clearly noticeable. Decisions have implications, the disputes can be decided in different ways.

Basically there are even two completely different ways of playing: You press opponents at close range or you attack them from a distance. And the cards offer further starting points for adapting the playing style to personal preferences. The typical standard food from adventure games is known, however: difficult and slow or nimble and light? Tough attacks or a clever approach? Direct attack or supporting gadgets? You always have to choose. The selection of cards is large enough to discover and combine variance again and again. Many card skills complement each other, which invites you to experiment. And because Lost in Random is permeated with random elements, you have to improvise regularly. Clever, Zoink - pretty clever. 

Weird characters? May I help you! Source: EA

Weird characters? May I help you! Source: EA

You roam the six areas of Random linearly - here you stay true to the genre standard. And thus wastes potential. On the other hand, the developers have full control over the setting and story, and they use them. The environments differ significantly, offer new facets - but sometimes also uniformity. You discover your favorite corners again and again, the areas are so wonderfully crazy. It is set to music well and accompanied by a terrific musical accompaniment. The big variety is missing in the end - the darned B-note. With the sophistication of one Psychonauts 2 Lost in Random can't keep up.

A video game with such distinctive board game elements, which remains a video game and is not a board game adaptation, rarely or not at all. For this reason alone, Lost in Random should not be dismissed as a run-of-the-mill adventure, even if you come across a lot of familiar things apart from all the innovations. The mix of strategy, action and “randomness” is in any case a playful fireworks display that cannot fully ignite only because somehow the urge to explore cannot be addressed by the concept. You don't feel carried away by the sometimes lackluster passages. The excellent story writing makes up for it a lot. Such clever stories are little treasures in a gaming world that is otherwise dominated by mass instead of class. The dialogues with Dicey are rousing because you don't understand the dice buddy, but somehow you do.

Humor and emotions are inextricably linked with Lost in Random - the adventure video game works - just like It takes Two - on a different level, which is not only played on the gamepad and on the screen, but also in front of the screen. 

Infobox

Number of players: single player, multiplayer
Age: from 12 years
Difficulty: medium
Long-term motivation: low
Genre: adventure
Sub-genre: Strategic Action-Adventure

Developer: Zoink
Publisher: EA Originals
Official Website: Link
Year of publication: 2021
Platforms (Test system): PC, Playstation 4, Playstation 5, Xbox One, Xbox Series X| S, Nintendo Switch
Language: German
Costs: from 29,99 euros 

 

Summary

In the end, the good quality of Lost in Random is not really surprising, after all, Zoink and Electronic Arts cooperated on the platformer Fe a few years ago. The strategic video game with board game elements has now taken significantly newer, innovative paths. With success: Lost in Random is grand in parts, playfully exciting and full of wonderful story moments. The gameplay mix of action, tactics and chance works - this is paired on the presentation level with many visually impressive game passages. The fact that there are also repetitions and sometimes boring sections does not detract from the fun overall, but prevents Das Adventure in the coming-of-age fairytale style from jumping into the masterpiece category. Lost in Random has a lot of good moments in terms of level, but does not come close to the crazy-perfect quality of a Psychonaut 2.

Building a game around and with chance is in any case awesome, and so it remains an indie work a noteworthy title that one as an adventure lover should not miss. In any case, there are enough reasons to enter the realm of Random: Music, synchronization, game mechanisms, characters and story - all of this interlocks with almost eerie perfection. And for the approaching Halloween, Lost in Random with its dark and humorous story fits in anyway. The original concept behind the game sometimes obscures genre standards. You need just under twelve hours to enjoy the game to the fullest.

Perhaps the strongest element is the map construction system, which is no longer entirely new in form, but has been implemented excellently in the case of Lost in Random. Up to the end of the game you work on your deck and you are constantly challenged. The game never gets unfair, but one or the other point is quite tricky. There is a story mode where the focus is on the story. That's good and fun, but then you miss some of the appeal, because having to keep an eye on deck balancing is what drives you as a player.


Preview Product Rating Price
Lost In Random - Default | Xbox download code Lost In Random - Default | Xbox Download Code * 29,98 EUR

Author

Last updated on 3.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Mit Lost in Random vertreibt Publisher Electronic Arts einen ambitionierten wie mutigen Titel. Das Abenteuerspiel ist Standardkost und Geheimtipp zugleich, überzeugt, aber nicht vollends, ist düster und gleichzeitig erhellend – und eines jener Spiele, die man zwar wirken lassen muss, aber nicht verpassen darf. In unseren Test zu Lost in Random verraten wir, welche Stärken das Spiel hat und das leider nicht gelungen ist. 


Manchmal gibt es diese besonderen Spiele, die einen nicht sofort fesseln. Bei Lost in Random ist es sogar noch dramatischer: Denn insbesondere der Beginn des Titels ist alles andere als gelungen. Die Startbereiche sind düster, fast schon abschreckend. Alles wirkt verwirrend. Dann plötzlich kommt der Moment, an dem man als Spieler den innovativen Deckbaumechanismus durchblickt – und Lost in Random spielerisch zu schätzen weiß. 

Lost in Random: Düsteres, aber charmantes Märchen 

Electronic Arts scheint jüngst immer wieder mal bewusst experimentelle Wege gehen zu wollen. Manchmal zahlt sich das aus. Bereits It Takes Two war ein erfrischend innovatives wie tiefgründiges Spiel – was sich im Test in einer guten Bewertung niederschlagen sollte. Nicht ohne Makel, aber mindestens so gut, dass man es nicht verpassen sollte – das ist rückblickend ein mögliches Kurzfazit, das man zu dem erzwungenen Zwei-Spieler-Abenteuer hätte verfassen können. Auch bei Lost in Random läuft längst nicht alles glatt, aber letztendlich ausreichend viel, um das Abenteuerspiel als Geheimtipp zu kennzeichnen. 

Irgendwo zwischen Grimms eher düsteren Märchen und Tim Burtons wirrsten Ideen muss man das Spiel von EA Originals und Zoink verorten: Schräge Charaktere, ein jede Menge Dunkelheit im Herzen und auf dem Bildschirm und die gute Portion Zufall sind drei der Zutaten, die aus Lost in Random einen kleinen Hit machen – allerdings einen, auf den man sich einlassen muss. Der Zufall regiert, das legt schon der Titel des Spiels nahe, die Finger an den Würfeln hat jedoch eine Diktatorin. Schlechte Voraussetzungen für das Reich von Random, perfekt für den Spieler. Er muss nämlich in den Fußstapfen der Titelheldin Even die Düsternis durchdringen. Unterstützung kommt von „Dicey“, einem lebenden Würfel mit Armen und Beinen, mit dem Even dem Zufall die mächtigste Waffe entgegenwerfen kann: den Zufall. 

Karten und Würfel - so kämpft man im Reich von Random. Quelle: EA

Karten und Würfel – so kämpft man im Reich von Random. Quelle: EA

Die Story ist der Star, das scheibt man oft in Tests, doch auch hier ist es wahr. Schritt für Schritt arbeitet man sich durch die stimmungsvollen Levelbereiche, trifft auf Figuren, die noch schräger sind als es das Even-Dicey-Gespann ist. Den Charme und Witz spürt man an vielen Ecken – auch das gelingt ziemlich treffsicher. Ein Erzähler durchbricht so manches Mal – ganz Deadpool-like – die vierte Wand und macht aus Lost in Random erst das Märchen, das es ist. Immer wieder faszinieren die kleinen Storyfetzen unterschiedlichster Couleur: mal eine verrückte Mini-Märchenepisode, mal ein Drogentrip, dann wieder ganz viel Melancholie, ab und zu Grusel – in Lost in Random steckt thematisch viel. All das trägt die große Story um Freundschaft und Ungerechtigkeiten. 

Rein spielerisch ist Lost in Random klassisch „Adventure“, aber mit Kniff: man kämpft, indem man Karten spielt und würfelt. Kämpfe sind ein dominantes spielerisches Mittel und das ist gut so, denn die strategischen Kampfabläufe sorgen für Spaß, denn die taktische Komponente ist deutlich spürbar. Entscheidungen haben Tragweite, die Auseinandersetzungen können auf verschiedenen Wegen entschieden werden.

Im Grunde gibt es sogar zwei völlig unterschiedliche Spielweisen: Man bedrängt Gegner aus nächster Nähe oder beharkt sie aus der Ferne. Und die Karten bieten weitere Ansatzpunkte, um den Spielstil den persönlichen Vorlieben anzupassen. Die typische Standardkost aus Abenteuerspielen kennt man allerdings: Schwer und langsam oder flink und leicht? Harte Angriffe oder cleveres Vorgehen? Direkte Attacke oder unterstützende Gadgets? Stets muss man wählen. Die Auswahl an Karten ist groß genug, um immer wieder Varianz zu entdecken und zu kombinieren. Viele Kartenfähigkeiten ergänzen sich, das lädt zum Experimentieren ein. Und weil Lost in Random durchdrungen ist von Zufallselementen, muss man regelmäßig auch improvisieren. Clever, Zoink – ziemlich clever. 

Schräge Charaktere? Bitte schön! Quelle: EA

Schräge Charaktere? Bitte schön! Quelle: EA

Linear durchstreift man die sechs Gebiete von Random – hier bleibt man sich dem Genre-Standard treu. Und verschenkt damit Potenzial. Andererseits haben die Entwickler so die volle Kontrolle über Setting und Story, und die nutzen sie. Die Umgebungen unterscheiden sich deutlich, bieten neue Facetten – manchmal aber auch Einheitsbrei. Lieblingsecken entdeckt man immer wieder, so herrlich verrückt sind die Bereiche. Das ist toll vertont und musikalisch grandios untermalt. Die ganz große Abwechslung fehlt am Ende aber – die verflixte B-Note halt. Mit der Rafinesse eines Psychonauts 2 kann Lost in Random nicht mithalten.

Ein Videospiel mit derart ausgeprägten Brettspielelementen, das Videospiel bleibt und nicht Brettspieladaption ist, gibt es selten bis gar nicht. Schon aus diesem Grund sollte man Lost in Random nicht als 08/15-Adventure abkanzeln, auch wenn man abseits aller Innovationen auf viel Bekanntes trifft. Der Mix aus Strategie, Action und „Randomness“ ist jedenfalls ein spielerisches Feuerwerk, das nur deshalb nicht vollends zünden kann, weil irgendwie der Drang zum Erkunden durch das Konzept nicht angesprochen werden kann. Man fühlt sich nicht mitgenommen von den manchmal glanzlosen Passagen. Das hervorragende Story-Writing macht dafür einiges wett. Solche kluge Geschichten sind kleine Schätze, in der ansonsten von Masse statt Klasse dominierten Gaming-Welt. Die Dialoge mit Dicey sind mitreißend, weil man den Würfelkumpel nicht versteht, aber irgendwie eben doch.

Humor und Emotionen sind untrennbar mit Lost in Random verbunden – das Abenteuer-Videospiel funktioniert – so wie schon It takes Two – auf einer anderen Ebene, die sich nicht nur am Gamepad und auf dem Bildschirm, sondern auch vor dem Bildschirm abspielt. 

Infobox

Spielerzahl: Singleplayer, Multiplayer
Alter: ab 12 Jahren
Schwierigkeit: mittel
Langzeitmotivation: niedrig
Genre: Abenteuer
Untergenre: Strategisches Action-Adventure

Entwickler: Zoink
Publisher: EA Originals
Offizielle Website: Link
Erscheinungsjahr: 2021
Plattformen (Testsystem): PC, Playstation 4, Playstation 5, Xbox One, Xbox Series X|S, Nintendo Switch
Sprache:  deutsch
Kosten: ab 29,99 Euro 

 

Fazit

So richtig überraschend ist die gute Qualität von Lost in Random letztendlich nicht, immerhin haben Zoink und Electronic Arts bereits vor einigen Jahren zum Platformer Fe kooperiert. Mit dem strategischen Videospiel mit Brettspielelementen hat man nun deutlich neuere, innovative Wege beschritten. Mit Erfolg: Lost in Random ist streckenweise grandios, spielerisch spannend und voller wunderbarer Story-Momente. Der Gameplay-Mix aus Action, Taktik und Zufall geht auf – gepaart wird das auf der Präsentationsebene mit vielen optisch eindrucksvollen Spielpassagen. Dass sich darunter auch Wiederholungen und stellenweise öde Abschnitte finden, tut dem Spaß insgesamt keinen Abbruch, verhindert jedoch, dass Das Adventure im Coming-of-Age-Märchenstil in die Kategorie Meisterwerk springen kann. Lost in Random hat leveltechnisch viele gute Momente, reicht aber nicht an die wahnwitzig-perfekte Qualität eines Psychonauts 2 heran.

Ein Spiel um und mit dem Zufall aufzubauen ist jedenfalls genial, und so bleibt es Indie-Werk ein beachtenswerter Titel, den man als Abenteuerliebhaber nicht verpassen darf. Gründe, sich in das Reich von Random zu begeben, gibt es jedenfalls genug: Musik, Synchronisation, Spielmechanismen, Charaktere und Story – all das greift mit fast schon gespenstiger Perfektion ineinander. Und zum nahenden Halloween passt Lost in Random mit seiner düster-humorigen Geschichte ohnehin. Das originelle Konzept hinter dem Spiel verschleiert mitunter Genre-Standard. Knapp zwölf Stunden benötigt man, um das Spiel in vollen Zügen zu genießen.

Das vielleicht stärkste Element ist das Kartenbausystem, das in der Form inzwischen zwar nicht mehr gänzlich neu, im Falle von Lost in Random aber hervorragend umgesetzt ist. Bis zum Spielende hin arbeitet man an seinem Deck, wird immer wieder gefordert. Unfair wird das Spiel nie, die eine oder andere Stelle ist aber durchaus knifflig. Es gibt einen Story-Modus, bei dem der Fokus auf die Geschichte gelegt wird. Das ist gut und macht auch Spaß, allerdings verpasst man dann einen Teil des Reizes, denn das Deck-Balancing im Auge behalten zu müssen, treibt einen als Spieler an.


Letzte Aktualisierung am 16.10.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API