Games, cosplay, anime, manga and Asian pop culture: this is what MAG stands for in Erfurt, which only celebrated its debut two years ago. Due to the coronavirus situation and the associated ban on major events, the organizers - as well as many event organizers - had to rethink. Now the MAG in Erfurt is also using a purely digital format. The “interactive multiplayer event” will take place from October 2nd to 4th, then with a focus on online offers and some on-site events within the framework of what is permitted. 


Cosplay, anime, manga and Asian pop culture sounds like event entertainment you can touch. In normal times it would be too. Only times are not normal. The organizers of MAG Erfurt, a still young convention, are also troubled by the corona crisis. Creativity was needed, maybe also courage. In the end, the organizers opted for the fair, albeit in a completely different form.

"MAG offers itself as a digital platform"

Because major events are not allowed to take place until October 31 due to the corona pandemic, the event organizers for MAG 2020 had to completely rethink the concept. Although trade fairs, exhibitions and events are allowed on a smaller scale, events with several thousand visitors are not. Even if the MAG in Erfurt is still one of the smaller conventions: With around 13.000 visitors last year the event falls under the prohibition regulation.

"For this reason, we have set up a completely new digital concept together with our partner, Super Crowd Entertainment GmbH from Hamburg," said the trade fair managing director Michael Kynast. In his opinion, MAG offers itself more than ever as a digital platform. “At the same time, we are planning a reduced live offer on site that can be flexibly adapted to the requirements for trade fairs that apply at the beginning of October”. So that means: MAG will be two-pronged in 2020.

A guarantee for the success of MAG Erfurt: soap bubbles! Photo: Paul-Philipp Braun

A guarantee for the success of MAG Erfurt: soap bubbles! Photo: Paul-Philipp Braun

Dre's focus is still clearly on online content. "In order to allow the MAG to take place despite all the adversities and not to disappoint the community, we in the team have set a major goal: to prepare the MAG as a digital interactive multiplayer event", reports Wolf Lang, Managing Director of Super Crowd Entertainment GmbH. “The online world of MAG 2020 will be waiting for visitors with many surprises. They can research and discover the MAG online with their own avatar, among other things. "

MAG 2020 on the first weekend in October

On the first weekend in October, from October 2nd to 4th, MAG will take place as a live event and as an online community event by fans for fans over three days. Exhibitors will present their products at virtual exhibition stands. The visitor can exchange ideas with the exhibitors online and in this way get in touch despite Corona restrictions. In addition, visitors can walk through the digital trade fair and watch streaming shows. There is also the possibility of exchanging information - of course via chat.

Via livestream, including from the Erfurt trade fair, there will be a varied and exciting live program for all gamers, influencers and newcomers. Exclusive premieres are also presented. The Fangress will return with numerous workshops, panels and Q & As. Part of the stage program will take place in the traditional way in the Erfurt exhibition center, confirms Kynast. The organizers want to publish a first trailer shortly.

MAG Erfurt is a fair for fans and accordingly interactive. Photo: Paul-Philipp Braun

MAG Erfurt is a fair for fans and accordingly interactive. Photo: Paul-Philipp Braun

Anyone who has already bought tickets can return the tickets if the decision is not made to visit Erfurt. The ticket price will be reimbursed, according to Antje Kreuger, project manager at Messe Erfurt GmbH. Alternatively, fans can use their tickets for MAG 2021. “We are working flat out on a solution for visitor tickets that have already been purchased. We will publish details of the reverse transaction shortly ”, announced Kreuger.

Further information on the MAG in Erfurt is available online at mag-con.de.


  • [stextbox id = 'autor' caption = 'We are looking for reinforcements for the editorial team']We're looking for news writers in the fields of gaming, books, board games, as well as films and series. Do you want to participate? then > here < click and apply.[/ textbox]

Author

MAG 2020 findet online statt: Convention in Corona-Zeiten als interaktives Multiplayer-Event

Lesezeit: 3 Minuten

Games, Cosplay, Anime, Manga und asiatische Popkultur: Dafür steht die MAG in Erfurt, die erst vor zwei Jahren ihr Debüt feierte. Aufgrund der Coronavirus-Lage und dem damit einhergehenden Verbot von Großveranstaltungen, mussten die Veranstalter – sowie wie viele Eventorganisatoren – umdenken. Nun setzt man auch für die MAG in Erfurt auf ein rein digitales Format. Das „interaktive Multiplayer-Event“ findet statt vom 2. bis 4. Oktober, dann mit einem Fokus auf Online-Angebote sowie einigen Vor-Ort-Events im Rahmen des Erlaubten. 


Cosplay, Anime, Manga und asiatische Popkultur klingt nach Event-Unterhaltung zum Anfassen. In normalen Zeiten wäre es das auch. Nur sind die Zeiten nicht normal. Auch die Organisatoren der MAG Erfurt, einer noch jungen Convention, macht die Corona-Krise zu schaffen. Kreativität war gefragt, vielleicht auch Mut. Am Ende haben die Veranstalter sich für die Messe entschieden, wenn auch in einer völlig anderen Form.

„MAG bietet sich als digitale Plattform an“

Weil bis zum 31. Oktober Großveranstaltungen aufgrund der Corona-Pandemie nicht durchgeführt werden dürfen, mussten die Event-Organisatoren für die MAG 2020 das Konzept völlig überdenken. Zwar sind Messen, Ausstellungen und Events in einem kleineren Rahmen erlaubt, Veranstaltungen mit mehreren Tausend Besuchern hingegen nicht. Auch wenn die MAG in Erfurt noch zu den kleineren Conventions gehört: Mit rund 13.000 Besuchern im letzten Jahr fällt das Event unter die Verbotsregelung.

„Aus diesem Grund haben wir zusammen mit unserem Partner, der Super Crowd Entertainment GmbH aus Hamburg, ein ganz neues digitales Konzept aufgestellt“, so der Messegeschäftsführer Michael Kynast. Seiner Meinung nach biete sich die MAG mehr denn je als digitale Plattform an. „Parallel dazu planen wir ein reduziertes Live-Angebot vor Ort, dass an die Anfang Oktober gültigen Vorgaben für Messen flexibel angepasst werden kann“. Heißt also: Die MAG fährt im Jahr 2020 zweigleisig.

Ein Garant für den Erfolg der MAG Erfurt: Seifenblasen! Foto: Paul-Philipp Braun

Ein Garant für den Erfolg der MAG Erfurt: Seifenblasen! Foto: Paul-Philipp Braun

Dre Fokus liegt dennoch klar auf Online-Inhalten. „Um die MAG trotz allen Widrigkeiten stattfinden zu lassen und die Community nicht zu enttäuschen, haben wir uns im Team ein großes Ziel gesetzt: Die MAG als digitales interaktives Multiplayer-Event aufzubereiten“, berichtet Wolf Lang, Geschäftsführer der Super Crowd Entertainment GmbH. „Die Online-Welt der MAG 2020 wird mit vielen Überraschungen auf die Besucher warten. Diese können die MAG unter anderem mit ihrem eigenen Avatar online erforschen und entdecken.“

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
Super-Wahljahr 2017: Landtag NRW, Bundestagswahl, Deutscher Spielepreis und RPC Fantasy Award - jetzt abstimmen

MAG 2020 am ersten Oktoberwochenende

Am ersten Oktoberwochenende, vom 2. bis 4. Oktober, wird die MAG als Live-Event und als Online-Community-Event von Fans für Fans an drei Tagen stattfinden. Aussteller werden ihre Produkte an virtuellen Messeständen präsentieren. Der Besucher kann sich mit den Ausstellern online austauschen und auf diese Weise trotz Corona-Beschränkungen ins Gespräch kommen. Darüber hinaus können die Besucher über die digitale Messe laufen und sich Streaming-Shows anschauen. Die Möglichkeit zum Austausch gibt es auch – selbstverständlich per Chat.

Via Livestream, unter anderem von der Erfurter Messe, wird es ein abwechslungsreiches und spannendes Live-Programm für alle Gamer, Influencer und Newcomer geben. Auch exklusive Premieren werden präsentiert. Der Fangress wird mit zahlreichen Workshops, Panels und Q&As zurückkehren. Ein Teil des Bühnenprogramms wird dabei ganz klassisch in den Erfurter Messehallen stattfinden, bestätigt Kynast. Einen ersten Trailer dazu wollen die Organisatoren in Kürze veröffentlichen.

Die MAG Erfurt ist eine Messe für Fans und dementsprechend interaktiv. Foto: Paul-Philipp Braun

Die MAG Erfurt ist eine Messe für Fans und dementsprechend interaktiv. Foto: Paul-Philipp Braun

Wer bereits Tickets gekauft hat, kann die Eintrittskarten zurückgeben, sofern die Entscheidung gegen den Besuch in Erfurt fällt. Der Ticketpreis werde erstattet, so Antje Kreuger, Projektmanagerin der Messe Erfurt GmbH. Alternativ können Fans ihre Tickets für die MAG 2021 nutzen. „Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung für bereits erworbene Besuchertickets. Details zur Rückabwicklung werden wir in Kürze veröffentlichen“, kündigt Kreuger an.

Weitere Informationen zur MAG in Erfurt gibt es online unter mag-con.de.


  • Wir suchen Verstärkung für die Redaktion
    Wir suchen nach News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher, Brettspiele sowie Filme und Serien. Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.
Hat der Beitrag dir gefallen? Dann folge uns:

Leave A Reply

Wir suchen News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher sowie Filme und Serien.
Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.

+++ kostenlos eintragen +++

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt - Games und EntertaimentTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.

error

Noch nicht infomiert genug? Folge unseren Social-Media-Kanälen.