Die PS5 Pro wird laut aktuellen Gerüchten insbesondere im Hinblick auf die Raytracing-Technik deutlich mehr Leistung als die aktuelle Standard-PS5 bieten.
Doch wie profitieren die Spiele von diesen beeindruckenden technischen Daten, wie der bis zu dreimal höheren Leistung im Bereich des Raytracing? Reichen sie aus, damit Spieler sich in Zukunft nicht mehr entscheiden müssen, ob sie in 60fps mit reduzierter Auflösung und teils deaktiviertem Raytracing oder in 30fps in 4K spielen?
Schöner spielen?
Ein Beispiel dafür, wie sich die erhöhte Leistung zukünftig auf die Spiele auswirken könnte, wurde kürzlich durch den Dataminer “ThatBomberBoi” im Code des neuesten Updates von No Man’s Sky entdeckt. Die Änderungen in Bezug auf die Grafikeinstellungen betreffen zum einen die Wasserqualität, zum anderen die Auflösung, die von 1296p auf 1728p steigt.
Obwohl dies zu einer sichtbaren Verbesserung der Bildqualität führen würde, bleibt diese Optimierung hinter den Erwartungen der PlayStation-Community zurück. Viele Spieler hätten sich eine native 4K-Auflösung gewünscht und sind dementsprechend enttäuscht.
Spiele, die für die PS5 Pro optimiert werden, sollen mit einem speziellen Siegel ausgezeichnet werden. Der Spieler könnte anhand eines “PS5 Pro Enhanced”-Logos direkt erkennen, dass dieses Spiel grafische Verbesserungen bietet, wenn es auf der PS5 Pro gespielt wird. Dies könnte in Form eines neuen Grafikmodus erfolgen, der verbesserte Raytracing-Effekte, eine höhere Auflösung oder auch eine stabilere Framerate liefert.
Vorschau | Produkt | Bewertung | Preis | |
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PlayStation®5 Konsole Digital-Edition (Slim) * | 406,28 EUR |
Auch kursieren im Netz bereits Meinungen, dass die Leistung der PS5 Pro nicht ausreichen wird, um Raytracing in maximaler Qualität anzuzeigen.
Dies wäre das sogenannte Path Tracing. Path Tracing gilt als eine erweiterte Form des Raytracings. Es verfolgt nicht nur den direkten Weg des Lichts, sondern auch die vielen möglichen Wege, die das Licht nehmen kann, nachdem es von Oberflächen reflektiert oder gestreut wurde.
Dadurch werden noch realistischere Effekte wie weiche Schatten, diffuse Reflexionen und globale Beleuchtungen erzeugt. Path Tracing wird laut Experten, wenn überhaupt, nur bei wenigen älteren Titeln in der aktuellen Konsolengeneration nutzbar sein, da die Anforderungen an die Hardware massiv steigen.
Es bleibt abzuwarten, welche Optimierungen zukünftige Spiele liefern und ob diese den Kauf einer PS5 Pro rechtfertigen.
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