It was tinkered and designed - now, on March 13th, a new online portal, Meeplebox.de, goes online with an ambitious idea: ringing in the future of game shopping. First of all, everything is as you know it. You rummage through the offers, filter here and there for board games of various genres, order - and at the end even pay with PayPal or Apple Pay. The actual innovation should lie elsewhere, in personal contact with players. Moment. Personal contact and online shop? Isn't that mutually exclusive? Something has to be different about Meeplebox somewhere. 


Behind Meeplebox is the team from Spielkonzept4u, which has been designing and implementing game events in the entire German-speaking area for ten years. The experience from “thousands of consultations
Parlor games ”take the makers of the shop, Franka Meusel and Willy Willner, as a model. You want to be close to the player and his questions. Newcomers in particular should benefit from this when it comes to starting a “board game career”.

Corona as a catalyst for online shopping

Opening an online shop, of all things, in times of coronavirus is a hot topic: stationary retailers are fighting for survival everywhere, fans warn that you should only shop in local shops - and then a new internet shop comes along with the small-scale opening wave hence. The development towards web shopping began long before Corona and would probably have continued even without a global virus pandemic, perhaps more slowly, but noticeably. Brick-and-mortar retailers have also recognized this and taken countermeasures: with “click and collect” offers, a comprehensive web shop or at least delivery services. A new online shop is therefore not a suddenly appearing competition, but the consequence of a market development.

Nevertheless, the question arises as to whether stationary retail has long since become obsolete. Erik Wöller, responsible for social media and marketing at Meeplebox.de, has an answer: “I think the times for local trade without a community are getting harder and harder. There are, however, great examples where retailers become the center of a gaming community because they simply offer expert advice on the games and at the same time bring people together with events. This concept definitely has a future. "

In other words: Anyone who does it properly as a brick-and-mortar retailer gets the chance to keep themselves for on-site customers despite the desire to shop online.

Franka Meusel is jointly responsible for the management with Willy Willner. Photo: private

Franka Meusel is jointly responsible for the management with Willy Willner. Photo: private

Direct contact with players should also become important at Meeplebox: "Our webshop was created because we wanted to offer people who we had introduced modern games to at events, such as trade fairs, family days or company celebrations, a point of contact for their purchase wishes", says Erik Wöller on the idea behind the platform. They want to make it easier for newcomers to participate. "Online trading offers a lot of possibilities and also reaches potential players who don't have a well-stocked specialist dealer around the corner," said Wöller.

Corona acts like a catalyst for developments "that are already taking place", according to the marketing manager. He means the increasing willingness of customers to buy in online shops. “That may be surprising for those who spend a good part of their day digitally, but many people in Germany bought online for the first time in the past year,” says Wöller, summing up a perhaps surprising trend. "This development can no longer be reversed and will pick up even more speed in the next few years."

Nevertheless, as an online shop operator, you are also aware of the many stationary retailers. You don't want to suppress, but add: "I personally hope, however, that many committed specialist retailers survive the crisis, because even after Corona they will be the point of contact for many people who are dealing with modern games for the first time," says social media -Man Erik Wöller.

Curated selection of board and card games

Erik Wöller takes care of social media and marketing at Meeplebox. Photo: private

Erik Wöller takes care of social media and marketing at Meeplebox. Photo: private

Even adding is not possible without a concept and this is exactly where Meeplebox wants to score. What does the new shop do differently from other existing portals? “It starts with the selection of the title,” says Wöller. “We try very hard to only select titles that we are convinced of. Either we have already played the games ourselves or we have heard and read a lot of good things about them. " Everyone from the team can bring their own taste and “with some titles you know that they are of high quality in terms of play, even if they may not suit your own taste,” explains Wöller.

This curated selection sets Meeplebox apart from other webshops. “In addition, we attach great importance to being close to the player,” said Wöller about an essential core idea. “Because of the countless game events that we have held in recent years, we know how important it is to have well-run advice when choosing a game. The number of new titles that appear every year is enormous. " Targeted questions are used to filter out the right game for the right occasion and to enable the (future) player to find the right game. “Since we will continue to be represented at events in the future, at least if they take place again, we can also sharpen our view here and adequately assess new products”.

No interview without a trick question. So what would be game titles that should not be missing on any shelf? Erik Wöller recommends Dominion - naturally with reference to the always existing personal needs of every player - because it has simple rules, is versatile and thoroughly profound; Machi Koro as the perfect mix between tactics, luck and town planning as well as Chili Dice, a trick for advanced learners. According to Wöller recommendations, into the blue haze.

Recommendations and advice should play a central role in Meeplebox. Screenshot: Spielpunkt/Copyright: Meeplebox

Not final yet, but you can already visit: the shop. Recommendations and advice should play a central role in Meeplebox. Screenshot: Spielpunkt/Copyright: Meeplebox

How can you shop at Meeplebox if you are completely ignorant of games? “The easiest way is that you just give us a call and we will talk about what you intend to do with the game,” Erik Wöller invites you to take the first step in contacting us. Then there are questions: is it for yourself or do you want to give it away? What is your experience with board games? Who do you want to play with? It makes a big difference whether you play with your teenage children, your friends in the shared apartment or your parents. Do you approach decisions strategically? Do you love the quick distraction for in between?

"Bit by bit, we get closer to your matching game until we can put together a small selection for you," said Wöller about the idea. And technology should also be used: "We are currently also working on an automated system that will ask you exactly these questions in order to guide you." In the medium term, it could be used to hold countless game consultations at the same time. “For you, that's just a few clicks,” said the social media officer. “Of course you can also browse through the categories in our shop. We have taken great pains to classify all games in such a way that you will find exactly the right article after just a short search. "

The starting gun will be fired on March 13th at 15 p.m. on the Twitch channel from Meeplebox. In any case, it should become another point of contact in the long term. In addition to exciting guests, background information and competitions
the team also chats from the sewing box and presents its vision of Meeplebox on the opening day.


Preview Product Rating Price
AMIGO Spiel + Freizeit 02000 Chili Dice dice game AMIGO Spiel + Freizeit 02000 Chili Dice dice game * 11,99 EUR

Author

Last updated on 4.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Es wurde gewerkelt und designt – nun geht am 13. März mit Meeplebox.de ein neues Online-Portal ans Netz, das mit einer ambitionierten Idee an den Start geht: die Zukunft des Spiele-Shoppings einläuten. Zunächst ist alles, wie man es kennt. Man wühlt sich durch die Angebote, filtert hier und dort nach Brettspielen verschiedener Genres, bestellt – und zahlt am Ende wahlweise sogar mit Paypal oder Apple-Pay. Die eigentliche Innovation soll aber woanders liegen, im persönlichen Kontakt zu Spielern. Moment. Persönlicher Kontakt und Online-Shop? Schließt sich das nicht aus? Irgendwo muss irgendetwas anders sein an Meeplebox. 


Hinter Meeplebox steht das Team von Spielkonzept4u, das seit zehn Jahren Spieleveranstaltungen im gesamten deutschsprachigen Raum gestaltet und durchführt. Die Erfahrung aus „tausenden Beratungsgesprächen zu
Gesellschaftsspielen“ nehmen sich die Macher des Shops, Franka Meusel und Willy Willner, zum Vorbild. Hautnah beim Spieler und seinen Fragen wolle man sein. Insbesondere Neueinsteiger sollen davon profitieren, wenn es um den Beginn einer „Brettspiel-Karriere geht.

Corona als Katalysator für Online-Shopping

In Corona-Zeiten ausgerechnet einen Online-Shop zu eröffnen, das ist ein heißes Eisen: Überall kämpfen stationäre Händler ums Überleben, Fans mahnen, man solle bloß in den Läden vor Ort einkaufen – und dann kommt frisch zur kleinschrittigen Öffnungswelle eine neuer Internet-Laden daher. Die Entwicklung hin zum Web-Shopping hat lange vor Corona begonnen, und hätte sich vermutlich auch ohne weltweite Viruspandemie verstärkt fortgesetzt, vielleicht langsamer, aber doch spürbar. Das haben auch stationäre Händler erkannt und gegengesteuert: mit „Click and collect“-Angeboten, einem vollumfänglichen Webshop oder zumindest Lieferdiensten. Ein neuer Online-Shop ist daher keine plötzlich auftauchende Konkurrenz, sondern die Konsequenz auch einer Marktentwicklung.

Dennoch drängt sich die Frage danach auf, ob der stationäre Handel nicht längst ausgedient hat. Erik Wöller, bei Meeplebox.de verantwortlich für Social Media und Marketing hat eine Antwort: „Ich glaube, die Zeiten für einen lokalen Handel ohne Gemeinschaft werden immer schwerer. Es gibt allerdings ganz tolle Beispiele, wo Einzelhändler zum Zentrum einer Spielergemeinschaft werden, weil sie einfach kompetente Beratung zu den Spielen bieten und gleichzeitig mit Events die Leute zusammenbringen. Dieses Konzept hat auf jeden Fall Zukunft.“

Soll heißen: Wer es als stationärer Händler richtig und gut anstellt, erhält die Chance, sich trotz Internet-Einkaufslust für Vor-Ort-Kunden zu erhalten.

Franka Meusel verantwortet die Geschäftsführung gemeinsam mit Willy Willner. Foto: privat

Franka Meusel verantwortet die Geschäftsführung gemeinsam mit Willy Willner. Foto: privat

Auch bei Meeplebox soll der direkte Kontakt zu Spieler wichtig werden: „Unser Webshop ist daraus entstanden, dass wir Menschen, denen wir moderne Spiele auf Veranstaltungen, wie Messen, Familientagen oder Firmenfeiern näher gebracht haben, eine Anlaufstelle für ihren Kaufwunsch bieten wollten“, meint Erik Wöller zu der Idee hinter der Plattform. Man wolle es Neueinsteigern einfacher machen, zu partizipieren. „Der Onlinehandel bietet halt sehr viele Möglichkeiten und erreicht auch potentielle Spieler, die keinen sortierten Fachhändler um die Ecke haben“, so Wöller.

Corona wirke dabei wie ein Katalysator für Entwicklungen, „die eh schon stattfinden“, so der Marketing-Manager,. Er meint die steigende Kaufbereitschaft der Kunden in Online-Shops. „Das ist für diejenigen, die einen guten Teil ihres Tages digital verbringen, vielleicht überraschend, aber viele Menschen in Deutschland haben im letzten Jahr das erste mal überhaupt online eingekauft“, resümiert Wöller zu einem vielleicht überraschenden Trend. „Diese Entwicklung lässt sich nicht mehr rückgängig machen und wird in den nächsten Jahren noch mehr Fahrt aufnehmen.“

Dennoch weiß man auch als Online-Shopbetreiber um die vielen stationären Händler. Man will nicht verdrängen, sondern ergänzen: „Ich hoffe jedoch ganz persönlich, dass viele engagierte Fachhändler die Krise überstehen, denn sie werden auch nach Corona Anlaufpunkt für viele Menschen sein, die sich das erste mal mit modernen Spielen beschäftigen“, meint Social-Media-Mann Erik Wöller.

Kuratierte Auswahl an Brett- und Kartenspielen

Erik Wöller kümmert sich um Social Media und Marketing bei Meeplebox. Foto: privat

Erik Wöller kümmert sich um Social Media und Marketing bei Meeplebox. Foto: privat

Auch ergänzen geht nicht ohne Konzept und genau hier will Meeplebox punkten. Was der neue Shop anders macht als andere bereits vorhandene Portale? „Das beginnt bei der Auswahl der Titel“, so Wöller. „Wir geben uns große Mühe nur Titel auszuwählen, von denen wir auch selbst überzeugt sind. Entweder wir haben die Spiele schon selbst gespielt oder wir haben sehr viel Gutes darüber gehört bzw. gelesen.“ Jeder aus dem Team könne seinen eigenen Geschmack einbringen und „bei manchen Titeln weiß man, dass diese spielerisch hochwertig sind, auch wenn sie vielleicht nicht den eigenen Geschmack treffen“, erklärt Wöller.

Diese kuratierte Auswahl hebe Meeplebox von anderen Webshops ab. „Zusätzlich legen wir ganz großen Wert auf die Nähe zum Spieler“, so Wöller über eine wesentliche Kernidee. „Durch die unzähligen Spieleveranstaltungen, die wir in den vergangenen Jahren durchgeführt haben, wissen wir wie wichtig eine gut geführte Beratung bei der Spielauswahl ist. Schon allein die Menge an Titeln, die jedes Jahr neu erscheinen, ist ja enorm.“  Durch gezielte Fragen wolle man das richtige Spiel für die richtige Gelegenheit herausfiltern und dem (zukünftigen) Spieler das passende Spiel zu ermöglichen. „Da wir ja auch zukünftig weiter auf Veranstaltungen vertreten sein werden, zumindest wenn wieder welche stattfinden, können wir unseren Blick hier auch weiter schärfen und Neuheiten adäquat bewerten“.

Kein Interview ohne Fangfrage. Was also wären Spieletitel, die in keinem Regal fehlen dürften? Erik Wöller rät – natürlich unter Hinweis auf die stets vorhandenen persönlichen Bedürfnisse eines jeden Spielers – zu  Dominion, weil es einfache Regeln hat, vielseitig und durchaus tiefgründig ist; Machi Koro als perfekte Mischung zwischen Taktik, Glück und Städtebau sowie Chili Dice, ein Kniffel für Fortgeschrittene. Laut Wöller Empfehlungen in den blauen Dunst hinein.

Bei Meeplebox sollen Empfehlungen und Beratungen zentrale Rollen spielen. Screenshot: Spielpunkt/Bildrechte: Meeplebox

Noch nicht final, aber bereits zu besuchen: der Shop. Bei Meeplebox sollen Empfehlungen und Beratungen zentrale Rollen spielen. Screenshot: Spielpunkt/Bildrechte: Meeplebox

Wie man bei Meeplebox als völliger Spieleunkundiger shoppen kann?  „Der einfachste Weg ist, dass du uns einfach anrufst und wir darüber sprechen was du mit dem Spiel vorhast“, lädt Erik Wöller zu einem ersten Schritt der Kontaktaufnahme ein. Dann kommen Fragen: Ist es für dich selbst oder willst du es verschenken? Was für Erfahrungen hast du bereits mit Brettspielen gemacht? Mit wem willst du eigentlich spielen? Es macht einen gravierenden Unterschied, ob du mit deinen jugendlichen Kindern, deinen Freunden in der WG oder deinen Eltern spielst. Gehst du strategisch an Entscheidungen heran? Liebst du die schnelle Ablenkung für zwischendurch?

„Stück für Stück kommen wir so deinem passenden Spiel näher, bis wir dir eine kleine Auswahl zusammenstellen können“, so Wöller über die Idee. Und auch Technologie soll zum Einsatz kommen: „Wir sitzen derzeit auch schon an einem automatisierten System, das dir genau diese Fragen stellen wird, um dich zu leiten.“ Mittelfristig könnte man damit unzählige Spieleberatungen gleichzeitig durchführen. „Für dich sind das dann nur ein paar Klicks“, so der Social-Media-Beauftragte. „Natürlich kannst du auch bei uns auf dem Shop durch die Kategorien stöbern. Wir haben uns große Mühe gegeben alle Spiele so zu klassifizieren, dass du schon nach kurzer Suche genau bei dem richtigen Artikel ankommst.“

Der Startschuss fällt am 13. März um 15 Uhr auf dem Twitchkanal von Meeplebox. Der soll ohnehin langfristig zu einer weiteren Anlaufstelle werden. Neben spannenden Gästen, Hintergrundinformationen und Gewinnspielen
plaudert das Team auch aus dem Nähkästchen und präsentiert am Eröffnungstag seine Vision von Meeplebox.


Vorschau Produkt Bewertung Preis
AMIGO Spiel + Freizeit 02000 Chili Dice Würfelspiel AMIGO Spiel + Freizeit 02000 Chili Dice Würfelspiel * 12,18 EUR

Letzte Aktualisierung am 12.07.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API