The market research institute GfK has analyzed the sales of computer and video games on the European market and identified the top sellers in the first half of 2019. GfK Entertainment took a close look at the physical sales figures across all platforms across Europe. The result is not surprising: the best-selling video games in Europe in the first half of 2019 are Fifa 19 and New Super Mario Bros.


Which video and computer games won the most across Europe in the first six months of 2019? The opinion research institute GfK gave a clear answer to this question after analyzing the cross-border sales data: In Europe, which is dominated by football, Fifa 19 from Electronic Arts is at the top. The sports game has made it to the top of the top seller list in ten countries. Then New Super Mario Bros follows, which can shine four times with a top placement. There are apparently a particularly large number of Mario fans in Austria, Germany, France and Switzerland.

Analyzed across platforms and across Europe

Both games are absolute top titles. While the soccer simulation kicks its way to the top of the half-year charts in the Benelux countries, Denmark, Great Britain, Italy, Poland, Portugal, Russia, Spain and Sweden, the remastered version of the classic platformer was most popular in Germany, France, Austria and Switzerland.

The analysis is based on the sales of computer and video games in the physical market for the following countries: Belgium, Germany, Denmark, Finland, France, Great Britain, Italy, the Netherlands, Norway, Poland, Portugal, Russia, Austria, Switzerland, Sweden and Spain . Image: GfK Entertainment GmbH

The analysis is based on the sales of computer and video games in the physical market for the following countries: Belgium, Germany, Denmark, Finland, France, Great Britain, Italy, the Netherlands, Norway, Poland, Portugal, Russia, Austria, Switzerland, Sweden and Spain . Image: GfK Entertainment GmbH

But the competition doesn't have to hide either. Despite its release around six years ago, GTA V is still one of the bestsellers across Europe - and so is Rockstars Red Dead Redemption 2 (here our Game test on the western epic) is represented several times among the three best-selling video games. Other winners include Days Gone, Minecraft and Mario Kart 8 Deluxe.

We publish the latest news from the areas of board and card games, literature and film, toys, video games and events. Send us an email with your press release.


 

Author

Meisverkaufte Videospiele der ersten Jahreshälfte: Fifa und Super Mario dominieren

Lesezeit: 2 Minuten

Das Marktforschungsinstitut GfK hat die Verkäufe von Computer- und Videospielen auf dem europäischen Markt analysiert und daraus die Topseller der ersten Jahreshälfte 2019 ermittelt. Plattformübergreifend und europaweit hat GfK Entertainment dazu die physischen Verkaufszahlen unter die Lupe genommen. Das Ergebnis ist wenig überraschend: die meistverkauften Videospiele in Europa im ersten Halbjahr 2019 sind Fifa 19 und New Super Mario Bros.


Welche Video- und Computerspiele räumten in den ersten sechs Monaten 2019 europaweit am meisten ab? Diese Frage beantwortet das Meinungsforschungsinstitut GfK nach einer Analyse der länderübergreifenden Verkaufsdaten eindeutig: Im vom Fußball dominierten Europa liegt Fifa 19 von Electronic Arts an der Spitze. In zehn Ländern hat sich das Sportspiel an die Spitze der Topseller-Liste gesetzt. Dann folgt New Super Mario Bros, das immerhin viermal mit einer Bestplatzierung glänzen kann. Besonders viele Mario-Fans gibt es scheinbar in Österreich, Deutschland, Frankreich und der Schweiz.

Plattformübergreifend und europaweit analysiert

Bei beiden Spielen handelt es sich um absolute Toptitel. Während sich die Fußball-Simulation in den Benelux-Staaten, Dänemark, Großbritannien, Italien, Polen, Portugal, Russland, Spanien und Schweden an die Spitze der Halbjahres-Charts kickt, war die remasterte Version des Jump-‘n’-Run-Klassikers in Deutschland, Frankreich, Österreich und der Schweiz am beliebtesten.

Basis der Auswertung sind die Verkäufe von Computer- und Videospielen im physischen Markt für die folgenden Länder: Belgien, Deutschland, Dänemark, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Russland, Österreich, Schweiz, Schweden und Spanien. Bild: GfK Entertainment GmbH

Basis der Auswertung sind die Verkäufe von Computer- und Videospielen im physischen Markt für die folgenden Länder: Belgien, Deutschland, Dänemark, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Russland, Österreich, Schweiz, Schweden und Spanien. Bild: GfK Entertainment GmbH

Aber auch die Konkurrenz muss sich nicht verstecken. Trotz der Veröffentlichung bereits vor rund sechs Jahren, gehört auch GTA V europaweit immer noch zu den Bestsellern – und auch Rockstars Red Dead Redemption 2 (hier unser Spieletest zum Western-Epos) ist mehrfach unter den drei meistverkauften Videospielen vertreten. Zu den weiteren Abräumern zählen Days Gone, Minecraft sowie Mario Kart 8 Deluxe.

Wir veröffentlichen aktuelle News aus den Bereichen Brett- und Kartenspiele, Literatur und Film, Spielwaren, Videospiele und Veranstaltungen. Senden Sie uns eine E-Mail mit ihrer Pressemitteilung.


 

Leave A Reply

+++ kostenlos eintragen +++

 

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt Brettspiele NewsTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.