Um das Rollenspiel Dungeons and Dragons bahnt sich ein großer Deal an: Hasbro hat angekündigt, die Toolset-Plattform D&D Beyond von Fandom zu kaufen. Der Deal wird mit rund 150 Millionen US-Dollar beziffert und soll voraussichtlich im zweiten oder dritten Quartal des laufenden Jahres über die Bühne gehen. Fandom ist die weltweit größte Fan-Plattform mit einer Nutzerbasis von etwa zehn Millionen.
Exakt 146,3 Millionen US-Dollar will Hasbro, Mutterkonzern von Wizards of the Coast, in die Hand nehmen, um das Toolset D&D Beyond von Fandom zu kaufen. Dungeons and Dragons zählt auch heute noch zu den weltweit beliebtesten Tabletop-Rollenspielen. Hasbro will mit der Übernahme des „Digital Tabletop Ecosystems“ das Wachstum im Rollenspielbereich vorantreiben. Beschleunigen will man konkret das Wachstum im Spielemarkt selbst sowie die Direct-to-consumer-Beziehungen.
D&D Beyond startete 2017
D&D Beyond ist das offizielle digitale Toolset der fünften Edition von Dungeons and Dragons – und der Companion kommt an bei den Fans. Fandom hatte das Asset selbst erst vor rund vier Jahren von „Curse LLC“ übernommen – unbekannt ist die Summe, die dafür geflossen ist. Hasbro will sich damit in der „wachsenden digitalen Tabletop-Kategorie“ stärken und gleichzeitig erfahrene Talente von Fandom in das Wizards of the Coast-Team aufnehmen – das erklärte der Spielwarengigant in der Mitteilung zu der geplanten Übernahme.
„Das Gaming-Portfolio von Hasbro gehört zu den größten und profitabelsten der Branche, und wir tätigen weiterhin strategische Investitionen, um unsere Marken auszubauen, auch im digitalen Bereich“, meint Chris Cocks, Chief Executive Officer von Hasbro. Ähnlich sieht man es bei Fandom: Die geplante Übernahme sei der „perfekte nächste Schritt für das talentierte D&D Beyond-Team“, so Perkins Miller, CEO von Fandom. „Wir können es kaum erwarten zu sehen, was dieses Team als integraler Bestandteil des D&D-Franchise als nächstes tun wird, und ich freue mich darauf, in weitere Marken und Produkte zu investieren, um die über 300 Millionen Fans von Fandom zu bedienen.“
Cynthia Williams, Präsidentin von Wizards of the Coast und Digital Gaming hält D&D Beyond für eine herausragende digitale Plattform. Gemeinsam mit dem Fandom-Team wolle man nun die bestmögliche Dungeons & Dragons-Erfahrung möglich machen.
Für Hasbro und Wizards of the Coast ist der vorgesehene Zukauf eine enorme Stärkung der Marken. Für Dungeons and Dragons und Magic the Gathering sieht man enorme Chancen auch im PC-Gaming-Markt und im Mobile-Sektor. Das Marktvolumen beziffert Hasbro auf weltweit drei Milliarden Spieler und mit einem Umsatz von 129 Milliarde US-Dollar für das Jahr 2021.
Mit der Veröffentlichung von Magic: The Gathering Arena auf dem PC im Jahr 2019 und auf dem Handy im Jahr 2021 hat Wizards ein Ökosystem aus Tabletop- und digitalem Spiel aufgebaut, um die Spielerbasis zu stärken und den Umsatz über alle Kanale hinweg zu steigern. Durchaus überraschend für den eigentlich analogen Tabletop-Klassiker: „Da mehr als 80 Prozent der Dungeons & Dragons-Fans das Spiel bereits im Jahr 2021 virtuell gespielt haben, unterstützt von digitalen Online-Plattformen wie D & D Beyond, beschleunigt diese Akquisition die Möglichkeit, „neue Märkte zu erschließen, wertvolle Verbrauchereinblicke zu sammeln und den Spielern das beste Dungeons & Dragons-Erlebnis auf allen Plattformen zu bieten“.
Obwohl sowohl Hasbro als auch Fandom der Übernahme bereits zugestimmt haben, wird der Deal aus regulatorischen Gründen voraussichtlich im zweiten oder dritten Jahresquartal über die Bühne gehen. Das teilt Hasbro mit. Der Spielwarengigant wird die Millionensumme als Barmitteln begleichen. Für das Umsatzergebnis in 2022 und die Aktienergebnisse des Konzerns werden Auswirkungen frühestens für 2023 erwartet.
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