Vom für hochkomplexe Spiele bekannten ungarischen Verlag Mindclash Games wurde eine Neuheit angekündigt. Somit gibt es neben den beiden Doppelepisoden Perseverance, von denen der Kickstarter der Episoden 1 und 2 gerade ausgeliefert wird, dem erfolgreichen Kickstarter zu Voidfall und dem kooperativen Kampagnenspiel Transhumanity nun insgesamt fünf Spiele, die vom Verlag angekündigt sind. Das neue Spiel lief bislang unter dem Arbeitstitel „SEVEN“.
Expertenspieler sind bei Mindclash Games an der richtigen Adresse. Auf BoardGameGeek erhalten die umfangreichen Spiele des Verlags Komplexitätswertungen von über 4 von 5 möglichen Punkten und auch die durchschnittliche Bewertung der Spiele bewegt sich immer im sehr guten Bereich um 8 von 10 Punkten. Mit Anachrony befindet sich ein Titel in den Top 50 und Trickerion liegt aktuell auf Platz 113 nur knapp außerhalb der Top 100 auf der Seite. Die nun namentlich angekündigte Neuheit trug bisher den Arbeitstitel SEVEN.
Septima: Kickstarter im Sommer
Im neu angekündigten Spiel Septima wetteifern die Spielenden darum, Septima, der weisesten und wissensreichsten Hexe, nachzufolgen. Hexen aus aller Welten sammeln sich in Walpurgis, um in der den Hexen feindlich gesinnten Stadt ihre Werke zu vollbringen und Septima zu beweisen, dass sie würdig sind ihre Nachfolgerin zu werden.
Septima ist ein kompetitives, hoch interaktive Strategiespiel um Hexerei. Als Anführerin des eigenen Zirkels müssen die Spielenden ihren Wert beweisen. Die Hexerei üben und Wissen erlangen durch Kräutersammeln, Zaubertränke brauen, Dorfbewohner heilen und Zaubersprüche meistern sind neben dem Beschützen der eigenen Brüder und Schwester und diese vor den Hexengerichten zu bewahren die Aufgaben im Spiel. Denn Magie – auch wenn mit guter Intention gebraucht – ruft Verdacht hervor. Davon braucht es nicht viel um in einer Hexenjagd zu enden.
Zentrales Element in Septima ist das geheime Auswählen der neun Aktionskarten: Bewegen, Sammeln, Brauen, Heilen, Rekrutieren, Appellieren, Singen, Ritual und Erinnern. Die Aktionen werden kraftvoller, wenn sie von mehreren Spielenden gewählt wurden, doch das löst auch mehr Verdacht bei den Dorfbewohnern aus und macht Hexenjäger auf euch aufmerksam. Dadurch wird ein semi-kooperatives Element in das ansonsten klassisch kompetitive Spiele eingebracht.
Durch heilen, Begeisterung oder Überzeugungsarbeit kann genug Rückhalt bei den Dorfbewohnern gewonnen werden, um die Hexengerichte auf die eigene Seite zu ziehen. Sollte eine Hexe freigesprochen werden, schließt sie sich dem Zirkel an, der sie gerettet hat. Der eigene Zirkel kann auf bis zu vier Hexen anwachsen. Auch Hexen der gegnerischen Zirkel können, wenn sie gerettet werden, sich einem anderen Spieler anschließen.
Das Spiel soll für 1-4 Personen ab 12 Jahren geeignet sein. Als Spieldauer werden zwischen 50 und 100 Minuten angegeben. Der Kickstarter soll im Sommer starten.
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