With Star Wars: Legion, Fantasy Flight Games had brought a miniature board game onto the market that was to receive long-term support. The makers regularly publish new miniature packs - and now also a fundamental revision of the reference set of rules. With version 2.0, numerous adjustments are made to the game, including changes to the points of less-used units.  


Fantasy Flight Games focuses primarily on the unit points when adjusting the rules. There you follow the strategy of upgrading less used troops and vehicles instead of simply devaluing the real cracker of the game. Now it has been decided to work with point reductions in order to increase the attractiveness of some units. Background: When putting together an army, a total of 800 points are available that can be spent on recruiting units. The stronger a unit, the more expensive it is - the same goes for upgrades.

Rules 2.0 for Star Wars: Legion available online

Where reduced points are not sufficient, Fantasy Flight Games has made minor corrections to the units or cards. Although such changes are generally handled carefully and errata is rarely used as a measure, this is sometimes necessary for balancing reasons, the publisher explains the step.

The new reference guide also includes changes to some key words, such as units with “Open Transport” or “Speeder”. The clone troops have received a far more drastic adjustment: They are now limited to being able to share target, evasion and surge tokens.

There are several adjustments. Image: FFG

There are several adjustments. Image: FFG

According to Fantasy Flight Games, this is exactly the step that has been considered for a long time, because it has a noticeable impact on the parliamentary group. Alternatives have been tested but have not been successful. Ultimately, the mechanics were felt to be too powerful and decided to change - not least to avoid frustration for players. "The easiest and best solution was to simply remove the option to share standby tokens from the core rules of clone troops," says FFG. The basic mechanics are still in the miniatures board game, but are now limited to leaders.

The adjustments are of course essential in competition operations, because the changes now force players to check the composition of their army. You can view and download it Rulebook 2.0 for Star Wars: Legion on the Fantasy Flight Games website.


Author

Last updated on 7.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Mit Star Wars: Legion hatte Fantasy Flight Games ein Miniaturen-Brettspiel auf den Markt gebracht, das langfristig unterstützt werden sollte. Regelmäßig veröffentlichen die Macher neue Miniaturen-Packs – und nun auch eine grundlegende Überarbeitung des Referenz-Regelwerks. Mit der Version 2.0 erhalten zahlreiche Anpassungen den Weg ins Spiel, unter anderem betrifft das Änderungen bei den Punkten von weniger genutzten Einheiten.  


Fantasy Flight Games legt den Fokus bei den Regelwerkanpassungen vor allem auf die Einheitenpunkte. Dort verfolgt man die Strategie, weniger genutzte Truppen und Fahrzeuge aufzuwerten, anstatt die echten Kracher des Spiels einfach abzuwerten. Nun hat man sich dazu entschlossen, mit Punktereduzierungen zu arbeiten, um die Attraktivität einiger Einheiten zu erhöhen. Hintergrund: Bei der Zusammenstellung einer Armee stehen insgesamt 800 Punkte zur Verfügung, die für das Rekrutieren von Einheiten ausgegeben werden können. Je stärker eine Einheit ist, desto teurer ist sie – ähnliches gilt für Upgrades.

Regeln 2.0 für Star Wars: Legion online abrufbar

Wo Punktereduzierungen nicht ausreichen, hat Fantasy Flight Games kleinere Korrekturen an den Einheiten bzw. Karten vorgenommen. Zwar gehe man insgesamt sorgfältig mit derartigen Änderungen um und setze Errata als Maßnahme selten ein, manchmal sei das jedoch aus Balancing-Gründen notwendig, erklärt der Verlag den Schritt.

Der neue Referenzleitfaden umfasst zudem Änderungen an einigen Schlüsselworten, etwa bei Einheiten mit „Open Transport“ oder „Speeder“. Eine weitaus einschneidendere Anpassung haben die Klontruppen erhalten: Diese sind jetzt darauf beschränkt, Ziel-, Ausweich- und Überspannungstoken teilen zu können.

Anpassungen gibt es mehrere. Bild: FFG

Anpassungen gibt es mehrere. Bild: FFG

Genau über diesen Schritt habe man laut Fantasy Flight Games lange nachgedacht, weil das mit spürbaren Auswirkungen auf die Fraktion einhergeht. Alternativen wurden getestet, führten aber nicht zum Erfolg. Letztendlich empfand man die Mechanik als zu mächtig und hat sich zu einer Veränderung entschlossen – nicht zuletzt, um Frust bei Spielern zu vermeiden. „Die einfachste und beste Lösung bestand darin, einfach die Option zu entfernen, Standby-Token aus den Kernregeln von Klontruppen zu teilen“, meint FFG. Die grundlegende Mechanik ist zwar immer noch in dem Miniaturen-Brettspiel enthalten, nun aber auf Anführer beschränkt.

Wesentlich sind die Anpassungen dabei natürlich im Wettbewerbsbetrieb, denn durch die Änderungen sind Spieler nun gezwungen, die Zusammenstellung ihrer Armee zu überprüfen. Ansehen und herunterladen kann man das Regelwerk 2.0 für Star Wars: Legion auf der Webseite von Fantasy Flight Games.


Letzte Aktualisierung am 21.04.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API