Fantasy Flight Games is working on the official solo rules for the miniatures game Star Wars: X-Wing. The Corona time is probably also the time for solo pilots and so FFG is starting the test phase with an early set of rules. From now on, players can download the rules for free and try them out - and in this way help Fantasy Flight Games improve the solo game of Star Wars: X-Wing.


Regardless of whether it's a quick dogfight or an epic space battle, up to now two players were required as a basic requirement. Fantasy Flight Games wants to change that and also appeal to solo players with the miniature game Star Wars: X-Wing. A first, early set of rules is already available.

Star Wars: X-Wing - The fight against yourself

The creators cannot manage the project on their own, they need the feedback from the fans in order to be able to bring Star Wars: X-Wing into the right form for solo players. FFD therefore invites you to download the new ruleset and try it out.

The new game mode relies on automated opponent actions and, in this regard, on a “dynamic and unpredictable” system - almost as if you were competing against a “real pilot”. At least that would be Fantasy Flight Games' ideal idea of ​​a solo feel in a tactical miniatures game that lives largely from the unpredictability of human thought processes.

FFG gives an example of the movement rules in solo mode. Image rights: FFG

FFG gives an example of the movement rules in solo mode. Image rights: FFG

At the core is a new "flight system", in which the feeling of the game from the dogfights and thus also the moment-to-moment decision are to be captured. Everything that human opponents were otherwise responsible for, such as flying maneuvers or carrying out attacks, now has to be handled by a cardboard AI that “flies” the solo ships.

The actions are based on the position of the “tally” in connection with a reference card on which the actions are entered. In addition, ships can adopt an offensive, defensive or neutral stance, from which further guidelines can be determined.

At FFG we are aware of possible complicated game situations that can arise from solo arrangements. Precisely for this reason, the feedback from players - and thus from a large number of different gaming experiences - seems to be of fundamental importance for the development and adaptation of the new rules. The solo rulebook for Star Wars: X-Wing is far from final. FFG has only just started the new project, the rules are in an early “alpha”, i.e. test phase. Fantasy Flight Games has worked out an introductory scenario so that players can get used to the rules of “Flying Solo” and then transfer the rules to standard games.

All Information on “Flying Solo” can be found on the Fantasy Flight Games website.


Author

Last updated on 7.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Miniaturenspiel Star Wars: X-Wing – Offizielle Solo-Regeln starten in Testphase

Lesezeit: 2 Minuten

Fantasy Flight Games arbeitet an offiziellen Solo-Regeln für das Miniaturenspiel Star Wars: X-Wing. Die Corona-Zeit ist wohl auch die Zeit für Solo-Piloten und so startet FFG mit einem frühen Ruleset in die Testphase. Ab sofort können Spieler sich das Regelwerk kostenlos herunterladen und ausprobieren – und Fantasy Flight Games auf diese Weise dabei unterstützen, das Solo-Spiel von Star Wars: X-Wing zu verbessern.


Egal ob schneller Dogfight oder epische Raumschlacht, bisher waren dafür als Grundvoraussetzung zwei Spieler nötig. Das will Fantasy Flight Games nun ändern und mit dem Miniaturenspiel Star Wars: X-Wing auch Solo-Spieler ansprechen. Ein erstes, frühes Regelwerk ist bereits verfügbar.

Star Wars: X-Wing – Der Kampf gegen sich selbst

Ganz allein können die Macher das Projekt nicht stemmen, sie benötigen die Rückmeldungen der Fans, um Star Wars: X-Wing für Solo-Spieler in die richtige Form bringen zu können. FFD ruft daher dazu auf, das neue Ruleset herunterzuladen und auszuprobieren.

Der neue Spielmodus setzt auf automatisierte Gegnerhandlungen und diesbezüglich auf eine „dynamisches und unvorhersehbares“ System – quasi so, als würde man gegen einen „echten Piloten“ antreten. Das zumindest wäre am Ende Fantasy Flight Games‘ Idealvorstellung von einem Solo-Spielgefühl bei einem taktischen Miniaturenspiel, das maßgeblich von der Unberechenbarkeit menschlicher Gedankengänge lebt.

FFG gibt ein Beispiel für die Bewegungsregeln im Solo-Modus. Bildrechte: FFG

FFG gibt ein Beispiel für die Bewegungsregeln im Solo-Modus. Bildrechte: FFG

Im Kern steht ein neues „Flugsystem“, bei dem das Spielgefühl aus den Dogfights und damit auch die Moment-zu-Moment-Entscheidung eingefangen werden sollen. Alles, was sonst menschliche Gegenspieler verantwortet haben, etwa Manöver fliegen oder Angriffe ausführen, muss nun eine Papp-KI übernehmen, die die Solo-Schiffe „fliegt“.

Die Handlungen orientieren sich dabei an der Position des „Tally“ in Verbindung mit einer Referenzkarte, auf der die Handlungen eingetragen sind. Zudem können Schiffe eine offensive, defensive oder neutrale Haltung einnehmen, woraus sich weitere Handlungsvorgaben ermitteln lassen.

Bei FFG ist man sich möglicher komplizierter Spielsituationen bewusst, die durch Solo-Regelungen entstehen können. Genau deshalb scheint das Feedback von Spielern – und damit aus eine Vielzahl unterschiedlicher Spielerlebnisse – grundlegende Bedeutung für die Entwicklung und Anpassungen der neuen Regeln zu sein. Final ist das Solo-Regelwerk für Star Wars: X-Wing längst nicht. FFG hat das neue Projekt erst gestartet, die Regeln befinden sich in einer frühen „Alpha“, also Testphase. Fantasy Flight Games hat dazu ein Einführungsszenario ausgearbeitet, damit Spieler sich an die Regeln von „Flying Solo“ gewöhnen können, um anschließend das Regelwerk auch auf Standardspiele zu übertragen.

Alle Informationen zu „Flying Solo“ gibt es auf der Webseite von Fantasy Flight Games.


Letzte Aktualisierung am 28.09.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API

Leave A Reply

+++ kostenlos eintragen +++

 

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt Brettspiele NewsTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.