Roll and write games remain in vogue. New dice games are constantly appearing, in some cases as modifications of board games that have already been published: for example the board game My City, which the legendary author Reiner Knizia has now reworked into a cross game.

From the 2020 Game of the Year nominee Board game My City, a Roll & Write offshoot has now been released. The game is again by the author Reiner Knizia, illustrated by Michael Menzel and published by Kosmos Verlag. It is for up to six people aged 10 and over and lasts around 20 minutes per game. Alternatively, you can also play alone.

What do you get?

You get a large pad with 192 sheets printed on both sides. The block contains four different chapters, each with three games. You have a total of 12 different game plans. Similar to the Legacy board game, the game changes as you play the games. With every game, the general conditions, your tasks and the game rating change.

In addition, you get 3 dice: Two blue dice, which give you the form to be entered and a white die, which determines the type of building (residential building, commercial area, public building).

How is it played?

The gameplay is always the same. You roll all three dice and place the blue dice in such a way that they give you a shape (the small semicircles on the dice must form a circle) and enter this shape with the appropriate building type (using the white die). The basic rules are:

  • Buildings may be rotated and mirrored, but must completely on the schedule be registered.
  • buildings are allowed over trees and stones, but not over Mountains, forest and river fields be made.
  • The first building must be adjacent to the river, all other buildings must be adjacent to an already entered building (including across the river).
  • If you cannot or do not want to enter a building, you can fit and must color in the appropriate space on the plan. If there is no space left and you cannot or do not want to enter a building, you must end the game for yourself.
  • After the dice have been rolled, you can play the game at any time end for yourself and no longer plays.
  • When all persons have finished the game for themselves, the game ends and a scoring takes place.

How is it scored?

  • Each tree that is visible (i.e. not overbuilt) earns you a point.
  • Each visible (not overbuilt) stone gives you a minus point.
  • Empty spaces are also worth a minus point each (stones with trees and stones do not count as empty).

These are the basic rules and the basic scoring in the first game. With each further game, however, further cultivation rules and scoring requirements are added. For example, later blocks have a fountain on the game board and you can also build churches in addition to the buildings mentioned.

For each game there is a short explanation in the instructions and the appropriate changes on the game board.

Whether you play alone or in a group does not change anything in the game. Some rules, however, only apply in solo mode or only in group play. This is indicated directly on the game board by a corresponding symbol.

The game material: dice and game boards. Photo: Cosmos
The game material: dice and game boards. Photo: Cosmos

What's the impression?

The first impression is positive: the game plans are beautifully processed and offer variety, especially due to the different chapters and games. The general game principle is also very appealing; certain parallels to the cartographer and the cartographer are there, yet it's a completely different game - mostly because of the evolving rules and tasks.

The dice are a weak point for me. These are glued, hollow plastic cubes that don't make a nice noise when the cube is rolled and also look pretty cheap. This is very unfortunate in two respects. First, it's a stark contrast to the beautiful game plan. Second, the game doesn't have a lot of content; you get the dice and the block. Unfortunately, if a component seems a bit cheap, it drags the entire game down.

Although I assume that the dice can also be used in the long term and that the stickers will not peel off in the near future, there are numerous dice games or games with dice that rely on higher-quality dice. In my opinion, Kosmos saved in the wrong place here.

What is your impression after the first chapter?

Getting started is the game is very simple. The rules are very clear and concise. The simple basic rules mentioned make the game very easy to start with. Additional rules are added in the second and third game. In the second game you have to take into account the different building types and in the third game you also have to consider a fountain.

The new rules are thus introduced to you in a very playful way and are not overwhelming. Due to the new rules, the games are also varied.

However, I have some doubts about the long-term fun. Because there comes a point when you know all the rules and then you only have the choice between one of the last games, with all the rules, or a previous game with fewer rules. But why should I go back to a simplified version when I've played the game several times? The first chapter in particular seems a bit boring to me - unless I introduce new players to the game.

Even though I haven't played the My City board game, I know there are two game boards; one that changes throughout the chapters (the legacy element of the game) and one that is used for endless mode (i.e. repetitive play).

With my current knowledge of the game, I would have wished for such a version: A game block that I play through in the course of the chapter and a block that I can use again and again once I know all the rules. For example, by using a wipeable game board.

Preview Product Rating Price
Kosmos 682385 My City - Roll & Write, The Popular... Kosmos 682385 My City - Roll & Write, The popular... * 17,59 EUR

Last updated on 20.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Roll and Write-Spiele bleiben angesagt. Immer wieder erscheinen neue Würfelspiele, in einigen Fällen als Abwandlungen von bereits erschienenen Brettspiele: so etwa bei dem Brettspiel My City, das die Autorenlegende Reiner Knizia nun zu einem Kreuzchenspiel umgearbeitet.

Von dem 2020 zum Spiel des Jahres nominierten Brettspiel My City, ist jetzt ein Roll & Write Ableger erschienen. Das Spiel ist wieder vom Autor Reiner Knizia, wurde von Michael Menzel illustriert und ist im Kosmos Verlag erschienen. Es ist für bis zu sechs Personen ab 10 Jahren und dauert pro Partie rund 20 Minuten. Wahlweise kann man auch alleine spielen.

Was bekommt ihr?

Ihr bekommt einen großen Spielblock mit 192 Blättern, die beidseitig bedruckt sind. Der Block enthält vier verschiedene Kapitel mit jeweils drei Spielen. Insgesamt habt ihr somit 12 verschiedene Spielpläne. Ähnlich wie bei dem Legacy Brettspiel, verändert sich das Spiel, je weiter ihr die Spiele spielt. Mit jedem Spiel, ändern sich die Rahmenbedingungen, eure Aufgaben und die Spielwertung.

Darüber hinaus bekommt ihr noch 3 Würfel: Zwei blaue Würfel, die euch die einzutragende Form vorgeben und einen weißen Würfel, der die Gebäudeart (Wohngebäude, Gewerbegebiet, Öffentliches Gebäude,) bestimmt.

Wie wird es gespielt?

Der Spielablauf ist immer gleich. Ihr würfelt mit allen drei Würfeln und legt die blauen Würfel so, dass sie euch eine Form vorgeben (die kleinen Halbkreise der Würfel müssen einen Kreis bilden) und tragt diese Form mit der entsprechenden Gebäudeart (durch den weißen Würfel) ein. Die Grundsätzlichen Regeln sind dabei:

  • Gebäude dürfen gedreht und gespiegelt werden, müssen aber vollständig auf dem Spielplan eingetragen werden.
  • Gebäude dürfen über Bäume und Steine, aber nicht über Gebirge, Wald und Flussfelder gemacht werden.
  • Das erste Gebäude muss an den Fluss angrenzen, alle weiteren Gebäude müssen an ein bereits eingetragenes Gebäude angrenzen (auch über den Fluss).
  • Kann oder will man ein Gebäude nicht eintragen, kann man passen und muss das entsprechende Feld auf dem Plan ausmalen. Ist kein Feld mehr frei und man kann oder will ein Gebäude nicht eintragen, muss man das Spiel für sich beenden.
  • Nachdem die Würfel geworfen wurden, kann man das Spiel jederzeit für sich beenden und spielt nicht mehr mit.
  • Haben alle Personen das Spiel für sich beendet, endet das Spiel und es kommt zur Wertung.

Wie wird gewertet?

  • Jeder Baum, der sichtbar ist (also nicht überbaut wurde) bringt euch einen Punkt.
  • Jeder sichtbare (nicht überbaute) Stein gibt euch einen Minuspunkt.
  • Leere Felder bringen ebenfalls jeweils einen Minuspunkt (Steine mit Bäumen und Steinen zählen nicht als leer).

Das sind die Grundregeln und die Grundwertung im ersten Spiel. Mit jedem weiteren Spiel kommen aber noch weitere Anbauregeln und Wertungsvorgaben hinzu. So haben spätere Blöcke beispielsweise einen Brunnen auf dem Spielplan und ihr könnt neben den genannten Gebäuden auch noch Kirchen bauen.

Zu jedem Spiel gibt es eine kurze Erklärung in der Anleitung und die passenden Änderungen auf dem Spielplan.

Ob ihr alleine oder in einer Gruppe spielt, ändert grundsätzlich nichts am Spiel. Einige Regeln, gelten aber nur im Solomodus bzw. nur im Gruppenspiel. Durch ein entsprechendes Symbol wird dies direkt auf dem Spielplan angezeigt.

Das Spielmaterial: Würfel und Spielpläne. Foto: Kosmos
Das Spielmaterial: Würfel und Spielpläne. Foto: Kosmos

Wie ist der Eindruck?

Der erste Eindruck ist positiv: Die Spielpläne sind schön verarbeitet und bieten besonders durch die verschiedenen Kapitel und Spiele Abwechslung. Auch das generelle Spielprinzip wirkt sehr ansprechend; gewisse Parallelen zu der Kartograph und die Kartographin sind da, dennoch ist es ein komplett anderes Spiel – vor allem durch die sich entwickelnden Regeln und Aufgaben.

Ein Schwachpunkt sind für mich die Würfel. Es handelt sich hier um beklebte, hohle Plastikwürfel, die beim Würfel kein schönes Geräusch machen und darüber hinaus recht billig wirken. Das ist in zweierlei Hinsicht sehr schade. Erstens ist es ein krasses Kontrast zu dem schönen Spielplan. Zweitens hat das Spiel nicht sehr viel Inhalt; ihr bekommt die Würfel und den Block. Wenn nun eine Komponente etwas billig wirkt, zieht das das gesamte Spiel leider herunter.

Ich gehe zwar davon aus, dass die Würfel auch langfristig benutzbar sind und sich die Sticker nicht zeitnah ablösen werden, dennoch gibt es zahlreiche Würfelspiele oder Spiele mit Würfeln, die auf qualitativ hochwertigere Würfel setzen. Hier hat Kosmos meiner Meinung nach an der falschen Stelle gespart.

Wie ist der Eindruck nach dem ersten Kapitel?

Der Einstieg ist das Spiel ist sehr einfach. Die Regeln sind sehr klar und übersichtlich gehalten. Besonders durch die genannten einfachen Grundregeln startet man sehr seicht in das Spiel. Schon im zweiten und dritten Spiel kommen jeweils weitere Regeln hinzu. So müsst ihr im zweiten Spiel die verschiedenen Gebäudetypen und im dritten Spiel zusätzlich noch einen Brunnen berücksichtigen.

Die neuen Regeln werden somit sehr spielend an euch herangeführt und sind nicht überfordernd. Durch die neuen Regeln sind die Spiele auch abwechslungsreich gestaltet.

Allerdings habe ich etwas Zweifel hinsichtlich des Langzeitspaßes. Denn irgendwann kommt der Punkt, an dem man alle Regeln kennt und dann nur noch die Wahl hat zwischen einem der letzten Spiele, mit allen Regeln, oder einem vorherigen Spiel mit weniger Regeln. Doch warum sollte ich, wenn ich das Spiel schon mehrfach gespielt habe, auf eine vereinfachte Version zurückgehen? Insbesondere die das erste Kapitel erscheint mir dann wohl etwas langweilig – außer ich führe neue Spielerinnen und Spieler an das Spiel heran.

Auch wenn ich das My City Brettspiel nicht gespielt habe, weiß ich, dass es dort zwei Spielpläne gibt; einer der sich im Laufe der Kapitel verändert (das Legacy-Element des Spiels) und einer der für den Endlosmodus (also das wiederholende Spielen) verwendet wird.

Mit meinem aktuellen Spielkenntnis, hätte ich mir eine solche Version auch gewünscht: Einen Spielblock, den ich im Laufe des Kapitels durchspiele und einen Block, den ich, wenn ich alle Regeln kenne, immer wieder nutzen kann. Beispielsweise durch den Einsatz eines abwischbaren Spielplans.

Vorschau Produkt Bewertung Preis
Kosmos 682385 My City - Roll & Write, Das beliebte... Kosmos 682385 My City - Roll & Write, Das beliebte... * 34,99 EUR

Letzte Aktualisierung am 9.12.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API