Nachdem der Kickstarter zu „Magical Friends – and How to Summon Them“ vor ein paar Wochen erfolgreich war, gibt es Neuigkeiten und das Spiel taucht plötzlich in der Spieleschmiede auf. Warum das so ist und welche Gründe das hat, klären wir hier. Update: Nach einem Tag hat das Spiel bereits das erste Ziel erreicht.
Vorweg, dass das Spiel trotz erfolgreichem Kickstarter jetzt auch auf einer weiteren Crowdfunding-Plattform auftaucht, ist nichts negativ und kein Grund zur Sorge. Stattdessen hat es durchaus gute Gründe. Es geht nämlich darum, das Spiel noch weiter zu verbessern – auch für diejenigen, die das Spiel bereits bei
Kickstarter unterstützt haben. Es gab zwar genug Unterstützer beim Kickstarter, um das Spiel zu finanzieren, allerdings gab es auch einige Ziele, die nicht erreicht wurden. Die Spieleschmiede ist jetzt ein Weg diese Ziele, nachträglich noch zu realisieren und in das Spiel einzubauen.
Welche Verbesserungsziele gibt es?
Bisher gibt es drei Ziele, die erreicht werden können:
1. Asymmetrische Spieler-Fähigkeiten (ab 2.307 €) – bereits erreicht.
2. Boxcover-Verbesserungen (ab 7.307 €)
3. Sondergefertigte Würfel (ab 12.307 €)
Wer das Projekt in der Schmiede unterstützt, kann sich die deutsche oder englische Version des Spiels sichern und darüber hinaus auch weitere Zusatzbelohnungen, wie Acryl-Kreaturaufsteller oder ein Artbook.
Während sich die letzten beiden Ziele recht schnell von selbst erklären (und erst noch erreicht werden müssen), gucken wir uns hier die asymmetrischen Fähigkeiten mal etwas genauer an.
Asymmetrische Fähigkeiten sind Fähigkeiten, die sich im Laufe des Spiels verändern und bspw. stärker werden. Dieser Vorteil kommt allerdings nicht von alleine, sondern benötigt eine gute Vorbereitung und später auch mehr Ressourcen.
Er hat die Fähigkeit, einem deiner Freunde die Fähigkeit zu verleihen, ein anderes Wesen zu vergiften. Diese Fähigkeit erfordert eine Zauberkraft, um aktiviert zu werden.
Ab Runde 3 kann Donny stattdessen eine Kreatur an beliebiger Stelle auf dem Spielplan direkt vergiften, die zuvor noch nicht vergiftet wurde, aber diese Fähigkeit erfordert zwei Zauberkräfte.
Schließlich kann Donny in den Runden 6 und 7 jede vergiftete Kreatur auf dem Spielbrett (Freund oder Feind) töten, aber er benötigt dafür drei Zauberkräfte.
Asymmetrische Fähigkeiten erhöhen somit die Spielmöglichkeiten und bringen neue taktische Elemente mit sich. Schaffe ich es, eine Figur bis zum Ende zu behalten und sinnvoll einzusetzen, stehen mir gegen Ende des Spiels mächtige Fähigkeiten zur Verfügung.
Win-Win für alle?
Der Gang in die Spieleschmiede scheint, wenn auch erst einmal überraschend, sich für alle zu lohnen. Wer den
Kickstarter verpasst hat, hat jetzt noch die Chance, einzusteigen. Der Autor und sein Team haben die Möglichkeit das Spiel noch zu erweitern und zu verbessern und alle, die das Spiel kaufen, egal ob Schmiede oder
Kickstarter, erhalten das Spiel mit den freigeschalteten Spielen. Ein Win für alle.
Aber wann ist es denn so weit? Die Auslieferung der Spiele ist für August 2023 geplant.
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