The train left. That's not always good, but it is for Archona Games. The publisher has launched its crowdfunding campaign for the track building game Small Railroad Empires on Kickstarter - and has done so very successfully so far. The bring-and-bring board game about trains is another title in Archona Games' "Small Empires" series. Interested parties now have until May 15; a total of around 14.000 euros are required for the campaign to be successful.


Zug board games have always existed and will continue to do so in the future. One of the complex train game madness 18XX up to the shallow Ticket to Ride, the topic keeps finding its way into the world of board games. The setting of Small Railroad Empires from Archona Games is therefore not entirely new. It doesn't have to be, however, because the focus of the game is not on “Railroad”, but also “Small”.

Small Railroad Empires: Train tactics in your pocket

The idea behind the “Small Empires” series is not new at Archona: Samurai was last used, before that it was spaceships. However, the idea of ​​offering a board game in small format is well received. Small Railroad Empires will probably also be successfully financed by crowdfunding on Kickstarter. Almost 14.000 euros are needed for this, two-thirds have already been done. Over 300 so-called backers have already signaled their support and invested 29 US dollars. That is apparently one of the advantages of the Archona Games mini-series: the prices tend to be at the lower end.

The train board game is aimed at two to four players and is based on a mixture of bring-and-bring mechanics, route construction and set collection. The idea behind the game is well known: players set up their transport company and do what train operators do: make money.

Build tracks, let trains run: For fans of train board games in Fest - at Small Railroad Empires there is a variant with reduced complexity. Photo: Archona Games

Build tracks, let trains run: For fans of train board games in Fest - at Small Railroad Empires there is a variant with reduced complexity. Photo: Archona Games

In the game, which lasts around 30 to 90 minutes, the players gradually connect cities and factories with tracks and transport goods. There is then a fixed amount of money and influence depending on the length of the route. There are also some special achievements that can be achieved for a bonus. It seems as if Archona Games would also combine with Small Railroad Empires those playful core factors that are necessary for a successful train board game: strategic possibilities, a modular playing field for a bit of variety, a mix of three basic mechanics that match the topic.

The game takes place in a small box - that is the purpose of this “Small Empires” series. Fans can also book a scenario package directly. This will then contain parts of the game plan with a European and US theme and possibly others, depending on the “stretch goals” achieved.

The Kickstarter campaign The board game runs until May 15th. Small Railroad Empires should appear in December.


We search for news writers in the fields of gaming, books as well as films and series.
Do you want to participate? then > here < click and apply.

Author

Neues Zug-Brettspiel: Archona Games startet Crowdfunding von Small Railroad Empires

Lesezeit: 2 Minuten

Der Zug ist abgefahren. Das ist nicht immer gut, für Archona Games allerdings schon. Der Verlag hat seine Crowdfunding-Kampagne zum Streckenbauspiel Small Railroad Empires auf Kickstarter gelauncht – und das bisher überaus erfolgreich. Das Hol-und-bring-Brettspiel rund um Züge ist ein weiterer Titel in Archona Games’ “Small Empires”-Reihe. Zeit haben Interessierte nun bis zum 15. Mai, benötigt werden insgesamt rund 14.000 Euro für den Kampagnenerfolg.


Zug-Brettspiele gab es schon immer und wird es auch zukünftig immer wieder geben. Vom komplexen Zugspiel-Wahnsinn eines 18XX bis zum seichten Ticket to Ride hält das Thema immer wieder Einzug in die Brettspielwelt. Gänzlich neu ist das Setting von Small Railroad Empires von Archona Games somit nicht. Das muss es allerdings auch nicht sein, denn der Fokus des Spiel liegt nicht auf “Railroad”, sondern auch “Small”.

Small Railroad Empires: Zug-Taktik für die Hosentasche

Die Idee hinter der “Small Empires”-Reihe ist bei Archona nicht neu: Samurai wurde zuletzt verwertet, davor waren es Raumschiffe. Die Idee, ein Brettspiel im Kleinformat anzubieten kommt jedoch gut an. Auch Small Railroad Empires wird vermutlich erfolgreich per Crowdfunding auf Kickstarter finanziert werden. Knapp 14.000 Euro werden dafür benötigt, Zweidrittel sind bereits geschafft. Über 300 sogenannte Backer haben bereits ihre Unterstützung signalisiert und 29 US-Dollar investiert. Das ist offenbar einer der Vorteile der Mini-Reihe von Archona Games: die Preise sind eher am unteren Ende angesiedelt.

Das Zug-Brettspiel richtet sich an zwei bis vier Spieler und baut auf einen Mixtur aus Hol-und-bring-Mechanik, Streckenbau und Set-Sammlung. Die Idee hinter dem Spiel ist bekannt: Spieler bauen ihr Verkehrsbetrieb auf und tun das, was Zugunternehmer so tun: Kohle scheffeln.

Gleise bauen, Züge fahren lassen: Für Fans von Zug-Brettspielen in Fest - bei Small Railroad Empires gibt es das in einer Variante mit abgespeckter Komplexität. Foto: Archona Games

Gleise bauen, Züge fahren lassen: Für Fans von Zug-Brettspielen in Fest – bei Small Railroad Empires gibt es das in einer Variante mit abgespeckter Komplexität. Foto: Archona Games

Schrittweise verbinden die Spieler in den rund 30 bis 90 Minuten andauernden Partie Städte und Fabriken durch Gleisstrecken und befördern Waren. Dafür gibt es dann abhängig von der Streckenlänge eine festgelegte Geldsumme sowie Einfluss. Hinzu kommen einige besondere Erfolge, die für einen Bonus erfüllt werden können. Es scheint, als würde Archona Games auch mit Small Railroad Empires jene spielerischen Kernfaktoren kombinieren, die für ein erfolgreiches Zug-Brettspiel notwendig sind: strategische Möglichkeiten, ein modulares Spielfeld für etwas Abwechslung einen Mix aus drei zum Thema passenden Grundmechaniken.

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
Destinies: Deutsche Version des Mittelalter-Brettspiels läuft in der Spieleschmiede

Das Spiel findet Platz in einer kleinen Box – das ist Sinn dieser “Small Empires”-Reihe. Auch ein Szenario-Paket können Fans direkt hinzu buchen. Darin enthalten sind dann Spielplan-Teile mit Europa- und USA-Thema sowie möglicherweise weitere, abhängig von erreichten “Stretch Goals”.

Die Kickstarter-Kampagne zu dem Brettspiel läuft bis zum 15. Mai. Erscheinen soll Small Railroad Empires dann im Dezember.


Wir suchen nach News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher sowie Filme und Serien.
Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.

1 Kommentar

  1. Pingback: Neues Zug-Brettspiel: Archona Games startet Crowdfunding von Small Railroad Empires – 2T-News

Leave A Reply

+++ kostenlos eintragen +++

 

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt Brettspiele NewsTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.