The publisher Amigo Spiele has announced its new products for spring 2021. The new titles also include a further extraction of the Lama series, which has now matured into a brand. Lama Dice is the name of a successor to the card game that was on the nomination list for the game of the year in 2019.


It was not quite enough for the card game Lama by cult author Reiner Knizia in 2019 for the award, although the game ended up on the nomination list for the game of the year, In the end, Just One from Asmodee won. This did not detract from the popularity of the fast card game: A successor appeared with Lama Party and now the dashing non-humped animal has even made the leap to the game of dice. The illustrations are again by Rey Sommerkamp and Barbara Spelger.

Coming out in January: Lama Dice from Amigo Spiele

Reiner Knizia uses some of the basic elements known from the card game for Lama Dice. The dice game is not a completely new development, but it is played differently. Cards continue to appear and players can get rid of them with the help of dice rolls. A can't-stop mechanism creates tension: you have to stop before you accumulate negative points. The active player in each case throws the three lama dice or gets out, the values ​​determine whether cards are discarded. But: If none of the values ​​rolled match, it is a bad roll and you receive a penalty card. Even worse: if there is no longer a suitable penalty card, all remaining cards are collected.

Click the button below to load the content of cdn.iframe.ly.

Load content

A round ends when the lama row is empty, when someone discards their last card or when all players have passed. Then the scoring follows. The game is played until a player has 40 or more points in their account.

In the end, the player with the fewest negative points wins. 70 chips, 43 cards and three dice, that's all you need at Lama Dice to be entertained. The unobtrusive gameplay, trimmed for direct fun, could hit the mark again.

Source: Amigo games


Preview Product Rating Price
AMIGO 02008 LAMA Party 2008 AMIGO 02008 LAMA Party 2008 * 19,99 EUR

Author

Last updated on 6.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Der Verlag Amigo Spiele hat seine Neuheiten für das Frühjahr 2021 bekannt gegeben. Unter den neuen Titeln findet sich auch eine weitere Auskopplung der inzwischen zur Marke gereiften Serie Lama. Lama Dice heißt ein Nachfolger des Kartenspiels, das im Jahr 2019 auf der Nominierungsliste für das Spiel des Jahres stand.


Ganz gereicht hat es für das Kartenspiel Lama von Kult-Autor Reiner Knizia im Jahr 2019 nicht für die Auszeichnung, zwar landete das Spiel auf der Nominierungsliste für das Spiel des Jahres, gewonnen hatte am Ende allerdings Just One von Asmodee. Der Popularität des schnellen Kartenspiel tat das keinen Abbruch: So erschien mit Lama Party ein Nachfolger und nun schafft das fesche Nicht-Höckertier sogar den Sprung hin zum Würfelspiel. Die Illustrationen stammen erneut von Rey Sommerkamp und Barbara Spelger.

Erscheint im Januar: Lama Dice von Amigo Spiele

Reiner Knizia nutzt für Lama Dice einige der aus den Kartenspiel bekannten Grundelemente. Eine völlige Neuentwicklung ist das Würfelspiel damit nicht, es spielt sich allerdings dennoch anders. Karten kommen weiterhin vor, von denen können Spieler sich mithilfe von Würfelwürfen befreien. Ein Can’t-stop-Mechanismus sorgt dabei für Spannung: Man muss nämlich aufhören, bevor man Minuspunkte anhäuft. Der jeweils aktive Spieler wirft die drei Lama-Würfel oder steigt aus, die Werte bestimmen über den Abwurf von Karten. Aber: Passt keiner der gewürfelten Werte, ist es ein Fehlwurf und man kassiert ein Strafkärtchen. Noch schlimmer: Gibt es kein passendes Strafkärtchen mehr, kassiert man alle verbliebenen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von cdn.iframe.ly zu laden.

Inhalt laden

Eine Runde endet, wenn die Lama-Reihe leer ist, wenn jemand seine letzte Karte abwirft oder wenn alle Spieler gepasst haben. Dann folgt die Wertung. Gespielt wird solange, bis ein Spieler 40 oder mehr Punkte auf dem Konto hat.

Am Ende gewinnt der Spieler mit den wenigsten Minuspunkten. 70 Chips, 43 Karten und drei Würfel, mehr braucht es auch bei Lama Dice nicht, um unterhalten zu werden. Das unaufdringliche, auf direkten Spaß getrimmte Spielprinzip könnte erneut ins Schwarze treffen.

Quelle: Amigo Spiele


Letzte Aktualisierung am 21.04.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API