Last Saturday the first Neviges games lounge took place in the historic Velbert district of Neviges. With success: around 75 visitors were guests in the evangelical parish hall on Siebeneicker Straße, the tables were always full. The tenor of the guests was clear: this has to be repeated.


At the beginning of November, shortly after SPIEL'19 in Essen, the Nevigeser Games Lounge opened its doors for the first time and offered its guests a day of fun. Board games and role-playing games were played. From the complex business simulation 18CZ to the children's classic Halli Galli. The visitors could choose their favorite from a wide range of board games on offer. Thanks to the support of explanatory helpers, unknown games could also be selected. The next games lounge will take place on April 25, 2020 - again in Neviges.

The community hall is in a good mood

Shortly after the opening, the first interested visitors visited the evangelical parish hall in Neviges. Game veterans got together straight away to play a game of 18CZ under the guidance of Heiko Gentzik. 18CZ is a complex board game in which, as a company shareholder, you develop lucrative rail networks for your railway lines and trade in shares.

Newly interested people looked around the wide range of games and children, beaming with joy, picked up their favorite games. Around noon the hall filled up and the game was accompanied by a cheerful background noise. In the meantime, role-play adventures were offered by Bodo Dürbeck in the youth cellar of the parish hall.

Heiko runs 18CZ: a business simulation game for experts. Photo: Anne Marie-Christine Volkmann

Heiko Gentzik runs 18CZ: a business simulation game for experts. Photo: Anne Marie-Christine Volkmann

The youth leader of the YMCA Neviges, René Görtz, counted 75 visitors in the meantime. Families in particular liked to make use of the games lounge. Apparently without fear of contact, game groups came together in the most varied of constellations. Sometimes the choice fell on the latest innovations that were made available to us by the publishers HeidelBär Games, Amigo Spiele and Lookout. Schwerkraft Verlag, on the other hand, was there itself: Owner Carsten Reuter presented his games at their own tables.

The organization team of the Nevigeser Spielelounge. Photo: Anne Marie-Christine Volkmann

The organization team of the Nevigeser Games Lounge. Photo: Jasmin Benninghoff

But titles like Ohanami and Wangdo also seemed to be particularly well received and many a foray into the world of board games went to Menara with Marco Troschka. Meanwhile, interested players could get to know the game designers Gerhard Wiegand and Benjamin Schultz and test their prototypes extensively.

In addition to the fun of the game, the culinary delights were not neglected either. There were sandwiches at fair prices, panini with avocado cream and rocket, of your choice with chicken, waffles on a stick, many different chocolate bars and a large selection of drinks. The proceeds went to the youth and child labor of the YMCA Neviges, which offers its young members in many ways leisure activities, which are always very popular.


We publish the latest news from the areas of board and card games, toys, video games and events. Send us an email with your press release.

 

 

Author

Nevigeser Spiele-Lounge bietet Spielspaß für Jung und Alt

Lesezeit: 2 Minuten

Am vergangenen Samstag hat die erste Nevigeser Spiele-Lounge im historischen Velberter Ortsteil Neviges stattgefunden. Mit Erfolg: Rund 75 Besucher waren zu Gast im evangelischen Gemeindehaus an der Siebeneicker Straße, die Tische waren durchgängig voll belegt. Der Tenor der Gäste war eindeutig: Das muss wiederholt werden.


Anfang November, kurz nach der SPIEL’19 in Essen, öffnete die Nevigeser Spiele-Lounge erstmalig ihre Pforten und bot ihren Gästen einen Tag voller Spielspaß. Gespielt wurden dabei Brettspiele und Rollenspiele. Von der komplexen Wirtschaftssimulation 18CZ bis zu dem Kinderklassiker Halli Galli. Die Besucher konnten sich ihren Liebling aus einer Masse an angebotenen Brettspielen aussuchen. Dank der Unterstützung von erklärenden Helfern konnten dabei auch unbekannte Spiele ausgewählt werden. Die nächste Spiele-Lounge findet am 25. April 2020 statt – wieder in Neviges.

Gute Stimmung erfüllt den Gemeindesaal

Schon kurze Zeit nach der Eröffnung besuchten erste interessierte Besucher das evangelische Gemeindehaus in Neviges. Spielveteranen fanden sich ohne Umschweifen zusammen, um unter der Anleitung von Heiko Gentzik eine Partie 18CZ zu spielen. 18CZ ist ein komplexes Brettspiel, in dem man als Anteilseigner von Gesellschaften lukrative Gleisnetze für seine Eisenbahnlinien ausbaut und mit Aktien handelt.

Neuinteressierte schauten sich in dem großen Angebot der Spieletitel um und Kinder griffen freudestrahlend zu ihren Lieblingsspielen. Gegen Mittag füllte sich der Saal und das Spielen wurde von einer fröhlichen Geräuschkulisse untermalt. Im Jugendkeller des Gemeindehauses wurden derweil von Bodo Dürbeck Rollenspielabenteuer angeboten.

Heiko leitet 18CZ: Ein Wirtschaftssimulationsspiel für Experten. Foto: Anne Marie-Christine Volkmann

Heiko Gentzik leitet 18CZ: Ein Wirtschaftssimulationsspiel für Experten. Foto: Anne Marie-Christine Volkmann

Der Jugendleiter des CVJM Neviges, René Görtz, zählte zwischenzeitlich 75 Besucher. Besonders Familien nutzten das Angebot der Spielelounge gerne. Scheinbar ohne Berührungsängste, fanden sich dabei Spielegruppen in den unterschiedlichsten Konstellationen zusammen. Die Wahl fiel dabei so manches Mal auf aktuelle Neuheiten, die uns von den Verlagen HeidelBär Games, Amigo Spiele und Lookout zur Verfügung gestellt wurden. Der Schwerkraft Verlag war dagegen selbst vor Ort: Inhaber Carsten Reuter stellte seine Spiele an eigenen Tischen vor.

Das Organisationsteam der Nevigeser Spielelounge. Foto: Anne Marie-Christine Volkmann

Das Organisationsteam der Nevigeser Spiele-Lounge. Foto: Jasmin Benninghoff

Doch auch Titel wie Ohanami und Wangdo schienen besonders gut anzukommen und so mancher Streifzug durch die Brettspielwelt ging gemeinsam mit Marco Troschka nach Menara. Währenddessen konnten interessierte Spieler die Spieleautoren Gerhard Wiegand und Benjamin Schultz kennenlernen und ihre Prototypen ausgiebig testen.

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
Turtle Beach und Roccat gemeinsam auf E3 - Neue Gaming-Mausserie erscheint

Neben dem Spielspaß kamen auch die Gaumenfreuden nicht zu kurz. Es gab zu fairen Preisen Sandwichs, Panini mit Avocadocreme und Rucola, nach Wahl mit Hähnchenfleisch, Waffeln am Stiel, viele verschiedene Schokoladenriegel und eine große Auswahl an Getränken. Der eingenommene Erlös kam dabei der Jugend- und Kinderarbeit des CVJM Neviges zu Gute, der seinen jungen Mitgliedern in vielerlei Hinsicht Freizeitangebote bietet, welche sich stets an großer Beliebtheit erfreuen.


Wir veröffentlichen aktuelle News aus den Bereichen Brett- und Kartenspiele, Spielwaren, Videospiele und Veranstaltungen. Senden Sie uns eine E-Mail mit ihrer Pressemitteilung.

 

 

Hat der Beitrag dir gefallen? Dann folge uns:

Leave A Reply

Wir suchen News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher sowie Filme und Serien.
Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.

+++ kostenlos eintragen +++

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt - Games und EntertaimentTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.

error

Noch nicht infomiert genug? Folge unseren Social-Media-Kanälen.