Playing in 4K resolution on the Nintendo Switch is finally possible. Not Nintendo itself provides the higher resolution on the hybrid console, but an external gadget from South Korea. The little red block scales the resolution up to 4K, so that Nintendo fans can also get a little "next-gen" feeling at home. 

The Nintendo Switch is undoubtedly a successful and innovative console, but it is not the most powerful on the market. Owners of Xbox Series X or Playstation 5 have long been able to play their favorite games natively at home with a horizontal image resolution of around 4.000 pixels. A 4K resolution on the Nintendo Switch has not been an issue so far. Fans have therefore been hoping for a “Nintendo Switch Pro” for a long time, because even the OLED model of the Nintendo Switch, which has been improved in detail, cannot make the leap in screen resolution.

Nintendo Switch in 4K by Asia Gadget

The hybrid concept of the Nintendo Switch has its price: Even in TV mode, the handy console only manages Full HD. Nevertheless, the Nintendo console, which has been available since 2017, has been extremely successful: the Japanese console manufacturer was able to sell tens of millions worldwide, with the focus clearly on family-friendly, but above all uncomplicated fun. For a long time, fans were happy to do without 4K on the Nintendo Switch, but with the release of Microsoft's and Sony's new power consoles, the mood has at least changed somewhat: fans are now also wanting a performance-engineered model from Nintendo. Although Nintendo has supplied the OLED version, this is not enough for graphics enthusiasts.

The 4K resolution on the Nintendo Switch hasn't been available to fans - at least until now. With the “4K Gamer Pro”, a gadget is now available in a South Korean online shop that is supposed to actually enable gaming in 4K on the Nintendo Switch. The resolution is scaled up in TV mode (upscaling). The use of the US stick-like accessory is simple: It is simply switched between the Nintendo Switch and the television.

There is of course a downer: it is not a native 4K resolution, but an extrapolated one. However, this still makes the image sharper. And: the 4K option is only available for the docked TV mode - in handheld mode there is still no 4K on the Nintendo Switch.

The “120K Gamer+” costs around 4 euros in the South Korean online store “Funshop”. Fans in this country can only get the gadget under difficult conditions, because even if delivery to Germany were possible, the price would be increased by additional customs duties.

The alternative: at least finer textures can be created on the Nintendo Switch with the "Plug and Play Video Game Upscaler" from mClassic. However, the costs for this are a whopping 130 euros.

After all, the manufacturer of the “PhotoFast 4k Gamer+” states that it wants to set up a crowdfunding campaign for the gadget. It should then run via Kickstarter – and fans may have the chance to get hold of the device at a lower price, provided that the “swarm” ultimately enables mass production.

If you want to play in 4K on the Nintendo Switch without having to resort to such technical gimmicks, look into the tube. Whether a more powerful “Nintendo Switch Pro” will actually appear is unknown. Some experts assume, others deny. Native 4K resolution is therefore still available in the console area on the Playstation 5 and Xbox Series X. The Nintendo Switch creates 1.080p in TV mode or 720p in handheld mode. But: The majority of fans of the Nintendo Switch don't care about the graphics quality anyway, it's - in addition to the hybrid model and the innovative Joy-Cons - rather the Nintendo-exclusive video games that serve as the driving force

YouTube

By downloading the video you accept the privacy policy of YouTube.
LEARN MORE

Load video

Preview Product Rating Price
Nintendo Switch (OLED Model) - White [UK Import] Nintendo Switch (OLED Model) - White [UK Import] * 374,95 EUR

Author

Last updated on 3.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Auf der Nintendo Switch in 4K-Auflösung spielen, ist endlich möglich. Nicht Nintendo selbst sorgt für die höhere Auflösung auf der Hybrid-Konsole, sondern ein externes Gadget aus Südkorea. Der kleine rot Klotz skaliert die Auflösung auf 4K hoch, sodass auch Nintendo-Fans sich ein bisschen “Next-Gen”-Feeling nach Hause holen können. 

Die Nintendo Switch ist zweifellos eine erfolgreiche und innovative Konsole, nicht jedoch die leistungsstärkste auf dem Markt. Besitzer von Xbox Series X oder Playstation 5 können zu Hause ihre Lieblingssiele längst nativ in einer horizontalen Bildauflösung in der Größenordnung von 4.000 Pixeln zocken. Eine 4K-Auflösung bei der Nintendo Switch zwar bislang kein Thema. Fans hoffen daher schon lange auf eine “Nintendo Switch Pro”, denn selbst das im Detail verbesserte OLED-Modell der Nintendo Switch schafft den Sprung bei der Bildschirmauflösung nicht.

Nintendo Switch in 4K durch Asia-Gadget

Das hybride Konzept der Nintendo Switch hat seinen Preis: Selbst im TV-Modus schafft die handliche Konsole nur Full-HD. Dennoch ist die seit 2017 erhältliche Nintendo-Konsole überaus erfolgreich: Zig Millionen konnte die japanische Konsolenschmiede weltweit absetzen, der Fokus liegt dabei klar auf familiengerechtem, vor allem aber unkompliziertem Spaß. Fans verzichteten lange Zeit gern auf 4K bei der Nintendo Switch, mit Veröffentlichung von Microsofts und Sonys neuen Powerkonsolen hat sich die Stimmung zumindest etwas verändert: Fans wünschen sich inzwischen auch von Nintendo ein leistungstechnisch überarbeitetes Modell. Zwar hat Nintendo mit der OLED-Version geliefert, Grafik-Enthusiasten reicht das aber nicht aus.

Die 4K-Auflösung auf der Nintendo Switch blieb Fans verwehrt – zumindest bis jetzt. In einem südkoreanischen Online-Shop ist nun mit dem “4K Gamer Pro” ein Gadget erhältlich, dass Zocken in 4K auf der Nintendo Switch tatsächlich ermöglichen soll. Die Auflösung wird dabei im TV-Modus hochskaliert (Upscaling). Die Benutzung des US-Stick-ähnlichen Zubehörteils ist dabei simpel: Es wird einfach zwischen die Nintendo Switch und den Fernseher geschaltet.

Einen Wehrmutstropfen gibt es natürlich: es handelt sich nicht um eine native 4K-Auflösung, sondern um eine hochgerechnete. Das Bild wird dadurch allerdings dennoch schärfer. Und: die 4K-Option besteht ausschließlich für den angedockten TV-Modus – im Handheld-Betrieb gibt es 4K auf der Nintendo Switch weiterhin nicht.

Rund 120 Euro kostet der „4K Gamer+“ im südkoreanischen Online-Laden “Funshop”. Fans hierzulande gelangen also nur unter erschwerten Bedingungen an das Gadget, denn selbst wenn eine Lieferung nach Deutschland möglich wäre, würde der Preis durch zusätzliche Zollgebühren angehoben.

Die Alternative: zumindest feinere Texturen kann man auf der Nintendo Switch mit dem “Plug and Play Video Game Upscaler” von mClassic erzeugen. Die kosten hierfür liegen jedoch bei satten 130 Euro.

Immerhin: der Hersteller des “PhotoFast 4k Gamer+” gibt an, eine Crowdfunding-Kampagne zu dem Gadget auf die Beine stellen zu wollen. Laufen soll die dann über Kickstarter – und möglicherweise besteht für Fans die Chance, das Gerät dann zu einem günstigeren Preis zu ergattern, sofern der “Schwarm” am Ende eine Massenproduktion ermöglicht.

Wer auf der Nintendo Switch in 4K spielen will, ohne auf derartige technische Spielereien zurückgreifen zu müssen, der schaut in die Röhre. Ob tatsächlich eine leistungsstärkere “Nintendo Switch Pro” erscheinen wird, ist nämlich unbekannt. Einige Experten gehen davon aus, andere verneinen. Native 4K-Auflösung gibt es somit weiterhin im Konsolenbereich auf der Playstation 5 und Xbox Series X. Die Nintendo Switch schafft 1.080p im TV-Modus oder 720p im Handheld-Modus. Aber: Auf die Grafikqualität kommt es dem Großteil der Fans bei der Nintendo Switch ohnehin nicht an, es sind – neben dem Hybrid-Modell und dem innovativen Joy-Cons – vielmehr die Nintendo-exklusiven Videospiele, die als Zugpferde herhalten

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Vorschau Produkt Bewertung Preis
Nintendo Switch (OLED Model) - White Nintendo Switch (OLED Model) - White * 389,99 EUR

Autor

Letzte Aktualisierung am 28.05.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API