The history of the dice game series “Again!” the story is far from over. In autumn, a child-friendly version will appear as an autumn novelty from Verlag Schmidt Spiele. The author duo Inka and Markus Brand are again responsible for the implementation. The children's game offshoot is also about maximizing scores, embedded in an animal theme.


The breeze again! Kids is aimed at two to four players aged five and over. The basic game principle is again based on that of the popular series by Inka and Markus Brand from 2016. In the meantime, Schmidt had games with the “Encore!” Expansion. published additional, differently structured blocks that changed the gameplay.

Child-friendly roll-and-write with an animal theme

Presenting children with a check pad and dice is not enough for them to have fun. So the children's play version of Again! embedded in a little story that can be read from the design of the game box. Visitor queues form in front of the zoo. Young and old want to see their animal heroes. But before that can happen, they have to be fed by the keepers.

And this is exactly where the children are supposed to be at Nochmal! Help kids now. You have to completely cross as many columns as possible on your own game sheet in order not to only take care of the two- and four-legged friends and thereby collect points. As soon as a player has been able to completely tick two animal species on his hand, the game ends and the scoring phase follows. Whoever collects the most points wins. The publisher specifies the playing time as a whopping 15 minutes.

It's also colorful in the children's game spin-off Again! to. Image rights: Schmidt Spiele

It's also colorful in the children's game spin-off Again! to. Image rights: Schmidt Spiele

As in the template, children tick on their personal game sheet, which contains different colored animal enclosures. Each color stands for an animal. In turn the dice are rolled. The active player can always choose one of the three dice and tick the corresponding enclosure. This die is blocked for the other players, but they can choose one of the two remaining dice. Players collect points by being able to tick columns completely.

The idea of ​​optimization is also relieved, but recognizable again, in the case of Nochmal! Kids: To get closer to victory and to secure bonus points, all enclosures of one color should be checked.

The "original" were praised by fans and critics. Despite the comparatively simple game principle, developed again! a spiral of addiction that motivates new attempts. The reason: You are working on increasing your score. Because that works great on its own, again! as a popular solo title that has meanwhile also appeared as an app game.

Once again! Kids will be published by Schmidt Spiele as an autumn novelty 2020 and costs around 13 euros.


Preview Product Rating Price
Schmidt Games 49327 Again! & Games 49345 Again ... Schmidt Games 49327 Again! & Games 49345 Again ... * 15,48 EUR

Author

Last updated on 18.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Die Geschichte der Würfelspiel-Reihe „Noch mal!“ ist längst nicht zu Ende erzählt. Im Herbst erscheint eine kindgerechte Version als Herbstneuheit im Verlag Schmidt Spiele. Erneut verantwortlich für die Umsetzung ist das Autoren-Duo Inka und Markus Brand. Auch im Kinderspiel-Ableger geht es um das Maximieren von Punktzahlen, eingebettet in ein tierisches Thema.


Das Kinderspiel Noch mal! Kids richtet sich an zwei bis vier Spieler im Alter ab fünf Jahren. Das grundlegende Spielprinzip basiert dabei erneut auf dem der populären Reihe von Inka und Markus Brand aus dem Jahr 2016. Zwischenzeitlich hatte Schmidt Spiele mit der Erweiterung „Encore!“ zusätzliche, anders aufgebaute Blöcke veröffentlicht, die den Spielablauf veränderten.

Kindgerechtes Roll-and-Write mit tierischem Thema

Kinder einen Ankreuzblock und Würfel vorzulegen reicht nicht aus, damit Spaß aufkommt. Also wurde die Kinderspiel-Version von Noch mal! in eine kleine Geschichte eingebettet, die man schon am Design der Spieleschachtel ablesen kann. Besucherschlangen bilden sich vor dem Zoo. Klein und groß wollen ihre tierischen Helden sehen. Doch bevor das geschehen kann, müssen sie von den Pflegern gefüttert werden.

Und genau dabei sollen die Kinder bei Noch mal! Kids nun helfen. Sie müssen auf dem eigenen Spielblatt möglichst viele Spalten vollständig ankreuzen, um nicht nur die Zwei- und Vierbeiner zu versorgen, und dadurch  Punkte zu sammeln. Sobald ein Spieler auf seinem Blatt zwei Tierarten komplett ankreuzen konnte, endet das Spiel, dann folgt die Wertungsphase. Wer die meisten Punkte sammeln konnte, gewinnt. Die Spielzeit gibt der Verlag mit knackigen 15 Minuten an.

Bunt geht es auch in dem Kinderspiel-Ableger zu Noch mal! zu. Bildrechte: Schmidt Spiele

Bunt geht es auch in dem Kinderspiel-Ableger zu Noch mal! zu. Bildrechte: Schmidt Spiele

Kinder kreuzen – wie schon in der Vorlage – auf ihrem persönlichen Spielblatt an, das verschiedenfarbige Tiergehege enthält. Jede Farbe steht dabei für ein Tier. Reihum wird gewürfelt. Der aktive Spieler darf sich immer einen der drei Würfel aussuchen und das entsprechende Gehege  ankreuzen. Für die Mitspieler ist dieser Würfel gesperrt, jedoch dürfen sie sich aus den zwei verbliebenen Würfeln einen auswählen. Punkte sammeln Spieler, indem sie Spalten vollständig ankreuzen können.

Erleichtert, aber wieder erkennbar präsentiert sich die Idee der Optimierung auch bei Noch mal! Kids: Um dem Sieg näher zu kommen und sich Bonuspunkte zu sichern, sollten alle Gehege einer Farbe angekreuzt werden.

Das „Original“ wurden von Fans und Kritikern gelobt. Trotz des vergleichsweise simplen Spielprinzips entwickelt Noch mal! eine Suchtspirale, die zu immer neuen Anläufen motiviert. Der Grund: Man arbeitet daran, seine Punktzahl weiter zu steigern. Weil das auch alleine hervorragend funktioniert, gilt Noch mal! als gern gespielter Solo-Titel, der zwischenzeitlich auch als App-Spiel erschienen ist.

Auch interessant:
Das Beste aus zwei Welten: Brettspiel trifft Puzzle

Noch mal! Kids erscheint im Verlag Schmidt Spiele als Herbstneuheit 2020 und kostet rund 13 Euro.


Letzte Aktualisierung am 18.04.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API