The topic of the tabletop skirmish game Outlaw Gangs is martial and the name says it all: It's about the tough everyday gang life of bikers. You know this from the cinema or TV, but on the gaming table the topic is rather unspent. Until now. A crowdfunding campaign is currently running on Kickstarter and it's got off to a surprisingly good start. For the creators of the game, it is now important to let the tires smoke in order to create the last percentages up to the financing goal.


Steffen Rolfs initiated the project together with Luca and Timo. Every now and then the daughter helps with the image processing, otherwise the trio relies on a sober presentation for the Kickstarter campaign that is now running - it works anyway. This is probably due to the topic of the tabletop miniature game, because as a member of a biker gang, players have rarely been able to pass the time.

Outlaw Gangs: Goes pretty well

The makers behind Outlaw Gangs haven't been working on their game idea for a particularly long time: it came up last summer, and then more by a kind of coincidence. Project starter Steffen - himself a motorcyclist and club member - lives in Portugal, where there is a lot of road and landscape for bike rides, but otherwise few players when it comes to tabletop gaming. So he mainly wrote solo campaigns for himself. So Steffen added up his hobby and hobby and turned it into a work that was ready for publication - with Luca and Timo.

In terms of play, the title is classic at first, but the setting itself is new. “One difficulty is of course to incorporate a few special features in a new set of rules, but of course you can't reinvent the wheel in a tabletop skirmish game,” says Steffen. That goes “actually quite well”. The set of rules is quite well developed and a few miniatures are already finished.

The biggest challenge at the moment is, as Steffen puts it with the fine biker tongue, the “whole Kickstarter stuff”. But that's exactly what works surprisingly well. The trio wants to raise 4.500 euros with the campaign to make the game a reality - and they already have around 2.700 euros of that in their motorcycle bags. For the remaining 40 percent, the makers have until May 25th, then the crowdfunding campaign ends.

YouTube

By downloading the video you accept the privacy policy of YouTube.
LEARN MORE

Load video

The trio behind the campaign is not starting from scratch: “So far we have already financed quite a bit, but of course it was not entirely clear how great the interest would be,” says Steffen, who should be happy to take a look at the number of his supporters.

At least a little one could have anticipated the good launch in advance: in one founded for the tabletop game Facebook Group the interest is great. Nevertheless: “I didn't really count on it”, says Steffen about the first success, “and I have absolutely no idea what will come together in 30 days”. The main thing is that the goal is achieved first. The makers behind Outlaw Gangs are very happy about the response that their idea has received.

No matter which side: the main thing is bad

Steffen and Co do not make a secret of the fact that the protagonists of their game will not necessarily be popular. “That's just the way it is with outlaw gangs,” says Steffen. So the home tabletop area becomes a playground for a lot of nasty gang behavior. How can you imagine that? Think of the video game GTA and how you just let the pig out there.

And then suddenly Steffen shows a touch of feeling: "But in the campaign there will certainly also be a few scenarios where you have to do something good." The tough gang member will not care, sensitive motorcycle rockers could see the chance here to make themselves a bit popular in role play.

Otherwise, however, the focus of Outlaw Gangs is what is probably not an issue for the vast majority of players in everyday life. “Sons of Anarchy doesn’t quite match reality, of course, but of course there have been a lot of violent things in the past,” says Steffen. "So in the game you're more likely to play a villain, regardless of which side."

Solo rules and a campaign will also be part of the gaming experience. If you want, you can make or play your own motorcycle film. For the design, Steffen, Luca and Timo draw on a wealth of resources: Sons of Anarchy, Easy Rider, Harley Davidson and the Marlboro Man, “I think it's really cool,” says Steffen, but the PC game GTA with all its gangs also has it done to him. The wild mix sounds like an ideal breeding ground for the setting of the skirmish tabletop.

The formula for success is terribly simple: You just use what interests you. For this project it was motorcycles, good film templates and tabletop gaming. Steffen Rolfs has been dealing with this for a long time. “I started out with Warhammer Fantasy myself and now I prefer to play more historical settings,” he explains, giving examples: Saga, Battlegoup, Fire and Fure (ACW), Chain of Command or Specter Operations, “but I also find Deadmans Hand or Gunfighters Ball really cool ”.

The rulebook for the tabletop skirmish game is basically in place. Pictures: Outlaw Gangs

The rulebook for the tabletop skirmish game is basically in place. Pictures: Outlaw Gangs

And something else is surprisingly innovative about the outlaw gang motorcycle setting - something that you don't think too much about. “There are relatively few games that are played in the present anyway,” explains Steffen. Fantasy, post-apocalypse, the Middle Ages, science fiction - there are actually many, few topics in miniature tabletops in the “real world”. So, in a strange way, Outlaw Gangs fills a void.

At Kickstarter, the trio feels they are in good hands with the idea. “A Kickstarter is a good thing for such a small team to be able to implement everything that is planned,” explains Steffen. Corona was not a big problem, "you basically have more time for something," says Steffen.

The first supporters are very well received. Nevertheless: “Actually everything is a challenge,” says Steffen Rolfs. And then the tough rocker gets his ass down: "The biggest challenge, however, is that the players like it afterwards."

As a role-playing motorcycle fan, you can't go much wrong anyway: the set of rules (available in German or English, by the way) costs 15 euros as a PDF, the softcover costs 22 euros and those who want to treat themselves to the adventure as hardcover pays ten Euros more. The full experience then also includes resin miniatures, the price is then with a price from 69 euros on the usual level of a miniature board game.

Supporters have to wait a long time for one successful campaign Incidentally, not, the work should be shipped in September 2021.


Preview Product Rating Price
Harley Davidson and the Marlboro man Harley Davidson and the Marlboro man [dt./OV] * 3,99 EUR

Author

Last updated on 3.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Martialisch ist das Thema des Tabletop-Skirmish-Spiels Outlaw Gangs, bei dem der Name Programm ist: Es geht um den knallharten Gang-Alltag von Bikern. Das kennt man aus dem Kino oder TV, auf dem Spieltisch ist das Thema allerdings eher unverbraucht. Bis jetzt. Auf Kickstarter läuft derzeit eine Crowdfunding-Kampagne, die einen überraschend guten Start hingelegt hat. Für die Macher des Spiels gilt nun, die Reifen qualmen zu lassen, um auch noch die letzten Prozente bis hin zum Finanzierungsziel zu schaffen.


Steffen Rolfs hat das Projekt zusammen mit Luca und Timo initiiert. Ab und an hilft die Tochter bei der Bildbearbeitung, ansonsten setzt das Trio auf eine nüchterne Präsentation bei der nun laufenden Kickstarter-Kampagne – das funktioniert trotzdem. Vermutlich liegt das am Thema des Tabletop-Miniaturenspiels, denn als Mitglied eine Biker-Gang konnten Spieler sich bislang allenfalls selten die Zeit vertreiben.

Outlaw Gangs: Läuft ganz gut

Besonders lange tüfteln die Macher hinter Outlaw Gangs noch nicht an ihrer Spielidee: Im vergangenen Sommer ist die nämlich entstanden, und dann eher durch eine Art Zufall. Projektstarter Steffen – selbst Motorradfahrer und Club-Mitglied – lebt in Portugal, finden dort zwar viel Straße und Landschaft für Ausfahrten mit dem Bike, ansonsten allerdings wenige Mitspieler, wenn es um Tabletop-Gaming geht. Also schrieb er vorrangig Solo-Kampagnen für sich selbst. Steffen hat also Hobby und Hobby zusammengezählt und daraus – dann mit Luca und Timo – ein veröffentlichungsreifes Werk gemacht.

Der Titel ist spielerisch zunächst klassisch, neu ist allenfalls das Setting selbst. „Eine Schwierigkeit ist in einem neuen Regelwerk natürlich auch ein paar Besonderheiten einzubauen, aber bei einem Tabletop-Skirmish-Game kann man natürlich das Rad nicht neu erfinden“, meint Steffen. Das laufe „eigentlich ganz gut“. Das Regelwerk sei recht weit entwickelt und ein paar Miniaturen sind auch schon fertig.

Die größte Herausforderung derzeit ist, so formuliert Steffen es mit den feinen Biker-Zunge, Der „ganze Kickstarter-Kram“. Genau der läuft aber überraschend gut. 4.500 Euro will das Trio mit der Kampagne einnehmen, um das Spiel zu realisieren – und rund 2.700 Euro davon haben sie schon in der Motorradtasche. Für die verbleibenden rund 40 Prozent haben die Macher bis zum 25. Mai Zeit, dann nämlich endet die Crowdfunbding-Kampagne.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Trio hinter der Kampagne startet nicht bei Null: „Bisher haben wir schon einiges vorfinanziert, aber so ganz war natürlich nicht klar, wie groß das Interesse sein wird“, so Steffen, der sich über einen Blick auf die Anzahl seiner Supporter freuen dürfte.

Zumindest ein wenig hatte man den guten Launch im Vorfeld vorausahnen können: in einer zu dem Tabletop-Spiel gegründeten Facebook-Gruppe ist das Interesse groß. Dennoch: „Gerechnet habe ich damit nicht wirklich“, meint Steffen zu dem ersten Erfolg, „und ich hab auch überhaupt keine Vorstellung, was in 30 Tagen zusammen kommen wird“. Hauptsache das Ziel werde erstmal erreicht. Die Macher hinter Outlaw Gangs freuen sich sehr über die Resonanz, die ihrer Idee entgegengebracht wird.

Egal welche Seite: Hauptsache böse

Einen Hehl machen Steffen und Co nicht daraus, dass die Protagonisten ihres Spiels nicht unbedingt zu den Sympathieträgern zählen werden. „So ist das bei Outlaw Gangs einfach“, meint Steffen. Also wird der heimische Tabletop-Bereich zu einem Spielplatz für jede Menge fiesem Gang-Verhalten. Wie man sich das vorstellen kann? Man denke an das Videospiel GTA und daran, wie man dort einfach mal die Sau raus lässt.

Und dann zeigt Steffen plötzlich einen Hauch von Gefühl: „Aber in der Kampagne wird es sicherlich auch ein paar Szenarien geben, wo man was Gutes machen muss.“ Dem knallharten Gang-Member wird das egal sein, zartbesaitete Motorradrocker könnten hier die Chance sehen, sich im Rollenspiel irgendwie ein bisschen beliebt zu machen.

Ansonsten steht bei Outlaw Gangs allerdings im Mittelpunkt, was für die allermeisten Spieler im Alltag wohl kein Thema ist. „Sons of Anarchy entspricht natürlich nicht ganz der Realität, aber in der Vergangenheit gab es natürlich schon eine Menge heftige Sachen“, so Steffen. „In dem Spiel wird man also eher einen Bösewicht spielen, egal auf welcher Seite.“

Auch Solo-Regeln und eine Kampagne werden Teil des Spielerlebnisses sein. Wer möchte, kann also seinen eigenen Motorradfilm drehen bzw. spielen. Für die Ausgestaltung schöpfen Steffen, Luca und Timo aus dem Vollen: Sons of Anarchy, Easy Rider, Harley Davidson und der Marlboro Man, „finde ich ganz cool“, meint Steffen, aber auch das PC-Spiel GTA mit seinen ganzen Gangs habe es ihm angetan. Der wilde Mix klingt wie ein idealer Nährboden für das Setting des Skirmish-Tabletops.

Die Erfolgsformel ist furchtbar simpel: Man nutzt einfach, was einen selbst interessiert. Bei diesem Projekt waren das Motorräder, gute Filmvorlagen und Tabletop-Gaming. Damit nämlich beschäftigt Steffen Rolfs sich schon länger. „Ich selbst habe mal mit Warhammer Fantasy angefangen und heute spiele ich am liebsten eher historische Settings“, erklärt er und nennt Beispiele: Saga, Battlegoup, Fire and Fure (ACW), Chain of Command oder Spectre Operations, „aber ich finde auch Deadmans Hand oder Gunfighters Ball ganz cool“.

Das Regelwerk zum Tabletop-Skirmish-Spiel steht im Grunde. Bilder: Outlaw Gangs

Das Regelwerk zum Tabletop-Skirmish-Spiel steht im Grunde. Bilder: Outlaw Gangs

Und noch etwas ist überraschend innovativ an dem Outlaw-Gang-Motorrad-Setting – etwas, über das man gar nicht so viel nachdenkt. „Es gibt sowieso relativ wenig Spiele, die in der Gegenwart spielen“, erklärt Steffen. Fantasy, Post-Apokalypse, Mittelalter, Science-Fiction – Themen gibt es bei Miniaturen-Tabletops tatsächlich viele, wenige in der „echten Welt“. Auf eine eigenartige Weise füllt Outlaw Gangs also eine Lücke.

Bei Kickstarter fühlt das Trio sich mit der Idee gut aufgehoben. „Ein Kickstarter ist für so ein kleines Team eine gute Sache, um alles umsetzen zu können was geplant ist“, erklärt Steffen. Corona sei dabei kein großes Problem gewesen, „man hat im Grunde mehr Zeit für sowas“, so Steffen.

Der Zuspruch der ersten Unterstützer ist groß. Trotzdem: „Eigentlich ist alles eine Herausforderung“, meint Steffen Rolfs. Und dann geht dem knallharten Rocker der Arsch auf Grundeis: „Die größte Herausforderung ist aber, dass es den Spielern nachher auch gefällt.“

Viel falsch machen kann man als rollenspielender Motorrad-Fan ohnehin nicht: 15 Euro kostet das Regelwerk (verfügbar übrigens in deutscher oder englischer Sprache) als PDF, das Softcover schlägt mit 22 Euro zu Buche und wer sich das Abenteuer als Hardcover gönnen will, zahlt zehn Euro mehr. Das volle Erlebnis umfasst dann auch noch Resin-Miniaturen, der Preis liegt dann mit einem Preis ab 69 Euro auf dem üblichen Niveau eines Miniaturen-Brettspiels.

Lange warten müssen Unterstützer nach einer erfolgreichen Kampagne übrigens nicht, schon im September 2021 soll das Werk versandt werden.


Vorschau Produkt Bewertung Preis
Harley Davidson und der Marlboro-Mann [dt./OV] Harley Davidson und der Marlboro-Mann [dt./OV] * 3,99 EUR

Letzte Aktualisierung am 19.09.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API