The publishing house Pegasus Spiele is releasing three board game innovations in spring, including two titles for connoisseurs (Cubitos and City of Angels) as well as Stronghold Undead, a game aimed at experts. The three new products are expected to appear in February and March 2021, respectively.


Epic battles, a dice race and a gangster hunt, this is how Pegasus Spiele will thematically overwrite the board games program for connoisseurs and experts in spring 2021. That hits the mark: The publisher has announced the titles Stronghold Undead, Cubitos and City of Angels as innovations.

Pegasus' new board games for spring

All three titles are conspicuous, both visually and thematically. The strategic dice racing game Cubitos and the crime game City of Angels, which is set in Los Angeles in the 1940s and simulates real witness interviews with a new system, are both aimed at connoisseurs. In addition, Pegasus Spiele is expected to launch the expert game Stronghold Undead from sales partner Portal Games in February. Two players fight an epic battle with the undead over a holy relic.

Spring novelty: Cubitos

Cubitos is a game for experts. Image: Pegasus

Cubitos is a game for experts. Image: Pegasus

You can see it at first glance with this new board game: Everything on Cubitos is cube-shaped - including the team of players with whom their - at least almost cube-shaped - playing figure takes part in the annual “Cube Cup”. As in every race, the aim of the board game is to achieve first place.

With this title, however, the approach differs compared to classic racing and running games. At Cubitos, the players move their characters with the help of teams of dice over one of four possible race tracks. “To do this, everyone starts with the same support team, ie the same nine dice,” is how Pegasus Spiele describes the initial situation. "So that they don't lose out in the race, they have to grow and improve their team as the game progresses."

Players need luck and strategy because the symbols rolled in a round allow the pawn to move across the track and buy new dice. Cubitos comes from John D. Clair (including Space Base or Mystic Vale) and is essentially a colorful racing game for two to four players, ages ten and up.

Ten suggested races for different levels of experience as well as the "Free Race" mode provide variety on the gaming table. According to Pegasus Spiele, Cubitos is expected to be released in February 2021. Cubitos costs just under 50 euros.

City of Angels: New for connoisseurs in the spring program

City of Angels can be played in different variations. Image: Pegasus

City of Angels can be played in different variations. Image: Pegasus

Pegasus Spiele continues to rely on games around crime cases and detective stories. After titles like Detectives, the City of Fishing board game invites you to investigate. Nine unique criminal cases have to be solved by up to five investigators in the “City of Angels”. Meant is the city of Los Angeles in the 1940s.

They take on the role of LAPD investigators ready to do whatever it takes to successfully close a case. City of Angels is not quite as classic as previous detective games: “In the classic version, one of the players takes on the role of the prick who tries to stop or mislead the player through bluffs, manipulations and lies,” writes Pegasus Spiele about that trick that makes City of Angels special. To do this, the chosen villain uses a new type of system: The adaptive response cards are used to design an interrogation, which is intended to be more varied and lifelike, as the suspect can react differently.

This allows the suspect to disrupt or advance the investigation. Nine cases are included in the board game, and they unfold differently depending on the playgroup and the approach. In addition to the version for three to five players, a solo version is included, and City of Angels can also be played as a duel, in which either one player plays alone against the “burin” or several investigators cooperate in solving the case.

City of Angels was the brainchild of Evan Derrick, who also wrote Dark Moon. Pegasus Spiele specifies March 2021 as the release date for City of Angelns. The price for the City of Angels is around 70 euros.

Stronghold Undead: A new board game for the undead

Stronghold Undead was originally funded through Kickstarter. Image: Pegasus

Stronghold Undead was originally funded through Kickstarter. Image: Pegasus

Beat the undead and secure a valuable relic, that is the well-known basic premise of the board game Stronghold Undead. After a successful Kickstarter campaign in 2019, the new, revised version of one of Ignacy Trzewiczek's most themed games: Stronghold Undead is expected to appear in March. Portal Games had collected around 2.000 US dollars from over 140.000 supporters via crowdfunding, with a target of 35.000 US dollars.

The expert game for players ages 14 and up combines the Stronghold basic game with the Undead expansion and turns it into an independent game. Two players face each other: the necromancer Arkhton with his army of the undead and the soldiers or residents of the pearl castle who are ready to defend their beliefs and the sacred relic of the pearl castle by all means.

The goals of the game follow directly from this: If Arkhton manages to break through the walls of the fortress before the end of the eighth round, he wins the game. And so the defenders try in each round to repel the attacks of the undead and the powerful spells of Arkhton.

Clever: Each spell gives the defenders more time to make their own preparations. In addition, the defender receives hourglass tokens that he can spend on various actions within the fortress. If the defender manages to hold the fortress all night - until the end of the eighth round - he wins.

Then what happens often with the undead happens: they crumble into dust and ashes. It is no different with the actually powerful Nekro Arkhton. The break of day means nothing good to him. Stronghold Undead is an asymmetrical game with a multitude of options and strategies that plays completely differently depending on whether the player embodies the role of the attacker or the defender. The board game costs around 60 euros.


Preview Product Rating Price
Pegasus Games 57460G - City of Angels Pegasus Games 57460G - City of Angels * 54,43 EUR

Author

Last updated on 3.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Der Verlag Pegasus Spiele veröffentlicht im Frühjahr drei Brettspiel-Neuheiten, darunter zwei Titel für Kenner (Cubitos und City of Angels) sowie mit Stronghold Undead ein Spiel, das sich an Experten richtet. Die drei Neuheiten erscheinen voraussichtlich im Februar beziehungsweise März 2021.


Epische Schlachten, ein Würfelrennen und eine Gangsterjagd, so überschreibt Pegasus Spiele thematisch das Brettspiele-Programm für Kenner und Experten im Frühjahr 2021. Das trifft ins Ziel: Als Neuheiten angekündigt hat der Verlag die Titel Stronghold Undead, Cubitos und City of Angels.

Pegasus‘ Brettspiele-Neuheiten im Frühjahr

Auffällig sind alle drei Titel, optisch sowie thematisch. Das strategische Würfelrennspiel Cubitos und das Krimi-Spiel City of Angels, das in Los Angeles in den 1940er Jahren spielt und mit einem neuartigen System echte Zeugenbefragungen simuliert, richtet sich jeweils an Kenner. Zudem bringt Pegasus Spiele voraussichtlich im Februar das Expertenspiel Stronghold Undead von Vertriebspartner Portal Games auf den Markt. Zwei Spieler schlagen darin eine epische Schlacht mit Untoten um eine heilige Reliquie.

Frühjahrs-Neuheit: Cubitos

Cubitos ist ein Kennerspiel. Bild: Pegasus

Cubitos ist ein Kennerspiel. Bild: Pegasus

Man sieht es bei dieser Brettspiel-Neuheit auf den ersten Blick: Auf Cubitos ist alles würfelförmig – auch das Team der Spieler, mit dem ihre – zumindest fast würfelförmige – Spielfigur am jährlichen „Cube Cup“ teilnimmt. Ziel des Brettspiels ist, wie bei jedem Rennen, den ersten Platz zu erringen.

Bei diesem Titel unterscheidet sich die Herangehensweise jedoch im Vergleich zu klassischen Renn- und Laufsspielen. Bei Cubitos bewegen die Spieler ihre Figur mithilfe von Würfelteams über eine von vier möglichen Rennstrecken. „Dazu starten alle mit dem gleichen Support-Team, also den gleichen neun Würfeln“, beschreibt Pegasus Spiele die Ausgangslage. „Damit sie beim Rennen nicht das Nachsehen haben, müssen sie ihr Team im Laufe des Spiels jedoch vergrößern und verbessern.“

Spieler benötigen Glück und Strategie, weil die gewürfelten Symbole einer Runde erlauben, die Spielfigur über die Strecke zu bewegen und neue Würfel einzukaufen. Cubitos stammt von John D. Clair (unter anderem Space Base oder Mystic Vale) und ist im Kern ein buntes Rennspiel für zwei bis vier Spieler ab zehn Jahren.

Zehn vorgeschlagene Rennen für verschiedene Erfahrungsstufen sowie der „Freies Rennen“-Modus sorgen für Abwechslung auf dem Spieltisch. Cubitos erscheint laut Pegasus Spiele voraussichtlich im Februar 2021. Cubitos kostet knapp 50 Euro.

City of Angels: Kenner-Neuheit im Frühjahrsprogramm

City of Angels lässt sich in verschiedenen Varianten spielen. Bild: Pegasus

City of Angels lässt sich in verschiedenen Varianten spielen. Bild: Pegasus

Pegasus Spiele setzt weiterhin auf Spiele rund um Kriminalfälle und Detektivgeschichten. Nach Titeln wie Detectives, lädt nun das Brettspiel City of Angeln zum Ermitteln ein. Neun einzigartige Kriminalfälle müssen bis zu fünf Ermittler in der „City of Angels“ lösen. Gemeint ist die Stadt Los Angeles in den 1940er-Jahren.

Spieler schlüpfen sie in die Rolle von Ermittlern des LAPD, die bereit sind, alles zu tun, um einen Fall erfolgreich abzuschließen. Ganz so klassisch wie bisherige Detektivspiele ist City of Angels allerdings nicht: „In der klassischen Version übernimmt einer der Spieler die Rolle des Stichels, der versucht, die Spieler durch Bluffs, Manipulationen und Lügen aufzuhalten bzw. fehlzuleiten“, schreibt Pegasus Spiele zu jenem Kniff, der City of Angels besonders macht. Dazu nutzt der auserwählte Bösewicht ein neuartiges System: Mit den Adaptiven Antwortkarten wird ein Verhör gestaltet, und soll so abwechslungsreicher und lebensechter werden, da der Verdächtige unterschiedlich reagieren kann.

Dadurch kann der Verdächtige die Ermittlungen stören oder voranbringen. Neun Fälle sind in dem Brettspiel enthalten, und sie entfalten sich je nach Spielgruppe und Vorgehen anders. Neben der Version für drei bis fünf Spieler ist eine Solo-Variante enthalten, zudem kann City of Angels als Duell gespielt werden, in der entweder ein Spieler alleine gegen den „Stichel“ spielt oder mehrere Ermittler kooperativ den Fall lösen.

City of Angels hat sich der Autor Evan Derrick ausgedacht, von ihm stammt auch Dark Moon. Als Erscheinungstermin für City of Angelns gibt Pegasus Spiele März 2021 an. Der Preis für City of Angels liegt bei rund 70 Euro.

Stronghold Undead: Brettspiel-Neuheit rund um Untote

Stronghold Undead wurde ursprünglich über Kickstarter finanziert. Bild: Pegasus

Stronghold Undead wurde ursprünglich über Kickstarter finanziert. Bild: Pegasus

Untote verkloppen und sich eine wertvolle Reliquie sichern, das ist die bekannt Grundprämisse bei dem Brettspiel Stronghold Undead. Nach einer erfolgreichen Kickstarter-Kampagne 2019 erscheint  voraussichtlich im März die neue, überarbeitete Version eines der thematischsten Spiele von Ignacy Trzewiczek: Stronghold Undead. Via Crowdfunding hatte Portal Games von über 2.000 Unterstützern rund 140.000 US-Dollar eingesammelt, bei angepeilten 35.000 US-Dollar.

Das Expertenspiel für Spieler ab 14 Jahren kombiniert das Stronghold-Grundspiel mit der Undead-Erweiterung und macht daraus ein eigenständiges Spiel. Zwei Spieler stehen sich gegenüber: Der Nekromant Arkhton mit seiner Armee von Untoten und die Soldaten bzw. Bewohner der Perlenburg, die bereit sind, ihren Glauben und die heilige Reliquie der Perlenburg mit allen Mitteln zu verteidigen.

Daraus ergeben sich auch direkt die Ziele des Spiels: Wenn es Arkhton gelingt, die Mauern der Festung vor Ende der achten Runde zu durchbrechen, gewinnt er das Spiel. Und so versuchen die Verteidiger in jeder Runde, die Angriffe der Untoten und die mächtigen Zauber Arkhtons abzuwehren.

Clever: Jeder Zauber gibt den Verteidigern mehr Zeit, um eigene Vorbereitungen zu treffen. Dazu erhält der Verteidiger Sanduhrmarker, die er für verschiedene Aktionen innerhalb der Festung ausgeben kann. Wenn es dem Verteidiger gelingt, die Festung die ganze Nacht zu halten – bis zum Ende der achten Runde – gewinnt er.

Dann passiert, was bei Untoten oft passiert: Sie zerfallen zu Staub und Asche. Auch bei dem eigentlich mächtigen Nekro Arkhton ist das nicht anders. Der Tagesanbruch bedeutet für ihn nichts Gutes. Stronghold Undead ist ein asymmetrisches Spiel mit einer Vielzahl an Optionen und Strategien, das sich vollkommen unterschiedlich spielt, je nachdem ob der Spieler die Rolle des Angreifers oder des Verteidigers verkörpert. Das Brettspiel kostet um die 60 Euro.


Vorschau Produkt Bewertung Preis
Pegasus Spiele 57460G - City of Angels Pegasus Spiele 57460G - City of Angels * Aktuell keine Bewertungen 61,20 EUR

Letzte Aktualisierung am 17.05.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API